Seite 1 von 1

Niva fährt nicht bei eingelegtem Gang

Verfasst: 2. Juni 2014, 22:30
von Niviageppi
Juhu, Ich habe folgendes Problem bei meinem 98er niva ( falls es schon einen ähnlichen Beitrag gibt, bitte meinen löschen!!)

Der Niva fährt nicht bei eingelegtem Gang,die Kupplung tritt sich normal, ich habe auch schon mit der Untersetzung und der Sperre rummgespielt, ändern tut sich aber nüscht :oops: ...

Ab und an wird das ,,nicht losfahren´´ von einem lauten kurzen Knall untermalt, der Niva ruckt dann auch gaaanz kurz an!

Ist so ein Problem unter den Nivaleuten bekannt? Gibt es einen Hauptverdächtigen? Hauptgetriebe oder Verteilergetriebe, oder doch nur nee abgerissende Kupplungsscheibe?

Die Zwischenwelle hab ich mir schon angeguckt, ist heile, auch die Hardyscheibe macht noch nen guten.....

Re: Niva fährt nicht bei eingelegtem Gang

Verfasst: 2. Juni 2014, 22:49
von Zarox
dreht denn die Zwischenwelle bei eingelegtem Gang?
VTG natürlich vorher auf neutral stelln (die Position zwischen Untersetzung drin und strassengang)

Re: Niva fährt nicht bei eingelegtem Gang

Verfasst: 3. Juni 2014, 01:32
von Rostgestell
Hallo,

wenn auch die Sperre nix bringt und man durchschalten kann, kanns ja eigentlich nur die Zwischenwelle oder die Kupplung selbst sein. Das fast-losfahren mit Knall würde ich Richtung abgeschertes Homokinetgelenk deuten was ab und an mal noch mit einem Überstand hängenbleibt.

Also Standgas, VTG auf Neutral und irgendeinen Gang rein und einkuppeln (Handbremse rein!) und dann mal drunterschauen ob sich die gesamte Zwischenwelle dreht.
Nächster Punkt wenn garnix sichtbares dreht wäre Kupplungshydraulik prüfen, dann Kupplung selbst und Getriebe.

Viel Erfolg!

Grüße
Gernot

Re: Niva fährt nicht bei eingelegtem Gang

Verfasst: 3. Juni 2014, 21:44
von Niviageppi
Ich gucke morgen mal, werde berichten.....

Re: Niva fährt nicht bei eingelegtem Gang

Verfasst: 4. Juni 2014, 17:58
von Niviageppi
So: die zwischenwelle dreht sich NICHT! Also doch Kupplung, oder Getriebe....

Naja, das ganze Mutmasen bringt eh nüscht, raus muß das Getriebe sowieso.

Re: Niva fährt nicht bei eingelegtem Gang

Verfasst: 27. Juli 2014, 09:19
von Timo
Halloho,

klinke mich hier mal ein.
Bei 58.000 regeneriertes Getriebe von Olaf + Kupplung.
Bei 90.000 höre ich (fast) jedesmal beim Runterschalten ein Klacken (geht ein paar Tage so).
Bei Auffahren auf die Autobahn am Morgen hüpft mir der Gang raus. Lege ihn wieder ein und gebe Gas:
Keine Beschleunigung. Nochmals Kuppeln und Einlegen - für 2 Sekunden Vortrieb, dann nix mehr.

Ausrollen auf Parkplatz. Alle Gänge durchschalten - nix. Auch keine schlimmen Geräusche. Sperre rein - auch kein Vortrieb.
VTG auf neutral, Gang rein - unterm Auto dreht sich nix.
Freundlicher Herr tritt Kupplung - Ausrückhebel geht.
ADAC bringt mich heim.

Das hat alles auf Kupplung für mich hingedeutet.
Habe die preiswerte von Sachs gekauft.

Der Einbau förderte zu Tage (man entschuldige, daß ich den Fachbegriff nicht kenne): Auf der Kupplungsscheibe (das Ding mit den 4 radial angeordneten Federn) sitzt ja in der Mitte der Ring mit Keilwelleninnenprofil. Dieser lies sich drehen, hatte also keine Verbindung mehr mit der Kupplungsscheibe.
Da wirds mit der Kraftübertragung in der Tat schwierig .,.

Grüßle
Timo