Bremsscheibe vs. Hammer

alles zum Thema Bremsen vorne / hinten, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsverstärker, Handbremse,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Sebastian / endurofant

Bremsscheibe vs. Hammer

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Wir hatten ja gerade das Thema Bremsscheibe und wie groß muss der Hammer sein. Sicherlich kann man die Verzahnung der Radbolzen nicht mit dem Daumen in die Löcher einer jungfräulichen Bremsscheibe drücken. Aber zu groß sollte die Kraft des Hammers auch nicht sein. Wenn es nicht funktioniert wie gewünscht ist die Methode "größerer Hammer" zu überdenken.
Folgende Bremsscheibe wollte auch nicht so richtig an die Radnabe ranrücken. Ob die Scheibe von Anfang an eine Fehler hatte, es am Hersteller Fenox liegt, oder der Hammerschlag doch zu heftig war kann ich nicht sagen. 3/10tel Schlag sind das Ergebniss.
rissscheibe.JPG
rissscheibe.JPG (47.87 KiB) 3217 mal betrachtet
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
wLADAmir

Re: Bremsscheibe vs. Hammer

Beitrag von wLADAmir »

Krass.

- wie schwer war der Hammer?
- Holz dazwischen?
- auf einer Skala von 1-10, wie sehr hast Du draufgehauen?

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Kannte ich noch nicht ! Ich werde das mal bei mir beobachten.

Was für eine Unterlage war da im Spiel? Ich habe da in der Vergangenheit einen großen Schraubstock mit Ambossfläche genommen, neuerdings habe ich Gußstahlrohlinge zur Unterlage.
Holz ist doof an der Stelle.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Sebastian / endurofant

Der Hammer war aus der 500g Abteilung und ich gehe dazu gern auf einen größeren Amboss dessen Backen soweit auseinander sind das der Radbolzen gut dazwischen passt.
Da es auf diese Weise nicht richtig gelungen ist Scheibe und Nabe spaltfei zusammen zu bringen bin ich dann dazu über gegangen das ganze mit umgekehrten Radmuttern+dicker Scheibe zusammenzuziehen.
Wobei nun der Schaden entstanden ist??? Aufgefallen ist es erst als der Seitenschlag der Scheibe beim der Probebremsfahrt nicht zu ignorieren war.

Dirk2111

Beitrag von Dirk2111 »

Interessant find ich ja, das zwei Risse im 90° Grad Winkel entstanden sind. Vor allem den, der in Drehrichtung der Scheibe entstanden ist. Und welcher wohl zuerst kam.
Vllt sollte man immer 2 Sätze Radbolzen in der Gefriertruhe lagern und die Scheibe vorher mit nem Bunsenbrenner anwärmen... dann die Bolzen in Windeseile einzeln aus der Kälte holen und einschlagen.
Alternativ die Bolzen vorher grosszügig mit Kältespray durchkühlen.
Dazu fällt mir noch ein... wie warm war die Scheibe beim Einbau?
Guss wird spröde wenn er kalt ist.
Ein Materialfehler ist wohl auch nicht auszuschliessen.

Schöne Grüße,
Dirk2111
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:Folgende Bremsscheibe wollte auch nicht so richtig an die Radnabe ranrücken.
Das spricht ja für einen Fabrikatfehler.
Dirk2111 hat geschrieben:2 Sätze Radbolzen in der Gefriertruhe lagern und die Scheibe vorher mit nem Bunsenbrenner anwärmen
Ist sicher die schonendere Methode.

Danke fürs Zeigen!

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Sebastian / endurofant

Dirk2111 hat geschrieben: Dazu fällt mir noch ein... wie warm war die Scheibe beim Einbau?
Umgebungstemperatur. Irgend was um die 15°C.

Defence

Beitrag von Defence »

Entweder, du hast zugehauen wie ein Mann, blöd getroffen egal was,
Schertz aber muss sein, oder es ist ein Fehler im Guss.
So sieht es via Ferndiagnose eher aus, das kann man aber nur sagen, wenn
a, es wir geröntgt (möglich hier aber nicht bei 25 €)
b, dein Zahnarzt macht das mit (denn der kann das, nur wenn der dich mag > jedoch siehe Punkt a,)
c, du findest einen Lunker (mach ich für ein Bier)
d, du kannst das zurückgeben
e, keinen Plan mehr
Gruß Alex

Bevor ich den ganzen anderen Mist angefangen habe, habe ich Modelltischler Fachrichtung Gussmodellbau gelernt .
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
Defence

Beitrag von Defence »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:Der Hammer war aus der 500g Abteilung und ich gehe dazu gern auf einen größeren Amboss dessen Backen soweit auseinander sind das der Radbolzen gut dazwischen passt.
Da es auf diese Weise nicht richtig gelungen ist Scheibe und Nabe spaltfei zusammen zu bringen bin ich dann dazu über gegangen das ganze mit umgekehrten Radmuttern+dicker Scheibe zusammenzuziehen.
Wobei nun der Schaden entstanden ist??? Aufgefallen ist es erst als der Seitenschlag der Scheibe beim der Probebremsfahrt nicht zu ignorieren war.
Meinst du hierbei einen Amboss, Amboss = 150+ Kilo Eisen zwei Hörner auf der Seite eines flach, eins rund oder die Backen eines großen Schraubstocks ?
Dann wäre es interessant wie du spannst, jedoch normal bekommst das nicht kaputt ?
Warum wohnst nicht um die Ecke angucken .....

? viel Erfolg, Alex
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Defence hat geschrieben:Bevor ich den ganzen anderen Mist angefangen habe, habe ich Modelltischler Fachrichtung Gussmodellbau gelernt .
*staun* Noch gehrört, daß es sowas gibt.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Sebastian / endurofant

Defence hat geschrieben:Meinst du hierbei einen Amboss....
Da hat jemand gut aufgepasst. Natürlich Schraubstock. Braucht wer ein Bild?

Defence

Beitrag von Defence »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:
Defence hat geschrieben:Meinst du hierbei einen Amboss....
Da hat jemand gut aufgepasst. Natürlich Schraubstock. Braucht wer ein Bild?
Jein ich wollte das nur verstehen, Amboss auf Schraubstock, ok .
Egal wie ich finde es interessant wie sind die Risse im Gefüge zusammengekommen ?
Gruß Alex
Sebastian / endurofant

ohne vom Fach zu sein sieht diese Bremsscheibe eher wie eine Drehteil als ein Gussteil aus. Oder es ist wirklich jeder cm² der Oberfläche nachbearbeitet worden.

knaut

Beitrag von knaut »

Als komplettes drehteil wird man das kaum bezahlen können.
Wird schon ein Gussteil sein, das nachbearbeitet wird.

Netten Gruß
Lada Niva MPI EURO 4, Bj. 2007
Sebastian / endurofant

stimmt, bei genauerer Betrachtung sieht man beim Übergang zwischen horizont. und vertik. unbearbeitet Stellen.

Antworten