Importfahrzeug

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

some1

Importfahrzeug

Beitrag von some1 »

Hallo zusammen,

wie schon in meinem vorigen Thread beschrieben habe ich mich inzwischen für Lada Niva im Generellen entschieden. Im Moment habe ich mich sogar schon mit dem Verkäufer von diesem (--->KLICK<---) Niva geeinigt.
Nachdem der Verkäufer mir Brief und Vertrag zugeschickt hat musste ich feststellen, dass vor ihm bereits 2 Besitzer das Auto hatten. Demzufolge wäre ich in etwas mehr als 2 Jahren der vierte Besitzer. In der Mobile.de-Anzeige klang dies anders, auch sprach er in Bezug auf Vorbesitzer nur von einem Geschäftsführer eines Sägewerks, der das Auto als Liebhaberfahrzeug gekauft und ein halbes Jahr später wieder abgestoßen hat. Im Brief steht als Fahrzeugklasse "Fz. z. Pers.bef. b. 8 Spl".

Des weiteren macht mich stutzig, dass im Kaufvertrag steht, es sei ein Importfahrzeug. Das steht weder in der Anzeige, noch wurde es bei der Probefahrt angesprochen. Zum Import gleich mal die folgende Frage: Im Brief des Niva steht EG-Typgenehmigungsnummer e2*..., Nach meiner Recherche würde e1 Deutschland bedeuten. Könnt Ihr das bestätigen? Was bedeutet dann in dem Fall e2?

An die Niva-Experten: Was haltet Ihr von dem Angebot? Der Verkäufer hat einen guten Eindruck gemacht und noch eine Reparatur am Lüfter vornehmen lassen, da dieser bei der Probefahrt sehr laut war. Die Versiegelungsmaßnahmen sahen für mich als Laie gut durchgeführt aus.

Vielen Dank für Eure Antworten!
LA2121

Re: Importfahrzeug

Beitrag von LA2121 »

Moin,

Importfahrzeuge sind die Kisten genaugenommen doch alle!

De(ine)r ist jedenfalls kein "offizielles" Fahrzeug von Lada-Deutschland - denn dann müssten bei BJ2011 die Dachstösse versiegelt sein!

Wegen den 8 Sitzplätzen im Brief brauchst nocht verwundert sein - das ist die Definition der Fahrzeugklasse M1.

Gruß
Andy
some1

Beitrag von some1 »

LA2121 hat geschrieben:Importfahrzeuge sind die Kisten genaugenommen doch alle!
Ist das so? Wenn ich das richtig kapiere sind die Felder "K" und "6" in der Zulassungsbescheinigung Teil " (neuer Fahrzeugbrief) nur bei Importfahrzeugen gefüllt. Wie ist es bei Dir?
Wenn Du darauf ansprichst, dass es sich um einen russischen und eben nicht um einen deutsche Autobauer handelt:In dem Fall wären ja alle Fahrzeuge Importfahrzeuge, denn wer produziert denn noch in Deutschland? _..,
Nach meiner Recherche ist ein Importfahrzeug dann ein Importfahrzeug, wenn es nicht für den inländischen Markt gebaut wurde und zum Verkauf in einem ausländischen Markt vorgesehen war.
LA2121 hat geschrieben:.. dann müssten bei BJ2011 die Dachstösse versiegelt sein!
Die nachträgliche Versiegelung durch den Besitzer sah in meinen Laienaugen gut aus, die Naht am Dach war mit Silikon versiegelt. Sind das die Dachstösse? Wenn nein: Wo sind diese?
holger333

Beitrag von holger333 »

hallo,

die Angaben des Inserates deuten klar auf 2 Besitzer.
Warum, bei diesem relativ jungen Auto, schon so viel Wechsel statt fand...? macht zumindest stutzig.
Dafür ist der Preis für einen 3-jährigen, Grauimport (zumindest lese ich es raus...oder war das Auto von einem Lada Vertragshdl. verkauft?) nicht günstig.
Die werden ja ab 8000 Euronen angeboten...

Ich würde entweder einen Neuen, der aktuellen Produktion...mit der Neuen Lackfertigung....kaufen.
Diese können erst zum Ende 2013 angeboten sein...
Ich denke aber, das diese "Neuen Niva`s" noch nicht bei den Grau-Importhändler sind.

Oder einen Grauen, der bei der Übergabe nachträglich bestens geschützt wird...
wie z.B. Mergner..oder Intersat...wo schon viel drüber geschrieben wurde.

Auch alles eine Preisfrage; auch abzuwägen...ob Du das Auto lange selber behalten willst...

Ob Du von dem jetzzigen Angebot, aufgrund der falschen Aussagen, zurück trittst...solltest Du Dir gut überlegen...

Gruß
Holger
Lada NIVA - 2006, Moto Guzzi 1100 Gespann, Moto Guzzi GRISO1100, Moto Guzzi California II, URAL RETRO
LADA = Understatement muss man sich leisten können
http://www.ural-fahrer.de/
some1

Beitrag von some1 »

holger333 hat geschrieben:die Angaben des Inserates deuten klar auf 2 Besitzer.
Mein Verständnis war, dass der aktuelle Besitzer der zweite Besitzer ist, gemäß KFZ-Brief ist er jedoch der dritte. Bei Anzahl der Vorhalter steht 2, während bei Neuwagen ja 0 stehen würde
holger333 hat geschrieben:Ob Du von dem jetzzigen Angebot, aufgrund der falschen Aussagen, zurück trittst...solltest Du Dir gut überlegen...
Welche Vor- / Nachteile siehst Du bei einem Rücktritt?
Exsparr

Beitrag von Exsparr »

Diesen hier finde ich nicht schlecht. Auch in weiß. Tüv neu und aus erster Hand.
LadaHarley

Beitrag von LadaHarley »

Wenns ein Grauimport ist, hat er mind. einen eingetragenen Vorbesitzer. Wie Tageszulassung. Oder sind es zwei? Einen im Ausland und einen in Deutschland? Na ja, auch egal. DIe neueren Modelle namnes Taiga laufen nicht mehr unter LADA Russland, sondern unter LADA D, daher dann auch andere Hersteller- und Typschlüssel. Das nur am Rande angemerkt.

Noch was:
Der Preis ist doch ganz in Ordnung. Selbst wenn man ihn neu für 8500 EUR bekommt, fehlen noch Innenkotflügel, AHk, Schmutzfänger, Winterreifen, ... so kommt locker noch ein Tausender zusammen, also muss man mit rund 10.000 EUR rechnen.
Niva 4x4 M 2131, EURO5, Modell 2013
Sommerbereifung: Nokian 185/75R16 C 104/102S cLine Cargo #Aramid-Garantie auf Original Stahlfelgen
Winterbereifung: BLIZZAK DM V1 195/80R15 96R TL auf DOTZ Pharao 6x15 ET 45 schwarz
csc

Beitrag von csc »

Diesen hier finde ich nicht schlecht. Auch in weiß. Tüv neu und aus erster Hand.
Für einen drei Jahre alten Grauimport ist der Preis auch ziemlich hoch. Da ist meiner Meinung nach der Abstand zum Neufahrzeug zu gering.
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
some1

Beitrag von some1 »

Exsparr hat geschrieben:Diesen hier finde ich nicht schlecht. Auch in weiß. Tüv neu und aus erster Hand.
Serviceheft ist vorhanden, allerdings ist er nicht scheckheftgepflegt? Zumindest ist das nicht angegeben. Ebenso erscheint hier keine Angabe, ob der Hohlraum versiegelt wurde. Daher muss ich davon ausgehen, dass das nicht geschehen ist. Danke für die Recherche, allerdings finde ich das Angebot nicht gut. Mal abgesehen davon, dass ich nicht einfach mal 250km einfache Fahrt auf mich nehme, wenn ich kein gutes Gefühl habe.

@LadaHarley: Nur zur Vollständigkeit: Die in Deiner Aufzählung enthaltene "Sonderausstattung" ( Innenkotflügel, AHk, Schmutzfänger, Winterreifen,) hat der, den ich mir ausgesucht habe. Bis auf die Winterreifen. Der Niva steht auf Ganzjahresreifen, sodass wir uns noch ein Satz Räder zulegen müssen.
Exsparr

Beitrag von Exsparr »

Würde gerne mal ein Bild von den Frontairbags bei diesem hier sehen. :wink:
some1 hat geschrieben: Serviceheft ist vorhanden, allerdings ist er nicht scheckheftgepflegt? Zumindest ist das nicht angegeben. Ebenso erscheint hier keine Angabe, ob der Hohlraum versiegelt wurde. Daher muss ich davon ausgehen, dass das nicht geschehen ist. Danke für die Recherche, allerdings finde ich das Angebot nicht gut. Mal abgesehen davon, dass ich nicht einfach mal 250km einfache Fahrt auf mich nehme, wenn ich kein gutes Gefühl habe.
So unterschiedlich sind die Meinungen. Ich finde den irgendwie besser als den anderen......bin ja grade selber auf der Suche.
Holhlraum- und Unterbodenschutz sollte man eh auf alle Fälle noch mal selber nachbessern, finde ich. Egal ob schon gemacht oder nicht.
Und um ganz sicherzugehen kannst den ja nochmal zur Inspektion zum Freundlichen schicken. Kostet ja nu wirklich nicht die Welt.
So mach ich das zumindest immer mit frisch gekauften Autos, die einen Zahnriemen haben.....lieber einmal zu viel wechseln als den Motor zu schrotten.
Größter Vorteil ist aber: 12 Monate Sachmängelhaftung, da vom Händler. :wink:
Holschi

Beitrag von Holschi »

Exsparr hat geschrieben:Würde gerne mal ein Bild von den Frontairbags bei diesem hier sehen.
Um den geht es hier doch. ih,,
some1 hat geschrieben:Im Moment habe ich mich sogar schon mit dem Verkäufer von diesem (--->KLICK<---) Niva geeinigt.
Wer vor Dreck Angst hat, der hat auch Angst vor Seife.
Ford Mondeo MK3 BWY (das Raumwunder) , EZ: 05/06, 1,8 HE Duratec 125 PS, Silber
Exsparr

Beitrag von Exsparr »

Holschi hat geschrieben:Um den geht es hier doch. ih,,
Ich weiß.
Daher würden mich ja auch Bilder der Airbags interessieren. :wink: :wink:
some1

Beitrag von some1 »

Holschi hat geschrieben:
Exsparr hat geschrieben:Würde gerne mal ein Bild von den Frontairbags bei diesem hier sehen.
Um den geht es hier doch. ih,,
Ich würde meinen dass das dem Exsparr bekannt ist - interessante Angabe, das habe ich wohl überlesen o..
Ich kann den Verkäufer ja mal fragen k..

[edit=]Exsparr war schneller Bild[/edit]
Holschi

Beitrag von Holschi »

Alles klar. :oops:

Gruß Andreas

PS: Wenn man die Airbags sieht ist es zu spät. k..
Wer vor Dreck Angst hat, der hat auch Angst vor Seife.
Ford Mondeo MK3 BWY (das Raumwunder) , EZ: 05/06, 1,8 HE Duratec 125 PS, Silber
bastian11441

Beitrag von bastian11441 »

Sachmangelhaftung gibt dir fast kein Händler beim Niva.

Das haut nur hin wenn er das Fahrzeug direkt verkauft. Also im Kaufvertrag steht und eine Rechnung ausstellt.
Es darf dann nirgends etwas von Vermittlungsgeschäft stehen.

Hast du selber ein Gewerbe? Wenn ja hast du ohnehin keinen Anspruch auf Sachmangelhaftung.
Dies gilt nur für Privatleute.

Im übrigen besagt die Sachmangelhaftung nur das zum zeitpunkt der Übergabe das Fahrzeug frei von Mängeln sein muss.
Geht dir nen Monat später der Motor hoch und der Händler kann nachweisen, dass er am Tage der Übergabe ok war. Kriegst keine müde Mark.

Dazu werden mittlerweile gern übergabeprotokolle erstellt, in denen sämtliche Sachen abzuzeichen sind. Oder noch beliebter gewisse Sachmängel als vorhanden, als Bestandteil
des Geschäfts ausgewiesen werden.

Die Händler die sich hier wirklich an Ihre Gesetzespflicht halten und sich nicht rauswinden sind rar gesät.
Jeep Wrangler TJ 2.4, ARB Difflock hinten, 4 Zoll Prcomp Fahrwerk, OME Lenkungsdämpfer, 4.5 Achsübersetzung, BRC LPG Anlage
Antworten