Bremsscheibenwechsel- Radnabe geht nicht ab
Moderator: christian@nivatechnik.de
- AllradHobbit
Bremsscheibenwechsel- Radnabe geht nicht ab
Hallö Leute, hoffe allen gehts gut,
ich trau mich heut mal wieder.
Wollte heute meine Bremsscheiben (inkl. Backen) wechseln, aber:
Die Radnabe lässt sich nur soweit herausziehen das sie sich zwar hin und her bewegen aber nicht abziehen lässt. Ein Stück der Antriebsewelle steckt noch drin, hängt aber irgendwie.
Die Frage: kann ich jetzt mit einem geeigneten Dorn und einem Hammer auf das Ende der Antriebswelle schlagen und bekomme so die Nabe ab oder zerstöre ich dann etwas.
PS: habe den Thread zum wechseln der Radlager gelesen, gehe aber davon aus das diese ganze Pozedur nicht zum Scheibenwechsel nötig ist?
(Vorab schonmal: Nein es ist nicht mein erstes Mal das ich an Bremsen arbeite, und mir ist klar das es sich um eine Arbeit handelt die Sicherheitsrelevant ist. Und ja ich bin Laie,habe aber bereits Erfahrungen im Überholen von Scheiben und Trommelbremsen,jedoch nicht beim Niva.)
Viele Grüße
Hobbit
ich trau mich heut mal wieder.
Wollte heute meine Bremsscheiben (inkl. Backen) wechseln, aber:
Die Radnabe lässt sich nur soweit herausziehen das sie sich zwar hin und her bewegen aber nicht abziehen lässt. Ein Stück der Antriebsewelle steckt noch drin, hängt aber irgendwie.
Die Frage: kann ich jetzt mit einem geeigneten Dorn und einem Hammer auf das Ende der Antriebswelle schlagen und bekomme so die Nabe ab oder zerstöre ich dann etwas.
PS: habe den Thread zum wechseln der Radlager gelesen, gehe aber davon aus das diese ganze Pozedur nicht zum Scheibenwechsel nötig ist?
(Vorab schonmal: Nein es ist nicht mein erstes Mal das ich an Bremsen arbeite, und mir ist klar das es sich um eine Arbeit handelt die Sicherheitsrelevant ist. Und ja ich bin Laie,habe aber bereits Erfahrungen im Überholen von Scheiben und Trommelbremsen,jedoch nicht beim Niva.)
Viele Grüße
Hobbit
Projekt abgebrochen und aufgegeben
Re: Bremsscheibenwechsel- Radnabe geht nicht ab
"Die Radnabe lässt sich nur soweit herausziehen das sie sich zwar hin und her bewegen aber nicht abziehen lässt. Ein Stück der Antriebsewelle steckt noch drin, hängt aber irgendwie."
Die Scheibe selbst wird sobald das Rad abmontiert ist nicht mehr auf der Nabe gehalten.
Ok ok, bisschen Rost / Festgegammelt und so.
Die Nabe musst/solltest Du nicht demontieren beim Scheiben und Klötze wechseln !!!
Oder liegt hier ein Verständnissproblem vor?
Die Scheibe selbst wird sobald das Rad abmontiert ist nicht mehr auf der Nabe gehalten.
Ok ok, bisschen Rost / Festgegammelt und so.
Die Nabe musst/solltest Du nicht demontieren beim Scheiben und Klötze wechseln !!!
Oder liegt hier ein Verständnissproblem vor?
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Ach. moment, ich bin ja im falschen Film !!!!!!!!
Streicht bitte meinen Kommentar dazu !!!!!!!!!
Du hast ja recht.
Streicht bitte meinen Kommentar dazu !!!!!!!!!
Du hast ja recht.
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
- AllradHobbit
Kein Problem xD
Bei meinem Ducato ging es auch ohne die Nabe abziehen zu müssen. In der Zeit die ich jetzt schon mit der Nabe rummache wären beim Ducato schon beide seiten fertig gewesen.
Bei meinem Ducato ging es auch ohne die Nabe abziehen zu müssen. In der Zeit die ich jetzt schon mit der Nabe rummache wären beim Ducato schon beide seiten fertig gewesen.
- Sebastian / endurofant
die Bremsscheibe wird von den Radbolzen an der Radnabe gehalten. Der Belagträger muss sowieso ab da dort die Scheibe dazwischen läuft. Aufs Sicherungsblech achten und die kleine Schraube die den Spritzschutz hält ist schnell abgedreht.
Jetzt eigentlich nur, nach Demontage der zentralen Mutter, die Scheibe samt Nabe aus dem Achsschenkel ziehen. Eigentlich deshalb da gern mal ein Lager Ärger macht. Da kannst du in der Regel mit einem Ruck die Nabe samt Teile vom Radlager "über" der Siri ziehen. Ob der dann noch gut ist??? Sollte man alles da haben.
Warum das ganzeßDie Scheibe sitzt hinter der Nabe und daher muss alles raus.
Jetzt eigentlich nur, nach Demontage der zentralen Mutter, die Scheibe samt Nabe aus dem Achsschenkel ziehen. Eigentlich deshalb da gern mal ein Lager Ärger macht. Da kannst du in der Regel mit einem Ruck die Nabe samt Teile vom Radlager "über" der Siri ziehen. Ob der dann noch gut ist??? Sollte man alles da haben.
Warum das ganzeßDie Scheibe sitzt hinter der Nabe und daher muss alles raus.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
- AllradHobbit
Genau das habe ich ja vor gehabt, nur hängt eben die Nabe noch irgendwo (Scheibe ist natürlich locker da die Radbolzen draußen sind).
Dachte vllt hat ja jemand schon dieses Problem gehabt und kann mir einen Tip geben (oder mir sagen was ich übersehen habe)
Meine Sorge: hau ich jetzt auf die Außenseite der Welle könnte ich ja was kaputt machen da sie ja getriebeseitig noch drin steckt.
Ich habe also Recht damit das die Nabe einfach auf die Welle gesteckt ist und nich nocheinmal irgendwo hängen bleiben kann/sollte?
Dachte vllt hat ja jemand schon dieses Problem gehabt und kann mir einen Tip geben (oder mir sagen was ich übersehen habe)
Meine Sorge: hau ich jetzt auf die Außenseite der Welle könnte ich ja was kaputt machen da sie ja getriebeseitig noch drin steckt.
Ich habe also Recht damit das die Nabe einfach auf die Welle gesteckt ist und nich nocheinmal irgendwo hängen bleiben kann/sollte?
Die Nabe wird nur von der Achsschenkelmutter oder wie das Dingens da heisst am aus dem Lager schlüpfen gehindert. Wenn sie da nicht raus will ist entweder irgendwas irgendwo da drin rostelig verbunden oder deine Radlager sind am alt werden und die Nabe hat einen Hau bekommen sodass sie nicht mehr schlüpfend aus dem Lager kommt. War bei mir auf der einen Seite beim XXL lager so. Mit Gewalt kam dann die Nabe, samt den halben Eingeweiden des dicken XXL Lagers raus. Bevor du weiter machst solltest du also am besten neue Radlager bereitlegen - falls du auf ein fahrbereites Auto wert legst. Am Achsschenkel herumklopfen wird dir nicht viel bringen. Bischen leichte Schläge verträgt er schon, aber vermutlich hängst du im Lager!
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
- Sebastian / endurofant
Was da in der Mitte drin steckt, das Außengelenk, kannst du hinten an der gelenkmanschette fassen und hin und herschieben? Dann passt das so, nicht draufrumklopfen wo soll das Teil hin, nach hinten ist kein Platz. Du musst Radnabe und Scheibe nach vorn abziehen. Hast du kein Ziehhammer dann macht es Sinn den Achsschenkel an den Traggelenken abzubauen und an die Werkbank zu ziehen. Da bringst du den Achsschenkel in Schwebe und treibst die Radnabe von hinten vorsichtig aus. Kein Pilz drauf prügeln, sonst kannst du alles so entsorgen wie es da rumliegt!
Lada und mal eben schnell ..... never ending ....
Lada und mal eben schnell ..... never ending ....
- AllradHobbit
Danke für die Tips, werd mir heute noch nen Lagersatz bestellen. Wirklich klasse, vom Bremsenwechsel zum Lagerwechsel (worauf ich nun wirklich keine Lust hab zum ein/auspressen hab ich auch nichts da..) xD
Also Morgen mal mit Gewalt ran,da kommt bestimmt mehr mit raus als vorgesehen.
Schönen Abend noch!
Also Morgen mal mit Gewalt ran,da kommt bestimmt mehr mit raus als vorgesehen.
Schönen Abend noch!
- Sebastian / endurofant
hier mal eine brauchbare Schnittzeichnung, damit du weißt, was wie warum. Draufklicken zum vergrößern und linke Seite ist von Interesse.
Rot willst du rausziehen was scheinbar lila verhindert. Mit einem kräftigen Ruck kanns gehen und grün ist dann im Eimer.
Rot willst du rausziehen was scheinbar lila verhindert. Mit einem kräftigen Ruck kanns gehen und grün ist dann im Eimer.
- AllradHobbit
- AllradHobbit
Na klasse, bei der anderen Seite war es der selbe Mist.
Aus einer geplanten 2h Arbeit wird so ganz schnell mal eine wirklich langwierige und teure Geschichte...
Nochmal danke für die Antworten und schönen Abend noch!
Aus einer geplanten 2h Arbeit wird so ganz schnell mal eine wirklich langwierige und teure Geschichte...
Nochmal danke für die Antworten und schönen Abend noch!
- bastian11441
Wenn es dich beruhigt hatte die gleichen Probleme mehrmals.
Jedesmal die Lager rammelfest auf der Nabe. Ohne fliegenden Hammer und Austausch der Lager war nix zu machen.
Beim Radlagerkauf deutsche Lager nehmen, zBsp. von FAG. Seit die drin sind kann ich die Nabe wenn alles soweit zerlegt ist ganz lässig runternehmen.
Hab damals auch so geflucht. "Nur mal schnell Bremsscheiben wechseln"
Jedesmal die Lager rammelfest auf der Nabe. Ohne fliegenden Hammer und Austausch der Lager war nix zu machen.
Beim Radlagerkauf deutsche Lager nehmen, zBsp. von FAG. Seit die drin sind kann ich die Nabe wenn alles soweit zerlegt ist ganz lässig runternehmen.
Hab damals auch so geflucht. "Nur mal schnell Bremsscheiben wechseln"
Jeep Wrangler TJ 2.4, ARB Difflock hinten, 4 Zoll Prcomp Fahrwerk, OME Lenkungsdämpfer, 4.5 Achsübersetzung, BRC LPG Anlage
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
@ AllradHobbit:
Wenn Du magst, ruf mich vor Deiner nächsten Schrauber-Aktion einfach mal an : 0163 869 869 8
Per Telefon lassen sich viele Dinge einfacher klären und wenn Du Zettel und Stift bereitlegst, hast Du hinterher einen Leitfaden um Stolperfallen zu umgehen.
Wenn Du magst, ruf mich vor Deiner nächsten Schrauber-Aktion einfach mal an : 0163 869 869 8
Per Telefon lassen sich viele Dinge einfacher klären und wenn Du Zettel und Stift bereitlegst, hast Du hinterher einen Leitfaden um Stolperfallen zu umgehen.
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
- AllradHobbit
@christian:
Vielen Dank für das nette Angebot,komme gerne drauf zurück!
Aber eine Frage hab ich nun doch noch:
Wie sinnvoll ist es direkt die Radnaben mit zu wechseln?/Wie hoch ist die Chance das die Naben einen Anteil zum Problem beitragen?
Ausgehend davon das ich die Scheiben wechseln wollte da das Bremspedal trotz voller Bremswirkung beim Bremsen "genackelt" hat vermute ich langsam das die Lager von Anfang das Problem waren, würde das "hängen" der Nabe erklären können.
@bastian11441:
Danke, dachte schon ich Hammel hab mal wieder als einziger Pech
Vielen Dank für das nette Angebot,komme gerne drauf zurück!
Aber eine Frage hab ich nun doch noch:
Wie sinnvoll ist es direkt die Radnaben mit zu wechseln?/Wie hoch ist die Chance das die Naben einen Anteil zum Problem beitragen?
Ausgehend davon das ich die Scheiben wechseln wollte da das Bremspedal trotz voller Bremswirkung beim Bremsen "genackelt" hat vermute ich langsam das die Lager von Anfang das Problem waren, würde das "hängen" der Nabe erklären können.
@bastian11441:
Danke, dachte schon ich Hammel hab mal wieder als einziger Pech