Bremsscheibenwechsel- Radnabe geht nicht ab
Moderator: christian@nivatechnik.de
- AllradHobbit
Bremsscheibenwechsel- Radnabe geht nicht ab
Hallö Leute, hoffe allen gehts gut,
ich trau mich heut mal wieder.
Wollte heute meine Bremsscheiben (inkl. Backen) wechseln, aber:
Die Radnabe lässt sich nur soweit herausziehen das sie sich zwar hin und her bewegen aber nicht abziehen lässt. Ein Stück der Antriebsewelle steckt noch drin, hängt aber irgendwie.
Die Frage: kann ich jetzt mit einem geeigneten Dorn und einem Hammer auf das Ende der Antriebswelle schlagen und bekomme so die Nabe ab oder zerstöre ich dann etwas.
PS: habe den Thread zum wechseln der Radlager gelesen, gehe aber davon aus das diese ganze Pozedur nicht zum Scheibenwechsel nötig ist?
(Vorab schonmal: Nein es ist nicht mein erstes Mal das ich an Bremsen arbeite, und mir ist klar das es sich um eine Arbeit handelt die Sicherheitsrelevant ist. Und ja ich bin Laie,habe aber bereits Erfahrungen im Überholen von Scheiben und Trommelbremsen,jedoch nicht beim Niva.)
Viele Grüße
Hobbit
ich trau mich heut mal wieder.
Wollte heute meine Bremsscheiben (inkl. Backen) wechseln, aber:
Die Radnabe lässt sich nur soweit herausziehen das sie sich zwar hin und her bewegen aber nicht abziehen lässt. Ein Stück der Antriebsewelle steckt noch drin, hängt aber irgendwie.
Die Frage: kann ich jetzt mit einem geeigneten Dorn und einem Hammer auf das Ende der Antriebswelle schlagen und bekomme so die Nabe ab oder zerstöre ich dann etwas.
PS: habe den Thread zum wechseln der Radlager gelesen, gehe aber davon aus das diese ganze Pozedur nicht zum Scheibenwechsel nötig ist?
(Vorab schonmal: Nein es ist nicht mein erstes Mal das ich an Bremsen arbeite, und mir ist klar das es sich um eine Arbeit handelt die Sicherheitsrelevant ist. Und ja ich bin Laie,habe aber bereits Erfahrungen im Überholen von Scheiben und Trommelbremsen,jedoch nicht beim Niva.)
Viele Grüße
Hobbit
Projekt abgebrochen und aufgegeben