Sicherung Nr. 1

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

MarkusLADA

Sicherung Nr. 1

Beitrag von MarkusLADA »

Hallo,

nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder. Und zwar knallt seit geraumer Zeit immer die Nummer 1 raus. Im WIKI steht, welche Abnehmer da dran sind:

Heizlüfter, Relais Scheinwerfer, Wisch/waschanlage, Relais Heckscheibenheizung, Front und Heckscheibenwischer,

bei mir auch noch das Radio. Habe das gleich mal abgeklemmt. Trotzdem wieder raus. Habe dann heute die Plastikverkleidung vorne bei den Schaltern abgeschraubt und bei laufender Lüftung mal probiert, ob da irgendwo ein Wackler ist oder bei den Kabeln die Isolierung weg ist. Sehen alle gut aus und die Sicherung bleibt auch ganz, wenn ich daran rumrüttel. Dann noch die Verkleidung beim Heckscheibenwischer abmontiert und dort selbiges vorgenommen. Sicherung bleibt drin.

Ich kann auch nicht genau sagen, wann sie rausfliegt, aber irgendwann ist eben soweit. Was kann ich noch machen?
Lada Niva 1.7 Baujahr 2009
MarkusLADA

Re: Sicherung Nr. 1

Beitrag von MarkusLADA »

Wenn ich z. B. den Heckscheibenwischer abklemmen würde, und dieses dirket vorne am Schalter mache, sprich ich die Steckverbidnungen abziehe. Wäre das OK? Oder musss ich den an anderer Stelle abklemmen. So würde ich es jetzt mit den anderen Teilen eben auch machen, um zu sehen welcher der Übeltäter ist. Oder wie seht ihr das?
MarkusLADA

Beitrag von MarkusLADA »

Schade, na ich suche weiter und frage eben hier Leute, die von Elektrik hoffentlich was verstehen. :cry: :cry: :cry:
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

hey, nicht gleich dickschen wenn mal nicht sofort eine Antwort kommt. Ich z.B. bin erst jetzt über deinen Beitrag gestolpert.

So ein Fehler wie du ihn beschreibst ist was ganz fieses beim Fehler-finden. Das Problem ist das du es nicht sicher reproduzieren kannst und somit auch schlecht nach dem Ausschlussverfahren vorgehen kannst. Die Sicherung kommt weil der Verbraucher "zuviel zieht" oder weil es ein blankes Kabel gibt was gelegentlich für einen Kurzen sorgt.

Wo du den Heckwischer abklemmst ist eigentlich egal. In der Heckklappe gibt es eine Steckverbindung, dann im Fahrerfußraum oder eben am Schalter. Dann musst du aber lange fahren und bist immer noch nicht sicher ob der Fehler weg ist oder nur derzeit nicht auftrittt.

Eigentlich müsste du dir zuerst einen Flachsicherungsautomaten auf Torpedosicherung umbauen. Das spart Sicherungen bei der Fehlersuche. Der Kabelstrang ins Heck liegt teilweise ungeschützt und kann durchaus an einer Durchführung aufgescheuert sein. Eine optische Kontrolle bringt aber einige Demontagearbeiten mit sich. Oder einer der Wischermotoren geht schwer und bei trockener Scheibe überlastet er. Evtl. Welle in der Führung angegammelt.
MarkusLADA hat geschrieben:Was kann ich noch machen?
Genau beobachten wenn der Fehler auftritt und daraus Rückschlüsse ziehen. Welche Verbraucher waren aktiv usw.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

Ich kann dir zwar auch nicht genau sagen woran es liegt - aber der Sebastian hat dir bereits die beste Anleitung an die Hand gegeben.

Was ich dir mit meinem Beitrag mitteilen möchte, ist, dass manche Fehler richtig fies sein können.
Ich habe persönlich an meinem "Iljushin" Monate nach dem Fehler für den gelegentlichen Ausfall des linken vorderen Blinkers gesucht. Mehrmals kommplett zerlegt, Leitungen kontrolliert usw. und dennoch ging der Blinker später wieder nicht.

Das Schlimmste war - wenn ich gefahren bin, wollte der Blinker nicht und wenn ich danach schauen wollte, gings wieder. Das kann entnerven.

Letztes Wochennede - bin ich der Meinung - dennoch den Fehler gefunden zu haben. Eine Steckverbindung (Kabelschuh) am Blinkergehäuse. Zwar blank, sauber dem anschein nach perfekt. Der Kabelschuh stellte, so meine Vermutung, aber nur eine punktuelle Verbindung her, die womöglich für den gelegentlichen Ausfall sorgte. Ich habe alle Kabelschuhe mit der Zange auf "Null" gepresst und wieder montiert. Bis jetz funktioniert.

Denoch fährt noch immer so ein Gefühl mit mir: "War das tatsächlich?"
MarkusLADA

Beitrag von MarkusLADA »

Moin,

"Dikschen" musste ich erstmal googeln. Und bin dabei auf eine Seite gestoßen: "Sächsisch für Anfänger" :lol: Und ja, ich hab da ein wenig gegrollt. Ich dachte, meine Frage ist zu.......

Aber ja, es ist zum verzweifeln. Wie gesagt, der Fehler besteht seit Sommer. Und immer wieder fliegt das Teil raus. Das mit dem Flachsicherungsautomat auf Torpedobasis hört sich gut an. Muss nur einen finden, der sowas bauen kann. Oder kannst/könnt Du/Ihr mir einen Tipp geben, wo man das kriegen kann oder wie man es herstellen kann und zuletzt, wie man es verbaut. Und zwar so das ein Hesse - ein Nordhesse es auch versteht.
Sebastian / endurofant

du brauchst einen Flachstecksicherungsautomat (ja,ja die sind teuer) und eine von deinen durchgebrannten Sicherungen. Die Automaten gibt es in verschiedenen Ampere-Größen.

Bild

An die Kontakte vom Flachstecker kurze Kabel anlöten und diese an die Reste der durchgebrannten Sicherung löten. Am besten das Ganze noch mit Heißkleber aneinander Fixieren. Die alte Sicherung dient jetzt nur als Träger und mit dem Kontaktkappen oben und unten kannst du problemlos und sicher eine Verbindung zwischen dem Sicherungskasten und so einem neumodischem Automaten herstellen.

MarkusLADA

Beitrag von MarkusLADA »

Gut, dass werd ich hinkriegen! Habe aber jetzt nur Automaten mit 15A gefunden. Wäre das OK? Ich denke ja schon. Dann fliegt das Teil ja nur früher raus. Die nächste Größe wäre 20A. Ginge die auch?
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

Hallo Markus, ich bin zwar nur Hauselektriker, aber wann fliegt denn die Sicherung raus? Welches deiner genannten Bauteile ist den beim durchbrennen in Betrieb?
Bitte genau beobachten, am besten mit einer zusätzlichen 12V Glühlampe am Ausgang der Sicherung. Wenn Lape aus Sicherung defekt.
Sollte keines der von Dir genannten Bauteile die Sicherung killen, wirst Du die Kabel kontrollieren müssen. Irgendwo meine ich, daß ich was gelesen habe, von wegen durchgescheuerter Kabel an der Lenksäule. Da würde ich anfangen zu suchen.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
MarkusLADA

Beitrag von MarkusLADA »

Hallo Peter,

ja, dass mit der Lenksäule habe ich auch schon des öfteren gelesen. Und deswegen die Verkleidung abgeschraubt und mal geschaut ii.. . Sehen alle normal aus. Keine Isolierung ab.

Das erste mal ist die Sicherung im Sommer raus. Da war lediglich das Radio an. Denn entgegen vom Wiki ist bei mir das Radio auch an Nummer 1 angeschlossen. Sollte man vielleicht ändern. Aber alles zu seiner Zeit. Sonst kein Verbraucher an gewesen. Also Radio abgeklemmt. Jetzt fahre ich mit dem "Kleinen" nur sehr selten. Aber eben ohne Radio und jetzt mal wieder öfter. Weil Herbstzeit auch Waldzeit bei mir ist. Und jetzt fliegt sie eben raus. Irgendwann halt. Deswegen dachte ich auch, dass ein defektes Kabel, der Übeltäter sein muss, bei dem die Isolierung hin ist. Hab den Strang nach hinten kontrolliert. Ist bei mir nicht schwer, weil die Verkleidung nicht mehr dran ist. Auch an der Heckklappe, Verkleidung ab, aber Kabel sehen alle gut aus. Was man eben in ner Stunde so sehen kann, die ich damit verbracht habe. Hab vorne die Lüftung abgeschraubt und die Kabel auch kontrolliert. Kontaktspray vorsorglich drauf gesprüht und fertig (Auf die Stecker, nicht auf´s Kabel). Sehen auch gut aus. Bin jetzt seit Eröffnung von dem Fred nicht mehr gefahren. Komme sicher auch erst morgen dazu nochmal zu schauen. Mal sehen was passiert.

Werde das aber mit dem Automaten machen. Dann sehen wir weiter.
Holschi

Beitrag von Holschi »

MarkusLADA hat geschrieben:Denn entgegen vom Wiki ist bei mir das Radio auch an Nummer 1 angeschlossen.
Das hab ich auch gemacht, ist halt der gewünschte "Zündungsplus" . Wenn das Radio das einzigste ist was dazu gekommen ist schau Dir die verlegten Kabel und alle verwendeten Anschlüsse genau an. Eventuell ist irgendwo eine Klemme aus der ein paar Kupferstrippen rausgucken und je nach Fahrsituation einen Kurzschluß verursachen.

Gruß Andreas
Wer vor Dreck Angst hat, der hat auch Angst vor Seife.
Ford Mondeo MK3 BWY (das Raumwunder) , EZ: 05/06, 1,8 HE Duratec 125 PS, Silber
Sebastian / endurofant

Er hat doch geschrieben das es trotz abgeklemmten Radio passiert. Ich gehe davon aus das er an der 1 abgeklemmt hat und nicht hinten am Radio.

Holschi

Beitrag von Holschi »

:oops:
Wer vor Dreck Angst hat, der hat auch Angst vor Seife.
Ford Mondeo MK3 BWY (das Raumwunder) , EZ: 05/06, 1,8 HE Duratec 125 PS, Silber
MarkusLADA

Beitrag von MarkusLADA »

Bin am WE leider nicht dazu gekommen, nochmal Tests durchzuführen. Wenn es was Neues gibt, melde ich mich. Aber Danke für die Resonanz. :P :oops:

Kann ich bei den Automaten auch auf 20 A hochgehen, oder ist das zuviel?
Sebastian / endurofant

nur das was auch rein gehört. Hast du einen sporadischen Fehler bzw. einen der durch Überlastung auftritt findest du den ja nie wenn die Sicherung zu stark ist. Fangen dann die kabel an zu riechen hilft dir das auch nicht wirklich weiter.

Antworten