Gasanlage für den Niva?

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

joerg99625

Gasanlage für den Niva?

Beitrag von joerg99625 »

N'ahmd in die Runde,

ich plane für das Frühjahr 2014 die Anschaffung eines neuen Niva (solange es noch geht - wegen des EU-Fußgängerschutzes ö., ). Da ich ein Vielfahrer bin (>4.000km/Monat) denke ich über eine Gasanlage nach. Aus heutiger Sicht spricht preislich viel dafür. Meine Überlegung ist aber die:
  • längerfristig wird Autogas auch teurer - egal ob LPG oder Autogas - lohnt das langfristig wirklich?
  • aus dem Bekanntenkreis weiß ich von vielen Problemen mit den Gasanlagen - weniger Leistung, Defekte etc. pp.
Was sagen die hier die Erfahrungen der "Gas-Fahrer"?

Vielen Dank vorab....
Grüße,
Jörg

Lada 4x4 Pickup, LPG, EZ 05/2017 - Yanmar 1510D 4x4 Bj. ~1979
BJniva

Re: Gasanlage für den Niva?

Beitrag von BJniva »

Hallo,
wir fahren unsere beiden Nivas (siehe Signatur) mit Gas, bis jetzt ohne Probleme.
Gruß Brigitte
Niva 2121, AHK, LPG/Prins, MS-Konservierung, EZ 05/08 -Niva 2131, AHK, LPG/Zavoli, MS-Konservierung, EZ hier 04/13-PLZ 47475
und Vesta Luxus für den Sohn
Rostgestell

Beitrag von Rostgestell »

Hallo,

ich hab seit Neukauf eine BRC drin, bislang 21000 km. Ich habe bisher lediglich Benzin nachgetankt um den Startsprit und die Standheizungsverluste auszuzgleichen. Keine Probleme bislang mit dem Gasbetrieb. Es kommt wahrscheinlich sehr auf den Umrüster an ob die Anlage langfrisstig problemfrei läuft oder häufig Macken hat. Natürlich ist es auch von Vorteil wenn die Anlage etwas häufiger verbaut ist und eventuell ein guter Service gleich vor Ort.

Vom Hörensagen her, heißt ich plappere grade mangels eigener Langzeiterfahrung nur hoffnungsvoll nach, ist der Motor unproblematisch was die Lebensdauer der Ventile bei Gasbetrieb angeht. Ich fahre trotzdem eigentlich nie länger über 4000 UpM, auch weil ich es nicht brauche.

Bei >4000 km pro Monat würde ich auf jeden Fall eine LPG Anlage verbauen, schon allein der Reichweite wegen. Das Sparpotential ist dabei trotzdem mehr als hoch. Die wichtigere Frage wäre jedoch eher ob bei der Laufleistung der Niva das richtige Gefährt ist.... je nach Einstellung und Einsatzzweck geht das natürlich auch. In dem Falle wird jedoch am Niva auch erhöhte Verschleißbewältigung und recht häufige Wartungsarbeiten erbracht werden müssen. Ist dann die Frage ob man selbst die Zeit und Möglichkeit/Muße dafür hat oder eine kompetente Werkstatt gleich in der Nähe ist. Ohne Zeit und mit zweifelhafter unerfahrener Werkstatt wird der Wagen dann schnell zum Alptraum.

Viele Grüße
Gernot
Das Gesetz macht alle gleich, doch Gerechtigkeit geht an den Meistbietenden.
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
Ralf W.

Beitrag von Ralf W. »

Guten Morgen!

Wenn Du alles richtig machst, hast Du mit einem gasgetriebenen Niva eine Menge Spaß. Bei Deinem Gebrauch rechnet sich die Gasanlage bereits während des 2. Betriebsjahres,
rein wirtschaftlich ist die Anlage also zwingend vorgeschrieben. .,. Gib mal Deine möglichen Scenarien hier ein: http://autogas.amortisationsrechner.de/
Selbst wenn 2018 der Steuervorteil wegfällt, haste bis dahin eine Menge Geld gespart.

Ich habe selbst einen Niva mit Zavoli-Anlage, und die verhält sich seit nun 155000 km störungsfrei. Mußte nur einmal nen Filter wechseln und das Kennfeld anpassen, aber das ist ja die normale Wartung.
Der Leistungsverlust spielt eigentlich keine große Rolle, denn im Normalbetrieb fährt man eh nicht Vollgas. Außerdem besteht ja immer noch die Möglichkeit, wenn die letzten 5% wirklich soo wichtig sind, kurzfristig auf Benzinbetrieb umzuschalten, wie sicherlich nicht ohne Grund von allen Seiten empfohlen wird.

Fazit: Bestell Dir den Niva bei Mergner, da werden die Nivas sehr gut vorbereitet, und der Gaseinbau von dort ist handwerklich ganz tolle Arbeit.

Gruß Ralf
Niva 2131, Euro6, LPG, EZ04.2017
Das Leben ist zu kurz für eine lange Leitung!
Uli1979

Beitrag von Uli1979 »

Ich bin 80.000km Problemlos mit meiner Prins gefahren... für den Marder kann ja die Anlage nix :wink:
Ralf W. hat geschrieben:Fazit: Bestell Dir den Niva bei Mergner, da werden die Nivas sehr gut vorbereitet, und der Gaseinbau von dort ist handwerklich ganz tolle Arbeit.
seh ich auch so und übermäßig weit hast ja auch nicht!
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
Dieter K.

Beitrag von Dieter K. »

110 Tkm mit der Necam ohne Probleme. Spritverbrauch 0,25 l/100 km.
Bis denne!
Dieter
Lada 4X4 Urban 5 Türen, EZ: 08/19, LPG Prins 2, AHK, Dunkelgrau-metallic, Klima,mein wahrscheinlich letztes Auto .-., mit Fett vollgepackt vom V-Jens
joerg99625

Beitrag von joerg99625 »

Moin, moin,

danke für die hilfreichen Antworten. Hat mir sehr geholfen...

Was die Frage nach dem "richtigen Gefährt" anlangt. Der Einwurf ist ganz sicher berechtigt meine Antwort lautet ganz klar ja. :-)

Mein jetziger 1.7i hat mich mehr als 140TKm gefahren. Ausgefallen sind Kleinigkeiten. Nicht gerechnet die Anfangsprobleme - kamen aber daher, daß es ein Grauimport war. Irgendwann war ich dann durch und das Auto lief und lief und lief. Und ja, 4000km/Monat sind nicht gerade artgerecht für einen Niva - ich arbeite ja daran, daß es besser wird und Erfolge werden sichtbar. Über meine Werkstatt kann ich nicht klagen. Die sind zwar kein Lada-Vertreter, fuhren aber selbst lange Jahre einen 1600er und wissen was sie tun.
Grüße,
Jörg

joerg99625

Beitrag von joerg99625 »

Moinsen,

Ihr empfehlt Mergner - habe ich auch hier im Forum schon öfter gelesen. Was ist der Vorteil gegenüber der werksmäßig angebotenen Gas-Anlage?

Danke vorab...
Grüße,
Jörg

Uli1979

Beitrag von Uli1979 »

Es liegt weniger an der Gasanlage als an der Kompetenz der Werkstatt... in allen bzw. vielen anderen Belangen... beim Niva wichtiger als bei den meisten anderen Fahrzeugen :wink:

joerg99625

Beitrag von joerg99625 »

hm, war nicht ganz meine Frage... _..,

Es würde ja praktisch nur eine Einmalaktion werden zum Kauf. Die Alternative wäre einen Niva (jetzt ja Taiga) über den Lada-Händler in meiner Nähe zu beziehen. Da wäre die Gasanlage dann bereits vom Werk eingebaut. Halte ich erst mal für die sinnvollere Lösung als eine Nachrüstung. Übersehe ich da gerade was?
Grüße,
Jörg

haase1970

Beitrag von haase1970 »

Es gibt keine Anlage ab Werk; Die Anlagen werden von Lada D. umgerüstet, da würde ich lieber bei einem Händler umrüsten
Lassen, den schon ein paar loben. _..,
Zudem hast Du so Einfluss auf z.B. das gewünschte Tankvolumen, den Einbauort der Bedieneinheit, etc.!
Uli1979

Beitrag von Uli1979 »

Lada-D verbaut Prins (ich denk immernoch!?), mit Sicherheit ne top Anlage... meine zumindest war super!
Kommt drauf an was Du sonst noch willst... Konservierung wirst keine bessere als beim Mergner kriegen!

Ruf doch einfach mal und red mit Jens drüber...

joerg99625

Beitrag von joerg99625 »

Danke Euch,

das sind doch klare Ansagen mit denen ich nun auch wirklich was anfangen kann _.., Also werd' ich da mal anrufen....

Danke Euch allen....
Grüße,
Jörg

Troll71

Beitrag von Troll71 »

Passt zwar nicht ganz hier her :oops:

Was verbraucht den die Gasanlage so im Schnitt :?:
Wo habt ihr den Tank verbaut :?:

Da es eh mein Plan B Auto werden soll,
wäre für mich die Rücksitzbank ein passender Ort :wink: ##PS:
Mit 7000 kim im Jahr lohnt sich ein neuer Einbau wohl kaum.

Aber wenn ich einen guten gebrauchten Niva (mit Gas) finde,
wäre das eine Option für mich :wink:
Grüße Troll71 (Thomas)
Timo

Beitrag von Timo »

joerg99625 hat geschrieben: [*]längerfristig wird Autogas auch teurer - egal ob LPG oder Autogas - lohnt das langfristig wirklich?
Anzunehmen, daß irgendwelche Energiepreise fallen werden wäre ja Wunschdenken (es sei denn Europa oder die westliche oder die ganze Welt crashen). Von daher kannst Du dieses Argument aus Deiner Liste herausnehmen.

Grüße sendet
Timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Antworten