Ölwechsel

rund um die Rostvorsorge, Inspektionen, Betriebsstoffe, Ersatzteile des Lada Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Finn

Ölwechsel

Beitrag von Finn »

Moin!
Nein, die Suche konnte meine Fragen nicht beantworten... :roll:

Bei meinem Niva steht nach gut 2000km der erste Ölwechsel an.
Die Frage die sich mir jetzt stellt ist in erster Linie die, nach der Füllmenge der unterschiedlichen Getriebe. Also VA, HA, Diff und Schaltgetriebe. (Schaltgetriebe wohl 1,8l mit ankippen... Kann mir das mal bitte jemand erklären?)
Wie viel Liter Motoröl gehn denn da rein? Ich hab wenig Lust, ewig rumzuprobieren...
Ölfilter beim ersten Ölwechsel unbedingt wechseln oder nicht zwingend?
Wie kriegt man die Ablass (und einfüll-) Schraube auf? Das sieht für mich aus wie ein wahnsinns-Inbus... (Den ich mir wahrscheinlich noch besorgen muss...)
Und zu guter letzt (da nicht klar ist ob der Ölfilter bis morgen wirklich da ist) wie weit kann man das erste Wechselintervall überziehen?

Danke euch!
Lada Niva M; Bj. 2012; 67.000 km; in Erstbesitz seit km 17
tajik-polo

Re: Ölwechsel

Beitrag von tajik-polo »

Für die Fülmengen kann ich LadaWiki empfehlen.

Für die Ablassschrauben brauchst einen 12-er Inbus.

Um das Getrieb zu überfüllen das Fahrzeug einseitig hochheben.
Leitwolf

Beitrag von Leitwolf »

Ölfilter unbedingt raus.
Wenn nicht bis morgen da, einfach zum Fachhändler gehen (Stahlgruber, Wütschner,....) die haben den passenden da.
Wenn Du um 300-500Km überziehst geht die Welt auch nicht unter.

Gruß,
Leitwolf
Du kannst zwar gegen den Strom schwimmen, aber wenn Du gegen den Wind pisst bist Du hinterher der Begossene!
Niva, Bj. 08
Suzuki DR 800, Bj. 91
Piaggio TPH 125 ac
Holder ED 2
Facebookverweigerer
Finn

Beitrag von Finn »

Danke euch!
Naja... Mit Fachhändler ist das hier so eine Sache... Müsste ich extra nach Dresden rein und das dann im Feierabendverkehr... Da ist der Bär los. Aber bestellt ist und soll laut Händler (ATU) morgen da sein. Ich hoffe das klappt.

An der Stelle gleich noch die Frage: Muss das Öl im Lenkgetriebe auch gewechselt werden?
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Finn hat geschrieben:Wie viel Liter Motoröl gehn denn da rein? Ich hab wenig Lust, ewig rumzuprobieren...
3,75, incl dem Schluck, der in den Filter geht. Aber Achtung, auf den Peilstab ist nicht unbedingt Verlaß! Es gab hier mal nen Fred, da haben wir einen *****längenvergleich gemacht und es kamen irre Abwichung dabei heraus. 3,75 eingefüllt sind bei meinem "M" etwa 4-5mm über max. Paßt so seid fast 40 tkm!
Finn hat geschrieben:Ölfilter beim ersten Ölwechsel unbedingt wechseln oder nicht zwingend?
mE nicht.
Finn hat geschrieben:Wie kriegt man die Ablass (und einfüll-) Schraube auf? Das sieht für mich aus wie ein wahnsinns-Inbus... (Den ich mir wahrscheinlich noch besorgen muss...)
Ablasßöffnung 12er Inbus
Einfüllöffnung: 17er aber auch hier vorsicht: Das ist ein Keilgewinde, daß du zwischen handarm und handfest anziehen mußt. Mit dem Keil kriegst Du auch einen Riß ins Gehäuse, wenn DU zu kräftig rangehst.

Gutes Gelingen!

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Schlumpf

Beitrag von Schlumpf »

Man sagt ja, es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.
Mittlerweile würde ich genau das Gegenteil behaupten pl..

Alles wurde in diesem Forum schon -zig mal behandelt und bis zum Erbrechen beantwortet.

Immer häufiger lese ich den Anfangssatz: " Ich habe die SUFU benutzt, aber nichts gefunden " pl,, pl,, pl,, pl,,
Niva M- EZ 11/2010
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Ey Schlumpf...cool down! Die Aufreger mit Bremse und so nehmen Dich zu sehr mit!
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

wLADAmir hat geschrieben:
Finn hat geschrieben:Ölfilter beim ersten Ölwechsel unbedingt wechseln oder nicht zwingend?
mE nicht.
Doch, gerade nach der Einfahrphase. Im Motor laufen sich die verschieden Teile aufeinander ein und der Abrieb landet teilweise im Filter. Bei Materialkosten von unter 10,-EUR will denn Dreck keiner bis zum 10.000Wechsel mit schleppen.
Finn hat geschrieben: Naja... Mit Fachhändler ist das hier so eine Sache... Müsste ich extra nach Dresden rein und das dann im Feierabendverkehr...
Dresden und Lada-Fachhändler? Habe ich da was verpasst? Sag jetzt nicht "Braune".
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Finn

Beitrag von Finn »

Ich sprach von Auto-Fachhändlern im Allgemeinen...
Finn

Beitrag von Finn »

Abgesehen davon sage ich doch um Gespräch auch nicht zu jemandem: "Du das ist aber bekannt, kannste ja auf deinem I-Phone googeln."
Nur soviel zu dem Verweisen auf die Suchfunktion.
Und gerade als Neuling kann es extremst nervig sein, wenn man nach EINER bestimmten Detailinfo sucht, sich zig Threads stundenlang reinziehen zu müssen...
Aber das ist nur meine Meinung. Wenn das hier anders ist werde ich mich danach richten.

Bitte um Verzeihung gefragt zu haben, werde mich in Zukunft hüten.
(Dachte nur, ein Forum wäre dazu da... .,,. )
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

Also mich und ich denke viele andere hier im Forum kannst du ruhig fragen. Ich habe auch viel von meinem bescheidenen Wissen über den Niva hier erfragt und erlesen.

Es ist üblich hier wie in jedem anderen Forum sich erst um die Suchfunktion zu bemühen, um nicht mehrfach das gleiche Thema anzuschneiden. Das heißt mMn aber noch lange nicht, daß man hier nicht fragen darf oder hilfe erhält.

Ich denke die viele hilfsbereite Antworten bestätigen es.
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Noch viel einfacher (gerade für Anfänger....finde ich) ist es, man ruft mich einfach an.
Ich hab damit gute Erfahrungen.
Und nach einem kurzen Gespräch kennt der Neuling die Fragen/Antworten, die er noch nachlesen muß und hat die Antworten, die ihn weiter bringen.

Meine Telefonnummer steht im Profil
...einfach auf den Forums-Namen klicken

Falls das untergegangen ist: 5 Liter Getriebeöl 80W90 (Oil of Olaf am besten) reichen genau , auch wenn man das Schaltgetriebe mit nem halben Liter überbefüllt.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Emmett

Beitrag von Emmett »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:Noch viel einfacher (gerade für Anfänger....finde ich) ist es, man ruft mich einfach an.
Ich hab damit gute Erfahrungen.
Und nach einem kurzen Gespräch kennt der Neuling die Fragen/Antworten, die er noch nachlesen muß und hat die Antworten, die ihn weiter bringen.

Meine Telefonnummer steht im Profil
...einfach auf den Forums-Namen klicken
Hej Christian,

genau deshalb habe ich deine Telefonnummer im Handschuhfach, falls ich mal unterwegs ein Problem habe. Aber ich freue mich auch schon auf die Fettparty weil ich noch eine Menge Fragen habe die zwar alle nicht brandeilig sind, aber wenn man schon mit Dir und Peter zwei Experten vor Ort hat muss man die Chance nutzen.

Gruß
Rainer
Lada Niva BJ 2013
Finn

Beitrag von Finn »

Ja danke... Habs auch so geschafft ,,..
Hat zwar etwas gedauert das Ganze... Aber es hat ganz offenbar funktioniert. Bin inzwischen wieder fast 1000km gefahren und alles funktioniert. Hab das Gefühl der Läuft besser als vorher...
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Finn hat geschrieben:J Hab das Gefühl der Läuft besser als vorher...
oder Du traust Dich Gas zu geben :-)
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Antworten