wie drüben bei der Vorstellung schon erwähnt, erwägen meine Freundin und ich uns einen Niva zuzulegen. Da das mein erstes Auto überhaupt würde, sind aber noch Fragen offen und ich habe gehofft, hier ein paar hilfreiche Ratschläge zu erhalten.
Wir wollen den Niva hauptsächlich als Urlaubsauto verwenden, idealerweise schon in diesem Sommer für einen Roadtrip von Stuttgart bis nach Armenien und zurück. Auch danach wird der Niva bei uns kein Alltagsauto, sondern hauptsächlich für weitere Urlaube und mal einen Wochenendtrip in die Berge genutzt. Den Großteil der Zeit der Zeit würde er also in der Garage verbringen.
Da ich hier schon einiges gelesen habe, weiß ich, dass man vom Niva im Allgemeinen viel Arbeit und wenig Komfort erwarten sollte. Ich bin kein Schraubergott, habe aber schon einige Dinge am Auto meiner Freundin gemacht, bin technikaffin und geduldig. Arbeiten, die sich auf Teiletausch oder Einstellung beschränken, könnte ich (wo kein Spezialwerkzeug nötig) selber machen, bei Arbeiten an der Karosserie bräuchte ich aber nen Profi.
Was micht vor allem umtreibt ist diese Frage: Kann man erwarten kann mit einem Niva eine 10.000km-Tour auf (teilweise schlechten) Straßen und Feldwegen ohne größere Pannen zu überstehen? Ich hab kein Problem damit das Jahr über am Niva zu schrauben, um ihn in Schuss zu halten, aber im Urlaub wärs schon schön, wenn man sich einigermassen auf ihn verlassen kann.
Was müsste man in etwa anlegen, um einen gebrauchten Niva zu erhalten, der quasi abfahrbereit ist (und auch nach dem Urlaub nicht gleich auseinanderfällt). Sind 5000€ realistisch?
Und gibt es jemanden in Raum Stuttgart, der etwas Zeit opfern würde um mir mal am lebenden Objekt die neuralgischen Punkten beim Gebrauchtkauf zu zeigen?
Vielen Dank für eure Antworten! Ich freu mich drauf, auch bald einen Niva in meiner Signatur führen zu dürfen, aber noch könnt ihr es mir auch ausreden
Mathias