Niva für Osteuropa/Asien

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

messias

Niva für Osteuropa/Asien

Beitrag von messias »

Hallo zusammen,

wie drüben bei der Vorstellung schon erwähnt, erwägen meine Freundin und ich uns einen Niva zuzulegen. Da das mein erstes Auto überhaupt würde, sind aber noch Fragen offen und ich habe gehofft, hier ein paar hilfreiche Ratschläge zu erhalten.

Wir wollen den Niva hauptsächlich als Urlaubsauto verwenden, idealerweise schon in diesem Sommer für einen Roadtrip von Stuttgart bis nach Armenien und zurück. Auch danach wird der Niva bei uns kein Alltagsauto, sondern hauptsächlich für weitere Urlaube und mal einen Wochenendtrip in die Berge genutzt. Den Großteil der Zeit der Zeit würde er also in der Garage verbringen.

Da ich hier schon einiges gelesen habe, weiß ich, dass man vom Niva im Allgemeinen viel Arbeit und wenig Komfort erwarten sollte. Ich bin kein Schraubergott, habe aber schon einige Dinge am Auto meiner Freundin gemacht, bin technikaffin und geduldig. Arbeiten, die sich auf Teiletausch oder Einstellung beschränken, könnte ich (wo kein Spezialwerkzeug nötig) selber machen, bei Arbeiten an der Karosserie bräuchte ich aber nen Profi.

Was micht vor allem umtreibt ist diese Frage: Kann man erwarten kann mit einem Niva eine 10.000km-Tour auf (teilweise schlechten) Straßen und Feldwegen ohne größere Pannen zu überstehen? Ich hab kein Problem damit das Jahr über am Niva zu schrauben, um ihn in Schuss zu halten, aber im Urlaub wärs schon schön, wenn man sich einigermassen auf ihn verlassen kann.
Was müsste man in etwa anlegen, um einen gebrauchten Niva zu erhalten, der quasi abfahrbereit ist (und auch nach dem Urlaub nicht gleich auseinanderfällt). Sind 5000€ realistisch?
Und gibt es jemanden in Raum Stuttgart, der etwas Zeit opfern würde um mir mal am lebenden Objekt die neuralgischen Punkten beim Gebrauchtkauf zu zeigen?

Vielen Dank für eure Antworten! Ich freu mich drauf, auch bald einen Niva in meiner Signatur führen zu dürfen, aber noch könnt ihr es mir auch ausreden :)

Mathias
Lada Niva 1.7 M Baujahr 2012
sputnik

Re: Niva für Osteuropa/Asien

Beitrag von sputnik »

Hallo Mathias,

lies dir Reiseberichte deines Ziellandes durch und schau die Fahrzeuge an, die dafür genutzt wurden. Lies dich durch
reiseintensive Foren und schau, mit welchen Fahrzeugen gefahren wird. Natürlich kannst du den Niva auch zu einer
Weltreise benutzen. Du kannst auch barfuß im Schnee laufen, aber ob es Sinn macht?

LG Stefan
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß

MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
messias

Beitrag von messias »

Hallo Stefan,

Naja, dass es geeignetere Fahrzeuge für das Vorhaben gibt, das ist keine Frage. Wenn es nur danach ginge, ob es für das jeweilige Einsatzgebiet ein besseres Auto gibt, dann würde kein Mensch einen Niva fahren :D Hier im Forum finde ich auch Reiseziele von Norwegen über Rumänien bis Sibirien. Bei unserem Georgienurlaub letztes Jahr war gefühlt jedes zweite Auto ein Niva. Daher dachte ich, so komplett daneben kann es nicht sein.

Aber magst du vielleicht ein bißchen darauf eingehen, warum genau du den Niva dafür nicht hernehmen würdest? Das fände ich interessant.

Hallo Rolf,

danke für die Nummer vom Jens. Ich muss zugeben, ich hab ja Respekt davor einfach jemanden aus dem Forum anzurufen, zumal die Nummer nicht mal von ihm selber kommt. Aber ich denke ich trau mich morgen einfach mal.

Mathias
holger333

Beitrag von holger333 »

ich würde mir mit einem Niva keine grauen Haare wachsen lassen...
natürlich kannst Du damit in Ruhe Deine Urlaubstrecke fahren.
Aber ich empfehle Dir, fahre einen Niva Probe.
Ob er Euch dafür gefällt.
Ich würde die Strecke jedenfalls ohne Ängste fahren.
Nicht umsonst ist der Niva genau dafür entwickelt und gebaut und Hunderttausende mal dafür gekauft worden.

Nimm Dir ein paar Ersatzteile mit (Christian wird Dir Teile dafür empfehlen) und "vor ort" kann Dir problemlos geholfen werden, wenn Du Bedarf hast.

Sorglos kannst Du einen neuen, "grau importierten nehmen" aber möglichst von einem Profi, wie z.B. http://www.madeinrussia.de/ InterSat Dimitri Schwab
Der würde Dir auch Deinen Niva entsprechend vorbereiten.

Einen gebrauchten Niva solltest Du aber bei einem "Fachmann" wie Christian checken lassen.

Gruß
Holger
Lada NIVA - 2006, Moto Guzzi 1100 Gespann, Moto Guzzi GRISO1100, Moto Guzzi California II, URAL RETRO
LADA = Understatement muss man sich leisten können
http://www.ural-fahrer.de/
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

Hallo Mathias, soll es denn der kurze 2121 werden oder für Reisen der lange 2131? Da wäre dann auch nochein bischen mehr Platz fürs Reisegepäck.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
ikletti

Beitrag von ikletti »

Epicuro hat geschrieben:Hallo Mathias, soll es denn der kurze 2121 werden oder für Reisen der lange 2131? Da wäre dann auch nochein bischen mehr Platz fürs Reisegepäck.
Peter
DAS ist eher die Frage.

Der Niva an sich ist mit ordentlicher Wartung und einigen eigenen Grundkenntnissen in Sachen Instandsetzung für fast alle Reisen geeignet. Der "Lange" bietet durch den grösseren Radstand mehr Fahrkomfort auf Langstrecken.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
omo

Beitrag von omo »

Das Meiste wurde schon gesagt, sprich mit Christian oder Jens. Probefahrt gaaanz wichtig. Armenien und Niva passt wie die Faust aufs Auge, von 3 Autos sind 2 Nivas. Gruß Oliver
Niva M EZ09/12 €5
sputnik

Beitrag von sputnik »

messias hat geschrieben:...... Bei unserem Georgienurlaub letztes Jahr war gefühlt jedes zweite Auto ein Niva. Daher dachte ich, so komplett daneben kann es nicht sein.......
Waren die Niva-Besitzer Anwohner oder Reisende?
These: ein Niva ist so einfach zu reparieren, das schafft jede Hinterhofwerkstatt. Frage: warum fahren dann Niva-Besitzer oft über 100km zu "ihrer" Werkstatt des geringsten
Mißtrauens?
These: ein Niva ist ein vollwertiger Geländewagen, der überall durchkommt. Frage: warum geben dann die meißten Globetrotter etliches mehr an Budget aus für Landcruiser, Patrol
& Co.? Dummheit oder Prestige?

Ein Niva ist ein tolles Spaßauto, keine Frage. Schließlich fahre ich selber seit neun Jahren einen. Problem ist die Zuladung. Siehe auch Nachbarfred. Da kommst du mit einem
Dachzelt schon an die Grenzen, wo andere grad nochmal so viel an Ausrüstung aufs Dach packen. Ersatzteile? Ich möchte nicht JWD sitzen und 1 -2 Wochen auf das ersehnte
Ersatzteil warten, das sich dann als schrottiges Neuteil erweist, das irgendwie seinen Weg durch die Quali-Prüfung gefunden hat. Gibt hier im Forum Beispiele dazu, ich selbst mit
Hardyscheibe erlebt.
Nachdem ich meinen Niva neu gekauft hatte, lagen selten mehr als 5000km zwischen den Werkstattbesuchen. Zum Vergleich: davor war ich selten kürzer als 5000km im Urlaub
und hatte keine Reparaturen. Ich vertraue jetzt wieder auf Vorkammerdiesel und den weltweiten Service der Marke mit dem Stern. Da geht nichts drüber.
Asien? In Malaysia bin ich in einem alten MB 608 zu den Cameron Highlands hochgezockelt. Auf Java zu den heißen Quellen im Nissan-Minibus, Borneo im Landcruiser............ Niva? Bei
der Hitze? Gott bewahre.

Gruß,
Stefan

MB 207D Camper Bj. 1985
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

Ansichtssache - wenn ich genug Sponsoren zusammenkriegen würde, würde ich dir beweisen, dass man mit einem Niva die Welt bereisen kann! ;-)
...und glaube mir, selbst ein Landrover oder Toyota kann verrecken. Und auf lange Reisen spielt der Verbrauch eine wichtige Rolle!

Für die GUS-Staaten finde ich den niva nicht verkehrt.
sputnik

Beitrag von sputnik »

tajik-polo hat geschrieben:Ansichtssache - wenn ich genug Sponsoren zusammenkriegen würde, würde ich dir beweisen, dass man mit einem Niva die Welt bereisen kann! ;-)....
wobei wir wieder beim Barfußlaufen sind _.., Gehen tut alles, aber ob es Sinn macht?
Und beweisen? Was soll das? Mach ich Urlaub aus Spaß, oder um was zu beweisen? Und Sponsoren? Wozu? Da genügen 6 Wochen Urlaub und eine Fahrt via Albanien, Griechenland,
Türkei und zurück um knapp 10.000km auf die Uhr zu bringen. Da braucht es keine Weltreise dazu. Besser die kleine Unternehmung realisiert, als von der Großen nur geträumt.

Gruß,
Stefan

MB 207D Camper Bj. 1985
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

Die Frage ist - was will? Wie nah an die Leute rankommen möchte ich? Was für Erfahrungen möchte ich machen? Was habe ich für ein Budget? Und ob ich eine Herausforderung brauche?
Das mit mit dem Beweisen bezog sich auf den Niva - mMn ist das Auto nicht so schlecht wie sein Ruf. Sponsoren für die Türkei und zurück bräuchte ich auch nicht! Die Entfernungen waren bei mir bis vor kurzem und berufsbedingt an der Tagesordnung. Mit einer Weltreise meine ich einige Kontinente zu berühren in einer vorgegebener Zeit. Das ist eine andere Hausnummer!

...aber ich möchte hier keine Endlosgeschichte produzieren - damit beende ich meine losgetreten Diskussion aus Rücksicht auf das eigentliche Thema hiermit.
gewaltschrauber

Beitrag von gewaltschrauber »

Wenn Du so weit rumfahren willst denk doch auch mal über eine LPG-Anlage nach. LPG ist in Osteuropa weit verbreitet, ausserdem verdoppelt sich die Reichweite. Über eingesparten Kosten beim Treibstoff müssen wir nicht reden.
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz

Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020) Bild
Burgman AN 400 Bj. 2009
messias

Beitrag von messias »

Hallo zusammen,

da ist ja doch einiges an Feedback zusammen gekommen, vielen Dank für die rege Beteiligung!

Ich nehme mit:
  • Erstmal ne ausgiebige Probefahrt machen
  • Wenn Neukauf, dann von InterSat oder Mergner
  • Wenn gebraucht, dann nen Auskenner mitnehmen
  • Ein paar Ersatzteile sollten mit auf eine lang Reise (Jens fragen), sind aber keine Versicherung gegen alles
  • Der Niva kann ein Reiseauto sein, ein Expeditionsauto isser eher nicht
Gedacht hatten wir an den kleinen Niva. Da wir nur zu zweit Reisen und auch nicht viel mehr Gepäck planen, als wir sonst auf Rucksacktouren mitnehmen, sollte es mit dem Platz und der Zuladung kein Problem sein. Trotzdem ist es gut zu wissen, dass der Niva jetzt eher nicht die Karre ist um wochenlang auf sich selbst gestellt (und mit entsprechendem Gepäck) durch die Steppe zu karren. Dafür soll er aber auch nicht sein. Wir wollen uns ja erstmal an dieser Art zu reisen probieren. Mit Asien ist da auch erstmal der Raum Russland und die ehemaligen Sovietrepubliken gemeint, in Malaysia sind wir noch nicht angekommen :lol: Wenn uns das Fieber derart packt, dann kanns später (bei entsprechendem Budget) ja immer noch ein Landrover/Toyota/Benz etc. werden. Aber wenn es doch nichts für uns sein sollte, dann wollte ich eben auch nicht gern 20.000€ oder mehr verbrannt haben.

Den Tipp mit LPG finde ich interessant. In Georgien waren fast alle Autos mit CNG unterwegs, deswegen hatte ich an LPG gar nicht gedacht. Gibt es da ein Verzeichnis europa-/weltweiter LPG-Tankstellen?

Mathias
gewaltschrauber

Beitrag von gewaltschrauber »

Gibt es da ein Verzeichnis europa-/weltweiter LPG-Tankstellen?
Schau mal hier. Ist aber für's Ausland mit Vorsicht zu geniessen da oft nicht aktuell. Die Liste ist nur so gut wie die Nutzer sie auch aktuallisieren. Ich selbst hatte aber nie Probleme Gas zu bekommen. GR, CH, DK und A ist dünn.
http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=menu

Es gibt aber mehr Verzeichnisse, einfach mal LPG und Land eingeben.
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz

Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020) Bild
Burgman AN 400 Bj. 2009
messias

Beitrag von messias »

So, auch nach Probefahrt wollen wir tatsächlich noch immer einen Niva .,.

Ich habe mich ein wenig umgeschaut, und bin unter anderem auf dieses Angebot hier gestoßen: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/la ... 93446.html

2 1/2 Jahre alt, von Lada Deutschland, 12.500km, inklusive einem Satz Winterreifen für knapp 6000€. Die Daten klingen erstmal in Ordnung, oder?

Natürlich muss man ihn sich anschauen, da bin ich leider noch etwas unbedarft. Kennt jemand einen erfahrenen Forumskollegen im Raum Augsburg/Ingolstadt, der mich dabei unterstützen könnte? Oder einen guten Lada-Händler in der Nähe?

Mathias
Antworten