Reisejahr 2012

wenn irgendwo was los ist, ihr auf Reisen wart oder einen passenden Anhänger für eure Touren habt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Ostbock-Jens

Reisejahr 2012

Beitrag von Ostbock-Jens »

Das Jahr 2012 war für mich ein großes Reisejahr, die Firma hat mich durch die Weltgeschichte geschickt und im Urlaub war ich dann auch noch. Dazu muss ich nun sagen dass ich selbst nicht im Niva unterwegs war, aber der ein oder andere meinen Weg gekreuzt hat ;) Darum mach ich auch nun keinen kompletten Reisebericht sondern beschränke mich auf interessante Sichtungen.

Als Niva bzw. Russenfahrzeugfan habe ich unterwegs viel interessantes entdecken können, besonders in Georgien und Aserbaidschan. Aber auch auf Korsika habe ich mehrere Nivas herumfahren sehen, fotografiert habe ich aber nur ein sehr trauriges Exemplar.
In den USA dann gabs nichts russisches zu sehen, wer hätte es gedacht pl,,
Dafür habe ich einen der berühmten Junk Yards am Straßenrand besichtigt, wo auch nette Fahrzeuge herumlagen.

Fangen wir Chronologisch an, im Juni war ich mit 3 Freunden auf Korsika. Die Idee kam vom "Werner" Film, und so mussten wir auch einen Roadtrip machen. 4 Mann, ein Auto .,.
Zwar kein Oldsmobile Regency NinetyEight, aber im Ford Scorpio ist auch Platz...Dachten wir. Reichte grade so für 2 Wochen Campingurlaub zu viert ö.,

Unser Reisemobil:

Bild

Kühe in der Bucht von Rondinara:

Bild

Schrott in den Bergen:

Bild
Bild

Ein trauriger Niva, der weckte auf jeden Fall Mitleid:

Bild

Haben wir im Fährhafen von Bastia gesehen, leider trafen wir den Fahrer nicht an:

Bild

Weiter gehts im Juli mit Georgien, dort hatte ich nicht viel Zeit zum herumstromern, weil gleich am nächsten Tag der Anschlussflug nach Baku ging, aber ein paar Schnappschüsse hab ich gemacht.

Tiflis, vor dem Hotel:

Bild

Tiflis, Straßenszenen:

Bild

Bild

Bild

Aserbaidschan, genauer Baku. Da hatte ich mehr Zeit um mich umzusehen (habe aber weniger Autobilder ;) ), hat mir gut gefallen dort!

Bild

Im Hintergrund die Crystal Hall, in der der Grand Prix stattfand:

Bild

Autos sind dort teuer, dieser ziemlich gute 2107 sollte zB. 6200$ kosten, für einen ca. 2000er BMW wurden schon 10.000$ aufgerufen!

Bild

Ladas aller Baureihen sind dort an der Tagesordnung. Sehr oft hinten fast am Boden hängend, was mich verwunderte. Auf meine Frage hin sagte mir der englische Kollege der schon länger dort ist, dass die Autos meist nicht beladen sind sondern eine Betonplatte im Kofferraum haben um die Vorderachse zu entlasten. Servolenkung auf Aserbaidschanisch! Ich habe dann vor Geschäften auch mal drauf geachtet und habe es selbst gesehen!

Im Oktober musste ich dann 2 Wochen in die USA, genauer nach Kansas & Oklahoma.
Tatsache, da ist alles größer. Davon aber noch lang nicht besser ;)
Schön natürlich die riesigen Schlitten, auch wenn ein Trend zu kleineren Autos in Focusgröße zu bemerken ist. Mein Mietwagen auch, ein Chevrolet Sonic. Unter der Haube ein Bekannter: EcoTec.

Bild

Scheint der Nachfolger des guten, alten Crown Victoria Police Interceptor zu werden:

Bild

Den hätt ich gern mitgenommen, aber Transport und Zulassung in Deutschland sind ja recht aufwändig und teuer.

Bild

Junk Yard

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch wenns kein richtiger Reisebericht ist, vielleicht gefällts euch trotzdem uuuu
Spätestens wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen

Lada Niva M, €5, kein ABS, Ez. 12/2011
powdersnow

Re: Reisejahr 2012

Beitrag von powdersnow »

Mir gefällts sehr gut uuuu

Bild

Indien ist überall :mrgreen:

schöne Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
infinity

Beitrag von infinity »

ich find das auch gut, wenn man seine eindrücke anderen in wort und bild zugänglich macht. ist doch egal ob nun in form eines reiseberichts oder in form von einer kurzen galerie mit text... :idea:
Gruß vonner Küst, Christian
Lada Niva 1.7i (2009er Modell)

KALENDER 2027 ist in Arbeit! - https://www.nivatechnik.de/viewtopic.php?t=26490
Fisch

Beitrag von Fisch »

... na dit sieht ja nach na schönen Abwechselung aus!

Interessante Eindrücke! Danke für's Teilen! uuuu

Abendgruß,
Fisch
UAZ 2206 Buchanka BJ 16 "OLGA"| https://rostblog.de
Schraubfix

Beitrag von Schraubfix »

Prima Bericht....ich fands sehr interessant! Danke!

Grüße...Micha
Grüße....Micha

"Einmal Werkzeugmacher-immer Werkzeugmacher!" (Norbert Blüm) ******** Lada Niva 1700 SPi '96 ******** Lada 2102 '78 (Dornröschen) ******** usw.
Holschi

Beitrag von Holschi »

Klasse Bericht und schöne Bilder.

@ Chrisian: Das Bild mit der Nivaleiche wäre doch was für den Kalender 2014, wenn man gleich daneben einen neuen Weißen positioniert. omm
Wer vor Dreck Angst hat, der hat auch Angst vor Seife.
Ford Mondeo MK3 BWY (das Raumwunder) , EZ: 05/06, 1,8 HE Duratec 125 PS, Silber
infinity

Beitrag von infinity »

stimmt. mal guggen, das der jens mir das mal in originalgrösse zukommen lässt.
Gruß vonner Küst, Christian
Lada Niva 1.7i (2009er Modell)

KALENDER 2027 ist in Arbeit! - https://www.nivatechnik.de/viewtopic.php?t=26490
Ostbock-Jens

Freut mich dass euch die Bilder gefallen :-) Werde am Sonntag vielleicht noch ein paar dazutun.
Spätestens wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen

Niva-Siedlung

Beitrag von Niva-Siedlung »

Eine Schande, dass die amerikanischen Klassiker da vor sich hin vegetieren... :shock: :(

Aber sehr schöne Eindrücke haste eingefangen 8)
Ostbock-Jens

Och nöö, nun hatte ich grad noch nen Beitrag fertiggemacht aber nur auf Vorschau geklickt :x :evil:
Mach ich morgen nochmal... o--.

wisi

Beitrag von wisi »

schöne fotos hast du da gemacht.
so ein scorpio macht auch irgentwie,eine gute figur.wieso gefiel der mir, eigentlich damals nicht ? ö.,
Mercury grand marquis
Citröen c4
Vespa gts
Ostbock-Jens

wisi hat geschrieben: so ein scorpio macht auch irgentwie,eine gute figur.wieso gefiel der mir, eigentlich damals nicht ? ö.,
Grade der MK1 Stufenheck vor dem 92er Facelift hat der ne richtig gut gezeichnete Karosserie find ich. Wenn man mal die Mitbewerber zu der Zeit vergleicht ist der Scorpio tatsächlich der harmonischste. Der Audi 100 ist Bieder und völlig reizlos (dazu kommen noch die völlig unmögliche Einbauposition des Motors und bei den meisten Modellen der Frontantrieb), und dem Opel Omega fehlt irgendwie der rote Faden im Design.

Motormäßig ists auch ganz OK, die 2,0 DOHC sind echte Highlandermotoren, bei regelmäßigem Ölwechsel eigentlich unkaputtbar. Ebenso wie die 2,4 und 2,9 V6, die schön laufen und klingen, wo aber leider das Preis/Leistungsverhältnis nicht so ganz stimmt. zB. 145PS für den 2,9er ist schon was schlapp. Und der 2,9 24V ist echt rar geworden bzw. die meisten sind ausgeschlachtet und die Motoren stecken in Kitcars und Granada/Capri/Taunus.

Ergo: Noch gibts gute Rentnerscorpios, man sollte sich eigentlich nen guten sichern uuuu

Antworten