Als Niva bzw. Russenfahrzeugfan habe ich unterwegs viel interessantes entdecken können, besonders in Georgien und Aserbaidschan. Aber auch auf Korsika habe ich mehrere Nivas herumfahren sehen, fotografiert habe ich aber nur ein sehr trauriges Exemplar.
In den USA dann gabs nichts russisches zu sehen, wer hätte es gedacht
Dafür habe ich einen der berühmten Junk Yards am Straßenrand besichtigt, wo auch nette Fahrzeuge herumlagen.
Fangen wir Chronologisch an, im Juni war ich mit 3 Freunden auf Korsika. Die Idee kam vom "Werner" Film, und so mussten wir auch einen Roadtrip machen. 4 Mann, ein Auto
Zwar kein Oldsmobile Regency NinetyEight, aber im Ford Scorpio ist auch Platz...Dachten wir. Reichte grade so für 2 Wochen Campingurlaub zu viert
Unser Reisemobil:

Kühe in der Bucht von Rondinara:

Schrott in den Bergen:

Ein trauriger Niva, der weckte auf jeden Fall Mitleid:

Haben wir im Fährhafen von Bastia gesehen, leider trafen wir den Fahrer nicht an:

Weiter gehts im Juli mit Georgien, dort hatte ich nicht viel Zeit zum herumstromern, weil gleich am nächsten Tag der Anschlussflug nach Baku ging, aber ein paar Schnappschüsse hab ich gemacht.
Tiflis, vor dem Hotel:

Tiflis, Straßenszenen:

Aserbaidschan, genauer Baku. Da hatte ich mehr Zeit um mich umzusehen (habe aber weniger Autobilder

Im Hintergrund die Crystal Hall, in der der Grand Prix stattfand:

Autos sind dort teuer, dieser ziemlich gute 2107 sollte zB. 6200$ kosten, für einen ca. 2000er BMW wurden schon 10.000$ aufgerufen!

Ladas aller Baureihen sind dort an der Tagesordnung. Sehr oft hinten fast am Boden hängend, was mich verwunderte. Auf meine Frage hin sagte mir der englische Kollege der schon länger dort ist, dass die Autos meist nicht beladen sind sondern eine Betonplatte im Kofferraum haben um die Vorderachse zu entlasten. Servolenkung auf Aserbaidschanisch! Ich habe dann vor Geschäften auch mal drauf geachtet und habe es selbst gesehen!
Im Oktober musste ich dann 2 Wochen in die USA, genauer nach Kansas & Oklahoma.
Tatsache, da ist alles größer. Davon aber noch lang nicht besser
Schön natürlich die riesigen Schlitten, auch wenn ein Trend zu kleineren Autos in Focusgröße zu bemerken ist. Mein Mietwagen auch, ein Chevrolet Sonic. Unter der Haube ein Bekannter: EcoTec.

Scheint der Nachfolger des guten, alten Crown Victoria Police Interceptor zu werden:

Den hätt ich gern mitgenommen, aber Transport und Zulassung in Deutschland sind ja recht aufwändig und teuer.

Junk Yard

Auch wenns kein richtiger Reisebericht ist, vielleicht gefällts euch trotzdem