Lenkradstellung, Spur, Sturz bei Auslieferung
Moderator: christian@nivatechnik.de
Lenkradstellung, Spur, Sturz bei Auslieferung
Moin,
bei meinem neuen Grünen steht das Lenkrad an den Speichen nicht waagerecht. Der Geradeauslauf ist gut, nur das Lenkrad auf ebener Fahrbahn steht links ca 2cm tiefer. In freudiger Annahme auf ein nicht technisch "up to dates" Produkt, frage ich mich aber trotzdem ob ich es bei der ersten Ispektion reklamieren sollte. Sorry, aber bei dem Niva fühle ich mich ein wenig ins vorletzet Jahrzehnt versetzt, weshalb ich das Auto auch gekauft habe, und nicht weiß ob ich den Lenkradschiefstand so akzeptieren soll, denn es stört mich doch ein wenig.
Gruß
Karsten
bei meinem neuen Grünen steht das Lenkrad an den Speichen nicht waagerecht. Der Geradeauslauf ist gut, nur das Lenkrad auf ebener Fahrbahn steht links ca 2cm tiefer. In freudiger Annahme auf ein nicht technisch "up to dates" Produkt, frage ich mich aber trotzdem ob ich es bei der ersten Ispektion reklamieren sollte. Sorry, aber bei dem Niva fühle ich mich ein wenig ins vorletzet Jahrzehnt versetzt, weshalb ich das Auto auch gekauft habe, und nicht weiß ob ich den Lenkradschiefstand so akzeptieren soll, denn es stört mich doch ein wenig.
Gruß
Karsten
Re: Lenkradstellung, Spur, Sturz bei Auslieferung
Guten Morgen,
als ich meinen Niva neu bekam, freute ich mich ua über ein perfekt waagerecht stehendes Lenkrad. Später stellte ich fest, daß Spur und Sturz nicht ganz stimmten. Da bin ich in die Werkstatt gefahren, habe es einstellen lassen. Nun waren Spur und Sturz besser, aber das Lenkrad schief...
Deine Reklamation sollte also mit einer Vermessung anfangen, weil Geradeauslauf wichtiger ist als der Stand des Lenkrades. Ist das mal richtig eingestellt, könntest Du vielleicht eine Besserung erzielen, wenn Du das LR auf Radnabe um einen Zacken versetzt. Aber nur vielleicht. Probieren!
Ansonsten gilt: Kiste liep haben wie sie ist, und einfach weiterfahren.
Gruß,
Tobias
als ich meinen Niva neu bekam, freute ich mich ua über ein perfekt waagerecht stehendes Lenkrad. Später stellte ich fest, daß Spur und Sturz nicht ganz stimmten. Da bin ich in die Werkstatt gefahren, habe es einstellen lassen. Nun waren Spur und Sturz besser, aber das Lenkrad schief...
Deine Reklamation sollte also mit einer Vermessung anfangen, weil Geradeauslauf wichtiger ist als der Stand des Lenkrades. Ist das mal richtig eingestellt, könntest Du vielleicht eine Besserung erzielen, wenn Du das LR auf Radnabe um einen Zacken versetzt. Aber nur vielleicht. Probieren!
Ansonsten gilt: Kiste liep haben wie sie ist, und einfach weiterfahren.
Gruß,
Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
auf jeden fall reklamieren! ab werk ist das eher selten wirklich genau...
wie tobias schon geschrieben hat, lenkgeometrie muss stimmen. das lenkrad selber kann man dann immer noch entsprechend "einstellen".
vermessen und einstellen lassen!
wie tobias schon geschrieben hat, lenkgeometrie muss stimmen. das lenkrad selber kann man dann immer noch entsprechend "einstellen".
Mein Niva läuft perfekt geradeaus, auch wenn das Lenkrad minimal schief steht. Ich habe das bei der 1. Inspektion angesprochen, worauf der Meister meinte, dass er es so einstellen könne, dass es entweder eine Raste nach rechts oder eine Raste nach links schief steht. Absolut gerade sei nicht möglich.
Gruß, Felix
Gruß, Felix
Niva M, 08/2011, verkauft am 30.07.2013
BMW 5er, 05/2009
Golf VI TDI, 03/2010
BMW 5er, 05/2009
Golf VI TDI, 03/2010
Ich fahr schon seit 62.000 Km so.
Unfall Niva erkennt man an gerade stehendem Lenkrad.
Ist normal so.
Gruß,
Leitwolf
Unfall Niva erkennt man an gerade stehendem Lenkrad.
Ist normal so.
Gruß,
Leitwolf
Du kannst zwar gegen den Strom schwimmen, aber wenn Du gegen den Wind pisst bist Du hinterher der Begossene!
Niva, Bj. 08
Suzuki DR 800, Bj. 91
Piaggio TPH 125 ac
Holder ED 2
Facebookverweigerer
Niva, Bj. 08
Suzuki DR 800, Bj. 91
Piaggio TPH 125 ac
Holder ED 2
Facebookverweigerer
Leitwolf hat geschrieben:...Unfall Niva erkennt man an gerade stehendem Lenkrad.![]()
OK, das hat mich überzeugt.Danke für die Antworten
Gruß
Karsten
Dieser wunderbare Satz müßte genau so ins LadaWiki übernommen werden.Leitwolf hat geschrieben:Ich fahr schon seit 62.000 Km so.
Unfall Niva erkennt man an gerade stehendem Lenkrad.![]()
Ist normal so.
Gruß,
Leitwolf
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
@ Rolf:
Natürlich kann man das Lenkrad gerade stellen lassen. Ist doch nur ein "Schönheitsfehler".
Wenn Spur und Sturz stimmen, was bei meinem der Fall ist, ist´s mir momentan Wurscht, ob das Lenkrad etwas schief steht.
Wenn an meinem mal was an der Achsaufhängung oder an Teilen der Lenkung zu machen ist, wird´s auch korregiert.
Aber so sehe ich da keinen Grund eingreifen zu müssen.
Gruß,
Leitwolf
Natürlich kann man das Lenkrad gerade stellen lassen. Ist doch nur ein "Schönheitsfehler".
Wenn Spur und Sturz stimmen, was bei meinem der Fall ist, ist´s mir momentan Wurscht, ob das Lenkrad etwas schief steht.
Wenn an meinem mal was an der Achsaufhängung oder an Teilen der Lenkung zu machen ist, wird´s auch korregiert.
Aber so sehe ich da keinen Grund eingreifen zu müssen.
Gruß,
Leitwolf
Du kannst zwar gegen den Strom schwimmen, aber wenn Du gegen den Wind pisst bist Du hinterher der Begossene!
Niva, Bj. 08
Suzuki DR 800, Bj. 91
Piaggio TPH 125 ac
Holder ED 2
Facebookverweigerer
Niva, Bj. 08
Suzuki DR 800, Bj. 91
Piaggio TPH 125 ac
Holder ED 2
Facebookverweigerer
Zeumt das Pferd doch einfach anders rum auf.... meiner war perfekt vermessen und eingestellt UND das Lenkrad grade.... jetzt ist das Lenkrad leicht schief... was schließen wir draus?
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....
guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig
Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
Du warst beim Rolf?
Ich hatte ein perfekt eingestelltes Auto und da das Lenkrad jetzt wieder leicht schief steht gibt es Handlungsbedarf
ok, wenns schief is und dann irgenwann noch schiefer steht könnte man das auch noch ableiten.... mich nervt es trotzdem, wenn ich grad fahr hat das Ding gefällixt auch grad zu stehen
ok, wenns schief is und dann irgenwann noch schiefer steht könnte man das auch noch ableiten.... mich nervt es trotzdem, wenn ich grad fahr hat das Ding gefällixt auch grad zu stehen
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....
OK, ich schließe daraus, dass ein schief stehendes Lenkrad ein echter Reklamationsgrund ist bei der ersten Inspektion. Das bedeutet für mich, dass mein Händler bei Auslieferung keinen ordentlichen Job gemacht hat, denn ich habe gelesen, dass die Autos in Togliatti nur grundeingestellt ausgeliefert werden und erst beim Händler in den eigentlichen Auslieferungszustand gebracht werden. Sorry, ich hatte bisher nur deutsche neue Autos wo das anders ist, da muss ich mal dumm fragen.
Gruß
Karsten
Gruß
Karsten
- Sebastian / endurofant
Der Weg zum geraden Lenkrad, den jeder Werkstatt die Spur/Sturz einstellen anbietet kennen sollte:
- zuerst von Lenkanschlag zu Lenkanschlag drehen, mitzählen, kurz rechnen und das Lenkrad "auf Mitte" drehen
- steht es jetzt nicht gerade, so auf der Verzahnung versetzten das es gerade steht.
- Lenkrad fixieren, und je nach Hauptnutzung Sitze belasten
- jetzt erst das Prüfprogramm zur Fahrwerksgeometrie abarbeiten.
wird Schritt 1 übergangen kann es passieren das man zwar ein geradeaus laufenden Niva mit dabei gerade stehendem Lenkrad hat aber der Wendekreis Links/rechts unterschiedlich ist.
- zuerst von Lenkanschlag zu Lenkanschlag drehen, mitzählen, kurz rechnen und das Lenkrad "auf Mitte" drehen
- steht es jetzt nicht gerade, so auf der Verzahnung versetzten das es gerade steht.
- Lenkrad fixieren, und je nach Hauptnutzung Sitze belasten
- jetzt erst das Prüfprogramm zur Fahrwerksgeometrie abarbeiten.
wird Schritt 1 übergangen kann es passieren das man zwar ein geradeaus laufenden Niva mit dabei gerade stehendem Lenkrad hat aber der Wendekreis Links/rechts unterschiedlich ist.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
-
haase1970
...vergesst bitte nicht, alle schräg eingedrehten Blechschrauben geraderichten zu lassen!

- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
VAZ ist besser ausgestattet, als ihr euch das so zusammenfantasiert!
Rollenprüfstand für dynamische(!!) Spureinstellung....alle Niva müssen da drüber:

Warum es trotzdem nicht klappt? Keine Ahnung!
Rollenprüfstand für dynamische(!!) Spureinstellung....alle Niva müssen da drüber:

Warum es trotzdem nicht klappt? Keine Ahnung!
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69