nach einem Jahr Niva und diverser Konservierungsaktionen und -verbesserungen denke ich, daß ich mal kurz schreiben kann, was ich über das "übliche Maß" hinaus gemacht habe (damit meine ich auch Dinge, die man zwischen den Zeilen im Forum, oder als kurzen Kommentar lesen kann, und die nicht 10x durchgekaut wurden).
Hier also meine Erfahrungen:
Windschutzscheibengummi:
Schon wenige Wochen nach Erhalt des Wagens habe ich ordentlich Sikaflex eingespritzt: Zw. Scheibe und Gummi eine Naht gezogen. Dann zw. Gummi und Keder und zw. Keder und Gummi (ja, man glaubt es kaum - ich wollte auf Nummer Sicher gehen). Hernach zw. Gummi und Blech erstmal großzügig unter den Gummi gejubelt und hernach noch eine Naht gezogen.
Nach einiger Zeit immer wieder wenig Wasser Beifahrerfußraum und in den Drainageschäuchen. Das kann ja nicht sein !
Nunja, wenn man nicht sauber arbeitet geht das ganz schnell - da hilft auch viel Sikaflex nix. Also zw. Gummi und Blech schön zum Blech hin abgeklebt (Malerkrepp) und ne saubere Naht gezogen.
Dann war Ruhe.
Bis zum starken Regen: Wasser im Drainageschlauch Fahrerseite. Grrr ! Bei genauerem Hinsehen entdeckte ich einen kleinen Riss in der Naht !!! Den habe ich zugepumpt - jetzt ist Ruh.
Fazit: Sauber schaffen !
Heckleuchten: Unbedingt abdichten. Bekommt man die hinteren Radkästen jemals wasserfrei wenn man das nicht macht ?
Nicht nur eine Naht ziehen, sondern auch von oben ordentlich reinpumpen, so daß das von der Regenrinne ablaufende Wasser nicht stehen bleiben kann (siehe Bild).

Die überlackierte Dichtpampe in der Naht von A-Säule zum Motorraum wurde bei mir bald rissig. Also Sikaflex drüber (siehe Bild).

Den Motorhaubendichtgummi (zur Windschutzscheibe) habe ich gleich zu Anfang abgedichtet (seinerzeit noch mit Silikon) und eine "Ablaufnaht" gezogen, so daß das Wasser nicht durch den Motorraum rauschen muss.
Deswegen habe ich auch die Gummistopper der Motorhaube mit PU dicht gemacht: Denn da fließt jetzt das Wasser vermehrt drüber (und in den Hohlraum kommt man auch über die Dreiecke im Radkasten vorne).

Trotz Montage von Lufthutzen an der C-Säule (und den abgedichteten Heckleuchten) hatte ich nach starkem Regen immer wieder etwas Wasser in den Radkästen hinten. Zum Verzweifeln. Da derzeit die komplette Verkleidung hinten raus ist, durfte es sich meine Frau im Kofferraum bequem machen, und ich nahm den Wasserschlauch: Regen simulieren. Und es kam doch tatsächlich Wasser gelaufen (ich habe nicht in die Lufthutze volle Lotte reingehalten !).
Letztendlich habe ich dann die Hutzen nochmals abgenommen und festgestellt, daß Wasser, welches in die Entlüftung läuft ruckzuck versickert - nach innen. Grund: Das von innen aufgesetzte Blech ist nicht g´scheit abgedichtet. Das ist Re schlimmer als Li (bei mir). Also von Außen ordentlich Sikaflex rein (schön mit Ablaufschräge daß nix stehen bleiben kann) und zur Sicherheit die 3 Belüftungsschlitze noch mit nem "Wall" (Ablaufrand) aus Sikaflex versehen). Dann die Hutzen wieder drauf.
Hier ein Bild des angesetzten Blechteiles mit Dichtmaterial (von unten ausm Radkasten nach oben geknipst).

Thats it ! Vorläufig.....
Grüßle
timo