DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Timo

Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance

Beitrag von Timo »

Hallo zusammen,

nach einem Jahr Niva und diverser Konservierungsaktionen und -verbesserungen denke ich, daß ich mal kurz schreiben kann, was ich über das "übliche Maß" hinaus gemacht habe (damit meine ich auch Dinge, die man zwischen den Zeilen im Forum, oder als kurzen Kommentar lesen kann, und die nicht 10x durchgekaut wurden).
Hier also meine Erfahrungen:

Windschutzscheibengummi:
Schon wenige Wochen nach Erhalt des Wagens habe ich ordentlich Sikaflex eingespritzt: Zw. Scheibe und Gummi eine Naht gezogen. Dann zw. Gummi und Keder und zw. Keder und Gummi (ja, man glaubt es kaum - ich wollte auf Nummer Sicher gehen). Hernach zw. Gummi und Blech erstmal großzügig unter den Gummi gejubelt und hernach noch eine Naht gezogen.
Nach einiger Zeit immer wieder wenig Wasser Beifahrerfußraum und in den Drainageschäuchen. Das kann ja nicht sein !
Nunja, wenn man nicht sauber arbeitet geht das ganz schnell - da hilft auch viel Sikaflex nix. Also zw. Gummi und Blech schön zum Blech hin abgeklebt (Malerkrepp) und ne saubere Naht gezogen.
Dann war Ruhe.
Bis zum starken Regen: Wasser im Drainageschlauch Fahrerseite. Grrr ! Bei genauerem Hinsehen entdeckte ich einen kleinen Riss in der Naht !!! Den habe ich zugepumpt - jetzt ist Ruh.
Fazit: Sauber schaffen !

Heckleuchten: Unbedingt abdichten. Bekommt man die hinteren Radkästen jemals wasserfrei wenn man das nicht macht ?
Nicht nur eine Naht ziehen, sondern auch von oben ordentlich reinpumpen, so daß das von der Regenrinne ablaufende Wasser nicht stehen bleiben kann (siehe Bild).
Bild

Die überlackierte Dichtpampe in der Naht von A-Säule zum Motorraum wurde bei mir bald rissig. Also Sikaflex drüber (siehe Bild).
Bild

Den Motorhaubendichtgummi (zur Windschutzscheibe) habe ich gleich zu Anfang abgedichtet (seinerzeit noch mit Silikon) und eine "Ablaufnaht" gezogen, so daß das Wasser nicht durch den Motorraum rauschen muss.
Deswegen habe ich auch die Gummistopper der Motorhaube mit PU dicht gemacht: Denn da fließt jetzt das Wasser vermehrt drüber (und in den Hohlraum kommt man auch über die Dreiecke im Radkasten vorne).
Bild

Trotz Montage von Lufthutzen an der C-Säule (und den abgedichteten Heckleuchten) hatte ich nach starkem Regen immer wieder etwas Wasser in den Radkästen hinten. Zum Verzweifeln. Da derzeit die komplette Verkleidung hinten raus ist, durfte es sich meine Frau im Kofferraum bequem machen, und ich nahm den Wasserschlauch: Regen simulieren. Und es kam doch tatsächlich Wasser gelaufen (ich habe nicht in die Lufthutze volle Lotte reingehalten !).
Letztendlich habe ich dann die Hutzen nochmals abgenommen und festgestellt, daß Wasser, welches in die Entlüftung läuft ruckzuck versickert - nach innen. Grund: Das von innen aufgesetzte Blech ist nicht g´scheit abgedichtet. Das ist Re schlimmer als Li (bei mir). Also von Außen ordentlich Sikaflex rein (schön mit Ablaufschräge daß nix stehen bleiben kann) und zur Sicherheit die 3 Belüftungsschlitze noch mit nem "Wall" (Ablaufrand) aus Sikaflex versehen). Dann die Hutzen wieder drauf.

Hier ein Bild des angesetzten Blechteiles mit Dichtmaterial (von unten ausm Radkasten nach oben geknipst).
Bild

Thats it ! Vorläufig.....

Grüßle

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
ikletti

Beitrag von ikletti »

@timo: üiiii üiiii üiiii

Danke.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
fox01

Beitrag von fox01 »

Merci Dir Timo!
Lada Niva (D) Bj. 2009
Timo

Beitrag von Timo »

Kleiner Nachtrag:

Wenn man die oben erwähnte Naht (A-Säule/Motorraum) in Gedanken nach hinten verlängert stößt man innen im Türrahmen auf eine Portion Blechüberlappungen. Bei mirs so, daß diese Li und Re offen waren und so (theoretisch) Wasser entlang des Türdichtgummis reinlaufen hat können. Hab ich zugeschmiert.

Das ist wohl nicht das Wichtigste was man an nem Niva machen sollte und kann, aber für 2 x 10sek allemal einen Streich wert.

Timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
JochenR

Beitrag von JochenR »

Hallo

Die ganze Rostvorsorge für Hohlräume,Unterboden usw(habe ich zwar auch gemacht vor ein paar Jahren) kann man sich eigentlich schenken,weil die Kiste unter dem Lack so verfault,daß man wahrscheinlich froh ist,den ganzen Haufen im Alter von wahrscheinlich max 10 Jahren einfach zu entsorgen.
Und solange hält der Fahrzeugaufbau und Boden auch ohne Vorsorge.Ich fahre meinen Niva (5 Jahre alt)wirklich gerne,aber so einen Schrott an Lackqualität (rostet unterm Lack weg) habe ich in 34 Jahren als Autofahrer noch nicht erlebt.
Mein 18 Jahre alter Passat und 19 Jahre alter VW T3 sind rostmäßig wesentlich besser in Schuß,als die Russenkiste.So gesehen denke ich heute,daß der Niva durch seine miese Verarbeitung max 5000 € kosten dürfte.
Bei meinem Passat wurde vor 3 Wochen der TÜV gemacht,mit dem Vermerk:Sichtbare,leichte Korrision am Fahrzeugaufbau und am Fahrzeugrahmen.Diesen Vermerk hat der Niva,trotz gründlicher Behandlung vor 2,5 Jahren an oben genannten Stellen beim TÜV vor einer Woche auch geschafft.Wohlgemerkt der Passat ist 18 Jahre alt und der wurde am Unterboden nie nachbehandelt.Roststellen hat der Niva an der Karosse min. 30 mal so viel wie der Passat.
Trozdem fahre ich meinen Niva gerne,aber kaufen würde ich keinen mehr.
Gruß Jochen
2131 EZ 08.2014
VW T3 EZ 1990, KY
tiny

Beitrag von tiny »

JochenR hat geschrieben:So gesehen denke ich heute,daß der Niva durch seine miese Verarbeitung max 5000 € kosten dürfte.
ab werk hast du da richtig gute chancen
JochenR

Beitrag von JochenR »

Hallo Tiny
Danke für die Antwort,dann stimmst Du mir also zu.

Jochen
2131 EZ 08.2014
VW T3 EZ 1990, KY
st.alban

Beitrag von st.alban »

ich nicht! das problem hab ich net... und meine autos sind mind. 5 jahre alt. aber rost gibts nur bei steinschlägen oder an den bekannten problemzonen. und die kann man behandeln...
JochenR

Beitrag von JochenR »

Es wird mit Sicherheit Qualitätsunterschiede in den Jahrgängen der Herstellung geben.Dann ist meiner mit der Erstzulassung 2004 ein ganz Mieser.

Jochen
2131 EZ 08.2014
VW T3 EZ 1990, KY
tiny

Beitrag von tiny »

wo blühts denn genau?
also n niva der nicht konserviert wurde und der n paar jahre aufm buckel hat...sieht man oft bei mobile....
nichtmal 5 und kernschrott!!!!!(schweller durchgerostet ect)
da is der blühende lack noch schmuck dagegen
JochenR

Beitrag von JochenR »

Mitten in der Fahrertür,Heckklappe ums Kennzeichen, Ränder der Türen,Tankdeckelrand,Motorhaube vorne usw.
Anfangs ist es eine ganz kleine Pustel,dann wanderts unterm Lack weiter und büht zu jeder Jahreszeit :lol:
2131 EZ 08.2014
VW T3 EZ 1990, KY
Timo

Beitrag von Timo »

Hallo Jochen,

ich würde gerne wissen, ob man das so pauschalisieren kann.
Deshalb meine Frage: Mit welchem Mittel hast Du konserviert ? Wachs ? Öl ?

>weil die Kiste unter dem Lack so verfault,

Das würde ja bedeuten, wenn ich es richtig verstehe, daß an beliebigen Stellen Rost auftreten kann. Also z.B. mitten auf dem Dach.

Oder ist das so zu verstehen, wie Du anklingen hast lassen, "Anfangs ist es eine ganz kleine Pustel,dann wanderts unterm Lack weiter ". Sprich: An einer "gefährdeten" Stelle (Falz o.ä.) fängt es an, und macht dann weiter. Was ja "normal" ist.

Die Stellen, welche Du aufgezählt hast, sind ja mehr oder weniger "klassisch".
Mitten in der Fahrertür: Wasser vom Fenster bleibt auf dem Querrohr innen stehen.
Heckklappe, Türränder, Tankdeckel, Motorhaube: Alles Falze/Spalten.
Der Tankedeck wurde hier erst vor wenigen Wochen erwähnt (mit Foto).

Kurz und knapp: Ich wage zu bezweifeln, daß trotz guter Rostvorsorge, die Sache einen Verlauf wie bei Dir nimmt.
Ich hoffe, ich werde nicht eines Besseren belehrt.

Grüßle

timo
JochenR

Beitrag von JochenR »

Hallo Timo

Ja es sind beliebige Stellen,sieht man am besten an der Heckklappe,das kommt nicht von innen!!!
Die Falze sind eher weniger betroffen.
Vorsorge wurde mit Wachs gemacht.

Gruß Jochen
2131 EZ 08.2014
VW T3 EZ 1990, KY
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Wer keine Fragen stellt, braucht keine Antworten!
Gruß
christian@lada-welt.de
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
JochenR

Beitrag von JochenR »

Da gibt es auch keine Fragen mehr zu der Rostbildung meines Nivas,außer blöde Fragen und blöde Antworten wollte ich keine.

gruß Jochen
2131 EZ 08.2014
VW T3 EZ 1990, KY
Antworten