2.Gang schaltet schwer

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

wLADAmir

Re: 2.Gang schaltet schwer

Beitrag von wLADAmir »

herr_stenger hat geschrieben:sowohl meine hassi, als auch die nikon fm, beide über 30 jahre alt, arbeiten ohne murren, ohne fehler. negative entwickelt dauert 3 tage, positive eine woche. aber die haben keine FEHLER!
Diese Kameras wurden von kapitalistischen Firmen in einem beinharten Wettbewerb entwickelt. Die legendäre Qualtität rechtfertigte den hohen Preis. In der UdSSR war das anders. Damals gab es Planwirtschaft, und die paar Kisten, die es vom Band schafften, wurden den Herstellern aus den Händen gerissen. Es gab keinen Grund, an den Fertigungstoleranzen was zu ändern, da die NAchfrage auch ohne diese Anstrengung gleich hoch und die Fehlerakzeptanz der Kunden noch höher war.

herr_stenger hat geschrieben:ok, drehen wir es mal um: warum schafft es olaf vogel, so wie ich gehört habe, ein auch mit kaltem öl einwandfrei schaltendes getriebe zusammenzustellen?
Im Maschinenbau gibt es: Spiel- übergangs- und Presspassungen. Wenn Dein 2. Gang kratzt, ist's eine Übergangspassung. Olaf setzt ein Zahnrad mit einer Spielpassung ein und das war's.

herr_stenger hat geschrieben:die russen waren als erste im orbit! das kann doch keine serientoleranz sein! jedenfalls ist es ein mangel. ALLES ANDERE ist mir (bis auch den benzingeruch nach volltankung, der ärgert mich noch mehr, und ist gesundheitsschädigend) egal. wackeliges wischergestänge, alles am rappeln und vibieren, im schnitt 10l/100km, und und und. das gehört dazu. aber die TECHNIK muss funktionieren. einwandfrei schalten zu können, ist eine kernfunktion, und kein schnickschnack!
Orakelmodus:

Der Niva "muss" garnix, ausser irgendwann in den Hochofen. Oder vorher in "Biete" eingestellt werden.

/Orakelmodus
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
herr_stenger

Beitrag von herr_stenger »

wLADAmir hat geschrieben:
Orakelmodus:

Der Niva "muss" garnix, ausser irgendwann in den Hochofen. Oder vorher in "Biete" eingestellt werden.

/Orakelmodus

üiiii üiiii üiiii
2121DE, 1113/AAS, EG-Typgenehmigung e1*KS07/46*0021*00 vom 14.03.2011 // SOLD !!
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Die Frage "warum" und Lada, läßt sich innerhalb eines Satzes, nicht in einen sinnhaften Zusammenhang bringen!

In 10-20Tkm arbeitet Dein Getriebe einwandfrei.
Entspann Dich einfach und schalte mit Gefühl und der Zeit, die dazu nötig ist.

Hast Du beides nicht, wird es eine kurze, unglückliche Liäson...leider!
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
herr_stenger

ich schalte schon ganz easy, ist für mich auch kein nervliches problem. wenn es die verkehrssituation zulässt auch mit zwischenkuppeln. das bringt ein wenig. aber nicht viel.

also in 10-20tkm? ei ei ei, das ist aber ne ordentliche zeitspanne für n wenigfahrer, mehr als 10tkm fahre ich im jahr nicht :-(

trotzdem komisch, oder? warum schalten sich alle anderen gänge dann gut? warum ist es immer der zweite? dass das werk da nichts dran gemacht hat, all die jahre .. ts ts ts
2121DE, 1113/AAS, EG-Typgenehmigung e1*KS07/46*0021*00 vom 14.03.2011 // SOLD !!
sina

Beitrag von sina »

WolfgangS hat geschrieben:sowohl meine hassi, als auch die nikon fm, beide über 30 jahre alt, arbeiten ohne murren, ohne fehler. negative entwickelt dauert 3 tage, positive eine woche. aber die haben keine FEHLER!
................
1. sind die Dinger ja auch nicht russisch, soviel ich weiss
und
2. sind das beim NIVA ja auch gar keine Fehler ,das ist seine SEELE Bild und endweder du liebst ihn, wie er ist, oder ihr trennt euch sowieso bald wieder...
LG Sina

zZ kein NIVA mehr
außerdem fahr ich noch ganz gern.... Dnepr-Gespann K750 (Bj60) und ne Buell Firebolt XB12R (Bj05)

Mit Hammer Zange Draht, kommste bis nach Leningrad!
herr_stenger

nix da trennen. eher kommt nach der garantie n olaf vogel getriebe rein.
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

herr_stenger hat geschrieben:nix da trennen. eher kommt nach der garantie n olaf vogel getriebe rein.
A) Wenn Du das nervlich durchhälst, is das ratzende 2.Gang Zahnrad bis dahin rundgenudelt und kratzt nicht mehr omm oder

B)

Bild
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
herr_stenger

spielst du auf meine heimliche hoffnung an, dass es irgendwann beim hochschalten den synchronring dahin rafft? DANN HÄTTE ich n garantiefall ö., ö.,
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Wenn's denn an diesem Ring liegt... man weiß es nicht. Meine Botschaft ist: Gewöhn Dich dran, sonst wirds nix mit Euch.
herr_stenger

da muss ich mich wiederholen. nach der gerantie ist ruhe. weil: neues getreide rein ;-)

nachtrag: trennungsgrund könnte es nur einen geben: benzindämpfe im innenraum bei vollem tank. aber hier werde ich händler und trzaska so lange in den ohren (und auf der tasche liegen) bis das behoben ist.
sina

Beitrag von sina »

herr_stenger hat geschrieben: eher kommt nach der garantie n olaf vogel getriebe rein.
....ich hab ja das gleiche "Problem" und auchn neues Getriebe drin.
Aber ich versuchs dann erstmal nur mit dem Oel von Olaf - bin schon gespannt auf das ZAUBEROEL ---

Jetzt, wo es etwas wärmer is, wars auch schon mal fast wech und da hab ich mich erstmal erschrocken und gedacht: nu is wat kaputt _..,
LG Sina

zZ kein NIVA mehr
außerdem fahr ich noch ganz gern.... Dnepr-Gespann K750 (Bj60) und ne Buell Firebolt XB12R (Bj05)

Mit Hammer Zange Draht, kommste bis nach Leningrad!
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

herr_stenger hat geschrieben:nachtrag: trennungsgrund könnte es nur einen geben: benzindämpfe im innenraum bei vollem tank. aber hier werde ich händler und trzaska so lange in den ohren (und auf der tasche liegen) bis das behoben ist.
Hatte ich auch, und zwar ganz heftig. Bei mir war's ein defekter Tankdeckel. 7 Euro fuffzich oder so bei CP und seither auch in extremen Schräglagen und vollem Tank kein Problem mehr. Gerüchten zufolge ist die Ausschußquote bei den Ersatztankdeckeln um die 30%, also lieber mal zwei bestellen.
herr_stenger

sina hat geschrieben:
herr_stenger hat geschrieben: eher kommt nach der garantie n olaf vogel getriebe rein.
....ich hab ja das gleiche "Problem" und auchn neues Getriebe drin.
Aber ich versuchs dann erstmal nur mit dem Oel von Olaf - bin schon gespannt auf das ZAUBEROEL ---

Jetzt, wo es etwas wärmer is, wars auch schon mal fast wech und da hab ich mich erstmal erschrocken und gedacht: nu is wat kaputt _..,
na deswegen ja nach der garantie ;-)

olafs getriebe rein, olafs öl rein. besser als der werksmurks wirds wohl sein!
Zuletzt geändert von herr_stenger am 18. Mai 2012, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
herr_stenger

wLADAmir hat geschrieben:
herr_stenger hat geschrieben:nachtrag: trennungsgrund könnte es nur einen geben: benzindämpfe im innenraum bei vollem tank. aber hier werde ich händler und trzaska so lange in den ohren (und auf der tasche liegen) bis das behoben ist.
Hatte ich auch, und zwar ganz heftig. Bei mir war's ein defekter Tankdeckel. 7 Euro fuffzich oder so bei CP und seither auch in extremen Schräglagen und vollem Tank kein Problem mehr. Gerüchten zufolge ist die Ausschußquote bei den Ersatztankdeckeln um die 30%, also lieber mal zwei bestellen.
guter tipp. der ist nämlich schon getauscht worden :-(
temudjin

Beitrag von temudjin »

Ich kann mich nur wiederholen,..nur nicht sensibel werden, wenns um den Lada geht,..wenn er knarzt, bewegt sich noch was, wenn er stinkt ist noch Sprit da, und wenn er tropft is noch Öl da,..судьба , und 20 gramm Vodka zur beruhigung _..,
Lada Taiga
Honda Valkyrie
Antworten