Diese Kameras wurden von kapitalistischen Firmen in einem beinharten Wettbewerb entwickelt. Die legendäre Qualtität rechtfertigte den hohen Preis. In der UdSSR war das anders. Damals gab es Planwirtschaft, und die paar Kisten, die es vom Band schafften, wurden den Herstellern aus den Händen gerissen. Es gab keinen Grund, an den Fertigungstoleranzen was zu ändern, da die NAchfrage auch ohne diese Anstrengung gleich hoch und die Fehlerakzeptanz der Kunden noch höher war.herr_stenger hat geschrieben:sowohl meine hassi, als auch die nikon fm, beide über 30 jahre alt, arbeiten ohne murren, ohne fehler. negative entwickelt dauert 3 tage, positive eine woche. aber die haben keine FEHLER!
Im Maschinenbau gibt es: Spiel- übergangs- und Presspassungen. Wenn Dein 2. Gang kratzt, ist's eine Übergangspassung. Olaf setzt ein Zahnrad mit einer Spielpassung ein und das war's.herr_stenger hat geschrieben:ok, drehen wir es mal um: warum schafft es olaf vogel, so wie ich gehört habe, ein auch mit kaltem öl einwandfrei schaltendes getriebe zusammenzustellen?
Orakelmodus:herr_stenger hat geschrieben:die russen waren als erste im orbit! das kann doch keine serientoleranz sein! jedenfalls ist es ein mangel. ALLES ANDERE ist mir (bis auch den benzingeruch nach volltankung, der ärgert mich noch mehr, und ist gesundheitsschädigend) egal. wackeliges wischergestänge, alles am rappeln und vibieren, im schnitt 10l/100km, und und und. das gehört dazu. aber die TECHNIK muss funktionieren. einwandfrei schalten zu können, ist eine kernfunktion, und kein schnickschnack!
Der Niva "muss" garnix, ausser irgendwann in den Hochofen. Oder vorher in "Biete" eingestellt werden.
/Orakelmodus