"Die Hutze is ja falsch herum, oder ?"
Schnorchel-Ersatz
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Schnorchel-Ersatz
Jetzt gibts Diskussionen:
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
-
bierkutscher
Beim Rückwärtsfahren würde se stimmen

Lada des Teufels aus Montagsbau!
Lada 4x4 Baujahr 2009 zugelassen 2/2010 von Lada Deutschland
http://www.ketten-schaerfen.de
Lada 4x4 Baujahr 2009 zugelassen 2/2010 von Lada Deutschland
http://www.ketten-schaerfen.de
- powdersnow
Habe den Verdacht das nicht immer Unterdruck in der Motorluftansaugung herscht und es auch mal duftende Motorluft in die Lüftung zieht/ drückt.
Ist das möglich oder kommt der Duft von wo eher anders
(ich meine nicht beim Abstellen, da ists klar, sondern bei laufendem Motor)
Besonders bei bestimmten Fensterstellungen, die Unterdruck im Fahrgastraum provozieren, riecht man ab und zu was.
Geräuschmäsig bin ich mit der momentanen Lösung sehr zufrieden.
Gruß Jakob
Ist das möglich oder kommt der Duft von wo eher anders
Besonders bei bestimmten Fensterstellungen, die Unterdruck im Fahrgastraum provozieren, riecht man ab und zu was.
Geräuschmäsig bin ich mit der momentanen Lösung sehr zufrieden.
Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Hallo,
ich weiß es nicht genau, aber vielleicht gibts während der Ventilüberschneidung, also wenn Auslass- und Einlass gleichzeitig geöffnet sind, eine kleine Rückwärtsbewegung der Luft. Oder wenn er bei Frühzündungen / Fehlzündungen in den Vergaser zurück patscht. Sind aber nur Mutmaßungen.
Es kann auch sein, dass die Motor-Luftansaugung im Fahrgastraum einen Unterdruck erzeugt, durch den sich dann durch irgendein Loch Dämpfe aus dem Motorraum in den Innenraum drücken. Das ist vielleicht wahrscheinlicher.
Viele Grüße,
Tim
ich weiß es nicht genau, aber vielleicht gibts während der Ventilüberschneidung, also wenn Auslass- und Einlass gleichzeitig geöffnet sind, eine kleine Rückwärtsbewegung der Luft. Oder wenn er bei Frühzündungen / Fehlzündungen in den Vergaser zurück patscht. Sind aber nur Mutmaßungen.
Es kann auch sein, dass die Motor-Luftansaugung im Fahrgastraum einen Unterdruck erzeugt, durch den sich dann durch irgendein Loch Dämpfe aus dem Motorraum in den Innenraum drücken. Das ist vielleicht wahrscheinlicher.
Viele Grüße,
Tim
Der Teufel fährt Lada.
Lada Niva 1600, EZ 02/1991, ca. 31.000 km, AHK Safari / Zebra - Dekor
Lada Niva 1.7 MPI, Bj. 2005, ca. 24.000 km, AHK
Lada Niva 1600, EZ 02/1991, ca. 31.000 km, AHK Safari / Zebra - Dekor
Lada Niva 1.7 MPI, Bj. 2005, ca. 24.000 km, AHK
Das ist der Turbo für Arme: man nutzt das Heizgebläse als Kompressor. Damit kannst du die Motorleistung über den Gebläseschalter regulieren.am luftfilter vorbei und dann zum heizgeblaesekasten

Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
2009er Niva in grün
- powdersnow
hab geschaut... und ja, Venturi Effekt kommt zum tragen:t-34 hat geschrieben:du erzeugs doch eine art unterdruck selber.

Hab ich denn noch eines?t-34 hat geschrieben:...hast du vieleicht auch ein anderes problem geloest.
So abwegig? Wie ein größerer Druck im Ansaugtrackt erzeugt wird ist doch egal .... so was würde bei mir noch gut rein passen...csc hat geschrieben:man nutzt das Heizgebläse als Kompressor. Damit kannst du die Motorleistung über den Gebläseschalter regulieren.
Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
- powdersnow
... noch nicht ...t-34 hat geschrieben:ah,du hast mit Christian gesprochen,gut.geht der vergaser nun?
Aber mit der Luftansaugung hat es wohl nix zu tun. Habe jetzt beim Heimfahren auch mal Testweise abgesteckt.
Keine Veränderung. Und schalte ich, im angeschlossenem Zustand, die Lüftung auf Stufe zwei merke ich auch keinen
Unterschied beim Verhalten vom Vergaser.
Verjüngung beider Abzweigungen ist möglich, dann wäre der Venturieffekt dahin, werd ich mal probieren... und morgen offene Fenster mit verschlossener Lüftungszuluft. Wenns dann trotzdem duftet liegst klar an irgdenwelchen Löchern.
Gruß Jakob
- powdersnow
Bin heute mit zuer Luftleitung Heizung gefahren. Fenster auf und schnell hat es wieder gerochen.
Vor allem bei Stillstand an der Ampel. Also mal zum laufenden Motor geschaut und es kommt
sichtbar Rauch bei KGE raus. Und beim Anfahren nach längeren Standgas musste ich ebenfalls
Rauch in den Lichtkegeln der Autos hinter mir erkennen. Fahrverhalten unverädert gut bis
auf je das kurze Loch nach Schalten oder schnellem Gasgeben...
...habe wohl erst nächste Woche Zeit dafür...
schöne Grüße Jakob
Vor allem bei Stillstand an der Ampel. Also mal zum laufenden Motor geschaut und es kommt
sichtbar Rauch bei KGE raus. Und beim Anfahren nach längeren Standgas musste ich ebenfalls
Rauch in den Lichtkegeln der Autos hinter mir erkennen. Fahrverhalten unverädert gut bis
auf je das kurze Loch nach Schalten oder schnellem Gasgeben...
...habe wohl erst nächste Woche Zeit dafür...
schöne Grüße Jakob
wenn ich gewusst hätte, dass du die einfach ins freie gelegt hast hätte ich dir das gleich sagen können, dass der geruch von da kommt... hab ich nämlich auch manchmal.powdersnow hat geschrieben:sichtbar Rauch bei KGE raus
- powdersnow
st.alban hat geschrieben:wenn ich gewusst hätte,...
Gruß Jakob
-
herr_stenger
um keinen neuen thread aufzumachen, reagiere ich mal hierauf. war gerade beim freundlichen und wollte fragen, ob es mit dem f-design snorkel probleme gibt.
jau, gibt es. nicht wegen anbau oder form oder so, sondern weil das ein eingriff in die gemischbildung ist. bei einem einspritzer leider nicht machbar.
.-. .-. .-. .-. .-. .-. .-. .-. .-. .-. .-.
jau, gibt es. nicht wegen anbau oder form oder so, sondern weil das ein eingriff in die gemischbildung ist. bei einem einspritzer leider nicht machbar.
.-. .-. .-. .-. .-. .-. .-. .-. .-. .-. .-.
2121DE, 1113/AAS, EG-Typgenehmigung e1*KS07/46*0021*00 vom 14.03.2011 // SOLD !!
frag halt mal, ob du ihn prinzipell anbauen darfst? hat ja keiner gesagt, dass der dauerhaft angeschlossen sein muss... 
-
herr_stenger
hm, das könnte ein ansatz seinst.alban hat geschrieben:frag halt mal, ob du ihn prinzipell anbauen darfst? hat ja keiner gesagt, dass der dauerhaft angeschlossen sein muss...
2121DE, 1113/AAS, EG-Typgenehmigung e1*KS07/46*0021*00 vom 14.03.2011 // SOLD !!
Kann ich nicht nachvollziehen...du aenderst nichts an der Gemischbildung....dafuer gibts weiterhin den LMM, Lambdasonde, ECU etc....herr_stenger hat geschrieben:weil das ein eingriff in die gemischbildung ist. bei einem einspritzer leider nicht machbar.
Schnorchel ist keine Aufladung....
Ich weiß daß Dimitri den eingetragen bekommt... zur Not läßt sich über ihn vielleicht was machen oder er hat ein Referenzabnahmeprotokollgutachtendingens 
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....
guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig
Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig
Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)