Wenn du die Landstraßen (zumindest vor '90) gesehen hättest. .... Mehr wie 80kmh waren damals nicht drin......
Getriebeölkühler "Gedankenspiel"
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Getriebeölkühler "Gedankenspiel"
Jain
Wenn du die Landstraßen (zumindest vor '90) gesehen hättest. .... Mehr wie 80kmh waren damals nicht drin......
MfG
Atze
Auf der typischen russischen Straße fährt man auch nicht stundenlang Geschwindigkeiten um die 100 Stundenkilometer. Das (nicht wirklich vorhandene) Hitzeproblem kommt ja erst zum tragen wenn man den Niva sozusagen "außer der Spezifikation" betreibt (viel Überland und Autobahn) und ist selbst dann sind die Kühlmaßnahmen eher in Verschleißminimierung als in Problembehebung einzuordnenHolschi hat geschrieben:Mal ehrlich, wenn das Getriebe ein "Hitzeproblem" hätte, wäre dann in den letzten 40 Jahren nicht dort etwas geändert worden sein.
Da bin ich voll Deiner Meinung und schon gespannt, was die Messungen den so zu Tage fördernOstbock-Jens hat geschrieben:Die eventuelle Wirkung! Noch sehe ich das ganze als "Mit der Bismarck auf ein Schlauchboot feuern", weil ich bisher nicht überzeugt bin dass das Getriebe überhaupt Temperaturen erreicht die einem Schaltgetriebe etwas antun würden.XT-Fabi hat geschrieben:, dafür ist die Wirkung auch nachhaltiger als durch reine Erhöhung der Ölmenge
Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen![]()
Gruß, Fabi
Mitsubishi Pajero 3.2 DI-D, V60, Bj. 2002
Yamaha XT500, Bj. ´77/´80/´80
Scott Genius 920, Bj. 2019
Yamaha XT500, Bj. ´77/´80/´80
Scott Genius 920, Bj. 2019
Wurde es doch, erst letztens. Absolut Hi-Tec!!!Holschi hat geschrieben:Mal ehrlich, wenn das Getriebe ein "Hitzeproblem" hätte, wäre dann in den letzten 40 Jahren nicht dort etwas geändert worden sein
Ölfüllmenge von 1,35l auf 1,65l geändert
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Das ist mir klar. Ich ging davon aus das dort viel in Untersetzung gefahren wird. Das würde eine hohe Drehzahl und wenig Geschwindigkeit verursachen und so ein Hitzeproblem indizieren.Offroad-Hofi hat geschrieben:Auf der typischen russischen Straße fährt man auch nicht stundenlang Geschwindigkeiten um die 100 Stundenkilometer. Das (nicht wirklich vorhandene) Hitzeproblem kommt ja erst zum tragen wenn man den Niva sozusagen "außer der Spezifikation" betreibt (viel Überland und Autobahn) und ist selbst dann sind die Kühlmaßnahmen eher in Verschleißminimierung als in Problembehebung einzuordnenHolschi hat geschrieben:Mal ehrlich, wenn das Getriebe ein "Hitzeproblem" hätte, wäre dann in den letzten 40 Jahren nicht dort etwas geändert worden sein.
Besser spät als nie.Beddong hat geschrieben:Wurde es doch, erst letztens. Absolut Hi-Tec!!!
Wer vor Dreck Angst hat, der hat auch Angst vor Seife.
Ford Mondeo MK3 BWY (das Raumwunder) , EZ: 05/06, 1,8 HE Duratec 125 PS, Silber
Ford Mondeo MK3 BWY (das Raumwunder) , EZ: 05/06, 1,8 HE Duratec 125 PS, Silber
Hardware ist bestellt und wird vermutlich nächste woche ankommen.
Grüße
Robin
Lada Niva Bj. 1997, Schwarz Flecktarn, ehem. Försterauto
Robin
Lada Niva Bj. 1997, Schwarz Flecktarn, ehem. Försterauto
Hey, vergesst nicht das Entlüftungsventil, das durch einen Entlüftungsschlauch ersetzt wurde.Beddong hat geschrieben:Wurde es doch, erst letztens. Absolut Hi-Tec!!!Holschi hat geschrieben:Mal ehrlich, wenn das Getriebe ein "Hitzeproblem" hätte, wäre dann in den letzten 40 Jahren nicht dort etwas geändert worden sein
Gruß
Rainer
Zuletzt geändert von AET am 3. Januar 2017, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
So, hab dem Kerl heute Vormittag nen Einlauf verpasst und mit 1700ml altem und 800ml neuem (GL5 80w90) Getriebeöl. Als erstes, das Gebrate hält dicht, trotz alter Dichtung. Auch sonst keine Lecks. Das GL5 hab ich genommen um die Geschichte mit dem Synchronring zu provozieren. Standart Autobahn Strecke genommen und siehe da, kein Zähne putzen. Waren aber nur ca. 80km und es ist halt kalt und nass. Auf der nächsten Langstrecke (und mit frischem Öl) werde ich was genaueres sagen können. Nach dem dran Packen war es etwas mehr als Handwarm. Ok, auch eher relativ mit so Schweißerpfoten. Auf jeden Fall siehts Chic aus.
Der Einlauf

Der Einlauf

Gruß, Andy
Gruß, Andy
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Beddong hat geschrieben: Auf jeden Fall siehts Chic aus.
...wir haben nichts anderes erwartetBeddong hat geschrieben:das Gebrate hält dicht
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Ich schonchristian@lada-ig.de hat geschrieben:...wir haben nichts anderes erwartet
Mehr Öl im Motor müsste dann ja auch was bringen, so rein Temperaturtechnisch, oder? Bzw wirklich ein Register rein gebraten?
Gruß, Andy
Gruß, Andy
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
...sicher.Beddong hat geschrieben:Mehr Öl im Motor müsste dann ja auch was bringen, so rein Temperaturtechnisch, oder?
Jedoch sind 3,7 Liter für einen 4-Zylinder völlig okay und mehr Öl heißt auch, länger warmfahren. Da ist ein Ölkühler (mit Thermostat?!) sinniger
Gruß christian@nivatechnik.de
- Offroad-Hofi
Denk ich auch, das kann man ja auch relativ gut mit so nem Zwischenstück am Ölfilter abgreifen. Die Zwischenteile gibts ja auch mit Thermostat.christian@lada-ig.de hat geschrieben:Da ist ein Ölkühler (mit Thermostat?!) sinniger
Man könnte ja auch den Getriebeölkühler (über Thermostat) mit Kühlwasser oder Motoröl versorgen. Das hätte zur Folge, dass das Getriebeöl im Sommer gekühlt wird und im Winter vorgewärmt.
So kann man Sommer wie Winter mit relativ konstanten Temperaturen rechnen und den Rest über die Viskosität des Getriebeöls einstellen.
Günther hat den Motorölkühler elegant realisiert... Hat er das nicht irgendwo beschrieben?
Hier aber bitte beim Getriebeöl bleiben, sonnst wirds zu unübersichtlich. Neuer Motorölkühlerthread?
Lg
Hier aber bitte beim Getriebeöl bleiben, sonnst wirds zu unübersichtlich. Neuer Motorölkühlerthread?
Lg
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!
Vw T3 Syncro
Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Vw T3 Syncro
Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Von mir aus, muß nicht, meine Frage ist beantwortet. Aber wenn wer was dazu Fragen möchte und es diesbezüglich noch keine Antwort gibt, (oder nicht findet) nur zu, schadet ja nicht.Gustl hat geschrieben: Neuer Motorölkühlerthread?
Gruß, Andy
Gruß, Andy
@Bedong: Meinen fetten Respekt!!!
- Wo andere noch debattieren, zauberst Du mal eben ein Werkstück aus dem Vollen!
- Da fällt mir ein Spruch ein, den ich neulich auf einem Ostbild als "Banner" gesehen habe:
Nicht jammern und picheln,
mehr hammern und sicheln!
- Ganz im Ernst: Respekt und Anerkennung!
- Solche "Macher" wie Du fehlen heute in der Wirtschaft!
Lieben Abendgruß,
Fisch
PS: Eine sehr einfache und preiswerte Methode der Temperaturüberwachung ist:
- Ein gutes Multimeter + NiCr-Ni Temperatursensor - ans Getriebe "geheftet".
- Kabel anschließend durch den Getriebetunnel gefädelt.
- Damit hat man sofort eine Digitalanzeige der Temperatur - ohne viel Aufwand.
- Wo andere noch debattieren, zauberst Du mal eben ein Werkstück aus dem Vollen!
- Da fällt mir ein Spruch ein, den ich neulich auf einem Ostbild als "Banner" gesehen habe:
Nicht jammern und picheln,
mehr hammern und sicheln!
- Ganz im Ernst: Respekt und Anerkennung!
- Solche "Macher" wie Du fehlen heute in der Wirtschaft!
Lieben Abendgruß,
Fisch
PS: Eine sehr einfache und preiswerte Methode der Temperaturüberwachung ist:
- Ein gutes Multimeter + NiCr-Ni Temperatursensor - ans Getriebe "geheftet".
- Kabel anschließend durch den Getriebetunnel gefädelt.
- Damit hat man sofort eine Digitalanzeige der Temperatur - ohne viel Aufwand.
UAZ 2206 Buchanka BJ 16 "OLGA"| https://rostblog.de