1600 Niva Bj 89 хорошая машина - Restaurationsfred

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

tajik-polo

Re: 1600 Niva Bj 89 хорошая машина - Restaurationsfred

Beitrag von tajik-polo »

Na das was ich bis jetzt gesehen habe, ist das Zeug, was hier in D nachträglich aufgetragen wird mMn einfaches Bitumen UBS. Der wird auch von FF-A angelöst! das Zeug taugt aus langer Sicht nur für Kosmetik. Man korrigiere mich bitte, falls ich falsch liege.
Emmett

Beitrag von Emmett »

tajik-polo hat geschrieben:Na das was ich bis jetzt gesehen habe, ist das Zeug, was hier in D nachträglich aufgetragen wird mMn einfaches Bitumen UBS. Der wird auch von FF-A angelöst! das Zeug taugt aus langer Sicht nur für Kosmetik. Man korrigiere mich bitte, falls ich falsch liege.
FF müsste von Bitumen auch aufgenommen werden - könnte also gut sein. Naja ich denke mal Christian wird bei der Fettparty mit einem Profi-Blick sagen können was das ist. Und sollte es Bitumen sein weiß ich schon was ich nächstes oder übernächstes Jahr runterhole.

Gruß
Rainer
Lada Niva BJ 2013
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

FF löst Bitumen, wenn auch lange nicht so schnell wie Bremsenreiniger. Das ist ja das Gute an FF, damit kannst Du einen alten Bitumen UBS wieder elastischer bekommen.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
wLADAmir

Zündschloß defekt - was nun?

Beitrag von wLADAmir »

Mahlzeit,

nach tagelanger Umräumerei sollte heute der große Tag sein, an dem meine машина in die fast leere Garage einziehen darf:

Bild

Haube auf, Vergaser getupft, Schlüssel rein und - nix. Dreht sich nicht. Um's Verrecken nicht. WD 40 rein, den Tag vergehen lassen, immer noch nix. Beim Rumspielen in meiner Blödheit auch noch das Lenkradschloß reingeschnappt, jetzt habe ich ein richtiges Problem.

Bild

Bild

Das hier geht nur im Film, oder ich bin zu zärtlich:

Bild

Weil es ein rein mechanisches Problem ist, krieg ich es mechanisch hin, irgendwie. Hat jemand einen Rat? Gibt's einen schnellen Weg?

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

Mach kein Blödsinn - kannst wenn's dumm läuft die ganze Lenksäule schrotten.

Da ich nicht weiß wie beim Niva das Zündschloss integriert ist, kann ich aber auch keine Lösung aufzeigen.
Würde aber wahrscheinlich zur Not mit ausbohren probieren.
Vielleicht hat aber von den "alten Hasen" jemand die passende Idee!
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Das Hebeln habe ich sofort wieder aufgegeben, keine Sorge. Ich werde wohl die gesamte Halterung der Lenksäule runterschrauben, damit ich da besser rankomme, und dann das Schluß rausbohren müssen ioi.

Hoffentlich kommen in der Zeit die Bullen vorbei... "Also, das war so...." k..
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Hast Du die Kreuzschlitzschrauben, die das Schloß halten, rausgedreht, oder waren die zuvor schon raus?

Die Lenkradsperre geht nur mit Schlüssel wieder raus.

Man dreht den Schlüssel auf Stellung 1, dann mit einen dünnen Schraubendreher die Entriegelung drücken( Loch unter der Schweißnaht).
Schloß rausziehen.

Ohne Schlüssel bleibt nur Gewalt.

Ich würde der den Ring durchflexen und am Ende der Restaurierung wieder anschweißen :idea:

Die Kontaktplatte im Schloß kann man mit nem Schraubendreher drehen.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Guten Morgen,

die beiden kleinen Schrauben habe ich draussen, das Schloß läßt sich um ca. 4-5mm axial bewegen, dann greift die Sperre... Also Bild

Danke für die HInweise!
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Hallo wLADAmir,

habe mir gerade deinen Restaurationsfred überflogen. Ja, ohne Schlüssel kommst du am Lenkradschloss nicht weiter. Das Teil im linken vorderen Radkasten haben nur einige ältere Niva, keine Ahnung wozu ist evtl. eine Art Antennenvorbereitung.

Wenn ich die Mühe sehe mit der du an den Innenraum gegangen bist ... ich hätte es wohl anders gemacht. Zuerst die wirklich schlimmen Stellen an der Karosse angehen und dann schauen wie man dabei zurecht kommt. Du hast ja selber schon gesehen da sind einige schwierige Stellen dabei. Entweder es wir eine rustikale Reparatur indem ein dickes Blech mehrere Blechlagen ersetzt oder du schaffst dir Baufreiheit und richtest jede Blechlage einzeln. Baufreiheit bedeutet aber Karosserieaußenhaut aufschneiden sonst kommst du nicht ran.

Schon die Arschbacken zu machen wird ein gehöriger Aufwand wenn du das selbe Niveau halten willst wie bei den bisherigen Arbeiten.

Mal sehn ob das prognostizierte "1Jahr" reicht.

Wegen der Karosseriemasse, teilweise wurde diese auch zwischen Blechlagen verwendet und diese dann miteinander verpunktet. Dort bekommst du das Zeug nicht raus und kaum ein anderes Mittel rein.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

n'Abend Sebastian,

schön daß Du in meinem Restaurationsfred vorbeischaust!

Klar hättest Du es anders angefangen - Du hast ja auch um die 20 Jahre oder so mehr Erfahrung mit der Materie als ich. Das ist das eine, das andere war die Logistik. Ich hab den Niva in der Uckermarck geholt, und die einzige Möglichkeit den Wagern abzustellen war eben diese Wiese. Dort war halt auch nix mit Aufbocken und so, also habe ich den für mich logischen ersten Schritt und zweiten Schritt durchgeführt: Abmonitieren, was geht, und zuerst mal verstehen, wie der Wagen denn überhaupt aufgebaut ist? Ich habe in den letzten zwei Jahren einiges über Antrieb und Fahrwerk und ein bissle was über Motor, Getriebe und neuerdings auch Elektrik gelernt, aber Karosserie? Nüscht.

Damit fange ich nun an. Und staune über die Komplexität der Stellen, an denen sich Spritzwand, A-Säule, Kotflügel Aussen- und Innenseite und der Längsträger treffen. Ich konnte mich vorstellen, wie die Konstrukteure sich überlegt haben, wie man diese Stellen gestalten muß, um den Zweck zu erreichen, und wie sie geflucht haben müssen, weil sie Kompromisse eingehen mußten. Nicht umsonst ist das Blechdreieck vorne abnehmbar, und die Ar***backen haben Stöpsel, , die Idee war wohl daß man da im Herbst und im Frühjahr reinschaut und reinemacht, aber irgendwie ging diese Anweisung beim nächsten 5-Jahresplan verloren.

Ich habe die Stellen freigelegt, die vom Innenraum aus sichtbar verrostet waren, und festgestellt daß zumindest der rechte Längsträger vorne einen Unfallschaden hat. Das bedeutet, daß der Motor raus muß, um diese Stellen anständig und nicht nur "rustiakl" zu richten. Als ich gesehen habe, wie Du den Schweller am Schorsch aufgemacht hast war mir klar, daß ich das so ähnlich auch machen muß, weil ich sonst wie Du richtig sagst keine Baufreiheit habe. Ich kenne das aus der Altbausanierung: Tapete runter/ Putz runter / Steine raus damit man Balken prüfen kann. Halbe Wege gibt's da nicht.

Wenn der Niva in der Garage ist, geht's zum einen weiter mit Freilegen & Entrosten, das ist stupides Geschäft zu Chillen nach der Arbeit. Parallel kümmere ich mich um den Vergaser, der aus allen Ecken tropft, und werde den richten. Sobald das gemacht ist und der Wagen rund läuft, kommen Motor und Antriebsstrang raus, damit ich die faulen Stellen erreiche, und dann lerne ich Bleche herstellen und schweißen.

Weiter habe ich noch nicht geplant. Sicher ist nur, daß ich innerhalb dieses einen Jahres nicht fertig sein werde. Macht aber überhaupt nichts aus, ich genieße diese Arbeit ja, ich muß ja nicht schnell sein. Und ich werde sicherlich noch eine Menge Fragen haben.

Gruß,

Tobias
wLADAmir

Re: 1600 Niva Bj 89 хорошая машина - Zündschloß

Beitrag von wLADAmir »

Für die Akten, so sieht sowas aus:

Bild

Bild
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

Na - das schaut noch wie neu aus! :wink:
Mono

Beitrag von Mono »

Musste ich auch schon wechseln, paar Tage nachdem ein Motorrad gegen mein geparktes Auto knallte und das linke Vorderrad erwischte.
Beim Fahren rastete plötzlich das Lenkradschloß ein o..
War zum glück grade auf einem Supermarktparkplatz und nicht auf der Autobahn .
Die Sperre kann man auch rausnehmen wenn man will..
Lada Niva 21214 Bj. 2001 .... Der Eckige will ins Dreckige
Die paar Meter kann ich auch fahren ;)
Niva-Technik auf Facebook
https://www.facebook.com/groups/310360145643149/
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

@ Erwin: Das kann daran liegen, daß es das neue Ersatzschloß ist.... rechts oben im Bild sieht man noch die 19,69 EUR der Rechnung.
@ Mono: Wie wirkt sich das auf den Versicherungsschutz aus?
Antworten