Projekt: 84´er Cabrio

ihr habt Bilder oder Videos von eurem Niva? immer her damit...

Moderator: christian@nivatechnik.de

MaD

Re: Projekt: 84´er Cabrio

Beitrag von MaD »

powdersnow hat geschrieben:Na, in 30 Jahren ...
...wenn "Grauer-Star, Gicht, Rheuma & Konsorten" es denn zulassen? k..

aber is ja gar´nich mein Auto :roll: ...ich denke Vorkaufsrecht ist mir Sicher!-???

heute habe ich ca. 5std. Bleche vorbereitet...
...und man sieht nix! (zumindest nicht Foto-würdig!) :evil:

den Karosserie-Unterstand (hat bei 12-Windstärken gehalten) muss ich auch noch geringfügig ändern, denn das Regenwasser sammelt sich als große Pfütze unter dem Cabrio...

...Morgen gibt es wieder Bilder...(oder den Tag darauf, den Tag darauf, den Tag darauf ) versprochen!...
bis die Tage... Mad
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
KarstenWL

Beitrag von KarstenWL »

MaD hat geschrieben:...den Karosserie-Unterstand (hat bei 12-Windstärken gehalten) muss ich auch noch geringfügig ändern, denn das Regenwasser sammelt sich als große Pfütze unter dem Cabrio...
Warte bis es friert, dann stört's Dich doch nicht mehr :mrgreen:
Tschau

Karsten

Bild
21214 MPI Euro5 ABS Bj. 2012, VW Scirocco Typ 13 2.0 TDI 2010, BMW K1100RS 1993, Honda CX500 (Güllepumpe) 1980
MaD

Beitrag von MaD »

stimmt k.. k.. k..
bis die Tage... Mad
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
MaD

Beitrag von MaD »

Die Türen beim Niva sind ja bekanntlich mit fünf Schrauben pro Seite befestigt. Drei oben und zwei unten!

Beim Cabrio ließ sich genau eine auf normalem Wege lösen ü.. die restlichen habe ich dann aufgebohrt. (später werden dann Bolzen auf die Schrauben-Stümpfe geschweißt - zum raus drehen)

...auf die Seite gelegt und behandelt. Auf der Beifahrerseite gibt es nur Flächenrost und keine Durchrostungen. Die Innen-und die Unterseite sehen sehr gut aus! (bei beiden Türen)
soweit frei-geschliffen, wie eben Rost vorhanden war - dann Fertanisiert und zugedeckt.

Bild

sehr viel mehr Sorgen hat mir die Kante rund um die Keder-Einfassung gemacht.
...und entgegen jeden Rat habe ich mich entschieden die Chrom-Leisten abzunehmen :roll:

Bild

war auch notwendig, da sonst bei dieser/solchen Kante(n) immer wieder der Rost durchschlagen würde

Bild

...die Demontage-Reihenfolge sollte unbedingt eingehalten werden, da sonst die Gefahr von Deformation besteht. Im vorigen (dritten) Bild sieht man (oberes viertel) eine halte-Nase, von denen es insgesamt zwei Stück gibt...
(...klein in schwarz eingekreist - bei 8,5cm rechter Tür-Rand und linksseitig (von Demontage-Punkt fünf) an der lotrechten Fensterteilung)

schwierig wird es nur beim letzten Arbeitsschritt "sechs". dort muss die Zierleiste bis zum rot markierten Kreis gezogen werden und kann dann im Knickpunkt raus gedreht werden. (zumindest muss man dann nicht das Dreiecks-Fenster ausbauen :wink: )

Die Zierleiste ist nicht verbogen und ich habe sie auf umgekehrten Weg schon wieder "probehalber" Montiert... fummelig sind nur die Dichtlippen des Dreieckfensters

Bild

...der Tank ist auch ausgebaut und Morgen werde ich mich mal an das Abnehmen des Fahrwerks machen. Dann kann das Schweißen beginnen...

so weit...
bis die Tage... Mad
MaD

Beitrag von MaD »

letzte Woche wollte ich den Bollerwagen schon wegwerfen - heute hat er mir nochmal wertvolle Dienste erwiesen ...
...gesamte Vorderachse - mit Diff, Stabi, Längslenker, Achsschenkel & Federn ließen sich einfach unterm Auto raus-ziehen .v.

eine sich um die eigene Achse drehende Karosserie - ist zum Restaurieren - mit Sicherheit die beste Lösung!
(mit "nur" einer Hebebühne sind die notwendigen Arbeitsschritte nicht zu schaffen)

...vor allem Ergonomisch! .,. ...

Bild

jetzt zeigt sich das gesamte Elend, von seiner grausamsten Seite ü..
...Body-Kit weg, - Heckblech - "ziemlich" Rott. Zum Glück ist die Entscheidung gegen Stoßstangen schon gefallen und der gesamte Bereich wird "ge-cleant"

Bild

von Tank - bis Hinterachse ist das Cabrio in sehr gutem Zustand .,,.
...bis auf die Bremsleitungen, denn die sind sehr stark korrodiert! --> also muss komplett neu.

Bild

fürchterlicher Anblick .-.

Bild

Bild

für Maschinen war es mir heute Abend schon zu laut, daher habe ich nur mit den Händen die Lampe entfernt

Bild

die Karre ist ziemlich Rott/Durch, doch die meisten Blechteile habe ich schon aufgearbeitet oder neu hier "rumliegen"...

Bild

nächste Woche werde ich mir erst einmal ein wenig Flachstahl besorgen und notwendige Verstrebungen verschweißen.
...ich trau mich definitiv nicht -die Karosse- noch mehr zu schwächen...

der TRÜMMERHAUFEN wird wieder fahren 8)
(die Wette steht noch)
bis die Tage... Mad
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Beim Chrom im Fenster entsteht das Problem erst wenn du es nach dem lacken wieder aufschiebst. Das muss stramm gehen da es sonst nicht hält. Unten sind ja diese Klammern vom Dachhimmel dort hält diese Leiste gut aber die Klammer kratzt dir beim aufschieben durch den Lack. Das ist wie die Chromleiste an der Dachkante. Bei der Montage besteht Gefahr für den Lack.

Man müsste wissen wie solche Leisten im Werk montiert werden. Ich vermute die werden erst bei der Montage in die Endgültige Form gebracht.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
MaD

Beitrag von MaD »

Moin Sebastian,

ich habe mir das nun mehrfach durchgelesen - kann dir aber nicht ganz folgen:
... Unten sind ja diese Klammern vom Dachhimmel dort hält diese Leiste gut aber die Klammer kratzt dir beim aufschieben durch den Lack...
Dachhimmel-Klammern gibt es bei meiner Rahmeneinfassung nicht!

Die Chrom Leisten rund um das Fenster haben immerhin soweit "spiel", dass sie nicht in den Lack einschneiden. Ansonsten hätte ich sie nicht entfernt!
meine Überlegung war sogar, sie mit Nahtabdichtung wieder anzusetzen, damit sie nicht so viel "spiel" haben und den Lack durch Bewegung schädigen können.

nach drei Tagen unter Folie sind die dunkel-schwarzen-Stellen immer noch Nass und das Fertan macht seine Arbeit...
...ich werde den gesamten Bereich nochmals anschleifen, erneut behandeln ...und dann die angegriffenen Stellen verzinnen, - damit das Blech wieder Stabilität erhält.

Bild

...das Autogene Schweißen habe ich gestern auch schon eine Stunde lang üben können… bevor mein Druckminderer -aufgrund von Funkenflug- "FEUER" gefangen hat...

Bild

Da ging mir doch glatt der „Arsch -kurzweilig- auf Grundeis“... denn eine fehlerhafte Dichtung (nach knapp 20Jahren nicht-gebrauch) muss am Montag ersetzt werden o--.

Autogenschweißen ist mit Sicherheit die Königs-Disziplin...
...ein bisschen Übung muss wohl noch sein :wink:
bis die Tage... Mad
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

In den Türen die ich bisher offen hatte war eine dicke Folie eingehängt und soll das Wasser was oben eindringt ableiten. Diese war mit den Klammern vom Dachhimmel befestigt und an diesen "Verdickungen" hält der Chromrahmen, der mE nicht klaprig sitzen sollte. Da würde ich auch eine Dichtmasse anbringen.

Falls ich ein Bild finde hänge ich es noch an.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
KarstenWL

Beitrag von KarstenWL »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:In den Türen die ich bisher offen hatte war eine dicke Folie eingehängt und soll das Wasser was oben eindringt ableiten. Diese war mit den Klammern vom Dachhimmel befestigt ....
Gute alte Zeit. Heute wird die Folie nur noch mit schlecht haftendem Klebeband befestigt ((..
Tschau

Karsten

Bild
21214 MPI Euro5 ABS Bj. 2012, VW Scirocco Typ 13 2.0 TDI 2010, BMW K1100RS 1993, Honda CX500 (Güllepumpe) 1980
MaD

Beitrag von MaD »

keine Himmel-Klammern vorhanden...
...aber "warum"- der Plastik-Lappen dennoch hält ... keine Ahnung (zumindest vorerst .,,. )

ich bin zu dem Schluss gekommen, dass Autogen-geschweißte Bleche am einfachsten abzuarbeiten sind, wenn sie (mit Schutzgas) Punkt-geschweißt wurden!

Bild

und selbst wenn ein Loch "eingearbeitet" wurde - kann man das mit...

Bild

...in bisschen Geduld- ausgleichen :wink:

Bild

die Rückseite ist wichtig!, denn hier muss die Schmelze durchgedrungen sein...

Bild

.. für drei Stunden üben...

(kann ich damit um uuuu)
bis die Tage... Mad
MaD

Beitrag von MaD »

Überarbeitung der Bleche...

...nach vor-&-nach-Schleifen der Bleche - "sehr deutlich", die Schadstellen zu erkennen

Bild

diese werden nach erneuter Fertanisierung ...(Behandlung mit Fertan) - endgültig verzinnt!

Bild

das Bodenblech könnte besser - nicht aussehen uuuu

Bild

Mal sehen wie viel getauscht werden muss _..,
(weiss-grau = originale Grundierung!!!)

Bild

...mad´s tired ö., ...
bis die Tage... Mad
wilwolt

Beitrag von wilwolt »

Sorry Mad, aber Deine autogen geschweißten Nähte sehen gruselig aus ... und halten wird das auch nicht. Warum machts Du nicht alles mit Schutzgas, wenn Du das offensichtlich (etwas besser) kannst?
LADA Niva / UAZ 452 "Buchanka" / KAWA W 650 Gespann / SUZI DR 650 / Enfield Diesel / M 72 / Simson Spatz
MaD

Beitrag von MaD »

...du hast recht!

aber ich bin begeistert... :mrgreen:

immerhin halte ich die Gerätschaft zum ersten Mal (für sehr kurze Zeit) in der Hand und brenne in Millimeter Blech keine Löcher mehr.
Das Autogene Schweißen behalte ich mir für die nichttragenden Karosserieteile vor, alles was tragend sein muss wird selbstverständlich MIG geschweißt.

das "warum" steht außen vor, auch wenn ich Schutzgas "offensichtlich (etwas besser)" kann. omm

es macht mir einfach Spaß neue Sachen auszuprobieren -aber- ich verspreche dir noch ein "paar" Stunden zu üben bevor ich damit ans Auto gehe...
bis die Tage... Mad
knaut

Beitrag von knaut »

MaD hat geschrieben: [...] Das Autogene Schweißen behalte ich mir für die nichttragenden Karosserieteile vor, alles was tragend sein muss wird selbstverständlich MIG geschweißt.
MAG!

Wo du schon beim Gasschweissen bist...
Ich hab hier noch einen Schneidbrenner liegen, den ich eh nicht brauche. Den kann ich dir bei Gelegenheit mal vorbeibringen..

Netten Gruss
Lada Niva MPI EURO 4, Bj. 2007
MaD

Beitrag von MaD »

MAG!
...wie peinlich :oops:

du bist mir jederzeit .v. -lichst willkommen...
bis die Tage... Mad
Antworten