Basteliddee Wapu

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Niva-Siedlung

Re: Basteliddee Wapu

Beitrag von Niva-Siedlung »

csc hat geschrieben: Spannender finde ich die Frage, ob der Niva thermisch gesund...
Genau so sehe ich das auch, warum sollte man ein Problem lösen, wo keins ist!?

Ich hätte einen MPI und VCDS bzw. Torque im Angebot. Jetzt bräuchte man nur noch den Ablauf zur Durchführung der Messungen, damit´s halbwegs gleich abläuft. Mit´m Infrarotthermometer kann ich nicht dienen.
Mechatronc

Beitrag von Mechatronc »

Da war ich gestern wohl arg gereizt, hab es grade nochmal gelesen und möchte mich dafür entschuldigen. Beispielhaft finde ich eure gelassene und objektive Reaktion darauf.
Zurück zum Thema,
Euro 4 und 5 haben weniger Kühlmittel als die Vergaser Modelle ( die dazwischen kennen ich nicht) und eine höhere Betriebstemperatur was zur Einhaltung der Schadstoffklasse notwendig ist. Diese haben auch 2 Lüfter die Stufenweise geschaltet werden um die Temperatur konstant zu halten.
Das die ZKD anfällig ist, habe ich nicht gesagt, sollte es aber zu einer Überhitzung kommen (z.B. Kühler mit Matsch zubetoniert) kann es im Kopf zu Dampfblasenbildung kommen. Dampf leitet die Wärme nicht ab, die Temperatur steigt an diesem Punkt, der Kopf wird thermisch ungleichmäßig belastet und der Dampfdruck gibt der Dichtung den Rest. Wird der Kopf gleichmäßig belastet sind auch 120 Grad kein Problem.
Durch den einsatz dieses Kühlmittels laufen die Lüfter natürlich weder leiser noch seltener. Will man das erreichen, muß man die Kühlmitteltemperatur senken wodurch man aber die Abgaswerte evtl. nicht mehr erfüllt. Der richtige Weg wäre in dem Fall der einsatz leiserer Lüfter. Zuerst sollte man natürlich dafür sorgen, das alle Bauteile des Kühlsystems richtig arbeiten.
PS: ich weiß nicht ob das für alle Euro 4 zählt, es gibt da angeblich auch welche, wo beide Lüfter gleich angesteuert werden.
Lada 2121 Bj 2010
UAZ Hunter Bj 2007
„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes legt, jeden Tag steht jemand auf, der bequem darunter durchlaufen kann!“
lada-horst

Beitrag von lada-horst »

Hallo,

für Alle, die sich nicht soviel Sorgen um ein eventuell verändertes Abgasverhalten machen, denen die Lüfter zu laut sind, denen die Lüfter zu oft angehen, und die das Rad nicht immer wieder neu erfinden möchten :

http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2 ... fter+horst

Die Sache ist einfach, preiswert und funktioniert. ( Ach im LPG-Betrieb, mit schwerem Anhänger, bei etwas zugebautem Kühlergitter / Lufteinlass und im Stau)

Gruß

Horst
Zuletzt geändert von lada-horst am 20. Dezember 2012, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Mechatronc

Beitrag von Mechatronc »

Natürlich funktioniert deine Lösung, einfach und gut, auch werden die Auswirkungen auf das Abgasverhalten nicht gravierend sein, wenn man sie überhaupt bei der AU messen kann, ob es erlaubt ist, weiß ich nicht und ist mir auch ziemlich egal, ich wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben.
Lada 2121 Bj 2010
UAZ Hunter Bj 2007
„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes legt, jeden Tag steht jemand auf, der bequem darunter durchlaufen kann!“
Fanto

Beitrag von Fanto »

Aaaamen Lada-Horst.

das is auch meine Meinung.
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

wLADAmir hat geschrieben:
Das bisschen Druck ..... - wäre der Druck geringer, ....
Von welchen Größenordnungen sprechen wir eigentlich?
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

0-0,9 bar, wenn ich gerade richtig ge-gidf-t habe. Auf jeden Fall genug, um so machen Schlauchanschluß undicht werden zu lassen, und deswegen wäre eine Druckminderung (durch ein anderes Kühlmittel) von Vorteil.

~~~~~~~~~~~~~~~

Jetzt wage ich eine Auflistung:

Evans (Propylengykol)

Vorteile:

- hoher Siedepunkt von ca. 180 °C
- keine Dampfblasenbildung, somit keine "Hotspots",
- somit weniger / keine Gefahr von ZKD-Schäden durch Überhitzung (zB Kühler mit Modder zugesetzt, WICHTIG)
- weniger Druck im System, somit keine / weniger Undichtheiten an Schläuchen
- nicht Korrosiv gegenüber Metallen
- alterungsbeständig

Nachteile:

- schlechtere Wärmeleitfähigkeit als Wasser bzw Wasser/Glykolgemisch
- somit etwas höhere Betriebstemperatur des Motors (und somit zwingend des Öls?)
- Lüfter gehen somit öfters and als bei Wasser bzw Wasser/Glykolgemisch (und damit ging der Fred ja los)
- das könnte dem Fahrer uU so richtig auf die Nerven gehen
- frißt Weich-PVC (Kabelisolierungen), könnte also Elektro-Schäden bei unbemerkten Leckagen verursachen
- teurer in der Anschaffung, würde sich aber nach ca 4 Jahren (und ausgebliebene Kühlmitteltausch) amortisieren

Und jetzt mein Resumeé:

Der Einsatz macht Sinn, wenn man um der Lautstärke willen einen zusätzlichen Lüfter zB à la Horst einbaut (oder beim "M" den zweiten Lüfter langsam mitlaufen läßt, so wie ich bald). Dann hat man genügend Kühlung, um den Nachteil des höheren Siedepunkts wegzukriegen, und kann den Schutz vor Überhitzung geniessen.

Man korrigiere mich.

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

wLADAmir hat geschrieben:0-0,9 bar, wenn ich gerade richtig ge-gidf-t habe. Auf jeden Fall genug, um so machen Schlauchanschluß undicht werden zu lassen, und deswegen wäre eine Druckminderung (durch ein anderes Kühlmittel) von Vorteil.
Da ich auf die schnelle keine Daten zur Hand hatte habe ich vorhin gemessen. Als Messpunkt habe ich das Temperatursensorgewinde für die Anzeige im Cockpit genutzt.
Leider kann man es schlecht erkennen aber es ist nur ein halbes Bar wenn der Motor endlich ordentlich warm ist. Der Blaue Schlauch in Vordergrund kommt vom Kühlerverschluss und man sieht ganz gut das bereits Wasser abgelassen wird.
Bild
Mittlerweile habe ich in der Ladafibel gestöbert und da steht das der Verschluss bei 50kpa(=0,5bar) öffnet. Mit dem Überdruck soll erreicht werden das die Siedetemperatur >100°C liegt. Mit ein paar ordentlichen Schlauchschellen, und die hast du ja, ist das halbe Bar kein Problem und die Dichtheit des System ist für lange Zeit gewährleistet.

Zum den "hotspots": das Niva Kühlsystem wird schon mehrere Jahrzehnte weitestgehend unverändert gebaut und das scheint bis vor ein paar Tagen kein Thema gewesen zu sein. Bei deutlich leistungsgesteigerten Motoren werden m.W. nach sogar die Wasserkanäle im Kopf verkleinert.

PS:warum kann ich nicht auf deine PN antworten? Funktion deaktiviert oder Postfach voll?
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Timo

Beitrag von Timo »

Danke, Sebastian !

Frage: Welchen Kühlerverschluss hast Du ?
Es gibt die Version mit "vielen Windungen dünner Draht" und "wenige Windungen dicker Draht". Letztere ist üblicherweise ab Werk im MPI verbaut und deutlich schwerer zu öffnen.

Timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:
wLADAmir hat geschrieben:0-0,9 bar, wenn ich gerade richtig ge-gidf-t habe. Auf jeden Fall genug, um so machen Schlauchanschluß undicht werden zu lassen, und deswegen wäre eine Druckminderung (durch ein anderes Kühlmittel) von Vorteil.
Da ich auf die schnelle keine Daten zur Hand hatte habe ich vorhin gemessen. Als Messpunkt habe ich das Temperatursensorgewinde für die Anzeige im Cockpit genutzt.
Leider kann man es schlecht erkennen aber es ist nur ein halbes Bar wenn der Motor endlich ordentlich warm ist.

....

Zum den "hotspots": das Niva Kühlsystem wird schon mehrere Jahrzehnte weitestgehend unverändert gebaut und das scheint bis vor ein paar Tagen kein Thema gewesen zu sein. Bei deutlich leistungsgesteigerten Motoren werden m.W. nach sogar die Wasserkanäle im Kopf verkleinert.

PS:warum kann ich nicht auf deine PN antworten? Funktion deaktiviert oder Postfach voll?
Guten Morgen,

erstmal danke für den Aufwand! Jetzt wissen wir's genau für den 1600er. Die Daten habe ich von den im Web angebotenen Kühlerdeckeln entnommen, da gibt's 0,5 bis 0,9 bar.
Zum Praxistauglichkeit des Kühlsystema kann ich sagen: Im "normalen" Leben völlig ausreichend, beim "M" ist die Lautstärke unangenehm, und für den harten Einsatz wären mehr Reserven wünschenswert. Solange man das Auto abstellen kann (Ich erinnere an Eumels kochenden Kühler in Diehlo weil die Lüfter ausgefallen waren) ist alles ok, aber was wenn man mal irgendwo raus muss, weil's keine andere Option gibt (Karpaten?), da wäre ein Plus an Kühlmöglichkeit gut. Deswegen unser theoretischer Exkurs!

PN-Ordner war knackvoll, probier bitte eine Email, ist mir sowieso lieber.

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
sputnik

Beitrag von sputnik »

wLADAmir hat geschrieben:...PN-Ordner war knackvoll, probier bitte eine Email, ist mir sowieso lieber....
OT: du hast PN deaktiviert. Dadurch kann man dir weder eine PN schreiben, noch auf eine antworten,
die du verfasst hast. Ist bei dir seit dieser Massenmail-Geschichte so eingestellt. Nicht aufgefallen?

Gruß, Stefan
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß

MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Ich hab's absichtlich deaktiviert, kann aber trotzdem noch versenden. Nur wird's halt nix mit anworten, wenn der Eingang voll ist...
sputnik

Beitrag von sputnik »

wLADAmir hat geschrieben:Ich hab's absichtlich deaktiviert, kann aber trotzdem noch versenden. Nur wird's halt nix mit anworten, wenn der Eingang voll ist...
Tobias, leider muß ich dich korrigieren. Selbst wenn dein PN-Eingang voll ist, merkt der Absender nichts
davon. Du als Empfänger erhältst lediglich die Info, daß für dich eine PN eingegangen ist, die du erst
lesen kannst, wenn du deinen PN-Eingang dementsprechend leerst.
Eine Fehlermeldung bekommt der Absender nur, weil du deinen PN-Eingang gesperrt hast.
So wie du es jetzt geschaltet hast, ist es eine recht einseitige Sache. Du kannst lustig PN's schreiben,
zum Antworten muß man aber den Umweg über email machen.

Gruß, Stefan
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß

MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Dann sollte Tobias wenigstens seine Signatur ändern..."Rechtsverbindlicher Schriftverkehr nur über E-Mail oder per Post"

pl,,
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

@ Heisseluft: Erledigt.
Antworten