Achsschenkel/ BJE (Ball Joint Extension)
Moderator: christian@nivatechnik.de
- Heisseluft
Re: Achsschenkel
Ich habe mit über Tobias Aussage auch Gedanken gemacht, das Problem bei seinem Test wird sein, dass er ein anderes Auto verwendete. Dies lässt aber eigentlich keine Schlüsse zu...
Vielleicht erfahren wir, ob er den selben Test einmal mit und einmal ohne Stabi am selben Auto fuhr.
Kurvengrenzgeschwindigkeiten können sich Unterscheiden, aber eigentlich nicht so gravierend.
Vielleicht erfahren wir, ob er den selben Test einmal mit und einmal ohne Stabi am selben Auto fuhr.
Kurvengrenzgeschwindigkeiten können sich Unterscheiden, aber eigentlich nicht so gravierend.
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Guten Morgen,
das war beide Male der Pananiva selig. Ich habe bei einem Besuch in Langenaltheim zwecks besserer Verschränkung den Stabi raus- aber nicht wieder eingebaut und bin einige Tage so meine ganz normalen Wege gefahren.Dazu gehört die Strecke von Degerloch über Sonnenberg nach Stuttgart Süd mit teilweise 7-9% Gefälle und ordentlichen Kurven. Ausserhalb des Berufsverkehrs schön zu befahren, und ohne Stabi ein - für mich - erschreckendes Erlebnis.
Gruß,
Tobias
das war beide Male der Pananiva selig. Ich habe bei einem Besuch in Langenaltheim zwecks besserer Verschränkung den Stabi raus- aber nicht wieder eingebaut und bin einige Tage so meine ganz normalen Wege gefahren.Dazu gehört die Strecke von Degerloch über Sonnenberg nach Stuttgart Süd mit teilweise 7-9% Gefälle und ordentlichen Kurven. Ausserhalb des Berufsverkehrs schön zu befahren, und ohne Stabi ein - für mich - erschreckendes Erlebnis.
Gruß,
Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
- powdersnow
Nach dem die alten Skizzen leider alle (ohne Absicherung) weg sind, hab ich noch mal die mögliche Distanzplatte gezeichnet:

Damit würde das obere Traggelenk vom Winkel her entschärft werden, es wäre bisschen mehr Distanz als gerade möglich und zusätzlich verbessern sich die Sturzwerte.
Das ganze aus Stahl gedreht, mit drei Gewinde oben für den Querlenker und drei unten für das Traggelenk.
24° hab ich jetzt mal theoretisch errechnet, womöglich reichen auch 15°... werde bei Zeiten mal ein Tesstück zusammenschwiessen, ob sich wirklich alles wie gedacht ausgeht.
Gruß Jakob

Damit würde das obere Traggelenk vom Winkel her entschärft werden, es wäre bisschen mehr Distanz als gerade möglich und zusätzlich verbessern sich die Sturzwerte.
Das ganze aus Stahl gedreht, mit drei Gewinde oben für den Querlenker und drei unten für das Traggelenk.
24° hab ich jetzt mal theoretisch errechnet, womöglich reichen auch 15°... werde bei Zeiten mal ein Tesstück zusammenschwiessen, ob sich wirklich alles wie gedacht ausgeht.
Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
- powdersnow
Hab mir das heut noch mal in Ruhe vor Ort angesehen und herumprobiert. Mit dem oben gezeigten Distanzstück entschärft sich der Kippwinkel vom oberen Traggelenk quasi perfekt, fast schon Originalzustand. Sturz ist bissl zuviel, aber das ist gut, so kann ich endlich wieder Scheiben zum Einstellen verwenden.
Vom Platz seh ich kein Problem, werd morgen mal "meinen " Dreher fragen was der Spaß kosten würde.
Für die Gewinde rechne ich 15mm, 10mm greift die Schraube, der Rest ist 5mm Luft. Eine Mutter hat ca. 7-8mm greifendes Gewinde, also in jeden Fall eine Verbesserung.
Gruß Jakob
Vom Platz seh ich kein Problem, werd morgen mal "meinen " Dreher fragen was der Spaß kosten würde.
Für die Gewinde rechne ich 15mm, 10mm greift die Schraube, der Rest ist 5mm Luft. Eine Mutter hat ca. 7-8mm greifendes Gewinde, also in jeden Fall eine Verbesserung.
Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
- powdersnow
Dreher sagt kein Problem. Er schlägt vor das Distanzstück aus Alu zu machen, das hat genug Reserve sagt er. Sagte er aber auch zu den Nuten in den Halbachsen...

Für die Gewinde sieht er Helicoil vor... ist aber schon bissl aufwändiger zum Drehen, vor September wirds nix werden.
Gruß jakob

Für die Gewinde sieht er Helicoil vor... ist aber schon bissl aufwändiger zum Drehen, vor September wirds nix werden.
Gruß jakob
Hi,
hier sehe ich nix zum drehen, eher fräsen
Ich würde Ensat Buchsen nehmen, einkleben und keine Probleme. Helicoil ist auch gut, aber ich denke beim Lada lieber etwas solideres .
Meine wirre Meinung, andere sagen anderes.....
Gruß Alex
hier sehe ich nix zum drehen, eher fräsen
Ich würde Ensat Buchsen nehmen, einkleben und keine Probleme. Helicoil ist auch gut, aber ich denke beim Lada lieber etwas solideres .
Meine wirre Meinung, andere sagen anderes.....
Gruß Alex
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert
zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
- powdersnow
Danke! Kannte ich nicht, sehen gut aus.Defence hat geschrieben:Ich würde Ensat Buchsen nehmen, einkleben
Evtl. hab ich ihn auch falsch verstanden, es ware nicht viel Zeit zum Bereden, er meinte ein Gegenstück machen zu müssen wegen dem Winkel, sonst kann er nicht drehen...Defence hat geschrieben:nix zum drehen, eher fräsen
Hat eine riesige Maschine stehen die dreiachsig herum kann... ist das dann Drehen oder Fräsen?
Was sagst du zum Alu, kein Problem?Defence hat geschrieben: beim Lada lieber etwas solideres
Gruß Jakob
Ich hab keine ja keine Ahnung, welche Legierung, megapascal?powdersnow hat geschrieben: Was sagst du zum Alu, kein Problem?
Gruß Jakob
- powdersnow
frag ich Freitag, aber sicher nix herausragendes sondern 0815.Defence hat geschrieben:...welche Legierung...
Gruß Jakob
Frag ihn nach dem Alu würde ich raten,
meine Meinung.
meine Meinung.
Dreiachsig klingt irgendwie nach CNC...
Lada Niva M; Bj. 2012; 67.000 km; in Erstbesitz seit km 17
- easyrider110
Wenn sich das Werkstück dreht und der Bohrer etc stillsteht -> Drehen
Wenn sich das Werkzeug dreht und das Werkstück auf einem Tisch festgespannt ist -> Fräsen
Das Teil zu drehen wird schwierig (mehrere Aufspannung und angetriebene Werkzeuge (gibts auch auf der Drehmaschine)). Denke eher Fräsen. Dreiachsig müssen sie alle sein (X,Y,Z). Vielleicht meinst du eine 5-Achsen Fräse?
Zum Alu, Standard AlMgSi0,5 würde ich da nicht verwenden, da muss meiner Ansicht nach was besseres her.
Wenn sich das Werkzeug dreht und das Werkstück auf einem Tisch festgespannt ist -> Fräsen
Das Teil zu drehen wird schwierig (mehrere Aufspannung und angetriebene Werkzeuge (gibts auch auf der Drehmaschine)). Denke eher Fräsen. Dreiachsig müssen sie alle sein (X,Y,Z). Vielleicht meinst du eine 5-Achsen Fräse?
Zum Alu, Standard AlMgSi0,5 würde ich da nicht verwenden, da muss meiner Ansicht nach was besseres her.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
Seitdem es so was gibt,easyrider110 hat geschrieben:Wenn sich das Werkstück dreht und der Bohrer etc stillsteht -> Drehen
https://www.youtube.com/watch?v=ghp8CdzHUWY
ist das alles eh komisch
- powdersnow
den Eckbohrer hab ich schon mal wo gesehen, sowas hätt ich unlängst erst brauchen können... ZGONZ hats aber leider noch nicht im Programm
Gruß Jakob
Ich werd ihn morgen einfach noch mal fragen, 5- Achsen klingt irgendwie sehr teuereasyrider110 hat geschrieben:5-Achsen Fräse?
Danke, werd ich beherzen. Welche (nicht all zu exotische und teure) Legierung wäre denn geeignet? AlCuMg ?easyrider110 hat geschrieben: Standard AlMgSi0,5
Gruß Jakob
- easyrider110
Da muss Alex was zu sagen, bin kein Studierter/Gelernter und kenne mich nicht so mit Werkstoffen aus. Wenn geht würde ich ausm Bauch raus was Richtung ALZnMgCu1,5 nehmenpowdersnow hat geschrieben:Danke, werd ich beherzen. Welche (nicht all zu exotische und teure) Legierung wäre denn geeignet? AlCuMg ?easyrider110 hat geschrieben: Standard AlMgSi0,5
Gruß Jakob
LG Ole
MPI ;80Mm Laufleistung
MPI ;80Mm Laufleistung