Ball-Joint-Spacer (BJS)
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Ball-Joint-Spacer (BJS)
So, war grad mit der Stirnlampe draussen im Dunkeln ins Auto schaun, sieht so aus als ob da 5-6mm drin sind, Fahrtrichtung rechts war weniger gut dran zu kommen ohne den halben Motorraum auszuräumen. Also, was meint ihr wie viel man da raus nehmen sollte? Oder lieber vom Messmensch den Winkel ermitteln lassen und dann auf gut Glück was raus nehmen. Zwei mal fahr ich da nicht hin mein Geld abgeben.
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
- Sebastian / endurofant
Im WHB gibt es eine paar Angaben dazu wieviel weg muss um ins Maß zu kommen.
Seite 106
Seite 106
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Danke, das hab ich schon einmal studiert. Du meinst also ich soll den Sturz messen lassen und diesem dann nach Tabelle gegenwirken ohne das nocheinmal zu messen?
Werde dem Freundlichen auch alle Sollwerte mitteilen, eigentlich zahle ich ja auch für Einstellen ... dazu gleich eine Frage: Welche Werte aus der Tabelle 4-1 (gleiche Seite) soll ich ihm geben? Nehme an die rechten (er wird kaum 4 Personen und 40kg ins Auto packen
).
Werde dem Freundlichen auch alle Sollwerte mitteilen, eigentlich zahle ich ja auch für Einstellen ... dazu gleich eine Frage: Welche Werte aus der Tabelle 4-1 (gleiche Seite) soll ich ihm geben? Nehme an die rechten (er wird kaum 4 Personen und 40kg ins Auto packen
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
Ich würde das Fzg. auf einen waagerechten Platz stellen (kontrolle auf dem Schlosstraeger o.ä. mit Wasserwaage) und dann an der Felge die Wasserwaage halten. Dann in Höhe der Distanzscheiben des Querlenkers von der Waage zur Felge den Abstand messen. So hast du grob den Abstand zur senkrechten und du weisst grob wieviel du rausnehmenkannst.
Es gab dazu schon mal einen Thread von Funix: http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=26&t=8229Sebastian / endurofant hat geschrieben:Im WHB gibt es eine paar Angaben dazu wieviel weg muss um ins Maß zu kommen.
Seite 106
Aber wie damals schon geschrieben: Bei mir waren 0,6 mm dicke Scheiben verbaut statt des im Werkstatthandbuch angegebenen Maß von 0,75 mm, also hat's mit ausrechnen nur grob gepasst.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
1700er BJ 2009
1700er BJ 2009
Danke für das Bild mit der Wasserwaage. Wenn ich vor dem Werkstatttermin eine Wasserwaage finde werd ich einmal messen (und falls es ganz übel ist probieren ein paar Ringe raus zu machen). Die Bolzen sind schon einmal mit der Drahtbürste freigelegt und mit Rostlöser begossen. 
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
- Sebastian / endurofant
Wenn du da öfters ran musst und das Einstellen bei euch recht teuer, dann gib man "trakrite gunson" bei eBay ein (kannst auch woanders kaufen)
Einen ebenen Garagenboden brauchst du so und so und eine normale Wasserwage geht beim Niva schlecht weil der Reifen etwas über die Felge steht. Unten ist er breitgedrückt und so kannst nicht einfach die Waage anlegen.
Die Einstellplatte ist sicher eine brauchbare Sache aber fürs grobe reicht auch die Magnetwasserwaage für die Bremsscheibe.
Einen ebenen Garagenboden brauchst du so und so und eine normale Wasserwage geht beim Niva schlecht weil der Reifen etwas über die Felge steht. Unten ist er breitgedrückt und so kannst nicht einfach die Waage anlegen.
Die Einstellplatte ist sicher eine brauchbare Sache aber fürs grobe reicht auch die Magnetwasserwaage für die Bremsscheibe.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
Ich weiss nicht ob ich da in Zukunft so oft dran muss. Hab halt in letzter Zeit Spurstange, Lenkgetriebe, Umlenkbock, Federn, BJS, Achsschenkel (XXL) gemacht. Denke da ist es sinnvoll dass alles neu vermessen und richtig eingestellt wird. Ich hoffe einmal in nächster Zeit da nicht wieder dran zu müssen. Naja, zerlegen muss ich eh wieder einiges weil die Antriebwellengelenke neu gemacht werden müssen. Aber das dürfte ja für die Einstellungen keine Bedeutung haben.
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!