Leistungsschwäche, Vibrationen

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

dirk2111

Re: Leistungsschwäche, Vibrationen

Beitrag von dirk2111 »

@querulant

PS: Die ersten Videos sind übrigens nicht umsonst gewesen, sie vermitteln wichtige Infos zu der Funktion deines Motors.
Gäbe es nur die letzten Zwei Videos; hätte ich die anderen dennoch haben wollen ;)

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1
Fritsche

Beitrag von Fritsche »

@Dirk: ich kann die Benzineinspritzzeit nicht auslesen, mein CReader ist von 2009. Deshalb kann ich auch nur einen Parameter gleichzeitig darstellen (grafisch), oder alle in der Liste in der voreingestellten Listenauswahl als Liste.

Was ich machen kann ist, mehrmals hin- und herfahren (die Teststrecke, die mir vorschwebt, ist eh topfeben und schnurgerade), die gleiche Fahrsituation erzeugen und jeweils ein Video machen. Oder ganz ohne Video und einfach berichten, was wann bei welcher Messgröße passiert.

Frage: die Beschleuinigung ist vollast?
N2121 Bj19, 75tsd km
Autor von Kurzgeschichten, Maultrommelmusiker:
ISBN 978-3-565229-23-9
https://michaelfritsche.wixsite.com/website
https://www.youtube.com/@khomus-maultrommel2268/videos
dirk2111

Beitrag von dirk2111 »

@fritsche
Hmmmm wenn der creader den parameter nicht hat, ist das blöd. Dann wir querulant ihn wohl auch nicht finden. Dann kommen wir schlecht weiter... bleibt ihm nur noch die druckmessung.
Wenn du willst könntest du das aber dennoch machen mit den restlichen Parametern. Dann hat man mal die Luftmenge dazu.
Fahrsituation ist wie er auch beschrieben hatte bei den letzten, 4. Gang Vollgas von ca 2800 rpm bis 4000-4500 rpm, 5. Gang vollgas bei über 3500.
Bei ihm war anfangs Lambda ok, bis er an 3400-3600 kam, ab da brach sie kpl ein über den weiteren Drehzahlverlauf.

Schöne Grüße,
Dirk2111
Fritsche

Beitrag von Fritsche »

So, hier zwei Filmchen. Hat was von Apollo 13 an sich :-), auch akustisch.

Das hier ist: Lambda 1 Spannung: aus Stand -> beschleunigen in Teillast bis 3. Gang (Schaltpunkt jeweils 4000 U/min) -> dann in Vollast weiter bis 5. Gang 4000 U/min. Gibt auch Ansagen meinerseits dazu, was gerade gemacht wird: https://youtu.be/gNzzIoLcNl0

Das hier ist dann dieselbe ebene Strecke zurück, selbes Verfahren, aber der Luftmassenstrom: https://youtu.be/rYg4NlQEJaU

Fahrzeug: 2019er Niva N, €6d temp, 4000 km Laufleistung, derzeitiger LFT -2,75%, betriebswarm.
N2121 Bj19, 75tsd km
ISBN 978-3-565229-23-9
Frickas

Beitrag von Frickas »

offensichtliche bringt die Benzinpumpe nicht die nötige Menge Sprit ab 3500 U/min.
Druckregler und Benzinfilter wurden ja schon kontrolliert,
die Benzinpumpe sitzt ja im Tank und saugt durch ein Filtergewebe vom Boden des Benzintanks.
Die Pumpe hat eine konstante Fördermenge und was nicht benötigt wird geht zurück in den Tank.
mögliche Gründe für zu geringe Fördermenge:
- Schaden in der Pumpe selber (Verschleiß)
- zu geringe Drehzahl (elektr. Anschlüsse, Motor??)
- saugseitiges Problem: verlegtes Filtergewebe, habe hier eine Pumpe liegen, bei der das Filtergewebe mit Stützkäfig abgefallen ist und lose im Tank gelegen hat,
wenn das Gewebe blöderweise vor dem Ansauglosch der Pumpe liegt....
zu hoher Unterdruck im Benzintank (Tankbelüftung?)
- druckseitiges Problem: zwischen Pumpe und Flansch auf dem Tank ist ein kurzer Verbindungsschlauch, ein Leck dort würde man von außen nicht bemerken,

noch 2 einfache Versuche, die du machen könntest:
-probiere mal ohne Tankdeckel zu fahren, ob da ein Unterschied ist (aufpassen bei Linkskurven, dass nichts raus schwappt)
-kannst du einen Unterschied feststellen bei ganz gefülltem oder beinahe leerem Tank (die Füllhöhe unterstützt das Ansaugen der Pumpe)
Benno
Lada Taiga 212140 Euro5 Bj. 2014
dirk2111

Beitrag von dirk2111 »

@fritsche:
Wenn ich das richtig sehe, geht dein 2019er Euro6D gar nicht aus dem Regelkreis raus bei Vollast?
Bei deinen Vollast Sequenzen war die Lambda jedenfalls durchweg am pendeln.

@frickas
So offensichtlich wie man es gerne hätte, die Benzinpumpe o.ä. Fehler klar zu bestimmen ist es leider nicht.
In den verschiedenen Lastbereichen im Teillast, wo man die fuel trims sieht, sollte sich die tendenz zu zu geringem Benzindruck eigentlich abzeichnen. Der völlige bei Einbruch ERST bei 3400-3600 touren ist mir da seltsam "digital". Drunter alles gut, drüber alles murks.

Wir werden es erst wissen, wenn man den Benzindruck vorne gemessen hat dabei.
Einspritzzeiten ausgehend vom ECM wären auch wichtig in Kombi mit Luftmenge.
Irgendwo da muss ein Haken sein, oder mit seinem Steuergerät stimmt was nicht.

"Druckregler und Benzinfilter wurden ja schon kontrolliert," NEIN. Druckregler konnte bisher nicht "kontrolliert" werden, weil angucken nicht reicht. Der Filter wurde bereits getauscht.

Schöne Grüße,
Dirk2111
Fritsche

Beitrag von Fritsche »

dirk2111 hat geschrieben:@fritsche:
Wenn ich das richtig sehe, geht dein 2019er Euro6D gar nicht aus dem Regelkreis raus bei Vollast?
Bei deinen Vollast Sequenzen war die Lambda jedenfalls durchweg am pendeln.
@Dirk: richtig. Egal, was ich mache, die Lambda regelt immer. Nachtrag: jetzt wäre interessant zu wissen, ob das andere €6dtemp auch so machen oo..

Weil du die Fuel Trims erwähnst, soll ich nochmal den Kurzzeit Trim aufnehmen?
N2121 Bj19, 75tsd km
ISBN 978-3-565229-23-9
Querulant

Beitrag von Querulant »

dirk2111 hat geschrieben:Bzgl Borken: Borken NRW. Bei Christian halt.
Wenn das möglich wäre, also sch... auf die Fahrt und Kilometer, ich komme wahrscheinlich so ja nicht weiter. Würde ich glaube dann gerne in Anspruch nehmen .,. wäre auch weil ihr das passende Werkzeug und Wissen habt bestimmt weniger aufwändig für alle Beteiligten
dirk2111 hat geschrieben: übers Wochenende
über das ganze? o.. oder reicht es wenn ich Samstag anreisen würde um Abends wieder nach Hause zu fahren?
dirk2111 hat geschrieben: Noch ne Idee, falls das mit der Parameterliste einzustellen klappt:
Versuch mal, ob du folgende Paramter gleichzeitig auf das Display bekommst:
- Drehzahl
- Spannung erste Lambdasonde
- Benzineinspritzzeit
- Durchsatz vom Luftmassenmesser (meist kg oder g /s)
Drehzahl, Lambda und Durchsatz Luftmassenmesser finde ich, Benzineinspritzzeit nicht ((.. nicht auf dem Reader, auf keiner App und in der Software ScanMaster-ELM auch nicht.
hier gibt es nur folgende Werte:
scanmaster.jpg
scanmaster.jpg (87.23 KiB) 1294 mal betrachtet
Habe ich nur wieder im Kopf eine Bremse und der Wert "Benzineinspritzzeit" heißt einfach nur anders?
dirk2111 hat geschrieben:oder mit seinem Steuergerät stimmt was nicht.
Für mein Verständnis, kann es erst reibungslos funktionieren und sich dann verstellen? Ich hätte angenommen das die Daten auf dem Steuergerät sich nicht verändern ...
Frickas hat geschrieben:-probiere mal ohne Tankdeckel zu fahren, ob da ein Unterschied ist (aufpassen bei Linkskurven, dass nichts raus schwappt)
-kannst du einen Unterschied feststellen bei ganz gefülltem oder beinahe leerem Tank (die Füllhöhe unterstützt das Ansaugen der Pumpe)
Ohne Tankdeckel keine Veränderung
Auf die Idee mit dem leeren Tank war ich auch gekommen, da das Problem bei relativ niedrigem Spritstand aufgefallen war, aber ein voller Tank hat auch nichts verändert an dem Verhalten
Grüße aus Nordhessen
Uwe
dirk2111

Beitrag von dirk2111 »

@fritsche: Ich hab rausgefunden was es mit Vollast & offener Regelkreis bei Euro 6 auf sich hat. Das ist nämlich anders als Euro 1-5.... Mehr dazu gleich. Du brauchst kein Video mit Fueltrim aufnehmen.... Dein Auto tut ja ;)

@Querulant
Ja, ich hab auch heute nochmal geguckt wegen Creader+Einspritzzeit. Dein (übrigens cool das du sowas hast) Scanmaster Test und mein Test heute mit nem Creader hat ergeben, das die Benzineinspritzzeit leider nicht im Standard OBD2 Parameter Satz enthalten ist. Man braucht dann etwas, was das Auto besser kennt. Bei mir Scandoc.

So nun,
ich habe heute mithilfe eines Bekannten hier in der Gegend, der hier auch eher stiller Mitleser ist, ein paar Testfahrten gemacht.
Danke Olaf, für deine Unterstützung :)

Das Testobjekt heute war Olaf sein Euro 6 (anscheinend ohne D und Temp) mit Erstzulasssung Okt. 2018.

Ich habe Scandoc benutzt, da bekomme ich alle Werte; sowohl schnell als auch gut sichtbar.

Ich habe 2 Videos gemacht:

- 4 Gang Vollgas hoch bis 5000rpm
https://youtu.be/OFQVVObV_vc

- 5. Gang Vollast hoch bis über 3500rpm.
https://youtu.be/ct8t852ebrE

Zu beachten ist hierbei, das Scandoc eine andere Masseinheit für Luftmasse benutzt als Creader: kg/h.
Um da einen Vergleich anzustellen bei gleicher Drehzahl also umrechnen. Macht google aber bequem.

Was auch für mich neu ist, das die Euro6 anders als die bis Euro5, den Regelkreis kaum noch verlassen.
Bei bis einschl. Euro 4 ist das definitiv noch nicht so, und ich bin mir ziemlich sicher; bei Euro5 auch nicht. Müsste ich bei Gelegenheit verifizieren.
Man sieht beim ersten Video, auch durchgehend bei Vollgas erst ab 4350 rpm verlassen des Regelkreis.
In Scandoc schön dargestellt mit einem Parameter dazu, und man erkennt es am Verlauf der Lambda.
Was ich auch sehen wollte ist, ob das ECM die Drosselklappe (weil elektronisch angesteuert) irgendwann einfach wieder schliesst ohne das man vom Gas geht.
Das ist schon mal nicht so.

Beim zweiten Video ein Test zur Bestätigung: Er bleibt drin trotz Dauervollgas.
Hier sind also Softwareseitig Änderungen gemacht worden vom Hersteller.

Das ist zum einen sehr interssant alles, hilft leider Querulant aus der Ferne nicht.

Fakt ist,
Sein ECM verhält sich NICHT Euro6 typisch.
Nicht wegen dem eigentlichen Fehler, aber er verlässt den Regelkreis nach alter Methode.
Das mag von der Optimierungssoftware kommen und ist auch nicht schlimm solange der Lambdawert oben bleibt.

Da Querulant den gleichen Test nur machen kann wenn er 350 Euro für das ScanDoc System ausgibt, wirds nun aber schwierig.

Vielleicht klappt es mit dem Benzindruck Test bei dir während der Fahrt einen Fehler zu finden.
Du könntest dir aber auch mal aus meinem ersten Video eine Stelle raussuchen, und die gleiche Drehzahl mal bei dir mit der Luftmenge machen inkl. umrechnen der Einheiten.
Da sollte bei Vollgas und gleicher Drehzahl kein Unterschied sein... denn der Motor ist ja der gleiche.
Weitere Idee: Hattest du das ECM von dem Auto eingeschickt wegen Software ändern, oder ein weiteres? Soll heissen, steht dir irgendwie noch ein originales und passendes ECM zur Verfügung mit dem du testen kannst?
Ich will nicht sagen, das die Aktion an sich Unsinn ist; aber vielleicht ist irgendwas kaputt gegangen... weil du ja meintest das war nicht immer so damit.

Alternativ steht noch im Raum ob das Auto mal zu Dr. Christian kommt.
Müsste man dann mal einen Termin abstimmen mit ihm.
Wieviel Zeit man vor Ort braucht um den Fehler zu finden und gewisse Dinge auszuprobieren oder zu tauschen, kann man noch nicht sagen.
Am einfachsten ist halt immer, man lässt es ein paar Tage da. Da kann man sich in Ruhe alles angucken und probieren/prüfen.

Schöne Grüße,
Dirk2111
Querulant

Beitrag von Querulant »

dirk2111 hat geschrieben:steht dir irgendwie noch ein originales und passendes ECM zur Verfügung mit dem du testen kannst?
Ja, ich hatte das originale behalten und mir extra ein komplettes gekauft um bei Fehlern genau das zu tun ... warum ich dies aber nicht gemacht habe bleibt mir ein Rätsel pl,, ... kurzum, ich habe das originale Steuergerät eingebaut und eine Testfahrt zu machen, ich bin allerdings nicht in den kritischen Drehzahlbereich (ca.3500U) gekommen, da mir das Steuergerät mit blinken zu verstehen gegeben hat, das etwas nicht in Ordnung ist.
Folgende Fehler habe ich nach der Probefahrt mit dem Creader ausgelesen:
P0300-ein/mehrere Zylinder Fehlzündung
P0303-Zylinder 3 Fehlzündung
P0302-Zylinder 2 Fehlzündung
P0304-Zylinder 4 Fehlzündung
P0301-Zylinder 1 Fehlzündung

Es handelt sich nicht um einmalige Fehler, sondern nach Neustart des Motors und Besuch des Drehzahlbereiches um die 3500 brachten immer wieder Fehler. Ich kann nicht sagen bei welcher Phase welche Fehler aufgetreten ist.

Zündkerzen wurden im Laufe dieser Fehlersuche gewechselt
Zündkabel wurden im April diesen Jahres gewechselt, optisch keine Fehler zu erkennen

Kann das oben genannte mein Problem sein? Speziell Zündmodul (weil ja noch nicht gewechselt und dies das einzige Bauteil ist, welches alle Zylinder betrifft)?

Kann es außerdem sein, dass das getunte Steuergerät den Fehler einfach nur nicht aufzeigt und so eine Art Notabschaltung im hohen Drehzahlbereich vornimmt?
Grüße aus Nordhessen
Uwe
Beddong

Beitrag von Beddong »

Wenn er zu wenig Sprit bekommt, wäre das auch eine Erklärung warum er auf allen vier Zylindern meckert.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
csc

Beitrag von csc »

Hast du denn in der Zwischenzeit mal den Spritfilter erneuert ? Oft denkt man zu kompliziert und es sind die banalen Ursachen.
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
dirk2111

Beitrag von dirk2111 »

csc hat geschrieben:Hast du denn in der Zwischenzeit mal den Spritfilter erneuert ? Oft denkt man zu kompliziert und es sind die banalen Ursachen.
Moin,
du bist in diesem Verlauf der zweite der das fragt, weil er nicht alles gelesen hat.
Auch hier die Antwort: Ja, auf Seite 2.

;)

Schöne Grüße,
Dirk2111
dirk2111

Beitrag von dirk2111 »

@Querulant:

Das ist alles sehr abenteuerlich.

Fangen wir mit dem Orig. ECM von vorne an.

Mach mal mit dem orig. ECM wieder ein Video, Vollast ab 2500 -> soweit es geht, im 4. Gang.
Mit den Parametern wie am Anfang:
Kurzzeit Trim, Langzeit Trim, Lambda und Drehzahl.

Wie Beddong schon richtig erwähnt, uns fehlt auch noch die Benzindruckmessung während der Fahrt.

Wenn das orig. ECM im Regelkreis bleibt wie bei meinem Testkandidaten, sollte sich da was zeigen wenn Sprit fehlt.

Ansonsten:
Zündmodul mit solchen Effekten habe ich noch nie gesehen, wäre aber nicht unmöglich.
Wenn die Zündung ab 3500rpm nicht mehr richtig geht, und die tuningsoftware keine Fehlzündungen detektiert, würde Lambda auch zusammenbrechen weil ein Zylinder der nicht zündet, Sauerstoff ins Abgas bringt=Lambdaspannung runter.

Schöne Grüße,
Dirk2111
Mccormick

Beitrag von Mccormick »

dirk2111 hat geschrieben:Zündmodul mit solchen Effekten habe ich noch nie gesehen, wäre aber nicht unmöglich.
Wenn die Zündung ab 3500rpm nicht mehr richtig geht,
Ich hatte mal eine Motorsäge, deren Zündmodul durch internen Defect, bei 4000 rpm abgeregelt hat !
Also vielleicht ne heiße Spur?
Grüße Rainer

Niva M 21214 ABS EZ 3.13
LADA NOVA gefahren mit ZF Selbstsperrdifferenzial von 1988 bis 1997
SUZUKI GSX 750 AE Bj.98 SUZUKI New Grand Vitara 1.9DDIS EZ 1.2010
Antworten