Ich sollte mir besser keinen Lada kaufen, oder?

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Micha4x4

Beitrag von Micha4x4 »

Unsere Behörde hat 12 Dienstwagen. VW T5, Audi und Passat. Alle werden regelmäßig bei VW inspiziert und keines übermäßig belastet. An den T5 sind in den ersten 100 000 km folgende Probleme aufgetreten.

Undichtigkeiten an Türen und Heckklappe, süffende Getriebe, Elektrikprobleme, festgehende Bremsen, undichte Kühlsysteme, Kopfdichtung und ein Getriebeschaden bei 76000 km.

Ich begreif diese extremen Sorgen überhaupt nicht. Der Niva ist nicht mehr oder weniger zuverlässig als andere, selbst wesentlich teuere Fahrzeuge. Klar kann man auch Pech haben, aber das gilt für jedes Fahrzeug. Kleinigkeiten, die bei VW ein Vermögen kosten, kann man hier für wenig Geld richten oder richten lassen.
Mensch, kauf dir einen, mach die Konservierung sobald es geht und gut.

In meiner Ecke gibts ne große Schäferei, die haben als Dienstwagen nur Nivas verschiedener Baujahre. Im letzten Gespräch lobte er die Einfachheit und Robustheit und meinte, er wolle nix anderes. Damit kommt er überall hin und zuverlässig ist er auch.

Wie haben meine Eltern und ich nur die DDR überlebt. Ohne VW und Firlefanz.
Lada 4x4 21214 "M" Euro 6 Baujahr 2016
PLZ 37136
1830

Re: Ich sollte mir besser keinen Lada kaufen, oder?

Beitrag von 1830 »

Ich vermute, dass insbesondere ich als der OT mich hier angesprochen fühlen soll?

Im Prinzip stehen die harten Fakten, die gegen die Anschaffung eines Lada als Alltagsfahrzeug stehen, bereits im Öffner. Ich halte ich es eigentlich nicht für sinnvoll, diese Bedenken hier zu wiederholen, da dies den Punkt darstellt, ab dem sich eine Diskussion anfängt, im Kreise zu drehen. Aber da das auch eine Art Fazit meiner bisherigen Eindrücke darstellt, werde ich das gerne erläutern.

Das "Risiko", von dem ich hier schreibe, ist nicht alleine, dass das Fahrzeug Ausfallzeiten verursachen wird. Es geht hier um eine kalkulatorische Gesamtrisikoabschätzung. Dass der Lada allerdings mehr Ausfallzeiten verursachen wird als die anderen kandidaten, scheint mir allgemeiner Konsens hier zu sein -- oder nicht? Dies ist zudem das eindeutige Meinungsbild unter zahlreichen Kollegen aus Jägerschaft und Forst, sowie bei anderen Online-Communities, deren Nutzern ich ebenfalls eine gewisse Kompetenz unterstelle. Angenommen, Fahrzeug A fällt im Jahr 5 Tage aus und verursacht durch die damit einhergehende Lahmlegung des Betriebs mit jedem Ausfalltag 500 EUR Umsatzeinbuße, Auto B aber nur 3 Tage, dann sind das schon mal 1.000 EUR/a. Macht bei 6 Jahren a 15.000km = 6.000 EUR Unterschied. Hoppla! (Rechne ich so aber nicht, weil ich solche Ausfallzeiten durch Wochenendarbeit usw. kompensiere -- aber eigentlich muss man das so rechnen!). Nicht überzeugt? Dann werfen wir mal einen vergleichenden Blick auf die Laufzeiten der Herstellergarantie (in Klammern offizielle Optionen auf Verlängerungen): Dacia 3(+3) Jahre; Suzuki 3(+2) Jahre; Subaru 5(+2) Jahre. Lada-D 2(+0) Jahre. Hm! Woran mag das Deiner Ansicht nach liegen? :)

Gut, Ausfallzeiten waren der Risikofaktor 1. Viel gewichtiger aber ist Risikofaktor 2, und der besteht hier entscheidend in der zu erwartenden Gesamtlaufleistung! Wenn die nämlich durchschnittlich nur die Hälfte dessen beträgt, was die Konkurrenz auf den Tacho bringt, dann brauche ich kein BWL-Studium, um mir auszurechnen zu können, dass ich massiv Geld verbrenne, wenn ich einen Lada anschaffe anstelle eines unter Berücksichtigung von Anschaffungskosten und Unterhalt etwa gleich kostenintensiven Autos. Muss man nicht exemplarisch vorrechnen, oder?

So. Der Lada wird aber ab dem Moment (rein kalkulatorisch) wieder interessant, ab dem eine realistische Aussicht darauf besteht, dass er eben NICHT bei z.B. 100.000km den Geist aufgibt! Geht das? Anscheinend ja, wenn man bestimmte Dinge beachtet. Noch bin ich da nicht ganz überzeugt von, aber die Aussichten sind halbwegs vielversprechend.

Im Übrigen gibt es noch einen Risikofaktor 3, den wir (...ohohoh, da fühlt sich einer schon dem Kollektiv der Ladafahrer zugehörig!) gerne mal ausblenden, und das sind Sicherheitsaspekte. Klar werden moderne Autos mit allerhand unnötigem Elektronikscheiß vollgestopft, aber Airbags, ESP oder auch sogar Tagfahrlicht könnten dem einen oder anderen hier eines Tages den verfrühten Tod oder auch den Rollstuhl ersparen. Alle passive Fahrweise bringt einem schließlich auch nichts, wenn ein anderer Verkehrsteilnehmer nicht aufpasst.

Soweit nachvollziehbar? :)

Das dumme nur ist: Wir wollen das Lada, Gollum!!!
2131 Bj. 2016 (nach Modellpflege), Prins LPG-Anlage. Forstverwaltungsauto im täglichen Gebrauch, Langstreckenfahrzeug. 04/2023: 137 tkm. 05/2024: Ende Gelände mit 165 tkm.
Beddong

Beitrag von Beddong »

Seit wann hat ein Niva was mit kalkulatorischer Vernunft zu tun? Es sei den man hat einen normal ausgestatteten Werkzeugkasten und keine Angst vor schmierigen Händen. Dann ist auch, rein rechnerisch alles in Butter, zumindest in der Welt in der minus mal minus plus ergibt, der Strom nicht in der Steckdose wächst und Wasser nicht automatisch aus dem Hahn tropft wenn man ihn einfach in die Wand hämmert. Leider lebt offensichtlich ein Großteil unserer Wohlstandsgesellschaft in einer anderen, in der das Steak in der Packung aufwächst Leitungswasser nicht trinkbar ist und ein Auto selbständig einparken muss und minus mal plus eine unbekannte Konstante ist die nur durch negativ Zinsen und den Kauf eines gelben Billiregals stabilisiert werden kann. Ich frag mich wirklich wer hier rechnen kann und wer nicht. Ich wohl nicht.
Zuletzt geändert von Beddong am 19. Juli 2016, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
easyrider110

Beitrag von easyrider110 »

Beddong hat geschrieben:Seit wann hat ein Niva was mit kalkulatorischer Vernunft zu tun? Es sei den man hat einen normal ausgestatteten Werkzeugkasten und keine Angst vor schmierigen Händen. Dann ist auch rein rechnerisch alles in Butter,zumindest in der Welt in der minus mal minus plus ergibt, der Strom nicht in der Steckdose wächst und Wasser nicht automatisch aus dem Hahn tropft wenn man ihn einfach in die Wand hämmert. Leider lebt offensichtlich ein Großteil unserer Wohlstandsgesellschaft in einer anderen, in der das Steak in der Packung aufwächst Leitungswasser nicht trinkbar ist und ein Auto selbständig einparken muss und minus mal plus eine unbekannte konstante ist die nur durch negativ Zinsen und den Kauf eines gelben Billiregals stabilisiert werden kann. Ich frag mich wirklich wer hier rechnen kann und wer nur nicht. Ich wohl nicht.
Ich habe überlegt, ob ich mich zu diesem Thema äußern will. Und dann kommt dein Beitrag Andy, danke üiiii Ich sehe es genauso. Auf dem Papier mit Risikofaktoren etc. hat der Niva keinen Bestand. Wer so anfängt, kann sich gleich nach einem anderen Auto umgucken.

Den Niva muss man lieben und ohne Verstand kaufen, sonst hat man keinen Spaß.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Buckelrutscher

Beitrag von Buckelrutscher »

........Das dumme nur ist: Wir wollen das Lada, Gollum!!!

Dann kauf dir doch endlich einen _.., und an den Tagen wo er nicht will nimmst du halt ein Taxi oder das Auto deiner Frau/Freund/Freundin/Kinder usw. omm

Gruss Werner
Torsten Niva

Beitrag von Torsten Niva »

Genau üiiii
Ich hab mir immer einen Niva gewünscht, du kaufst dir nicht nur ein Auto, du kaufst dir auch ein Hobby und bekommst als Bonus diese Super Gemeinschaft obendrauf! Wenn das nix ist! Ich freu mich jeden Tag auf dieses Super Auto mit all seinen Ecken und Kanten! Niva heißt Leben! uuuu
Niva 21214 Bj. 03 Euro 3
1830

Beitrag von 1830 »

Eieiei, was sind wir heute polemisch. ;) Der Standpunkt, dass man beim Lada nicht aufs Geld kucken sollte, deutet mir allerdings eher auf eine Lebenslage hin, in der man solcherlei finanziellen Zwängen wie der Abschätzung der Kosten eines Autokaufs nicht unterworfen ist?

Naaa, schon gut Jungs. Ich verstehe Euch ja. :)
2131 Bj. 2016 (nach Modellpflege), Prins LPG-Anlage. Forstverwaltungsauto im täglichen Gebrauch, Langstreckenfahrzeug. 04/2023: 137 tkm. 05/2024: Ende Gelände mit 165 tkm.
Micha4x4

Beitrag von Micha4x4 »

@1830

das alles sollte keine gemeine Kritik sein. Bitte nicht falsch verstehen. Du machst dir ganz sachlich Gedanken über den Kosten-Nutzen Faktor. Ok, dann kommst du für dich zu dem Schluß, das der Niva nichts für dich ist.

Meine Rechnung ist eine andere.

Ich habe den Niva als Alltagsauto und Reisemobil. Seit dem Export meines Terrano ist er mein einziges Fahrzeug. Springt er morgens mal nicht an, dann stehe ich dumm da und komme wie du nicht zur Arbeit oder aus dem Wald in deinem Fall.

Der Unterschied besteht wohl nur in dem durchaus positiven Bild was ich vom Lada habe, da ich als Kind der DDR damit aufgewachsen bin. Ich habe mich nie, schon beim Terrano, nur auf Durchsichten in Werkstätten verlassen, vor und nach jeder größeren Fahrt mal nach den Flüssigkeitsständen geschaut, immer mal wieder unters Auto gekrochen um zu sehen ob alles ok ausschaut. Kleinere Sachen werden unverzüglich behoben und nicht aufgeschoben. Ein Griff unter die Schläuche um mal ne Undichtigkeit zu bemerken, bevor sie Ärger macht ist bei mir obligatorisch. Damit kann man nicht allem Vorbeugen, aber vielem. Kein Auto kann man nur mit Tanken und Inspektion der Werkstatt zuverlässig fahren.

Der 2101 meines Vaters in meiner Kindheit hatte immer mal ne Kleinigkeit hier und dort, aber sie wurde rechtzeitig entdeckt und abgestellt. Nie hat er uns im Stich gelassen.

Ich glaube nicht das deine Rechnung so stimmt, da du vieles selbst machen kannst, wenn du das willst. Ich hoffe du entscheidest dich für einen Lada. Ich glaube nicht das du es bereuen würdest. Im Prinzip ist er für eine Symbiose mit deinem Anforderungsprofil wie geschaffen.

Kümmere dich gut um ihn und er kümmert sich um dich.
Lada 4x4 21214 "M" Euro 6 Baujahr 2016
PLZ 37136
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Kann man einen Niva wirklich betriebswirtschaftlich richtig kalkulieren? Ich denke nicht. Oder man rechnet sich ihn schön. Auch gut...

Umsomehr wenn man sich die Finger nicht schmutzig machen darf/will. Dann wird das ein Spaarschwein mit Charakter.

Mir fällt aber eine Lösung ein... pl,,

Es wurden ein Umsatzverlust von 500,- p.Tag in den Raum gestellt...nun drehen wir den Spiess um, und generieren also pro Tag 500,- Umsatz woraus sich ca 50% als Erlös herausstellen sollten....250 p. Tag also...hmm

Da sollten sich doch locker 2 Nivas einstallen lassen...

Gleichzeitig reduziert sich das Risiko erheblich, die Nutzungszeit verdoppelt sich...
Die zusätzlichen Kosten für Steuer und Versicherung werden aus der Portokasse bezahlt...ist sowieso nur Pillepalle...

Und ... der Faktor Spass ist bei 150%, und das 30 Tage/ Monat.....

üiiii
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
BJniva

Beitrag von BJniva »

[quote="Buckelrutscher,
Dann kauf dir doch endlich einen _.., und an den Tagen wo er nicht will nimmst du halt ein Taxi oder das Auto deiner Frau/Freund/Freundin/Kinder usw. omm
Gruss Werner[/quote]

.....oder Du kaufst gleich zwei Nivas, einer fährt immer .,.
Gruß Brigitte

Oh, Sven war schneller .......
Niva 2121, AHK, LPG/Prins, MS-Konservierung, EZ 05/08 -Niva 2131, AHK, LPG/Zavoli, MS-Konservierung, EZ hier 04/13-PLZ 47475
und Vesta Luxus für den Sohn
1830

Beitrag von 1830 »

Zwei Nivas?! Genial! Moment, ich check' mal kurz meinen Kontostand... Äh nee, geht leider nicht. Ssschande. Richtig. Die Sache mit dem Kontostand hatte glaub' auch was mit der Inbetrachtnahme des Niva zu tun...

Aber hey, kein Stress. ;) Ich hatte das Thema vorgestern eigentlich auch nur dringend vorzeitig wieder aufgewärmen müssen, weil ja sonst niemand mein schönes Drehbuch hätte lesen können. Eine Grundsatzdiskussion war nicht beabsichtigt. Tatsächlich geht's bei der Lada-Frage nur noch um Details.

Aaaber damit lass ich es jetzt gut sein, denn sonst mache ich mich hier am Ende noch unbeliebt, und das wäre ganz ganz schlecht, nicht wahr? ;)
Finn

Beitrag von Finn »

1830 hat geschrieben:
Gut, Ausfallzeiten waren der Risikofaktor 1. Viel gewichtiger aber ist Risikofaktor 2, und der besteht hier entscheidend in der zu erwartenden Gesamtlaufleistung! Wenn die nämlich durchschnittlich nur die Hälfte dessen beträgt, was die Konkurrenz auf den Tacho bringt, dann brauche ich kein BWL-Studium, um mir auszurechnen zu können, dass ich massiv Geld verbrenne, wenn ich einen Lada anschaffe anstelle eines unter Berücksichtigung von Anschaffungskosten und Unterhalt etwa gleich kostenintensiven Autos. Muss man nicht exemplarisch vorrechnen, oder?
Das ist so nur halb richtig. Die meisten Ladas haben recht kleine Zahlen auf dem Tacho, wenn sie in den Ruhestand oder die liebevolle Restauration gehen. Aber das liegt u.a. auch daran, dass ein großer Teil dieser Fahrzeuge nur selten und auf Kurzstrecken bewegt werden (ins Revier, zum Angeln, etc.) dazu kommt, dass viele Fahrer dieser Fahrzeuge reine "Anwender" sind, die weder eine Konservierung in Betracht ziehen noch noch gelegentlich mal unters Auto gucken. Wenn du das machst (das frisst nahezu null Zeit, kannste glauben) wirst du wirklich Freude am Fahrzeug haben.
Welches wäre denn das "in Anschaffungskosten und Unterhalt etwa gleich kosteninensive" Auto? Wenn ich mir den Rest der Autos auf dem Markt angucke wird mir bei Ersatzteilpreisen nur übel und dass ein neues, modernes Fahrzeug keine Ersatzteile braucht kann mir niemand erzählen... Versicherung und Steuer sind beim Niva (insbesondere die vor 2010 Modelle) lachhaft günstig im Vergleich zu anderen Autos.
Ausfallzeiten hatte ich bislang auch keine.

Ich habe den Niva ebenfalls als einziges und Alltagsauto. Zum Arbeiten und unterwegs sein. Der Grund der Anschaffung war keinesfalls die Notwendigkeit eines Geländewagens. Viel mehr die Notwendigkeit eines Fahrzeugs, welches mit einfachen (preiswerten) Werkzeugen und etwas technischem Verständnis bei guten Ersatzteilpreisen zu reparieren ist, da Werkstattkosten in jeglicher Form das Budget sprengen würden.
Ich hab den Unfug der Elektroschrotteimer live und in Farbe mit abfeiern dürfen - und ein bis zwei Reparaturen zu ca. 1000€ pro Jahr habe ich für mich als nicht machbar abgehakt und mir den Niva gekauft.
1830 hat geschrieben: Aaaber damit lass ich es jetzt gut sein, denn sonst mache ich mich hier am Ende noch unbeliebt, und das wäre ganz ganz schlecht, nicht wahr? ;)
Nö, das glaub ich nicht. Nur bin ich der Meinung (und wie es scheint viele Andere auch), dass die eigene Erfahrung über Zahlenspielereien auf Papier und Bildschirm geht. Und wie du auf den letzen Seiten lesen kannst scheint die Erfahrung die Berechnung in weiten Teilen Lügen zu strafen...

@Beddong:
Danke!
Lada Niva M; Bj. 2012; 67.000 km; in Erstbesitz seit km 17
LadaGR

Beitrag von LadaGR »

Beddong hat geschrieben:Seit wann hat ein Niva was mit kalkulatorischer Vernunft zu tun? Es sei den man hat einen normal ausgestatteten Werkzeugkasten und keine Angst vor schmierigen Händen. Dann ist auch rein rechnerisch alles in Butter,zumindest in der Welt in der minus mal minus plus ergibt, der Strom nicht in der Steckdose wächst und Wasser nicht automatisch aus dem Hahn tropft wenn man ihn einfach in die Wand hämmert. Leider lebt offensichtlich ein Großteil unserer Wohlstandsgesellschaft in einer anderen, in der das Steak in der Packung aufwächst Leitungswasser nicht trinkbar ist und ein Auto selbständig einparken muss und minus mal plus eine unbekannte konstante ist die nur durch negativ Zinsen und den Kauf eines gelben Billiregals stabilisiert werden kann. Ich frag mich wirklich wer hier rechnen kann und wer nur nicht. Ich wohl nicht.

Super geschrieben Andy, bin genau auch dieser Meinung.

O Mann, ich kann nur sagen ich bin unendlich froh mir einen Niva gekauft zu haben.
Habe schon viel gelernt von ihm.

Ach ja wegen deiner Rechnung:
-Ich habe mir am Wochenende eine kleine Delle in die Stossstange gefahren.
Zuhause dann Stossstange abmontiert (Vier Muttern lösen) , mit dem Hammer auf der Gegenseite ein paar mal draufgehauen. Ergebnis: Stossstange wieder einigermassen gerade.
Kosten: 0 Euro

Wieviel hätte das wohl bei einem modernen Auto mit blöder Plastikverkleidung gekostet?
Ein paar hundert Euro denke ich( kenne die deutschen Preise nicht)

Bei meinem vorherigen Auto, einem Mitsubishi hatte ich auch eine...Nein Delle kann man das nicht nennen, Plastik war von der "stossstange" gesplittert. Eine Neue hätte 800 CHF gekostet (ohne Arbeit) habe es nie reparieren lassen da diese Preise in keinem Verhältnis stehen.

Grüsse
Claudio
Suzuki Samurai Bj 1991 beige - Alltagsfahrzeug, Reisefahrzeug
csc

Beitrag von csc »

Das passt irgendwie auch zum Thema: http://www.spiegel.de/karriere/berufsle ... 02825.html

Nicht perfekt macht eben oft glücklicher. Vielleicht ist ein Toyota Yaris auf 100.000 Km gerechnet 0.2 Cent/km güsnstiger, aber macht er durch langweilige Perfektion glücklicher ? Für mich kenne ich die Antwort, aber die muss sich jeder selber geben oder eben "erfahren".
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Kann hier jetzt nichts wirklich Sinnvolles beisteuern kann, möchte aber sagen das es mir beim Lesen dieses Treads paar mal die Mundwinkel kräftig nach oben gezogen hat :D

... ich hatte mir mal wieder selbst einige Woche Nivafahrpause aufgelegt, um so mehr kann ich nur bekräftigend Wiederholen was schon Ole sagte:
easyrider110 hat geschrieben:Und dann kommt dein Beitrag Andy, danke üiiii Ich sehe es genauso. Auf dem Papier mit Risikofaktoren etc. hat der Niva keinen Bestand. Wer so anfängt, kann sich gleich nach einem anderen Auto umschauen.

Den Niva muss man lieben und ohne Verstand kaufen, sonst hat man keinen Spaß.

verstandlose nivaliebende Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Antworten