Basteliddee Wapu

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

csc

Re: Basteliddee Wapu

Beitrag von csc »

Spannend ist auch die Viskosität als Funktion der Temperatur. Das Zeug wird bei -20°C ganz schön zäh, da hat die Pumpe im Winter was zu quirlen.
Wer bietet sich denn mal als Versuchsträger an ?
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
Mechatronc

Beitrag von Mechatronc »

Da täuscht du dich, das Zeug wie du es nennst ist damit nicht identisch.
Außerdem ist es bei -20 Grad noch flüssig wie Wasser.
Ich teste es zur Zeit an 5 Autos, ab dem Wochenende an 8 dabei sind auch 2 Lada.
Lada 2121 Bj 2010
UAZ Hunter Bj 2007
„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes legt, jeden Tag steht jemand auf, der bequem darunter durchlaufen kann!“
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

csc hat geschrieben: Da steht unter anderem drin:
"Nicht beständig sind Polyurethan-Elastomere, PVCweich
und Phenol-Formaldehyd-Harze.
Wo gibt es diese Stoffe im Niva?
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

csc hat geschrieben:Spannend ist auch die Viskosität als Funktion der Temperatur. Das Zeug wird bei -20°C ganz schön zäh, da hat die Pumpe im Winter was zu quirlen.
Wer bietet sich denn mal als Versuchsträger an ?
Wann hat das Kühlwasser -20°, und wie lange hat es diese Temp. wenn Du den Motor anmachst? Halte ich für unkritisch.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
csc

Beitrag von csc »

Wo gibt es diese Stoffe im Niva?
Die Kabelisolierungen z.B. sind aus Weich-PVC.
2009er Niva in grün
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

csc hat geschrieben:
Greift die Lima nicht an

Das Zeug basiert auf PropylenGlycol und ist wahrscheinlich identisch
Quellenangabe für diese These? Bei Evans steht ja nix drüber.
csc

Beitrag von csc »

Quellen gibt´s viele, z.B. die hier: http://www.hrpworld.com/client_images/e ... /683_1.pdf

"Evans NPG Coolant is 100% inhibited Propylene Glycol. It can maintain substantially vapor free, liquid - to -
metal contact at all coolant temperature and engine loads. By bathing the entire combustion chamber with
coolant 100% of the time, metal temperatures are controlled to such an extent that critical levels of detonation
and pre-ignition are never reached. Because NPG’s naturally high 370 degree F boiling point, the need for
adding high pressure to the cooling system is eliminated. Without pressure (or low pressure, i.e. 2 to 5 psi) in
the system, gasket seals, hose connections, and even the radiator core, operate safer and longer."
2009er Niva in grün
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Danke!

Und was die Kabelisolierungen angeht, das halte ich für genau so kritisch wie Bremsflüssigkeit und Lack: Solange es in den Systemen bleibt, macht's nix. Wenn's rauskommt, gibt's sowieso Handlungsbedarf. Oder was meint Ihr?
Timo

Beitrag von Timo »

HuHu,

Tatsache ist, daß das Zeug hygroskopisch ist (also Wasser anzieht) - wie Bremsflüssigkeit. Ob das aber juckt ?

Schön zu sehen bei Evans ist das Bild mit dem "hot spot" (den man vielleicht auch durch höheren Wasserdurchsatz verhindern könnte).

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Mechatronc hat geschrieben:Damit kann der Kühler nicht mehr kochen und die Kopf Dichtung geht auch nicht mehr durch zu hohen Druck kaputt
Durch das bisschen Druck im Kühlsystem? Ja und Freitag geht die Welt unter.

Selbst wenn der Kühlerverschluss kaputt ist wird bei steigendem Druck eher ein Schlauch abrutschen als das die Kopfdichtung "Druckschaden" nimmt. Mein Physiklehrer meinte auch mal je höher der Druck desto später kocht es.

Letztendlich soll jeder in der Kühler schütten was er will.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:Durch das bisschen Druck im Kühlsystem?
Das bisschen Druck sorgt dafür, daß Schläuche altern und Schellen undicht werden - wäre der Druck geringer, wäre das für die Dichtheit besser.
Timo

Beitrag von Timo »

HuHu,

na die Kopfdichtung muss ja auch Kompressionsdruck und Verbrennung aushalten.
Zugegeben: Da ist erstmal Metall.
Aber im Ölkreislauf ist kein Metall vor der Dichtung....

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Mechatronc

Beitrag von Mechatronc »

Da am Freitag die Welt untergeht, bin ich ja leider nicht mehr in der Lage meine La das mit dem Wundermittel zu befüllen. Da beim Lada ja eh alles anders ist und die Physik anderen Gesetzen folgt, kann ich euch ja nicht vom Gegenteil überzeugen. Aus einjähriger praktischer Erfahrung an 5 Westoldtimern kann ich nur für diese feststellen, das die thermischen Probleme gelöst sind. Natürlich zählt Halb wissen und Hörensagen mehr als profane praktische Versuche und Erfahrung. Die Tatsache das für die meisten ZKD-Schäden Dampfblasenbildung durch zu hohe Kühlmitteltemperatur verantwortlich ist, werde ich lieber nicht erwähnen.
Richtig ist, das jeder in seinen Kühler schütten soll was er will.
Der Versuch, eine Lösung, die sich praktisch bewährt hat anzubieten, ist wohl gescheitert.
Verfasst von jemanden, der keine Ahnung von Autos hat, hoffentlich sagt das mal einer meinen Kunden, dann hab ich auch mal Urlaub.
Lada 2121 Bj 2010
UAZ Hunter Bj 2007
„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes legt, jeden Tag steht jemand auf, der bequem darunter durchlaufen kann!“
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Moin Mechatronc, deine Ausführungen will ich nicht ganz unkommentiert stehen lassen.
Da beim Lada ja eh alles anders ist und die Physik anderen Gesetzen folgt, ....
Es stimmt das du nicht alle Erfahrungen welche du mit anderen Fahrzeugen gesammelt hast auf den Niva übertragen kannst. Es hat sich schon oft gezeigt das man mit dem gern zitierten "Golf2-Wissen" beim Niva nicht weiter kommt
Es stimmt nicht das beim Niva die Physik anderen Gesetzen folgt.
Aus einjähriger praktischer Erfahrung an 5 Westoldtimern kann ich nur für diese feststellen, das die thermischen Probleme gelöst sind.
Ist doch gut das du da eine Lösung gefunden hast. Der (gesunde) Niva hat aber keine thermischen Probleme und von daher ist gar keine Lösungssuche nötig.
Natürlich zählt Halb wissen und Hörensagen mehr als profane praktische Versuche und Erfahrung.
Was du hier schreibst ist doch ausgesprochener Quatsch. Auf was willst du jetzt anspielen?
Gerade in dem Tread hier fehlen uns die praktischen Versuche. Keiner der MPI Fahrer hat sich bisher aufgerafft und mal ein paar nachvollziehbare Messungen vorgenommen. Bekannt ist bisher nur das die Lüfter sehr laut sind. Bist du ausgebildeter Mechatronicer? Wenn ja kannst du uns evtl. sagen ob die Lüfter vorbeugend zeitig angesteuert werden um zu erreichen das der Motor immer unter gleichen Bedingungen (gleiche Kühlwaserthemp.) betrieben wird. Kann doch sein das damit ein bessere Schadstoffklasse erreicht werden soll. Steigende Wassertemperaturen beeinflussen ja die Motorsteuerung (es muss mehr nachgeregelt werden). keine Ahnung ob das so ist, nur eine Vermutung von mir.
Die Tatsache das für die meisten ZKD-Schäden Dampfblasenbildung durch zu hohe Kühlmitteltemperatur verantwortlich ist, werde ich lieber nicht erwähnen.
Beim Niva? Da hätte ich gern aussagekräftige Fakten dazu. Der Niva ist nicht dafür bekannt häufig Probleme mit der KODi zu haben. Auch gilt sein Kühlsystem nicht als unterdimensioniert.
Der Versuch, eine Lösung, die sich praktisch bewährt hat anzubieten, ist wohl gescheitert.
Warum gescheitert. Da hast hier auf die Möglichkeiten des Ersatzkühlmittels und deine Erfahrungen damit hingewiesen.
Verfasst von jemanden, der keine Ahnung von Autos hat, hoffentlich sagt das mal einer meinen Kunden, dann hab ich auch mal Urlaub.
Ich denke das gehört nicht hier ins Forum.

Aber um nochmal auf den Satz des Anstoßes zurückzukommen.
Mechatronc hat geschrieben:Damit kann der Kühler nicht mehr kochen und die Kopf Dichtung geht auch nicht mehr durch zu hohen Druck kaputt
Vergleiche mal Druck und Temperatur im Brennraum mit dem im Kühlsystem. Von welcher Seite wird die KoDi mehr belastet. Der Schaden entsteht doch entweder durch Alterung des Materials, durch Montagefehler, oder als Folgeschaden durch hohe Motortemperatur z.B. durch Materialverzug. Bei letzteren ist aber nicht die hohe Temperatur das Problem sonder die Ursache welche die hohen Temperaturen verursacht.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
csc

Beitrag von csc »

Über diese Kühlmitteldiskussion sind wir vom eigentlichen Thema abgekommen. Tatsache ist, dass Rotax in seinen Flugmotoren 912/914 dieses Mittel alternativ anbietet. Allerdings scheinen die Motoren oder Kühlkreisläufe für Wasser und Evans nicht identisch zu sein, ich habe aber nicht herausfinden können, wo die Unterschiede liegen. Da das Mittel eine geringere Wärmekapazität als Wasser besitzt müsste der Motor damit schneller warm werden und der Kühlerventilator früher anlaufen. Die theoretisch mögliche höhere Siedetemperatur nutzt man ja nicht aus, solange der Thermoschalter den Ventilator bei der gleichen (niedrigen) Temperatur anwirft. Also dürfte das unser eigentliches Problem (Ventilator läuft häufig mit Maximaldrehzahl und laut) nicht lösen.

Spannender finde ich die Frage, ob der Niva thermisch gesund und wenn ich Christian richtig verstanden hatte, könnten wir ja eine Messung des Temperaturverlaufes an mehreren unterschiedlichen Fahrzeugen bei ihm durchführen. Dafür stelle ich gerne meinen Wagen zur Verfügung.

Grüße, Christian
2009er Niva in grün
Antworten