DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance
Mit dem "Teppich" tust du dir keinen Gefallen. Durch sie Fasern ist das Ideal um den Bereich feucht zu halten (Kapillarwirkung).
Mach ordentlich Mike Sanders auf das restaurierte Blech und montiere den Spiegel mit seinen original Schaumstoff.
Mach ordentlich Mike Sanders auf das restaurierte Blech und montiere den Spiegel mit seinen original Schaumstoff.
Lada 4x4 M Bj. 2012 (Euro 5), Zavoli Alisei LPG (Injektoren alter Bauart)
Fiat Cinquecento Bj 1996
Chevrolet Tahoe Bj. 2007
Fiat Cinquecento Bj 1996
Chevrolet Tahoe Bj. 2007
-
Kauknochen
Moinsen,
statt des Teppichs ggf. Zellkautschuk verwenden. Der ist geschlossenzellig und nimmt somit kein Wasser auf. Außerdem können Partikel in Kombination mit dem Teppich wie Schleifflies wirken...
Gruß
Kauknochen
statt des Teppichs ggf. Zellkautschuk verwenden. Der ist geschlossenzellig und nimmt somit kein Wasser auf. Außerdem können Partikel in Kombination mit dem Teppich wie Schleifflies wirken...
Gruß
Kauknochen
EZ 03/2017; - jetzt schon über drei Jahre EX-Besitzer 
-
Bronx.1965
Okay, dann passt es ja bestens.

Ganz recht. Aber für Fragen, Anregungen, etc. gibts ja hier diese Rubrik. Das war jetzt auch in keinster Weise despektierlich gemeint.Wer nich probiert bleibt auf der Stell....![]()
Bis 01/26: Лада Нива, BA3 2121, 2009 год, Euro IV, EZ 2010.
Opel Monza A1
ML 320 als Alltags-Muli
"Die Bitternis schlechter Qualität schmeckt man länger als die Süße des kleinen Preises."
Opel Monza A1
ML 320 als Alltags-Muli
"Die Bitternis schlechter Qualität schmeckt man länger als die Süße des kleinen Preises."
Genau 
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera,
Lada Taiga
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera,
- Desert-Rose
Moin!
Ich habe gerade mit viel Mühe den ganzen Bitumen Mist vom Fahrzeugboden gekratzt und den Rest mit Bremsenreiniger rausgewischt.
Jetzt ist natürlich einiges an Rost aufgetaucht, welch Überraschung.
Ich hab mal ein paar Bilder gemacht, wie zur Hölle kann ich hier sinnvoll entrosten?? Ich komme einfach nicht richtig ran, die CSD Scheibe (125mm) ist zu groß und der Sandstrahler (mit Gummitülle) macht ne riesen Sauerei ohne viel Fortschritt...
Wie behandelt ihr solche Stellen? Nur Rostumwandler ist denke sinnlos und die Drahtbürste will ich so gut es geht vermeiden, die soll den rost ja nur 'verschmieren'.
Haut mal eure Tipps und Tricks raus!
Dickes Danke im voraus!
Gruß
Tony
Ich habe gerade mit viel Mühe den ganzen Bitumen Mist vom Fahrzeugboden gekratzt und den Rest mit Bremsenreiniger rausgewischt.
Jetzt ist natürlich einiges an Rost aufgetaucht, welch Überraschung.
Ich hab mal ein paar Bilder gemacht, wie zur Hölle kann ich hier sinnvoll entrosten?? Ich komme einfach nicht richtig ran, die CSD Scheibe (125mm) ist zu groß und der Sandstrahler (mit Gummitülle) macht ne riesen Sauerei ohne viel Fortschritt...
Wie behandelt ihr solche Stellen? Nur Rostumwandler ist denke sinnlos und die Drahtbürste will ich so gut es geht vermeiden, die soll den rost ja nur 'verschmieren'.
Haut mal eure Tipps und Tricks raus!
Dickes Danke im voraus!
Gruß
Tony
Audi A2 EZ 2003 - "Connor" bestes Auto für Fahranfänger
| 09.2025 stillgelegt
Lada Niva EZ 2007 - "Impy" mein Baby
Toyota Yaris EZ 2011 - Arbeits-Flitzer
Lada Niva EZ 2007 - "Impy" mein Baby
Toyota Yaris EZ 2011 - Arbeits-Flitzer
- BabuschkasEnkel
Würde ich jetzt wohl mit grobem Schleifflies anpassen und dann mit Rostumwandler (Kovermi,...) einpinseln. Dann Grundierung.
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
Moin,
ich persönlich schwöre auf OWATROL ÖL, 1-2 Anwendungen mit ausreichender Trocknung (hängt von Temeratur und luftfeuchte ab), das Öl ist exrtem kriechfähig und kommt auch da hin wo man mit Werkzeugen nicht hin kommt. Danach mit Brantokorux 3-1 streichen.
Hat bisher bei mir hervorragend funktioniert.
Gruß
Peter
ich persönlich schwöre auf OWATROL ÖL, 1-2 Anwendungen mit ausreichender Trocknung (hängt von Temeratur und luftfeuchte ab), das Öl ist exrtem kriechfähig und kommt auch da hin wo man mit Werkzeugen nicht hin kommt. Danach mit Brantokorux 3-1 streichen.
Hat bisher bei mir hervorragend funktioniert.
Gruß
Peter
€4, Bj.2006, 1850 ccm, Prins VSI-1,Trailmaster,31x10.5 R-15 ET-12, IZH Antriebswellen, Steckachsen und Kardans
und am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist dann bin ich auch nicht am Ende
und am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist dann bin ich auch nicht am Ende
Über Ovatrol gibt verschiedene Meinungen,ich finde es gut für Gartenzaun...
Aber das 2-1,4-2,Gedöns
,wofür gibt es Grundierung...
Aber das 2-1,4-2,Gedöns
Zuletzt geändert von peregrino am 19. Mai 2026, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bis dahin Olaf
Lada Taiga
- BabuschkasEnkel
Mit dem Brantho Korrux 3in1 habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn auch noch nicht auf Owatrol. Aber an meiner Landtechnik auf handentrostetem Stahl und auch auf Aluminiumteilen ist das schon echt ein solider Anstrich. Man darf es nicht zu dünn auftragen. Wenn es zu matt ist, kann man mit Robustlack oder S-Glasur aus dem selben Haus überarbeiten.
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
Brantho Korrux harmonisieren sehr gut zusammen, man kann auch wenn man möchte Owatrol bei mischen.
Wichtig ist die Trocknung von Owatrol, lieber etwas länger als zu kurz.
Wichtig ist die Trocknung von Owatrol, lieber etwas länger als zu kurz.
€4, Bj.2006, 1850 ccm, Prins VSI-1,Trailmaster,31x10.5 R-15 ET-12, IZH Antriebswellen, Steckachsen und Kardans
Hallo zusammen,
ich habe mir vor rund einer Woche einen Lada Niva 4x4, Baujahr 2009, gekauft.
Es ist mein erster Lada und generell auch mein erstes Auto, an dem ich so viel wie möglich selbst machen/ lernen möchte.
Die Teer-/Lärmschutzmatten habe ich direkt am zweiten Tag rausgerissen, weil sie komplett durchnässt waren. Darunter kamen dann auch schon erste Roststellen zum Vorschein.
Aktuell habe ich außerdem die Matte an der Mittelkonsole entfernt, weil sie im Übergang zu den Fußmatten ebenfalls schon Feuchtigkeit aufgenommen hat. Würdet ihr die Matte wieder einbauen und vorher so gut wie möglich trocknen lassen oder eher dauerhaft draußen lassen?
Und passt die Abdeckung der Mittelkonsole überhaupt noch richtig, wenn die Matte fehlt?
Außerdem macht mir der Rost im Fußraum etwas Sorgen. Ich habe mal Bilder beigefügt. Bin über jeden Tipp dankbar.
Beste Grüße aus Dresden
ich habe mir vor rund einer Woche einen Lada Niva 4x4, Baujahr 2009, gekauft.
Es ist mein erster Lada und generell auch mein erstes Auto, an dem ich so viel wie möglich selbst machen/ lernen möchte.
Die Teer-/Lärmschutzmatten habe ich direkt am zweiten Tag rausgerissen, weil sie komplett durchnässt waren. Darunter kamen dann auch schon erste Roststellen zum Vorschein.
Aktuell habe ich außerdem die Matte an der Mittelkonsole entfernt, weil sie im Übergang zu den Fußmatten ebenfalls schon Feuchtigkeit aufgenommen hat. Würdet ihr die Matte wieder einbauen und vorher so gut wie möglich trocknen lassen oder eher dauerhaft draußen lassen?
Und passt die Abdeckung der Mittelkonsole überhaupt noch richtig, wenn die Matte fehlt?
Außerdem macht mir der Rost im Fußraum etwas Sorgen. Ich habe mal Bilder beigefügt. Bin über jeden Tipp dankbar.
Beste Grüße aus Dresden
Beste Grüße
Lada Niva 4x4, BJ 2009
Lada Niva 4x4, BJ 2009
Moin,
die Rostbeschleunigermatten draussen lassen! Bei dem Anblick erwartet Dich viel Arbeit beim entfernen der Teer/Bitumenmatten. Zur Rostsanierung müssen die raus! Darunten kann es furchtbar aussehen, muss aber nicht. Wenn es nach Abschluss der Arbeiten wider so sein soll wie vorher mach eine Dickbeschichtung aufs gut konservierte Blech, danach was Schallschluckendes in gleicher höhe wie die Matten vorher. In unseren sind das Nadelfilzmatten, es ist auch viel anderes möglich. Must mal im Forum nach suchen.
die Rostbeschleunigermatten draussen lassen! Bei dem Anblick erwartet Dich viel Arbeit beim entfernen der Teer/Bitumenmatten. Zur Rostsanierung müssen die raus! Darunten kann es furchtbar aussehen, muss aber nicht. Wenn es nach Abschluss der Arbeiten wider so sein soll wie vorher mach eine Dickbeschichtung aufs gut konservierte Blech, danach was Schallschluckendes in gleicher höhe wie die Matten vorher. In unseren sind das Nadelfilzmatten, es ist auch viel anderes möglich. Must mal im Forum nach suchen.
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
Hi Alina,
so wie der Kollege an den Stellen aussieht, solltest Du als aller erstes mal eine komplette Bestandsaufnahme der wichtigen Stellen in Angriff nehmen. Dazu gibt es hier im Forum eine ganze Reihe von Beiträgen dir Dir sicher helfen das ordentlich und ausreichend kritisch zu durchzustehen.
Aus Erfahrung gleich die wichtigste Frage, wie steht es um Deine Kenntnis in Sachen Blech schweißen?
so wie der Kollege an den Stellen aussieht, solltest Du als aller erstes mal eine komplette Bestandsaufnahme der wichtigen Stellen in Angriff nehmen. Dazu gibt es hier im Forum eine ganze Reihe von Beiträgen dir Dir sicher helfen das ordentlich und ausreichend kritisch zu durchzustehen.
Aus Erfahrung gleich die wichtigste Frage, wie steht es um Deine Kenntnis in Sachen Blech schweißen?
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Auf der Mittelkonsole befindet sich noch etwas Material, wo deutlich drüber lackiert wurde. Siehst du die auch als kritisch? Ich konnte sie an den Spitzen zum Fußraum auch teilweise abbrechen, darunter befand sich dann natürlich Rost. An anderen Stellen geht es deutlich schwieriger das lackierte Material, was auch immer es ist, zu entfernen.
Danke dir!schisser hat geschrieben: 27. Mai 2026, 14:00 In unseren sind das Nadelfilzmatten, es ist auch viel anderes möglich.
Beste Grüße
Lada Niva 4x4, BJ 2009
Lada Niva 4x4, BJ 2009
Da werde ich mal schauen, welche Stellen noch kritisch sind, danke! Im August werde ich mit Hilfe die Schwellerspitzen schweißen müssen, da komme ich das erste Mal damit in Kontakt. Die Fahrertür sowie die Heckklappe haben beide so viel Rost, dass ich sie komplett austauschen werde.Beddong hat geschrieben: 27. Mai 2026, 14:00 Aus Erfahrung gleich die wichtigste Frage, wie steht es um Deine Kenntnis in Sachen Blech schweißen?
Beste Grüße
Lada Niva 4x4, BJ 2009
Lada Niva 4x4, BJ 2009