DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

NookY_308

Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance

Beitrag von NookY_308 »

So, Moin zusammen,

da ich am WE die Radhausverkleidungen mal entfernt habe und mich um den Unterbodenschutz gekümmert habe, kann ich hier auch endlich mal was zu beitragen ;)

meine beiden "Steinschlagschutzbleche" bzw. diese Dreiecksbleche waren jeweils R+L ziemlich rott am unteren Ende.
Habe mir direkt welche bestellt.
Frage: habt Ihr diese Gummi Lippe da drann oder das nach der Montage mit Dichtmasse vernünftig versiegelt?
Das sah son bisschen aus, als würde diese Gummi Lippe den Dreck so richtig schön einsammeln.

Zusätzlich habe ich einmal Reparaturbleche für die Kotflügel bestellt, hoffe die reichen ;)

Hinten wirds nur nen gerades Blech, das selber umgelegt wird...und zu guter Letzt noch einmal die Kleine fehlstelle, die wird auch mit einem geraden Blech zugebraten...

Hoffe Schweißgerät und Teile sind bis Ostern da ;)

FRAGE: habe mir noch die Bleche für die Schmutzfängerbefestigung mitbestellt, weil bei mir son Baumarkt 40x40 Winkel festgemacht waren (auf dem einen Bild erkennbar), wo werden die angeschweißt??? hat da jemand nen Bild?

DANKE
Dateianhänge
Hinten R
Hinten R
IMG_3583.jpg (174.8 KiB) 2748 mal betrachtet
Hinten R
Hinten R
IMG_3582.jpg (121.96 KiB) 2748 mal betrachtet
Vorne L
Vorne L
IMG_3580.jpg (120.66 KiB) 2748 mal betrachtet
Vorne R
Vorne R
IMG_3581.jpg (134.13 KiB) 2748 mal betrachtet
Lada 4x4 / 2121 / EZ 05/2009 / "Wildseelsorge" - Mobil
Aufgrund bisheriger Recherche: Euro 4 / also ein 1,7 MPI / also 21214-20

Lasse mich da aber gerne korrigieren ;)
Olitschka

Beitrag von Olitschka »

Ich hab die Bleche bei meinem mit Karosseriekleber komplett versiegelt.
Der Gummilippe hab ich nicht getraut.
Unten einen Ablauf schaffen und von oben ist es eh Richtung Motorraum offen.
So wird der Kram dann auch belüftet und man kann Fett reinsprühen.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Luther

Beitrag von Luther »

Ich hab die dreiecksbleche gar nicht montiert.
Radhausschalen alle 2 Jahre raus, sauber machen die Ecke und dann wieder Fett rein.
Passat Kombi GLI 1980, Passat 32B Kombi 1982
Mercedes 124er T-Modell 1994, Ford Transit 2005, Lada Niva 1990 1600 4x4
Kawasaki CSR750 1982, DKW RT125W 1955 :lada:
Fexn90

Beitrag von Fexn90 »

Rostschutz Anleitung:
Servus miteinander. Habe einen Niva geerbt. 5000km. Leider rostig. Ich habe mir alles gekauft und lege jetzt los mit Rostschutz. Habe mir eine Anleitung gemacht die ich hier mit euch teilen möchte: https://chatgpt.com/s/dr_687a732b53d481 ... e75c48160f
VLG
Felix
jhl

Beitrag von jhl »

Moin,

Dinitrol wird bei Alterung rissig. Nicht nehmen. Lieber mit FluidFilm die Überlappungen und wo kriechen erwünscht ist vorbehandeln und später Mike Sanders hinterher. Zum Thema Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz und weitere Rostvorsorge gibt es hier im Forum Expertentipps, denen man unbedingt folgen sollte. Erhältlich über die Suchfunktion. ChatGPT ist cool, aber nicht unfehlbar.

VG Jan
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;XXL AS;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
peregrino

Beitrag von peregrino »

Moin, na da hast du dir ja was vorgenommen,wenn du alles ab arbeiten willst.
Verliere aber nicht den Blick auf das ganze Auto,datt Ding muss laufen! Spontan fällt mir auf:5k km kenne die Vorgeschichte nicht, sind alle Einlauföle gewechselt,Schaltgetriebe überfüllt?....
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Fexn90

Beitrag von Fexn90 »

Update: Fertig mit der ganzen OP inkl. Radläufe neu lackieren - weiss jetzt warum das keine Werkstatt gern machen wollte. Das alte Bitumen runterzuholen war eine riesen Sauerei! 2 Tage früh bis spät war ich in der Grube. Aber ich hatte gute Gesellschaft und jetzt ein gutes Gefühl :)
Verbesserungspotential: Mehr Zeit einplanen, Sandstrahler nutzen, Kombiwachs in Braun-transparent schaut nicht so schön aus...
Danke für die Tipps!
1) Dinitrol ML und Kombiwachs habe ich mir vom Gerhard Holzknecht abgeschaut und sonst viel Forenwissen einfliessen lassen
2) Öle: Danke, Getriebe ist gemacht, Motor folgt. Ich kenn die Historie auch nicht.

Bild
office@pcss.at

Beitrag von office@pcss.at »

Die Katze war aber bereits vorher schon so rotbraun? :lol:
Lada 4x4 2018
Ludmilla

Beitrag von Ludmilla »

Moin zusammen,
ich hatte mir gestern so die Frage gestellt, ob noch niemand auf die Idee gekommen ist, die Karosserie feuerverzinken zu lassen. Es gibt doch den einen oder anderen unter euch, der seinen Wagen komplett zerlegt bis aufs nackte Blech. Das ganze sandstrahlen, mit vier Mann auf den Trailer und ab damit zum Baden. Das wäre doch genial, oder? Nie mehr ein Problem mit Rost.

Gruß
Ludmilla
Taiga EZ 06/2018 AHK 1,9 t Grabber 205/75 R 15 ohne Verbreiterung Shell 10W-40 Helix HX 6
jhl

Beitrag von jhl »

Moin,

Feuerverzinkung ist ja mMn nicht ganz unproblematisch. Große Flächen können sich wegen der Temperaturen verziehen. Dann muss jeder Hohlraum ein Ablaufloch bekommen, sonst wiegt die Karosserie nach dem verzinken um einiges mehr.

VG Jan
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;XXL AS;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
NookY_308

Beitrag von NookY_308 »

;) Moin,

das mit dem feuerverzinken ist ein sehr unschöner Gedanke....

Ich glaube wenn du so eine Karosse ins Bad bringst, kannst du ein wunderschön glänzendes ca. 300 Teile Puzzel erwarten....
Allein deshalb(der Fe Gehalt des Bades würde entsprechend ansteigen) wirst du keinen halbwegs bei verstand befindlichen Verzinker finden, der dir nen Fahrzeug in sein Zinkbad hält ;)

Das Problem ist, wie der Vorredner bereits geschrieben hat, das sich aufgrund der Hohlräume die Luft beim Eintauchen schnell erwärmt und ausdehnt bzw. das flüssige Zink versucht in die Hohlräume zu fliessen, hast du zu kleine Öffnungen in den Hohlräumen(diese sind sogar Normativ vorgegeben und teilweise Erheblich ;) ) , hast du ganz schnell ein "Pooop" und auf is das Teil....

Zumal du aufgrund des Eintauchens Verspannungen in die Struktur einbringst, die durch die paar russischen Schweißpunkte nicht gehalten werden würden.... dementsprechend Puzzel....

Sollte das Dünnblech die zuvor stattfindenden Beizbehandlungen überstehen, und überhaupt noch Material da sein, an das sich das Zink anheften kann, hättest du im Nachgang einen fahrenden Hagelschaden ;)...nicht nur auf dem Dach, auch seitlich , vorne, unten...einfach überall ....

Aufgrund geltender Vorschriften (eigentlich eher logischen technischen Gegebenheiten) und aufgrund diverser materialtechnischen Thematiken des Grundwerkstoffs (z.B. Kaltverformungen der Bleche, was passiert mit denen wenn man die auf 400-500 Grad erhitzt, wenn man die ins Zinkbad eintaucht?) wird eigentlich kein Fahrzeugteil Feuerverzinkt....
Lada 4x4 / 2121 / EZ 05/2009 / "Wildseelsorge" - Mobil
Aufgrund bisheriger Recherche: Euro 4 / also ein 1,7 MPI / also 21214-20

Lasse mich da aber gerne korrigieren ;)
schisser

Beitrag von schisser »

Moin,
das haben schon Leute gemacht, eine Ente in feuerverzinkt hab ich mal in Dänemark gesehen. Möglich ist das! Aber auch sehr gewagt. Dünne Blechteile verziehen sich wenn nicht gut vorgewärmt wird. Das Blech muss komplett nackig sein, kein rest Nahtdichter, Grundierung, Schweissprimer,... darf noch drauf sein. Das wird dir kein Verzinker machen. Einzelne Blechteile sind eher kein Problem, habe ich schon machen lassen. Ist schon schön bei Teilen wie unterer Federteller oder die Halter der Anschagpuffer an der Vorderachse.
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
Ludmilla

Beitrag von Ludmilla »

Moin zusammen,
bin ja nur deswegen auf den Gedanken gekommen, weil es in der Vergangenheit mal einen Audi 80 gab, der ab Werk ja feuerverzinkt verkauft wurde und das Teil absolut nicht weggammelt. Wie geschrieben, war ja nur so ein Gedanke!
Ludmilla
Taiga EZ 06/2018 AHK 1,9 t Grabber 205/75 R 15 ohne Verbreiterung Shell 10W-40 Helix HX 6
Mikep500

Beitrag von Mikep500 »

Der Audi 80 wurde aus galvanisch verzinkten Blechen hergestellt und nur manche Teile wie die Türscharniere waren Feuerverzinkt.
Lada Niva EZ.3/1995 21214 ,Audi A2, Audi Q2, SL380 Vespa PX188
Ludmilla

Beitrag von Ludmilla »

Ach so, ääh könnte man den Lada denn dann galvanisch verzinken?
Antworten