DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Olitschka

Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance

Beitrag von Olitschka »

NivaAlex hat geschrieben: 25. März 2024, 22:25 Wäre Fluid Film Liquid A nicht sogar besser geeignet. Weil kriechfähiger ?
Ich hab extra das etwas dickflüssigere Zeug genommen, damit auch oben in den Holmen immer was hängen bleibt.
Das ändert aber nichts an der Kriechfähigkeit.
Wie ich schon schrieb, hab es an einem Blech ausprobiert und das war komplett fettig nach nem halben Jahr rumliegen in der Werkstatt.
Dagegen war das Blech was ich draußen der Sonne ausgesetzt hatte nach ner Zeit fettlos. Da war nix mehr drauf.
Deshalb würde ich es nur in Hohlräumen verwenden.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Gexx

Beitrag von Gexx »

Hallo zusammen, eine Frage zum 2101...im Strese/Böttcher Buch steht, dass man die Hohlräume Längs-und Querträger (wo die Wagenheberaufnahmen sitzen) vorn von Zeit zu Zeit spülen sollte, weil sich darin Dreck sammelt.
Bei meinem Wagen ist da über die Jahrzehnte sicherlich auch Dreck hineingekommen...aber ist das tatsächlich jetzt empfehlenswert mit Wasser durchzuspülen und anschließend FluidFilm reinzujagen?
Oder doch lieber lassen wie es ist und so FF reinsprühen?
Mein Wagen sieht ja eigentlich kein Wasser mehr, außer Kühlwasser und Putzwasser ;-) ...Regenwasser oder Schnee bekommt der nicht mehr ab. Da widerstrebt es mir, in diese Hohlräume freiwillig Wasser einzuführen

Viele Grüße
Robert
Lada 2101, Bj.72
office@pcss.at

Beitrag von office@pcss.at »

Bei mir spritz ich da auch kein Wasser rein. Von Anfang an Seilfett 1x jährlich durchsprühen bis es raustropft.
Lada 4x4 2018
LAmer DAniel

Beitrag von LAmer DAniel »

Reines Wasser neutralisiert evtl. vorhandene Salze und schadet eigentlich nicht.
Ich hab meine Hohlräume einmal mit Wasser gespült soweit es geklappt hat (Direkt nach dem Gebrauchtkauf 1x)
Zwei Wochen gewartet und dann FF hinterher. Das ist jetzt wieder einige Zeit her und ich wollte nochmal was machen
Diese Woche hab ich alle Hohlräume mit Luft und hohem Druck durchgeblasen - da kam wieder eine gute Handvoll Dreck raus.
Danach FF - morgen wird er Nachgefettet mit MS.
Bei Autowagen mit unklarer OffRoad-Historie würde ICH zuerst blasen, dann spülen und trocknen lassen.
Dann an verschiedenen warmen Tagen von dünn bis dick konservieren.
Jedes Jahr fänd ich übertrieben...
Lada Niva 2121 Euro 4 LPG Bj.2008
Volvo GL 270 Kombi H Bj.1990 / VW T4 SYNCRO 2,5l LPG Bj.1997
QEK Junior Bj.1975 / Yamaha XS 1100 Bj.1978
Turismo86

Beitrag von Turismo86 »

N'Abend
Ich hatte nen nassen Beifahrerfußraum und wollte die Fußmatte neuzumachen. Da hab ich einen kleinen Rostansatz gefunden und weil ich gerne Sachen ganz und möglichst genau machen wollte, endete es jetzt damit, dass nun der ganze Fußraum in der Fahrer- und Rücksitzabteilung komplett entkernt wird von den Filzmatten und dem Bitumen-Antidröhnmatten. Ich werde diese dann durch Reckhorn Alubutyl 2mm zusammen mit Armaflex XG 13mm ersetzen. Ich habe heute alles davon bis auf den Handbremsenkanal und Mittelschacht entfernt. Ich bin mir aber jetzt gar nicht so sicher ob ich das Zeug auch rauswerfen soll, was sagt ihr dazu?

Das was ich da unten sonst an Rost habe entferne ich mit der CSD-Scheibe und Korund-Aufsätzen mit dem Dremel.
Angedacht ist es danach mit 120er Schleifpapier vorzubereiten und 2K mipa EP-Grundierfiller aufzusprühen, anschließend mit 2K Lack das ganze nochmals zu versiegeln.
Ich habe noch Brantho Korrux Nitrofest hier, aber keine Erfahrung damit, ich denke es ist tatsächlich besser wenn man das Blech blank kriegt direkt die 2K Grundierung aufzutragen und eher an schwierigen Stellen das Brantho zu verwenden.

Jedenfalls habe ich im hinteren Fußraum an den gleichen Stellen Rost gefunden und weiß nicht wie ich dagegen vorgehen kann, ich brauche eure Hilfe! .,,.
IMG_4391.jpeg
IMG_4391.jpeg (114.01 KiB) 5181 mal betrachtet
IMG_4392.jpeg
IMG_4392.jpeg (177.37 KiB) 5181 mal betrachtet
:ntde:
Lada 4x4 (2015) | Hercules Prima 5S (1993)
office@pcss.at

LAmer DAniel hat geschrieben: 12. April 2024, 16:57 Reines Wasser neutralisiert evtl. vorhandene Salze und schadet eigentlich nicht.
Jedes Jahr fänd ich übertrieben...
Worauf basiert deine Aussage?
Das Gegenteil trifft eher zu.
Wasser resp. Feuchtigkeit löst und aktiviert vorhandene Salze und liefert so die optimalen Voraussetzungen für den Korrosionsprozeß.
Wenn schon Wasser - dann so schnell wie möglich und restlos raus damit.
Lada 4x4 2018
LAmer DAniel

Beitrag von LAmer DAniel »

Puh, bin kein Chemiker, habe aber in meinem früheren Leben eine Lehre als KFZ-Lackierer in einem Betrieb mit ca. 50% Restaurationsarbeiten gemacht und gearbeitet. Das ist über 30 Jahre her, und wir haben es in dem Betrieb so gemacht...
Zusätzlich habe ich lange Jahre sowohl Süß- als auch Salzwasseraquaristik betrieben und mich ein wenig mit Wasser auseinandersetzen müssen. Meiner Meinung nach neutralisiert Wasser sowohl Säuren als auch Laugen, und dürfte Streusalzreste in Hohlräumen eher neutralisieren als aktivieren, aber auf jeden Fall rausspülen.
Wichtig ist, wie Du schon geschrieben hast, das Blech nicht tagelang zu baden, sondern zu spülen und zu trocknen und Reste von Strassendreck oder was auch immer aus den Hohlräumen raus zu bekommen. Dann trocknen und wie auch immer zu konservieren. Vielleicht ist das auch eine Glaubensfrage, analog zu den Öldiskussionen, vielleicht weiß man das alles mittlerweile besser, aber ich hatte nie das Gefühl, mit dieser Arbeit geschadet zu haben.
Jedoch ist wahrscheinlich überhaupt etwas zu unternehmen besser als einfach nichts zu tun und abzuwarten wann geschweißt werden muss.
Lada Niva 2121 Euro 4 LPG Bj.2008
Volvo GL 270 Kombi H Bj.1990 / VW T4 SYNCRO 2,5l LPG Bj.1997
QEK Junior Bj.1975 / Yamaha XS 1100 Bj.1978
fiorino

Beitrag von fiorino »

Gexx hat geschrieben: 12. April 2024, 11:10 Hallo zusammen, eine Frage zum 2101...im Strese/Böttcher Buch steht, dass man die Hohlräume Längs-und Querträger (wo die Wagenheberaufnahmen sitzen) vorn von Zeit zu Zeit spülen sollte, weil sich darin Dreck sammelt.
Bei meinem Wagen ist da über die Jahrzehnte sicherlich auch Dreck hineingekommen...aber ist das tatsächlich jetzt empfehlenswert mit Wasser durchzuspülen und anschließend FluidFilm reinzujagen?
Oder doch lieber lassen wie es ist und so FF reinsprühen?
Mein Wagen sieht ja eigentlich kein Wasser mehr, außer Kühlwasser und Putzwasser ;-) ...Regenwasser oder Schnee bekommt der nicht mehr ab. Da widerstrebt es mir, in diese Hohlräume freiwillig Wasser einzuführen

Viele Grüße
Robert
Ich würde die Hohlräume erstmal tatsächlich untersuchen - ein günstiges Endoskop hilft da schon sehr gut weiter. Falls da rosttechnisch keine Baustellen auftauchen, und Schmutz nicht cm hoch drinsteht wäre zu überlegen ob spülen überhaupt Sinn macht. Denn ein leichter Schmutzbesatz vergrößert die Bindefläche für flüssige hochkriechfähige Mittel wie z.B. Fluidfilm viel besser und dauerhafter als glatte saubere Oberflächen.
Turismo86

Beitrag von Turismo86 »

Turismo86 hat geschrieben: 14. April 2024, 21:23 N'Abend
Ich hatte nen nassen Beifahrerfußraum und wollte die Fußmatte neuzumachen. Da hab ich einen kleinen Rostansatz gefunden und weil ich gerne Sachen ganz und möglichst genau machen wollte, endete es jetzt damit, dass nun der ganze Fußraum in der Fahrer- und Rücksitzabteilung komplett entkernt wird von den Filzmatten und dem Bitumen-Antidröhnmatten. Ich werde diese dann durch Reckhorn Alubutyl 2mm zusammen mit Armaflex XG 13mm ersetzen. Ich habe heute alles davon bis auf den Handbremsenkanal und Mittelschacht entfernt. Ich bin mir aber jetzt gar nicht so sicher ob ich das Zeug auch rauswerfen soll, was sagt ihr dazu?

Das was ich da unten sonst an Rost habe entferne ich mit der CSD-Scheibe und Korund-Aufsätzen mit dem Dremel.
Angedacht ist es danach mit 120er Schleifpapier vorzubereiten und 2K mipa EP-Grundierfiller aufzusprühen, anschließend mit 2K Lack das ganze nochmals zu versiegeln.
Ich habe noch Brantho Korrux Nitrofest hier, aber keine Erfahrung damit, ich denke es ist tatsächlich besser wenn man das Blech blank kriegt direkt die 2K Grundierung aufzutragen und eher an schwierigen Stellen das Brantho zu verwenden.

Jedenfalls habe ich im hinteren Fußraum an den gleichen Stellen Rost gefunden und weiß nicht wie ich dagegen vorgehen kann, ich brauche eure Hilfe! .,,.

Bild
Bild

:ntde:
Hat keiner eine Hilfestellung für mich?? Ich weiß da echt nicht weiter... und lange offen lassen will ich das auch nicht o--.
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Rostumwandler (Fertan oder Tannox), dann Brantho Korrux.
Damit bist Du safe
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Turismo86

Beitrag von Turismo86 »

Wo kommt das überhaupt her?? Sieht aus als käme das von unter der Rückbank?! Ich habe da halt Angst dass es mir mit der Zeit da ganz weggammelt weil ich die Quelle nicht gefunden habe... Ich habe außerdem gelesen dass an solchen Stellen Fluid Film (in meinem Fall das aus der Spraydose) das ganze dort gut einbettet.
Mikep500

Beitrag von Mikep500 »

Wenn du das Blech blank haben willst pinselst du dick Phosporsäure drauf, legst ein Tuch drauf tränkst das Tuch mit der Säure und wenn du am nächsten Tag schaust ist alles blank
Lada Niva EZ.3/1995 21214 ,Audi A2, Audi Q2, SL380 Vespa PX188
office@pcss.at

Wie sieht denn das Blech der Tankabdeckung (unter der hinteren Sitzbank) bzw. die Unterseite der hinteren Bereiche aus?
Lada 4x4 2018
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

Turismo86 hat geschrieben: 15. April 2024, 21:35 Wo kommt das überhaupt her?? Sieht aus als käme das von unter der Rückbank?!
Bei mir kam das damals von den Seitenscheiben. Wenn man da aussen auf die Dichtung im unreren Bogen bei der Türe drückte, kamen innen im Fahrzeug aus der Dichtung Wassertropfen.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Turismo86

Beitrag von Turismo86 »

Ich behandel das am Wochenende a' la Christian dick mit Tannox und anschließend Brantho Korrux Nitrofest. Das ganze scheint von der Feuchtigkeit zu kommen die dort die schwächsten Stellen der Tauchbadlackierung durchbricht. Ich werde die Stelle mit der Zeit aber ggf noch mal kontrollieren. Ich mache Fotos und mache evtl noch einen Beitrag für alle die eventuell auch mal vor dem ganzen Dämmen/Aufarbeiten stehen. Danke an euch schon mal! ;)
Antworten