Solar

wenn irgendwo was los ist, ihr auf Reisen wart oder einen passenden Anhänger für eure Touren habt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

powdersnow

Re: Solar

Beitrag von powdersnow »

temudjin hat geschrieben:Also was ich vom Schmieden weiß... eventuell mit Lehmhülle...
passt, wenn es dazu kommen sollte weiss ich wer mir helfen wird _..,

Gruss Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Es ist soweit!

üiiii üiiii üiiii

Gestern Nacht Dachträger und erstmals Solarpanel auf Niva montiert. Lieferte bereits im grauen Morgenlicht Strom und jetzt zu Mittag durch die Wolken genug um die Batterie trotz laufendem Radio (nur zum Testzweck ö., ) voll bekommen zu haben. Ampermeter zeigt Impulse von ca. 2A, Spannung dabei bei ca. 14,7V.

Habe gerade nur die vordere Starterbatterie verbaut, Arbeitsbatterien kommen baldigst wieder in den Niva.

Bis jetzt scheinen die Laderegler sich nicht zu stören. Lima hält wie immer ca. 14,8V und Solarregler lädt auch weiter.

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
stekus

Beitrag von stekus »

GW!

Da kannst die LiMa ja dann bald ganz weglassen! :D
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

stekus hat geschrieben:... Da kannst die LiMa ja dann bald ganz weglassen!
Eines nach dem Anderen _..,

Zuerst mal richtig montieren, dann Dachzelt richten und dortige Montage vom Panel... noch viel zu tun.

Bild

Das Panel verschwindet geradezu hinter den Fernlichtern und in den unednlichen Breiten des Dachträgers ,,..

Bild

Kaum noch zu erahnen oo..

Bild

Quasi unsichtbar 8)

Ich glaub die Kabel sind zu kurz für Dachzeltmontage... .,,.
...vorallem im ausgeklapptem Zustand. pl,,

Naja, gibt schlimmeres .,.

Gruß Jakob
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Das Panel liefert nach wie vor mehr als genug Strom, alle Batterien sind stes voll geladen, ganz egal von Stillstandzeiten oder Dauerverbrauchern. uuuu Kann es mir gar nicht mehr ohne vorstellen .v.

Die Idee gab es schon lange, jetzt endlich mal ausgeführt: Solarlüftung in C- Säulen. 8)
Vom Solarregler zweigt eine Leitung zu zwei Computerlüfter in den C- Säulen. Die laufen jetzt je nach dem wie stark die Sonne scheint unabhängig von Bordspannung und Batterieladezustand und drücken (fühlbar) heiße Luft hinaus.
In wie weit es wirklich Temperaturabsenkung bringt waage ich nicht zu sagen, doch wenn der Strom eh da ist, warum nicht. Schaden tuts sicher nicht. ,,..

Gruß Jakob
Offroad-Hofi

Beitrag von Offroad-Hofi »

Ich hab meinen Solarregler über zwei Dioden an den Lüftungsschalter für die Innenraumlüftung angeschlossen.
So lange die Lüftung eingeschaltet ist läuft sie immer wenn Zündungsplus da ist oder wenn der Laderegler sagt, die Batterie ist voll.
Zwischen Solarregler und Lüftung hab ich noch nen Bimetallschalter gemacht, der erst zuschaltet wenns im Auto zu warm wird. Nicht dass die Lüftung auch an kalten Tagen sinnlos läuft.
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Offroad-Hofi hat geschrieben:Bimetallschalter
edelst! Bei mir gibts "nur" einen Handschalter, sonst laufen die Lüfter immer wenns Energie vom Himmel gibt. (um die Lüfter zu drehen reicht es unter starken Straßenlampen zu parken)

luftige Grüße Jakob
Offroad-Hofi

Ich werde das aber noch irgendwie ändern, denn diese Bimetallschalter haben eine Hysterese von ungefähr 15°C.

Das einzig sinnvolle ist ein 40°C Schalter, der schaltet dann bei 25°C wieder aus (weniger ist Quatsch sonst geht der im Sommer ja nie aus). Ich hätte aber lieber einen der bei 30°C schon angeht und bei 25°C ausschaltet.
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Offroad-Hofi hat geschrieben:Ich hätte aber lieber einen der bei 30°C schon angeht und bei 25°C ausschaltet.
Mit diesem Bausatz kannst beliebig die Ein- und Ausschalttemp. einstellen.

... fraglich ist halt wo man den Tempschalter platziert. Stichwort Sonne :!: ... bei Kalina wird der Innenraumtemp.fühler, der oben bei den Leselampen sitzt, mit einem kleinem Lüfter umblasen sobald die Zündung an ist.

Gruß Jakob
Offroad-Hofi

Ich hatte überlegt den Fühler hinter die Tachoabdeckung zu machen.
Dort pfuscht im Winter die Heizung nicht ganz so dazwischen und bei Starker Sonneneinstrahlung geht die Lüftung folgerichtig an sobald das Armaturenbrett aufgeheizt ist.
Antworten