das unendliche Thema Kat
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: das unendliche Thema Kat
hallo,
was ist mit der öffnung, die eigentlich zuviel ist passiert? theoretisch hast ja jetzt 2 lambdasondenöffnugen im kat und eine im rohr.
was ist mit der öffnung, die eigentlich zuviel ist passiert? theoretisch hast ja jetzt 2 lambdasondenöffnugen im kat und eine im rohr.
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender
sowie Pütnitz-Überlebender 2011
"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)
Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender
das ist richtig. es werden mit dem kat schrauben mitgeliefert. eine von den wurde mit einer dichtung versehen, und dann mit dem schweißgerät angepunktet.
Lada niva bj.2007 mit autogas
aawwwhhhuuu..
aawwwhhhuuu..
Ich schreib mal hier weiter. Geht um das Einschweißen eines Unifit Kats (bzw. den von lada-hamburg) in Eigenregie.
Im Wiki ist zwar der Einbau schon beschrieben, aber bei meinem Euro 4 Niva ist die Abgasanlage etwas anders aufgebaut, als auf den Bildern im Wiki zu sehen.
Ich weiß nicht, ob ich alles richtig gemacht habe. Wenn jemandem Fehler auffallen oder Verbesserungsvorschläge - bitte hier posten. Ich stelle einfach meine Vorgehensweise dar - muss nicht alles richtig sein.
Hier mal die Einbaulage der vorderen Lambdasonde. Außerdem zu sehen - das Flaxrohr und die Flanschverbindung kurz vor dem Kat.

Und der hinteren Lambdasonde:

Und das ist der alte Kat - gähnende Leere. Zuletzt war der Leerlauf unruhig, Durchzug schwach und Fehlermeldung vom Steuergerät ("Abgaswerte werden nicht erreicht" oder so ähnlich). Im Gasbetrieb war es dann etwas besser.

Der Flansch mit der Halterung wurde vom alten Kat abgeflext, dann der neue Kat direkt auf den Flansch geschweißt.

Im nächsten Bild sieht man die Reduzierung, die man auf der anderen Seite an den Kat schweißen muss, da der Kat auf beiden Seiten Da 55 mm Anschlüsse hat. Nach vorne kann man den Anschluss direkt auf den Flansch herstellen und braucht keine Reduzierung.

Die Reduzierung habe ich von einem Flexrohr (Link zum Flexrohr) abgetrennt, da das eine günstige Lösung war.
Nach anschweißen der Reduzierungen sieht der Kat so aus:

Dann haben wir gemessen und die hintere Reduzierung auf das Einbaumaß abgeschnitten.
Danach war die einzige Schweißnaht unter dem Auto dran - hat ganz gut geklappt, man kann den Auspuff etwas runter drücken.

Die Reduzierung wurde kurz vor der 2. Reduzierung von 48 auf 45 mm abgetrennt. Die zu verschweißenden Rohrdurchmesser waren also das 48 er Rohr der Reduzierung auf das ca. 45 er Rohr des anzuschließenden Auspuffrohrs. Das Auspuffrohr konnte ca. 1 mm in die Reduzierung geschoben werden, was das Schweißen erleichtert hat.

Die bestehenden Anschlüsse der Lamdasonden habe ich unverändert gelassen. Die Anschlüsse am Kat habe ich mit jeweils einer zusätzlichen (nicht im Lieferunmfang) Kupferscheibe und den mitgelieferten Schrauben verschlossen.
Die Arbeiten habe ich mit meinem Bruder zusammen (ausgebildeter Kfz Mechatroniker) in einer Hobbywerkstatt durchgeführt. Wir hatten eine Hebebühne und ein gutes Schutzgasschweißgerät zur Verfügung.
Da wir beide keine Schweißpraxis haben sehen die Schweißnähte nicht so toll aus, sind aber dicht.
Im Wiki ist zwar der Einbau schon beschrieben, aber bei meinem Euro 4 Niva ist die Abgasanlage etwas anders aufgebaut, als auf den Bildern im Wiki zu sehen.
Ich weiß nicht, ob ich alles richtig gemacht habe. Wenn jemandem Fehler auffallen oder Verbesserungsvorschläge - bitte hier posten. Ich stelle einfach meine Vorgehensweise dar - muss nicht alles richtig sein.
Hier mal die Einbaulage der vorderen Lambdasonde. Außerdem zu sehen - das Flaxrohr und die Flanschverbindung kurz vor dem Kat.

Und der hinteren Lambdasonde:

Und das ist der alte Kat - gähnende Leere. Zuletzt war der Leerlauf unruhig, Durchzug schwach und Fehlermeldung vom Steuergerät ("Abgaswerte werden nicht erreicht" oder so ähnlich). Im Gasbetrieb war es dann etwas besser.

Der Flansch mit der Halterung wurde vom alten Kat abgeflext, dann der neue Kat direkt auf den Flansch geschweißt.

Im nächsten Bild sieht man die Reduzierung, die man auf der anderen Seite an den Kat schweißen muss, da der Kat auf beiden Seiten Da 55 mm Anschlüsse hat. Nach vorne kann man den Anschluss direkt auf den Flansch herstellen und braucht keine Reduzierung.

Die Reduzierung habe ich von einem Flexrohr (Link zum Flexrohr) abgetrennt, da das eine günstige Lösung war.
Nach anschweißen der Reduzierungen sieht der Kat so aus:

Dann haben wir gemessen und die hintere Reduzierung auf das Einbaumaß abgeschnitten.
Danach war die einzige Schweißnaht unter dem Auto dran - hat ganz gut geklappt, man kann den Auspuff etwas runter drücken.

Die Reduzierung wurde kurz vor der 2. Reduzierung von 48 auf 45 mm abgetrennt. Die zu verschweißenden Rohrdurchmesser waren also das 48 er Rohr der Reduzierung auf das ca. 45 er Rohr des anzuschließenden Auspuffrohrs. Das Auspuffrohr konnte ca. 1 mm in die Reduzierung geschoben werden, was das Schweißen erleichtert hat.

Die bestehenden Anschlüsse der Lamdasonden habe ich unverändert gelassen. Die Anschlüsse am Kat habe ich mit jeweils einer zusätzlichen (nicht im Lieferunmfang) Kupferscheibe und den mitgelieferten Schrauben verschlossen.
Die Arbeiten habe ich mit meinem Bruder zusammen (ausgebildeter Kfz Mechatroniker) in einer Hobbywerkstatt durchgeführt. Wir hatten eine Hebebühne und ein gutes Schutzgasschweißgerät zur Verfügung.
Da wir beide keine Schweißpraxis haben sehen die Schweißnähte nicht so toll aus, sind aber dicht.
vorher: 2006er Niva LPG (Necam)
jetzt: 98er Jeep TJ 4.0
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Cool bleiben..die Nähte sind viel besser als bei 89,3% aller Mechatroniker im 5ten LehrjahrHans-D hat geschrieben:Da wir beide keine Schweißpraxis haben sehen die Schweißnähte nicht so toll aus, sind aber dicht.
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
jepp, dafür schauts echt gut aus, respekt! 
Hallo,
weiß zwar gerade nicht, wie es bei mir aussieht, aber die 2 lambdasonde mit den kabel scheint ja, wenn reingeschraubt, waagerecht zu liegen und somit parallel zum untergrund. nicht das da mal was hängen bleibt.
gehe aber gleich nochmal raus und schaue wie es bei mir aussieht.
edit: so sieht es bei meinem euro 4 aus:

nochmal edit: ach quatsch! bei dir ist ja die lambdasonde viel weiter vorne! sicher das das euro 4 ist?
weiß zwar gerade nicht, wie es bei mir aussieht, aber die 2 lambdasonde mit den kabel scheint ja, wenn reingeschraubt, waagerecht zu liegen und somit parallel zum untergrund. nicht das da mal was hängen bleibt.
gehe aber gleich nochmal raus und schaue wie es bei mir aussieht.
edit: so sieht es bei meinem euro 4 aus:

nochmal edit: ach quatsch! bei dir ist ja die lambdasonde viel weiter vorne! sicher das das euro 4 ist?
Gruß
[quote="christian@lada-ig.deCool bleiben..die Nähte sind viel besser als bei 89,3% aller Mechatroniker im 5ten Lehrjahr
[/quote]
Ist mir sowieso unbegreiflich, warum die keine Schweißlehrgänge mehr kriegen.
Ist mir sowieso unbegreiflich, warum die keine Schweißlehrgänge mehr kriegen.
Niva M- EZ 11/2010
Ist mir sowieso unbegreiflich, warum die keine Schweißlehrgänge mehr kriegen.[/quote]Schlumpf hat geschrieben:[quote="christian@lada-ig.deCool bleiben..die Nähte sind viel besser als bei 89,3% aller Mechatroniker im 5ten Lehrjahr
Weil man die zum Bauteiltauschen nicht Braucht.
Die hintere Lambdasonde steht schräg nach oben - bis jetzt ist da noch nie was hängen geblieben, dafür aber an anderen Stellen .-. ...
Wegen der Abgasnorm bin ich mir nicht sicher. Im Fahrzeugbrief, den ich zur Hand hätte, steht nichts darüber. Ich konnte lediglich herausfinden das das Herstellungsjahr 2005 war und die Erstzulassung 2006. Könnte also vielleicht noch Euro 3 sein. Muss ich mal schauen, wenn ich den Fahrzeugschein zur Hand habe.
Wegen der Abgasnorm bin ich mir nicht sicher. Im Fahrzeugbrief, den ich zur Hand hätte, steht nichts darüber. Ich konnte lediglich herausfinden das das Herstellungsjahr 2005 war und die Erstzulassung 2006. Könnte also vielleicht noch Euro 3 sein. Muss ich mal schauen, wenn ich den Fahrzeugschein zur Hand habe.
vorher: 2006er Niva LPG (Necam)
jetzt: 98er Jeep TJ 4.0
Ich finds auch schade, dass es keine schweißlehrgänge mehr gibt. Musste mir auch erst alles am Niva selbst beibringen. Tut mir leid wegen der schreibweise....bin mit dem handy unterwegs. LG Daniel
Lada Niva, Singlepointer, Bj. 98 -> nur fürs Gelände
VW T4, Umbau auf 1.9 TDI, MKB: AFN, Bj.93 -> Transporter fürs Motorrad
Suzuki GSXR 750, Bj. 02 -> Motorrad fürn Transporter
Golf 2, Bj.88 1.6, 75PS Benziner -> Baldiger Umbau auf 1.9 TDI, AFN
Ehem. Mitglied-Nr. 291 der Lada Niva IG
VW T4, Umbau auf 1.9 TDI, MKB: AFN, Bj.93 -> Transporter fürs Motorrad
Suzuki GSXR 750, Bj. 02 -> Motorrad fürn Transporter
Golf 2, Bj.88 1.6, 75PS Benziner -> Baldiger Umbau auf 1.9 TDI, AFN
Ehem. Mitglied-Nr. 291 der Lada Niva IG
- Heisseluft
Ja, das waren damals noch Zeiten...14 Tage Dünnlechschweissen bis 3mm (mit Flamme) und Schneidbrennen bis 20mm mit abschließender Prüfung...ohne bestandene Schweißprüfung - kein Facharbeiterbrief...daniel959 hat geschrieben:Ich finds auch schade, dass es keine schweißlehrgänge mehr gibt. Musste mir auch erst alles am Niva selbst beibringen. Tut mir leid wegen der schreibweise....bin mit dem handy unterwegs. LG Daniel
Wenn du dann eine Woche jeden Tag 8 Stunden geschweisst hast, schweisst Du Abends im Bett liegend weiter....
Aber heute ist ja alles anders...
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
- Administrator
Jau...richtig geil wird das, wenn Du dann bei VW in der Produktion arbeitest und der nach Dir folgende Arbeitsplatz am Band, der der Qualitätssicherung ist.Heisseluft hat geschrieben:Ja, das waren damals noch Zeiten...14 Tage Dünnlechschweissen bis 3mm (mit Flamme) und Schneidbrennen bis 20mm mit abschließender Prüfung...ohne bestandene Schweißprüfung - kein Facharbeiterbrief...
Wenn du dann eine Woche jeden Tag 8 Stunden geschweisst hast, schweisst Du Abends im Bett liegend weiter....
Aber heute ist ja alles anders...
Da lernst nicht nur genau und schnell schweißen, sondern auch noch "schön"...z.B. bei den Sichtnähten im LKW-Bereich oder Einstiege der Schiebetüren am Kastenwagen. Produktionsziffer 452..werd ich nie vergessen
Harte Schule, aber eigentlich genau richtig.
Habe ich im Januar diesen Jahres gemacht, kann ich bestätigen. Automatik Helm hin oder her, ich habe nachts noch Blitze gesehen, bei geschlossenen Augen... arme Netzhaut .-. Aber es war gut, ich habe eine Menge gelernt.Heisseluft hat geschrieben:Wenn du dann eine Woche jeden Tag 8 Stunden geschweisst hast, schweisst Du Abends im Bett liegend weiter...
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
....vielleicht liegt es an der Qualität des Helmes? Mein Esab funktioniert gut, da kenne ich diese Probleme auch nach mehreren Stunden nicht....
Grüße aus Vettweiß
Stefan
UAZ Hunter Expedition, UAZ 220695 Jubiläum, Volvo P 122S, LR 88 Series 3, Chang Jiang SV, Simson KR 51/2, Simson Habicht, Krause Duo 4/1, Jawa 354
Stefan
UAZ Hunter Expedition, UAZ 220695 Jubiläum, Volvo P 122S, LR 88 Series 3, Chang Jiang SV, Simson KR 51/2, Simson Habicht, Krause Duo 4/1, Jawa 354
- Administrator
Stimmt...ich hab auch kein Problem damit