Руссак стоит у дверей

ihr habt Bilder oder Videos von eurem Niva? immer her damit...

Moderator: christian@nivatechnik.de

christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Руссак стоит у дверей

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Tom_Grünweg hat geschrieben: Und da sind wir wieder beim Russen
Ruf mal in Stuttgart an...vielleicht haben da deinen Russen....oder in Budapest
http://www.ebay.de/itm/Motorsteuergerat ... 5d6e8c09cc
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Tom_Grünweg

Beitrag von Tom_Grünweg »

Budapest? wird rein sprachlich etwas schwierig und wenn ich auf Euro V zurückbaue, dann lässt sich ein Tempomat über das MSTG nachrüsten?
Urban 2018
csc

Beitrag von csc »

Bis jetzt war jeder Lada Fahrer den ich kennenlernen durfte ein sympathischer Mensch, aber keine Regel ohne Ausnahme.
Sorry wenn ich das sage, aber du hast das Auto nicht verdient, fahr besser Golf Plus.
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
Tom_Grünweg

weiter gehts an der Heckklappe...

https://www.eddinger.de/Eddi_Bilder/UB_ ... 05_390.jpg

https://www.eddinger.de/Eddi_Bilder/UB_ ... 05_395.jpg

https://www.eddinger.de/Eddi_Bilder/UB_ ... 05_400.jpg

schwarz-rot-goldene Grüße vom Russen? Bild

https://www.eddinger.de/Eddi_Bilder/UB_ ... 05_405.jpg

soll noch einer oder eine oder eines sagen, der Niva hätte keine Konservierung Bild
https://www.eddinger.de/Eddi_Bilder/UB_ ... 05_410.jpg

aber offene Falze geht mal gar nicht Bild

https://www.eddinger.de/Eddi_Bilder/UB_ ... 05_415.jpg

deshalb der erste Schritt zu einem besseren Niva Bild

https://www.eddinger.de/Eddi_Bilder/UB_ ... 05_420.jpg

Fortsetzung folgt Bild
Urban 2018
Tom_Grünweg

csc hat geschrieben:Bis jetzt war jeder Lada Fahrer den ich kennenlernen durfte ein sympathischer Mensch, aber keine Regel ohne Ausnahme.
Sorry wenn ich das sage, aber du hast das Auto nicht verdient, fahr besser Golf Plus.

ach, das seh ich gelassen bzw. kann jeder für sich selbst entscheiden ob er mich und meine Beiträge hier mag oder eben nicht. Aber garantiert habe ich den Niva mir verdient, sogar im wahrsten Sinne des Wortes und er tut bei mir seine Dienste genau! so! wie ich ihn kaufte. Sprich: ich wusste was auf mich zukommt und bin in keinster Weise enttäuscht.

und wenn ich mich mit dem Niva detaillierter beschäftige und mich des Öfteren amüsiere, liegt das nicht an mir, sondern an der Lustlosigkeit der Russen, den Hobel im Laufe der ca. 40 Jahre Bauzeit nach und nach zu verbessern. Oder wie willst Du einem Nicht-Lada-Enthusiast erklären warum sich die Gänge im Jahre 2018 übelst einlegen lassen? nur so als Beispiel

Ihr seid doch durch und durch Ladafans und kennt die Stärken und Schwächen, ich erzähle da also nichts Neues... da solltest Du doch wirklich drüber stehen (können) Bild
Urban 2018
Olitschka

Beitrag von Olitschka »

Also ich kann mich über schwergängige Gänge nicht beklagen.
Neues Getriebe vor ca. 7000km eingebaut, Öl war schon drin :shock: (auch beim Versand).
Ging Anfangs etwas schwer, legete sich aber nach ca. 500km und schaltet seit dem genau so leicht wie ein Westliches Produkt.
Nach 1000km neues Öl und etwas Mathy rein und datt lüppt 8)
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
lumpi

Beitrag von lumpi »

Olitschka hat geschrieben: Nach 1000km neues Öl und etwas Mathy rein und datt lüppt 8)
Darf ich mal zwischenfragen, welches Öl du verwendet hast? Ich habe jüngst gewechselt und bin überhaupt nicht zufrieden
Lada 4x4, 21214, Bj. 2009, Euro 4
PLZ 091xx
I-T

Beitrag von I-T »

Tom_Grünweg hat geschrieben:und wenn ich mich mit dem Niva detaillierter beschäftige und mich des Öfteren amüsiere, liegt das nicht an mir, sondern an der Lustlosigkeit der Russen, den Hobel im Laufe der ca. 40 Jahre Bauzeit nach und nach zu verbessern. Oder wie willst Du einem Nicht-Lada-Enthusiast erklären warum sich die Gänge im Jahre 2018 übelst einlegen lassen? nur so als Beispiel
Ich würde einfach auf VW verweisen deren Seilzugschaltung Millionen in der Entwicklung gekostet hat und sich weder gut schalten lässt noch lange hält. ih,,
Lada 4x4 21214 "M" Euro 6b Baujahr 2018
Balkansmoking

Beitrag von Balkansmoking »

csc hat geschrieben:Bis jetzt war jeder Lada Fahrer den ich kennenlernen durfte ein sympathischer Mensch, aber keine Regel ohne Ausnahme.
Geh nicht gleich so hart ins Gericht. Ich finde das was Tom hier macht recht interessant, dieses Auto mal unter einem anderen Blickwinkel und anderen standartlichen Vorstellungen zu betrachten. Und letzlich dient dieser bebilderte Thread ja auch zur Anschauung für spätere Niva-Interessenten. Allerdings würde ich den Titel des Threads durch einen Mod so abändern lassen, dass er auch leicht zu finden ist.
Lada 4x4 1,7i
EZ 2011
Euro 5
Tom_Grünweg

Olitschka hat geschrieben:Also ich kann mich über schwergängige Gänge nicht beklagen.
Neues Getriebe vor ca. 7000km eingebaut
was war der Grund dafür? bei welchem km-Stand?

nun, aktuell bekommt die Möhre die 2000er Inspektion verpasst. Wenn ich dann bei Außenstehenden noch erwähne, dass da die kompletten "Einlauföle" rausmüssen, bekomm ich noch mehr mitleidige Blicke, die, technisch bezogen, ich eh schon bekomme Bild

vielleicht kann mir ja mal jemand erklären was es mit diesem Ölwechsel auf sich hat Bild
Urban 2018
Olitschka

Beitrag von Olitschka »

Die Lager im alten Getriebe waren laut.
Hatte ihn aber so gekauft bzw. konnte beim Kauf keine Probefahrt machen wegen defekter Kupplung.
Er hatte beim Kauf 107.000 km auf der Uhr gehabt und er sah aus als wenn da nie irgendwas richtig gemacht wurde :roll:

Das alte Getriebe mache ich aber noch mal irgendwann fertig, lief bis auf den Krach auch gut.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Tom_Grünweg

I-T hat geschrieben:
Tom_Grünweg hat geschrieben:und wenn ich mich mit dem Niva detaillierter beschäftige und mich des Öfteren amüsiere, liegt das nicht an mir, sondern an der Lustlosigkeit der Russen, den Hobel im Laufe der ca. 40 Jahre Bauzeit nach und nach zu verbessern. Oder wie willst Du einem Nicht-Lada-Enthusiast erklären warum sich die Gänge im Jahre 2018 übelst einlegen lassen? nur so als Beispiel
Ich würde einfach auf VW verweisen deren Seilzugschaltung Millionen in der Entwicklung gekostet hat und sich weder gut schalten lässt noch lange hält. ih,,
VW? hab ich schon mal von gehört Bild

nun, die Seilzugschaltung kam im Zuge der Einführung der 02A-Getriebe im 35i und 53i, zwei Jahre später dann im Golf G60 und ja, die Schaltung war damals recht hakelig. Hab mich damals auch gefragt bzw. beklagt, warum VW das so auf den Markt gebracht hat. Der Schaltturm wurde dann alle paar Monate/Jahre geändert, bis schlussendlich irgendwann das 02J-Getriebe rauskam. Zusammen mit ner geänderten Schaltbox war das dann einwandfrei. Nicht umsonst wird der 02J-Schalturm in 02A-Getriebe eingebaut/umgebaut. Wenn noch Fragen hast, melde Dich einfach Bild
Urban 2018
Balkansmoking

Beitrag von Balkansmoking »

Tom_Grünweg hat geschrieben:
Olitschka hat geschrieben:aktuell bekommt die Möhre die 2000er Inspektion verpasst.
Gib mal bitte bescheid, wie es bei dir an den Magnetschrauben der beiden Differenziale aussah.
Meinen Niva habe ich mit ca. 9500km, inkl. Einlauföle gekauft. Der Vorbesitzer hatte den Wechsel versäumt. Mein Schrauber sagte mir, dass sich "ungewöhlich" viel Späne an den Schrauben der Differenziale gesammelt hätten.
Welches und wielviel Öl wo rein kommt, habe ich mir auch aus dem internet zusammen gesammelt.
Lada 4x4 1,7i
EZ 2011
Euro 5
Tom_Grünweg

Balkansmoking hat geschrieben:Gib mal bitte bescheid, wie es bei dir an den Magnetschrauben der beiden Differenziale aussah..

hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass die Inspektion der Verkäufer/Händler macht. Ich werde aber gerne nachfragen
Urban 2018
I-T

Beitrag von I-T »

Golf.jpg
Golf.jpg (214.39 KiB) 1180 mal betrachtet
Da dringt doch ständig Wasser ein und das wirkt sich gar nicht gut aus. :wink:
Haben wir 2017 mehrfach getauscht obwohl die Züge nicht alt waren.
Und selbst wenn sie neu sind ist und bleibt die hakelig, gut schalten ist was anderes.
Man hat zwar das Konzept über Bord geworfen, die bestehenden Fahrzeuge behalten das Problem aber.

Genau daran fühlte ich mich bei der Probefahrt erinnert...allerdings nicht negativ dem Lada gegenüber. :mrgreen:
Danke, mit dem Laden kenne ich mich zur Genüge aus, war über 10 Jahre selbst betroffen. :wink:

Stichwort Einfahröle:
Bin mir sehr sich das wir letztes Jahr einen neuen Passat hier hatten der nach 2000 oder 2500 KM nochmal zur Wartung inkl. Ölwechsel musste, vorgeschrieben lt. Handbuch.
Dachte erst die Kundin verarscht mich als sie einen Termin machen wollte aber es stand da Schwarz auf Weiß.
Wenn ich es noch finde lade ich es hoch.

Ist die Frage ob man dann mitleidig schauen sollte wenn dafür 200€ fällig werden. :P

Update: Den scan aus dem Handbuch habe ich nicht mehr.
War auch nicht letztes Jahr ( :oops: ) sondern im Oktober 2014...Kinder wie die Zeit vergeht.

Die 1.Inspektion war bei ~4500KM mit Ölwechsel und nochmal eine bei ~7500 KM ohne Ölwechsel.
Lada 4x4 21214 "M" Euro 6b Baujahr 2018
Antworten