Die absolute und vollendete Ölverwirrung - (M)ein Resümee

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Timo

Re: Die absolute und vollendete Ölverwirrung - (M)ein Resüme

Beitrag von Timo »

Klasse Thema ! Vielen Dank an alle Schreiberling und besonders natürlich an Gustl !!
Gerne möchte ich auch ein paar Dinge eingeben.

Mein erstes Getriebe gab nach 58.000km den Geist auf (Geräusche im 5. Gang - nicht unerheblich). Das Olaf-Vogel-Tauschgetriebe ist jetzt seit ca. 90.000km drin. Immer Oil-of-Olaf. Alles unauffällig.

Belehrt mich eines Besseren, aber die Getriebe die bei uns so verrecken zeigen ja nicht die typischen Symptome von kaputten Synchronringen. Typisch sind das Rausspringen von Gängen und vorallem stark erhöhte Geräuschkulisse. "Lässt sich nur kratzend schalten, aber mit Zwischenkuppeln und Zwischegas gehts gut" liest man nicht.

Phosphor- und Schwefelverbindungen haben üblicherweise ein enormes Mief-Potenzial. Oil-of-Olaf und was ich sonst so an Getriebeölen gerochen habe stinkt alles enorm. Frage: Mieft ein rein mineralisches GL3 auch so stark ?

Wenn man sich die Sicherheitsdatenblätter von Mathy-T im anguckt und mit dem Mathy 75W90-Getriebeöl vergleicht sieht man, daß im "T" einiges an Phosphor- und Schwefeladditiven drin ist. Von nix kommt nix.
Natürlich ist Chemie ein komplexes Thema. Wer weiß - vielleicht nimmt man extra solche S- und P-verbindungen die keine Buntmetalle angreifen.
Es wäre ein spannender und einfacher Versuch: Kolben mit Öl, Messing oder Bronze rein, 4 Wochen bei 90°C.
Leider sind meine Chemie-Zeiten vorbei. Wer springt ein ???

Viele Grüße sendet

Timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Fanto

Beitrag von Fanto »

"...so verrecken zeigen ja nicht die typischen Symptome von kaputten Synchronringen. Typisch sind das Rausspringen von Gängen und vorallem stark erhöhte Geräuschkulisse..."

Diese Erkenntnis muss man neidlos anerkennen, recht hast Du.
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Offroad-Hofi

Beitrag von Offroad-Hofi »

Timo hat geschrieben:"Lässt sich nur kratzend schalten, aber mit Zwischenkuppeln und Zwischegas gehts gut" liest man nicht.
... Dann ändere ich das mal: Der zweite Gang kratzt bei mir im kalten Zustand in letzter Zeit. Der Dritte auch schon etwas. Das ist erst seit kurzem und ist auch mit dem Ölwechsel nicht weggegangen.
minimatsch

Beitrag von minimatsch »

Fanto hat geschrieben:"...so verrecken zeigen ja nicht die typischen Symptome von kaputten Synchronringen. Typisch sind das Rausspringen von Gängen und vorallem stark erhöhte Geräuschkulisse..."

Diese Erkenntnis muss man neidlos anerkennen, recht hast Du.
DESWEGEN plädier ich auf nen ultimativen Forumsgetriebevergleich ö., . meiner Meinung nach könnten wir dadurch Rückschlüsse ziehen warum und weshalb das Niva Getriebe mehr oder weniger als Verschleißteil zählt _.., .Meiner (und ich betone MEINER) Meinung nach ist das Öl nicht ALLEIN ausschlaggebend für die meisten Probleme mit der Schaltbox. Sicher ist,Überfüllen ist ein MUSS, Benutzungsprofil KANN ein Problem sein .Um dieses Problem zu minimieren KANN (sollte) man sich um die richtige Ölsorte für seine Bedürfnisse kümmern. Und da hat Gustl wirklich eine TOP Pionierarbeit geleistet.Nichts desto trotz wird der eine oder andere sein Getriebe tauschen wie bei anderen Marken der Zahnriemen getauscht werden muss . Evtl. steht ja demnächst in der Niva Gebrauchsanweisung - Getriebewechselintervall..... in ..km ö.,
Niva M Trostnik mit Mittelarmlehnen, Ungarngummis, mechanischen Kettenspanner,Gripmax A/Ts Standheizung,Panoramadach,Seilwinde, Schnorchel.

am Öl kanns nicht liegen ,war ja keins drin :mrgreen:
minimatsch

Beitrag von minimatsch »

Notausgangparker hat geschrieben:
minimatsch hat geschrieben:
minimatsch hat geschrieben:LS (limited slip) Öl hatte ich in meinem Defender in den Achsen drinnen,weil da Detroit Locker Sperren verbaut waren. Eaton (der Hersteller) empfiehlt solch ein Öl für diese Sperren . Wirkungsweise dieser Öle erklärt dir August besser ,er ist devinitiv Erklärungsbegabter als ich _..,
Auf alle Fälle hat ein "modernes- dünnes " Öl nix in deinem UAZ zu suchen,da ist es m.E. eher kontraproduktiv

hab mich da damals als die Sache bei mir aktuell war ziemlich intensiv befasst damit.Aber wie gesagt,da bin ich der falsche es hier schriftlich nieder zu schreiben _.., .
Um meinen oben geschriebenen Kommentar zu erklären,natürlich schadet das LS Öl dem UAZ nicht, nur finde ich, dass er so etwas hochwertiges -teueres nicht benötigt.Aber ist meine Meinung,ned falsch verstehen. _..,
Hab ich schon verstanden! Und sonst kriegt er auch nix besonders Teures. Im Vtg sind die Mengen und Kosten ja überschaubar, und es galt ja einen Weg zu finden, die fiesen Geräusche zu eliminieren.

Kanonen auf Spatzen halt...
find deine Vorgehensweise nicht schlecht,tät ich auch so machen. Mein Kommentar bezog sich eher auf deine Bemerkung mit dem dünnen Öl ,,.. .Die LS Komponente ist im VTG zu vernachlässigen,ergo nicht nötig (überflüssig).
O.T. : auf den UAZ Hunter hab ich auch schon mal ein Auge geworfen.Aber in Niederbayern schwer zu bekommen.Finds aber ein absolut gei... Teil. :mrgreen: .Mein Neid ist dir sicher .,.
Niva M Trostnik mit Mittelarmlehnen, Ungarngummis, mechanischen Kettenspanner,Gripmax A/Ts Standheizung,Panoramadach,Seilwinde, Schnorchel.

am Öl kanns nicht liegen ,war ja keins drin :mrgreen:
Notausgangparker

Beitrag von Notausgangparker »

minimatsch hat geschrieben:
Notausgangparker hat geschrieben: Hab ich schon verstanden! Und sonst kriegt er auch nix besonders Teures. Im Vtg sind die Mengen und Kosten ja überschaubar, und es galt ja einen Weg zu finden, die fiesen Geräusche zu eliminieren.

Kanonen auf Spatzen halt...
find deine Vorgehensweise nicht schlecht,tät ich auch so machen. Mein Kommentar bezog sich eher auf deine Bemerkung mit dem dünnen Öl ,,.. .Die LS Komponente ist im VTG zu vernachlässigen,ergo nicht nötig (überflüssig).
O.T. : auf den UAZ Hunter hab ich auch schon mal ein Auge geworfen.Aber in Niederbayern schwer zu bekommen.Finds aber ein absolut gei... Teil. :mrgreen: .Mein Neid ist dir sicher .,.
Bitte kein Neid.

Der UAZ sieht nur brachialer aus als der Niva. Im Gelände kann er nicht viel mehr, und die Qualität ist leider bescheiden. In der Alltagstauglichkeit nicht mit einem Niva vergleichbar. Der Niva ist der Musterknabe, der UAZ der Schwererziehbare.

( Sorry für OT )
DeutzDavid

Beitrag von DeutzDavid »

Hab das Vogel Öl drin überall, kann man im Winter fast mit dem Hammer schalten, wenn es warm ist gehts

Fliegt demnächst raus, und kommt auch nicht wieder rein

Laufgeräusche hab ich mit 42.000km, nach ca. 15.000km mit dem Vogel Öl keine Veränderung, also muss es vorher schon ne Macke gehabt haben

Am falschen Öl sterben die wenigsten Motoren und Getriebe

0W-40 von Mobil geht im Lada Motor auch, besser als Baumarkt 15W-40 was manche nutzen allemal

Im Samara war doch auf Motoröl im Getriebe, das ging doch auch
Lada Niva Bj. 2009 (verkauft am 19.10.2019)

Audi A4 B6 Avant 1.6

Vitara ET 2.0 V6 Bj. 1997

Spar Diesel, Fahr Deutz

Düngeverordnung am 27. März 2020 beschlossen - das Ende der heimischen Landwirtschaft in Deutschland
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

DeutzDavid hat geschrieben:Im Samara war doch auch Motoröl im Getriebe, das ging doch auch
Nur im 4-Gang-Getriebe
DeutzDavid hat geschrieben:Am falschen Öl sterben die wenigsten Motoren und Getriebe
Normalerweise sitzt das Problem am Lenkrad
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
TaigaAlex

Beitrag von TaigaAlex »

Offroad-Hofi hat geschrieben:... Dann ändere ich das mal: Der zweite Gang kratzt bei mir im kalten Zustand in letzter Zeit. Der Dritte auch schon etwas. Das ist erst seit kurzem und ist auch mit dem Ölwechsel nicht weggegangen.
Da hänge ich mich mal mit dran. Ist er kalt kratzt der zweite und will am besten sanft mit
Zwischengas geschaltet werden. Ist die Möhre warm läuft alles wie geschmiert. Muss ich
mir da jetzt Gedanken machen mit rund 12.000km?

Grüße
Alex
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts .,. .
Beddong

Beitrag von Beddong »

Nö, normal das!
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Offroad-Hofi

Komisch bei mir ging der zweite kalt zwar schon immer schwer rein, aber dass er kratzt ist erst neu. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass sich da die Synchronringe verabschieden. Der Goldglanz im Öl spricht ja dafür.
Beddong

Beitrag von Beddong »

Eins auf zwei wir so selten genutzt, da wäre es verwunderlich das ausgerechnet der kaputt geht. Drei auf vier ist da schon wahrscheinlicher.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
DeutzDavid

Beitrag von DeutzDavid »

1 auf 2 geht bei meinem Audi von 2004 auch schwer wenn kalt, und der hat schon 75W-90 GL4+ von Castrol drin

Das haben viele Getriebe, meist nur bei den ersten paar Schaltvorgängen

Audi A4 B6 Avant 1.6

Spar Diesel, Fahr Deutz

Düngeverordnung am 27. März 2020 beschlossen - das Ende der heimischen Landwirtschaft in Deutschland
Offroad-Hofi

DeutzDavid hat geschrieben:1 auf 2 geht bei meinem Audi von 2004 auch schwer wenn kalt
"Schwer" ging es schon immer, das hat mich auch nicht gewundert. Mein Problem ist, dass es in letzter Zeit kratzt.
DeutzDavid

Beitrag von DeutzDavid »

Macht mein Niva auch

Solange es fährt mache ich gar nichts, wenn man diese einstellung hat, wird man auch mit so nem schweren Schaltvorgang glücklich :mrgreen:

Audi A4 B6 Avant 1.6

Spar Diesel, Fahr Deutz

Antworten