Wenn Du in eine verkehrsbedingte Situation des Bremsens und Ausweichen kommst glaube ich nicht, dass der Niva den 'grossen' Anhänger hält. Eher wird der Anhänger den Niva durch sein geringes Gewicht führen und im Zweifelsfall umwerfen. Sie Dir an was, im LKW-Bereich, ein Auflieger mit der Zugmaschine in solchen Situationen macht.*42* hat geschrieben:Warum nicht? Nur weil es nicht so einfach ist? Das ganze Niva-Zusammenleben ist nicht einfach, das macht es ja so spannend und spaßig. Es liegt an dir und deinem Können und wie so oft wirst du dann feststellen, dass der Niva das mit links kann und dass der Fahrer das begrenzende Glied ist. Der Niva macht seinen Job, einfach so.Langhaar hat geschrieben: So ein kleines und leichtes Fahrzeug würde ich nie mit einem Anhänger mit 1900 Kg oder 2000 Kg belasten !
2t Anhänger
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: 2t Anhänger
... und immer schön die Daumen auf's Lenkrad

Lada Niva (2121) 1.7 4x4 Bj. 2009 · blauer Schlammspringer, der mit seinem Haus fährt ...
Schlüsselnummer: 1113 AAG
Volkswagen T4 Kasten 1.9 Saugdiesel Bj. 1997 - schwarz/roter Partybus mit Doppelbett & Schrank.
Schlüsselnummer: 0603 010
Qek junior HP 500, 83/2 Bj. 1989 - der begehbare Kleiderschrank.
Mein YouTube-Kanal

Lada Niva (2121) 1.7 4x4 Bj. 2009 · blauer Schlammspringer, der mit seinem Haus fährt ...
Volkswagen T4 Kasten 1.9 Saugdiesel Bj. 1997 - schwarz/roter Partybus mit Doppelbett & Schrank.
Mein YouTube-Kanal
- klempsteff
Moin,Moin,
sehe ich auch so.
Steffen
wenn ich mit einer solchen Anhängelast unterwegs, bin richte ich meinen Fahrstil dementsprechend aus.RiGGo hat geschrieben: glaube ich nicht, dass der Niva den 'grossen' Anhänger hält.
*42* hat geschrieben: dass der Fahrer das begrenzende Glied ist.
sehe ich auch so.
Steffen
Sind wir nicht ALLE ein bisschen...NIVA ?
MP Bj 2009,Zweisitzer,Spal-Zusatzlüfter,Rocksl.ala t-34 made by ich,Komp.RL v.,Innen-LED Licht...2024-25 Schrott;läuft wieder
Urban Bj17 E6(temp.Ersatz) Vesta
MP Bj 2009,Zweisitzer,Spal-Zusatzlüfter,Rocksl.ala t-34 made by ich,Komp.RL v.,Innen-LED Licht...2024-25 Schrott;läuft wieder
Du kannst aber nicht mit einem vernünftigen Fahrstil der anderen Verkehrsteilnehmer rechnen .-.klempsteff hat geschrieben:wenn ich mit einer solchen Anhängelast unterwegs, bin richte ich meinen Fahrstil dementsprechend aus.
... und immer schön die Daumen auf's Lenkrad

Mein YouTube-Kanal

Mein YouTube-Kanal
- klempsteff
Hallo,
Steffen
heißt auch vorausschauende,sehr defensive Fahrweise.klempsteff hat geschrieben: richte ich meinen Fahrstil dementsprechend aus.
Tue ich (fast) nie.RiGGo hat geschrieben:Du kannst aber nicht mit einem vernünftigen Fahrstil der anderen Verkehrsteilnehmer rechnen
Steffen
Sind wir nicht ALLE ein bisschen...NIVA ?
Kann ich bestätigen. Wenn dann noch eine Schlingerdämpferkupplung ins Spiel kommt wirds haarig: Da schiebt ein Wohnwagen(Gesamtlänge 7,10 mtr) mit 1350 kg zGGRiGGo hat geschrieben:*42* hat geschrieben: Eher wird der Anhänger den Niva durch sein geringes Gewicht führen und im Zweifelsfall umwerfen.

den Niva schon bei trockener Fahrbahn ohne Bremsmanöver. Wenn dann noch in einer Kurve bergab mit so einem Geschoß gebremst werden muß .......
Das ganze mit Serienbereifung, mit breiterer Bereifung und dadurch besserem Gripniveau müsste das eigentlich besser klappen. Nur bei Nässe brandgefährlich, egal mit welcher Bereifung.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Das hat aber überhaupt nichts mit der Bremse, dem Gewicht der Zugmaschine oder des Aufliegers zu tun. Beim Lkw ist es egal ob der Zug 5 Achsen mit 40t Gesamtgewicht oder 8 Achsen mit 60t hat, das Bremsverhalten bleibt immer gleich. Es wird durch den Druck auf die Bremszylinder gesteuert. Und in Zeiten von elektronischer Bremssteuerung ändert sich noch nicht mal der Druck auf / oder der Weg des Bremspedals.RiGGo hat geschrieben: Sie Dir an was, im LKW-Bereich, ein Auflieger mit der Zugmaschine in solchen Situationen macht.
Beim PKW mit Anhänger ist das Problem, das da nur Auflaufbremsen verbaut sind. Wenn da die Anhängerbremsen nicht optimal eingestellt, sind schiebt der einen über den Haufen. Ich hatte kürzlich 1,5t am Haken und es ging super. Wenn ich es anhängen dürfte, würden mich auch 2t nicht stören. Aber es gehört auch ein wenig Übung dazu. Wer einen Niva über Lada Deutschland mit 1,9t Anhängelast gekauft hat , findet diesen Hinweis auch in den Unterlagen.
Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 /
Lada 2194 1,6 16V Bj.2016
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Lada 2194 1,6 16V Bj.2016
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
- lada-horst
Hallo,
Technisch sollte schon alles 100 % in Ordnung sein. Eine schelcht eingestellte oder nicht funktionierende Auflaufbremse ist natürlich sehr gefährlich.
Man sollte auch wissen was man macht, und was hinten am Niva so dran hängt, sowie über etwas Erfahrung im Gespannbetrieb verfügen..
Bei uns gab es jedenfalls noch nie eine kritische Situation wegen einem großen oder schweren Anhänger hinten dran.
Kann mir auch nicht vorstellen das die 1,9 to Anhängelast in Deutschland eintragungsfähig wären, wenn es dabei Sicherheitsbedenken gäbe.
Unser " Igor" hat allerdings schon wegen der schweren LPG Anlage und der recht robusten AHK Gasdruckstoßdämpfer und verstärkte Fahrweksfderen verbaut.
Ich kann mir gut vorstellen, das ein Niva im Serientrimm sich etwas anders vor einem wippenden oder schlingerden Anhänger verhält.
Grüße
Horst
Technisch sollte schon alles 100 % in Ordnung sein. Eine schelcht eingestellte oder nicht funktionierende Auflaufbremse ist natürlich sehr gefährlich.
Man sollte auch wissen was man macht, und was hinten am Niva so dran hängt, sowie über etwas Erfahrung im Gespannbetrieb verfügen..
Bei uns gab es jedenfalls noch nie eine kritische Situation wegen einem großen oder schweren Anhänger hinten dran.
Kann mir auch nicht vorstellen das die 1,9 to Anhängelast in Deutschland eintragungsfähig wären, wenn es dabei Sicherheitsbedenken gäbe.
Unser " Igor" hat allerdings schon wegen der schweren LPG Anlage und der recht robusten AHK Gasdruckstoßdämpfer und verstärkte Fahrweksfderen verbaut.
Ich kann mir gut vorstellen, das ein Niva im Serientrimm sich etwas anders vor einem wippenden oder schlingerden Anhänger verhält.
Grüße
Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Nun weiß ich, warum ich hinten auch Scheibenbremsen habe 
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert
zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
Hallo ,
Kurzzeitig sowas über den Hof rangieren würde ich mich trauen aber damit auf die Piste ? Ich bestimmt nicht , da würde ich als Gewissensberuhiger lieber ein
schweres Zugfahrzeug ala Patrol hernehmen
Seit ich mal gesehen hab was ein Tandemanhänger in dieser Gewichtsklasse mit einem Amivan angestellt hat ,
da wurde mir anders .
Mein grösstes Gespann am Haken war ein Polo 6N auf dem Trailer und das fand ich schon fast grenzwertig.
Gruss Mirco
Kurzzeitig sowas über den Hof rangieren würde ich mich trauen aber damit auf die Piste ? Ich bestimmt nicht , da würde ich als Gewissensberuhiger lieber ein
schweres Zugfahrzeug ala Patrol hernehmen
da wurde mir anders .
Mein grösstes Gespann am Haken war ein Polo 6N auf dem Trailer und das fand ich schon fast grenzwertig.
Gruss Mirco

Mein Niva kommt so schon garnicht aus den Puschen, wie ist es dann mit 2t am Hacken dran.....

Garantiert sinnvoll, aber der Anhänger schiebt nicht nur geradeaus. Ich bin mit dem Gespann oben nur zum Winterabstellplatz gefahren. Da ist eine sehr weitläufige Rechtskurve drin und da hab ich bei 80 km/h deutlich gemerkt, wie der Wohnwagen den Niva hinten nach links wegdrücken wollte. Nicht gerade ein gutes Gefühl, da es auf einer Ebene war, also nicht Bergab oder Bergauf und gebremst hab ich in dem Moment auch nicht. Ich war heile froh, daß es nicht am Regnen war.Defence hat geschrieben:Nun weiß ich, warum ich hinten auch Scheibenbremsen habe
Manchmal ist eine Schlingerdämpferkupplung nicht von Vorteil.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Deswegen verstehe ich diese Aussage nicht:Epicuro hat geschrieben: ...und da hab ich bei 80 km/h deutlich gemerkt, wie der Wohnwagen den Niva hinten nach links wegdrücken wollte...
Vielleicht nicht, um ein bestimmtes Gewicht zu erreichen (ist eh nicht notwendig laut Regelung), aber um die Straßenlage des Zugfahrzeugs zu verbessern und eben genau das Wegdrücken behindern zu können eine sehr gute Idee.Woodkluus hat geschrieben: Ich habe zwar keine Ahnung, aber die Aussage, dass das Zugfahrzeug auch 2t habe muss verstehe ich nicht. Aber ich werde bestimmt keine Sandsäcke in Lada schmeißen damit das Zugfahrzeug auf 2t kommt![]()
Lada Niva M; Bj. 2012; 67.000 km; in Erstbesitz seit km 17
Hallo Leute ,
wenn ich mir das Gespann vom " Horst " ansehe ,läuft es mir kalt den Rücken runter ,dieses Gespann möchte ich nicht fahren ,Beschleunigung,Bremsverhalten usw. muß ja schlimm sein,Kurzum ein Verkehrshinderniss !
Aber jeder so wie er möchte,ich möchte keinem zu nahe treten .
Ich hatte z.B. einen Subaru Forester Bj. 2005 mit einem Hobby - 1300 Kg. mehrfach gezogen ,bedingt durch die Untersetzung hatte es richtig Spass gemacht an der Ampel die anderen Verkehrsteilnehmer zu verblüffen . Dann habe ich mir im Mai 2015 einen neuen Forester mit Lineartronic zugelegt ,dieses Gespann liegt noch satter auf der Strasse und macht noch mehr Spass, Bremsen,rangieren und Beschleunigung alles super .
Meine Überlegung ist, meinen eventuellen Niva
zum entsprechenden Einsatzort per PKW - Anhänger zu transportieren, mit einer 100er Zulassung müsste das ganz gut klappen .
Gruss
Langhaar
wenn ich mir das Gespann vom " Horst " ansehe ,läuft es mir kalt den Rücken runter ,dieses Gespann möchte ich nicht fahren ,Beschleunigung,Bremsverhalten usw. muß ja schlimm sein,Kurzum ein Verkehrshinderniss !
Aber jeder so wie er möchte,ich möchte keinem zu nahe treten .
Ich hatte z.B. einen Subaru Forester Bj. 2005 mit einem Hobby - 1300 Kg. mehrfach gezogen ,bedingt durch die Untersetzung hatte es richtig Spass gemacht an der Ampel die anderen Verkehrsteilnehmer zu verblüffen . Dann habe ich mir im Mai 2015 einen neuen Forester mit Lineartronic zugelegt ,dieses Gespann liegt noch satter auf der Strasse und macht noch mehr Spass, Bremsen,rangieren und Beschleunigung alles super .
Meine Überlegung ist, meinen eventuellen Niva
Gruss
Langhaar
Subaru Forester SJ Bj. 2015
Hobby Wohnwagen 1300 kg
geschlossener Kastenanhänger 750 kg
Hobby Wohnwagen 1300 kg
Da hat Tsolias wohl recht !!Tsolias hat geschrieben:Mein Niva kommt so schon garnicht aus den Puschen, wie ist es dann mit 2t am Hacken dran.....![]()
![]()
![]()
![]()
Gruss Langhaar
Subaru Forester SJ Bj. 2015
Hobby Wohnwagen 1300 kg
Hobby Wohnwagen 1300 kg
Ich nehme meinen Niva für fast alles! Aber bestimmt nicht um andere Verkehrsteilnehmer an der Ampel zu verblüffen, das schafft er auch ohne Anhänger schon nicht, ist aber auch nicht das von mir favorisierte Einsatzspektrum. Vielleicht wird hier generell das Fahren mit dem rasen verwechselt.
uli
uli
Niva 2131; terra; AHK; BJ 10/19 21+21=42 GENI+VAHNSINN
"Alles, was keine Emotionen auslöst, ist für unser Gehirn wertlos."
Dr. Hans-Georg Häusel
"Alles, was keine Emotionen auslöst, ist für unser Gehirn wertlos."
Dr. Hans-Georg Häusel