Einbau einer BRC Gasanlage

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

haase1970

Re: Einbau einer BRC Gasanlage

Beitrag von haase1970 »

Uuuups! o..
Also nach deiner Beschreibung jetzt kann ich das zweite Bild deuten,
bin von Diesel ausgegangen, da ich den geänderten Winkel nicht beachtete und daher kein Kerzenloch sah.
Die Farbe allerdings kenne ich nicht so, das kenne ich eher grau mit weißen Bereichen an den Ventilen.

Ist das dritte Bild auch so schräg aufgenommen?
Das sah für mich wie ein krummes Ventil aus, du wolltest aber die abgerundeten Dichtwinkel des Ventilen darstellen, richtig?

Ich bitte um Vergebung!

...achso, was ich noch sagen wollte:
Was für eine Eisstärke?
Bin ich jetzt bei den Halbstarken oder im Forum?
Darf man sich irren oder nur bellen?

Also mach bitte mal halblang, ich wollte hier im Forum teilnehmen,
sollten meine Beiträge unerwünscht sein, bitte ich diese beim lesen auszulassen!
Amen
tulpinchen

Einbau einer BRC Gasanlage

Beitrag von tulpinchen »

Hab's glaub' ich weitestgehend verstanden...danke, Jungs! :)

Dieser Ventilschutz ist also generell zusätzlich? Oder gibt es auch Anlagen, die das immer gleich schon mit drin haben? Prins z. B. ...?

Grüsse, Katja.
Lada 4x4 - BJ 2014
Zebra im RAL1019-Kleid mit Prins und Faltdach.
haase1970

Beitrag von haase1970 »

Meines Wissens nach ist das immer nur optional, nicht grundsätzlich dabei.

Wenn bekannt ist, daß ein Motor wie z.B. Mercedes-Benzens Kompressor Motoren das braucht, wird ein seriöser Umrüster den Einbau zur Bedingung machen.
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

...oder von einer Umrüstung abraten...

omm

Haase, ich kann auch beißen... :mrgreen:

Hey, komm.... uuuu
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
haase1970

Beitrag von haase1970 »

Ich bin ermüdet...
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Heisseluft hat geschrieben:Durch die Kurbelgehäuseentlüftung, welche genau bei diesem Zylinder in den Ansaugtrakt ragte, bekamen diese Ventile immer Schmierung, dardurch fast Neuwertiger Zustand.
Verständnisfrage: BEim Niva "M" ragt die KGE ja an zwei Stellen in den Ansaugtrakt:

a) vor der Drosselklappe, großer Schlauch (Der Luftfilter mitseinem Rüssel ist hier bereits entfernt)
b) nach der Drosselklappe, kleiner Schlauch

(man korrigiere mich)

Bild

Hier müßte es sich - im Gegensazu zum o.g. V8 Motor - doch so verhalten, daß der Segen der KGE recht gleichmäßig über die 4 Zylinder verteilt wird?

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Vor und nach der DK ist techn. bedingt und hängt mit den Saugdruckverhältnissen bei unterschiedlichen DKStellungen zusammen. Das ist übrigens bei allen Niva-Benziner bisher genau so gelöst worden.
Verteilt wird es natürlich immer überall dahin wohin auch Ansaugluft hinkommt.
Zuletzt geändert von Sebastian / endurofant am 4. November 2014, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Ja, die Strömungsverhältnisse sind im Ansaugkrümmer aber unergründlich oder schwer vorherzusehen.
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
haase1970

Beitrag von haase1970 »

Tobias, Abgasgutachten ist da, Termin am Donnerstag steht.
Kommt nicht "mein" Tüvler, aber dessen Chef. Ist auch ein Feiner uuuu

Wenn er wegen dem Auspuff fragt, kann er ja einen bereits abgenommen anschauen,
mein Musterwagen steht ja dann an der Strasse.

Bis dann!
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:Verteilt wird es natürlich immer überall dahin wohin auch Ansaugluft hinkommt.
Also in alle 4 Zylinder - somit werden alle (pretty much) gleich gut geschützt und man muß kein Schlangenöl einspritzen? Jetzt müßte man eine gescheite Datensammlung anlegen.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

haase1970 hat geschrieben:Tobias, Abgasgutachten ist da, Termin am Donnerstag steht.
Kommt nicht "mein" Tüvler, aber dessen Chef. Ist auch ein Feiner uuuu

Wenn er wegen dem Auspuff fragt, kann er ja einen bereits abgenommen anschauen,
mein Musterwagen steht ja dann an der Strasse.

Bis dann!
Also trifft man sich dort um 12? Gut.
haase1970

Beitrag von haase1970 »

Yes Sir! High noon. ---
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

haase1970 hat geschrieben:Yes Sir! High noon. ---

"Aim high!"
haase1970

Beitrag von haase1970 »

High? Hasch's gmacht wie mei Kolleg?
Warsch ge Saufa? Du brauchsch koin Mut asaufa, mir hend älles rähcht gmacht!
(Isch ja ned d'r berliner TÜV) _..,
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

wLADAmir hat geschrieben:
Fanto hat geschrieben:Vielen dank für die Pics.

Bin gespannt was Du berichtest.

Gruß
Meine Tankuhr bewegt sich nicht mehr .v.

Gruß,

Tobias
- Motor läuft definitiv gleichmässiger
- Abgase stinken weit weniger als bei Benzin
- bissle weniger Bums bergauf
- bei Motorstart nach 4-5 Sekunden bereits auf Gas - vivat Webasto
- orgelt eine gefühlte Sekunde länger bis er startet (kann das sein?)
- beim Vorbeifahren an meiner Tanke hinterm Haus mußte ich grinsen.. 1,45 EUR, das ist Vergangenheit...
- Mein Vater sendet mir links zum Thema Autogas und hat sich am Tel alles genau erklären lassen .v. am WoE dann in echt...
- hab einen befreundeten Bautiger getroffen... der hat eine Autogasanlage in seinem T4 gefahren, bis die Karre wg Rost nimmer durch den TÜV kam, und nun hat er dieselbe Anlage in einem Mitsubitsi drin.
- im LPG-Forum schreien sie sich an und beleidigen sich o--. was bin ich froh an Euch Niva-lern!

Gruß,

Tobias
Antworten