Hi,
ich bin grad frisch von meinem Islandtrip zurückgekehrt und möchte hier mal ein paar Dinge loswerden, da die Erfahrung recht frisch ist:
Sicherlich gibt es 4x4 die komfortabler usw. sind als der Niva, aber ich war recht zufrieden damit, wir haben 4 Wochen mit dem Auto auf dem Buckel.
In Island hatten wir 4.000 km gedreht (Ringstraße, Westfjorde, Hochland); An- und Rückreise hatten uns insgesamt 2.000 km gekostet (Alles Autobahn mit 90 km/h).
Fazit: lies sich besser als erwartet fahren!
Das einzige was mich nervte ist die Autobahn, aber in deiner Richtung wirst du recht wenig davon haben.....
Und (je nach Route) wirst du mit der Ersatzteilversorgung keine Probleme haben, aber um Zeit zu sparen würde ich die Grundlegenden Teile in einer kleinen Kiste mitnehmen und gut ist...
Meine Bisherige Erfahrung mit dem Niva ist das er selbst gut hält aber einem öfter die nicht OEM Ersatzteile zu schaffen machen (ich werde noch einen Steckachsenpost veröffentlichen).
Zum Thema Diesel: ich hatte vor einiger Zeit mal eine Reportage gesehen (ich glaube "Fernost - Von Berlin nach Tokio") da sind die genau deine Strecke abgefahren (gibt es glaube ich als DVD)....
Die waren mit VW T5 Synchros unterwegs, klar als Diesel... aber in Usbekistan oder Turkmenistan oder sowas bekommt man als Privatparson keinen Diesel verkauft, somit sind die mit dem Letzen Tropfen Sprit ins nächste Land gekommen (knappe 1000km)....
Ach ja LPG ist nicht nur in Europa erhältlich, ich glaube genau in dem Land wo es kein Diesel gab gab es LPG...
Ich glaube wenn man mit dem Platzangebot vom Niva klarkommt ist das vorhaben durchaus denkbar.
Und Sympathie bei den Zöllnern wirst du unter aller Garantie ernten... Ich hatte mir 2012 einige Ersatzteile aus Russland im Koffer mitgenommen, beim Check am Flughafen wurde ich recht streng gefragt was da im Koffer ist (Russische Sicherheitsbeamte sind nicht die freundlichsten...), aber nachdem ich Antwortete "Nivateile" hatte der Mann ein lächeln auf den Lippen und gab mir unverzüglich meinen Koffer wieder....
Noch so ein Thema, Sprache:
Kannst du oder deine Freundin Russisch? Ich denke das das je nach Route sehr von Vorteil wäre.... denn von Kasachstan bis in die Mongolei sprechen die Menschen Russisch....