Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

skywalker

Re: Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von skywalker »

tulpinchen hat geschrieben:
skywalker hat geschrieben:Von Weiß ... rät er sehr ab: "schaut am schnellsten schiach aus".
"Schiach" heißt "schmutzig"?

Grüsse,

Katja.
Nein eben nicht. "Schiach" heißt hässlich! Er meinte der weiße Lack (nicht nur Lada-spezifisch, generell) würde am schnellsten durch Sonneneinstrahlung matt-gräulich; ebenso schlecht fand er übrigens ferrari-rot (gibts eh nicht beim Lada), das würde schnell einen Weißschleier kriegen. Und es war auch nur seine persönliche Meinung.

So wichtig ist mir die Farbe gar nicht (für mich sehr erstaunlihc, mein derzeitiges Auto habe ich einzig und allein wegen seiner Farbe gekauft *g*), oder sagen wir: Alle 4 Varianten hauen mich nicht gerade vom Hocker. Auf den dunkelroten würden sich orantsche Blümchen sicher gut machen :mrgreen: (wie viele männliche User sind jetzt umgekippt??)
Niva Diva: Stadt-Lada: Lada 4x4, EZ 10/2014, Euro5, + AHK, 135.000km am 5.7.2024.
Alexa: Wald-und-Wiesenlada: Lada 4x4, EZ 2010, 24.600km.
Jaberwok

Beitrag von Jaberwok »

Moin!
Ich fahre meinen Niva mit den originalen HNBA K165-1 im Sommer und kann eigentlich nix negatives über die Reifen sagen, außer das man bei Regen etwas vorsichtiger fahren sollte ( aber das macht man ja eh :roll: ). Auf glatten Straßen gibts deutlich besseres. Für den Winter hab ich einen Satz Blitzzak DMZ 3, die ich zu 100% empfehlen kann. Wenn Dir der HNBA nicht genug Grip/Sicherheit usw. bringt kannst Du ja direkt auf den B. DMZ3 umstellen, das der ja ein M+S Reifen ist, den man ganzjährig fahren kann.
Und nun los geh hin und kauf Dir einen Niva!

http://de.wiktionary.org/wiki/schiach

LG Achim
1,7 MPI Bj: 12/2010 Euro5. - If a hammer w'ont fix it - it must be an eletrical problem. Ein überzähliges Steuergerät vom 1,7 MPI 4x4 Euro 5.
Desweiteren habe ich noch: Diverse Vespas und Lambrettas, einen Dacia Logan MCV und ein Eisenschwein aus Milwaukee XLH 1200
Bild
tulpinchen

Beitrag von tulpinchen »

powdersnow hat geschrieben:hier steht Schiach für unschön
Da steht ja sogar "hässlich"! :shock: Der hat aber einen komischen Geschmack, Dein Händler. Schade, dass der "Vogelzeig"-Smiley weg ist... *flöt* :wink:

Ich bin am 16.08. bei Christian zur Fettparty. Er kann mir sicher Stellen zeigen, die noch keine ausreichende Werk-/Händler-Fettung genossen haben. Dann kann ich Dir Vorher-Nachher-Bilder machen, wenn Du magst...

Grüsse,

Katja.
Lada 4x4 - BJ 2014
Zebra im RAL1019-Kleid mit Prins und Faltdach.
skywalker

Beitrag von skywalker »

powdersnow hat geschrieben:
skywalker hat geschrieben:vielleicht könnt ihr mir da ja dann helfen, das zu beurteilen.
Gerne, am besten du borgst dir einen bereits konservierten für eine Probefahrt aus... oder per Fotos.
Die Probefahrt ist ja schon vorbei, leider hab ich da nix fotographiert. Und wusste auch nicht, wonach ich schauen muss. ich weiß nur, dass vorn am motorhaubendeckel alles voller fett war. Sah aber nicht so aus wie die Fotos von der Fettparty, die ich hier gesehen habe. Ihr werdet mir dann schon sagen, wo ich nachschauen und fotographieren muss.

Ich hab mich nur gefragt... wenn ich das Ding jetzt auseinanderschraube(n lasse), um eine zusätzliche Fettbehandlung vornehmen zu lassen (wenn mir die von meinem Händler halt nicht reicht, er sie aber für ausreichend hält), beeinflusst das irgendwie die Garantie? Oder verwechsel ich das jetzt mitm Computer und Elektro-Geräten (wenn man die aufschraubt, ist die Garantie normalerweise pfutsch - ist aber ja ein Auto der Lada und eben kein Handy oder PC).
Niva Diva: Stadt-Lada: Lada 4x4, EZ 10/2014, Euro5, + AHK, 135.000km am 5.7.2024.
skywalker

Beitrag von skywalker »

tulpinchen hat geschrieben:
powdersnow hat geschrieben:hier steht Schiach für unschön
Da steht ja sogar "hässlich"! :shock: Der hat aber einen komischen Geschmack, Dein Händler. Schade, dass der "Vogelzeig"-Smiley weg ist... *flöt* :wink:
Seine Aussage war nicht, dass Weiß schiach IST, sondern dass Weiß "am schnellsten schiach AUSSCHAUT", sprich: man sieht jedes Flugrostfuzzerl, jeden Dreckspritzer, und er meinte eben, dass Weiß schnell matt wirkt im Vergleich zu anderen Lackfarben.
Ich geb ihm da recht;
Argumente pro-weiß waren für mich: Reflektiert am besten im Sommer, so ohne Klima. Und weiß ist weiß, kann man vermutlich gut ausbessern etc. Während es schiach ausschaut, wenn man mit einem falschen Rotton ausbessert *urks*.

Wahrscheinlich muss ich ihn eh nach 2, 3, Jahren generalüberholen lassen und neu lackieren, da kommt dann die Farbe drauf, die jedes Auto haben sollte: Orange oder gelb. :mrgreen:
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

skywalker hat geschrieben:...weiß ist weiß...
nix da: gibts mehr als eins!
...wobei das einzig wahre weiß ist ja Schneeweiß _.., (Aba Schnee is gar nicht weiß: Wiki)
skywalker hat geschrieben:man sieht jedes Flugrostfuzzerl
das ist nicht unbedingt ein Nachteil :idea:

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
skywalker

Beitrag von skywalker »

powdersnow hat geschrieben:
skywalker hat geschrieben:...weiß ist weiß...
nix da: gibts mehr als eins!
...wobei das einzig wahre weiß ist ja Schneeweiß _.., (Aba Schnee is gar nicht weiß: Wiki)
skywalker hat geschrieben:man sieht jedes Flugrostfuzzerl
das ist nicht unbedingt ein Nachteil :idea:
Letzteres dachte ich eigentlich auch. Allerdings ist natürlcih auch richtig, dass es "schiach ausschaut".

ihr machts mich fertig *ggg*
ich nehm an blauen! :mrgreen:
tulpinchen

Beitrag von tulpinchen »

skywalker hat geschrieben:...sondern dass Weiß "am schnellsten schiach AUSSCHAUT", sprich: man sieht jedes Flugrostfuzzerl, ...
Das beantwortet die Frage nach der Notwendigkeit einer Fettparty ja schon von selbst. :wink:

Wenn Du Dich für eine weitere Fettung entscheidest, würde ich die nicht beim Händler machen lassen. Er wird da nichts anders machen, als er ja ohnehin schon gemacht hat und die bei der ersten Fettung bereits außer Acht gelassenen Stellen auch bei der zweiten nicht berücksichtigen. Vielleicht erkundigst Du Dich mal, ob/was er bei einer Fettung genau abmontiert, wo/wie er fettet und welches Produkt er dafür nimmt. Mit den Informationen können Dir die Fettprofis hier im Forum sicher schon weiterhelfen.

Es ist ja auch nicht gesagt, dass die Fettung Deines Händlers schlecht ist. Immerhin fettet er überhaupt noch mal nach, wenn er einen Niva vom Werk bekommt. Mein Händler macht das z. B. nicht, weil er die "neuartige" Lada-Fettung, mit der die Nivas kommen, für mehr als ausreichend erachtet.

Es gibt auch Hohlraumversiegelungen, bei denen überhaupt nichts abmontiert wird, sondern hier und da Löcher in die Karosserie gebohrt werden, in die dann "blind" reingespritzt wird. Zum einen gibt's da keine Kontrolle, ob sich das Fett überhaupt überall hin verteilt. Zum anderen bleiben diese Löcher und werden mit Gummistöpseln verschlossen.

Drum habe ich mich lieber für eine "richtige" Fettparty entschieden. :v:

Grüsse,

Katja
Lada 4x4 - BJ 2014
Zebra im RAL1019-Kleid mit Prins und Faltdach.
skywalker

Beitrag von skywalker »

Ich werd dann einfach mal schauen, wie seine Versieglung aussieht. Kann ja dann fragen, ob er was abmontiert hat.
Das Thema find ich halt irgendwie schwierig, insofern ich als totaler Lada-Neuling, der ein bissl Internet liest, einem Profi, der seit Jahrzehnten Ladas versiegelt, herrichtet, verkauft und bei Ralleys als Mechaniker mit von der Partie ist und mir versichert, dass er "das schon ordentlich macht", also wenn ich so einem dann erklären will, ob er eh x und y gemacht hat und dass ich z besser fände, weil ich das im Internet gelesen habe. Das ist immer so ein bissi klugscheißerisch...

Der Mann ist wirklich nett und scheint mir sehr kompetent. Ich werd einfach mal anschauen wie das bei ihm aussieht und dann sehen wir weiter.
Jaberwok

Beitrag von Jaberwok »

Na dann lass den Mann mal machen und plane mal einen Kurzurlaub nach Westfalen ein! Dann kann Christian ja mal sein fachmännisches Auge draufwerfen und im Zweifel "rettend" eingreifen. Außerdem bin ich ja der Meinung das ein Niva eh mindestens einmal in Borken gewesen sein sollte ;D

LG Achim

P.S.: Grün mit orangerscher Blemcher stell ich mir auch sehr schön vor ....
1,7 MPI Bj: 12/2010 Euro5. - If a hammer w'ont fix it - it must be an eletrical problem. Ein überzähliges Steuergerät vom 1,7 MPI 4x4 Euro 5.
Desweiteren habe ich noch: Diverse Vespas und Lambrettas, einen Dacia Logan MCV und ein Eisenschwein aus Milwaukee XLH 1200
Bild
stekus

Beitrag von stekus »

Fettparty hilft onehin nicht gegen kleine Rostblasen aussen auf dem Lack ... von daher gesehen ist kein unmittelbarer Zusammenhang zwischen Hohlraumfettung und Lackfarbe herzustellen (wie ich finde).

Wenn man einen Niva kauft kauft man sich ein "Roh-Auto" das man dann selbst verfeinern kann (oder auch muss k.. .v. ). Solange der Händler einen ordentlichen Eindruck macht, bei Garantiefragen schnell hilft und sonst kompetent auf Fragen antwortet denke ich kannst du dort Kaufen. Viel Glück mit dem Niva! :)
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
skywalker

Beitrag von skywalker »

stekus hat geschrieben: Wenn man einen Niva kauft kauft man sich ein "Roh-Auto" das man dann selbst verfeinern kann (oder auch muss k.. .v. ).
Genau, "der Lada reift beim Kunden" - den Spruch kenn ich schon :mrgreen:
skywalker

Beitrag von skywalker »

wLADAmir hat geschrieben:
skywalker hat geschrieben:4) Von Weiß (wofür ich mich jetzt eigentlich fast entschieden hatte) rät er sehr ab: "schaut am schnellsten schiach aus". Hmpf. Doch rot.
Schau mal in den Beiträgen von "Fisch" nach, der fährt einen weissen der IMMER sauber ist, sogar in Island.
Hab ich jetzt gemacht, und jetzt will ich wissen, wie oft der Mann sein Auto poliert! Sein Niva ist glaub ich sauberer als meine Küchenarbeitsplatte :mrgreen:

Apropos: Wie pflegt man denn den Niva am besten? DArf er mal in die Waschstraße oder kommt er hinten nur noch in Einzelteilen raus (oder zerfällt direkt dahinter zu einem Rosthäufchen??). Die 3, 4x im Leben meines derzeitigen Autos, die ich ihn gewaschen habe, war das mit der Lanzenwäsche... darf man das bei einem Lada oder besser nur mit der Hand sauber streicheln??
Uli1979

Beitrag von Uli1979 »

Ich bin mit meinem anfangs immer durch die Waschanlage, hatte sich dann mit dem Dachträger erledigt! Heiße Lanzenwäsche mag ich nicht, löst mir zu viel Konservierung ab.
Mittlerweile gibt´s nur noch weiches Brunnenwasser und Schwamm, liegt aber vor allem dran dass ich in der Waschanlage Hausverbot habe wegen "Ackerdreck" ü..

Das Wichtigste is ne gute Konservierung und dass man ihn überhaupt Pflegt... da kannst jetz ne Wissenschaft draus machen oder ihn behandeln wie ein normales Auto... is es ja auch, nur alle anderen sind komisch :mrgreen:
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
stekus

Beitrag von stekus »

Meiner wird nur ca 1 mal jährlich gewaschen (nämlich wenn ich auf Rostfleckenjagd und -reperatur gehe). Ansonsten wäscht ihn hier der Regen bzw. Schnee. omm
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Antworten