Anschnall Warner
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Anschnall Warner
Ich habe Gurtwarner und Glasnos System ausgesteckt und auch keine Fehler.
- BabuschkasEnkel
Da hier ja nun öfter auch schon die Frage kam, wo der Schalter für den Gurtwarner/Anschnallwarner sitzt, möchte ich das mal auflösen. Gleichzeitig zeige ich auch eine Möglichkeit den dauerhaft ruhig zu stellen, die kein extra Einsteckschloss benötigt und jederzeit als Defekt deklarierbar wäre (soweit mir bekannt, gibt es da ja derzeit auch keine Ersatzteile...)
Zuerst den schwarzen Kunststoff etwas am Metall vorbeihebeln:

Wenn das so aussieht, lässt sich der Kunststoffkragen runterziehen, dabei etwas Rücksicht auf den Kabelbinder unten an der Peitsche nehmen oder diesen vorher entfernen:

So sieht der Schalter dann in seiner Ausgangsposition (kein Gurt eingesteckt - Piepser aktiv!) aus:

So dann wenn der Gurt eingesteckt wurde und der Piepser aus ist:

Und wenn jetzt "zufällig" die Lasche von dem Stift rutscht und zwischen Stift und Taste zu liegen kommt, sieht das so aus. Die Mechanik wird dadurch nicht beeinträchtigt, der Piepser aber sehr erfolgreich deaktiviert:

Als wäre nie etwas gewesen:

Eine Funktionskontrolle der Mechanik nach dem Eingriff ist natürlich Pflicht, denn es soll ja alles sicher sein/bleiben!
Zuerst den schwarzen Kunststoff etwas am Metall vorbeihebeln:

Wenn das so aussieht, lässt sich der Kunststoffkragen runterziehen, dabei etwas Rücksicht auf den Kabelbinder unten an der Peitsche nehmen oder diesen vorher entfernen:

So sieht der Schalter dann in seiner Ausgangsposition (kein Gurt eingesteckt - Piepser aktiv!) aus:

So dann wenn der Gurt eingesteckt wurde und der Piepser aus ist:

Und wenn jetzt "zufällig" die Lasche von dem Stift rutscht und zwischen Stift und Taste zu liegen kommt, sieht das so aus. Die Mechanik wird dadurch nicht beeinträchtigt, der Piepser aber sehr erfolgreich deaktiviert:

Als wäre nie etwas gewesen:

Eine Funktionskontrolle der Mechanik nach dem Eingriff ist natürlich Pflicht, denn es soll ja alles sicher sein/bleiben!
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
Vielleicht hab ich was verpasst, aber bei meinem BJ 19er habe ich ganz einfach das Kabel auf Höhe der Gurtpeitsche abgeknipst (bei getrennter Batterie). Tüv hat sich bisher dafür nicht interessiert (was sich ja schnell wieder anschließen ließe).
N2121 Bj19, 75tsd km
Autor von Kurzgeschichten, Maultrommelmusiker:
ISBN 978-3-565229-23-9
https://michaelfritsche.wixsite.com/website
https://www.youtube.com/@khomus-maultrommel2268/videos
Autor von Kurzgeschichten, Maultrommelmusiker:
ISBN 978-3-565229-23-9
https://michaelfritsche.wixsite.com/website
https://www.youtube.com/@khomus-maultrommel2268/videos
- BabuschkasEnkel
Sieh es einfach so: viele Wege führen nach Rom!
Ich finde es immer schön Eingriffe möglichst unsichtbar oder originalgetreu durchzuführen. Im Falle eines Besitzerwechsels ist ein abgekniffenes Kabel oder eine offensichtliche Reparaturstelle unter Umständen nachteilig, während die spurenlose Modifikation eben auch spurenlos reversibel ist.
Es muss ja keiner so machen.
Den TÜV interessiert das tatsächlich herzlich wenig, aber bei jeder Untersuchung, die ich bisher erlebt habe, spielten auch der Gesamteindruck des Fahrzeugs und die Ausfürhung der nicht TÜV-relevanten Modifikationen spürbar mit rein. Prüfer sind eben auch Menschen.
Und außerdem wollte ich zeigen wie es darin aussieht und was jemanden mit Reparaturinteresse darin erwartet!
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
Wenn man den Ton nicht haben möchte, geht es auch in einfach:
Auch bei der zweiten Methode funktioniert die Aktivierung des Warntons mit dreimal an-u. abschnallen. Ansonsten Batterie ab-u. anklemmen. Dann ist der Ton wieder da.AK-79 hat geschrieben: 15. Januar 2017, 20:32 Die eine:
Zündung an
Taster zum löschen des Tageskilommeterzählers drücken und gedrückt halten
zweimal anschnallen und abschnallen, jeweils in einem Zeitraum von weniger als 5 Sekunden
Fertig. Bei erneutem einschalten der Zündung ist der Gurtwarner deaktiviert.
Zum aktivieren dieselbe Prozedur nur mit dreimaligen an- und abschnallen
Die andere:
Erst den Taster des Tageskilommeterzählers gedrückt halten, dann Zündung an und das zweimalige an- und abschnallen.
Zum aktivieren stand leider nix mehr.....
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;XXL AS;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne