Zusatzlüfter, elektrisch, zuschaltbar

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

st.alban

Re: Zusatzlüfter, elektrisch, zuschaltbar

Beitrag von st.alban »

ich hab hier zwar nix gelesen und vielleicht kam schon einer auf sowas (ich wusste nicht, dass es etwas so geniales schon gibt), aber hier:
http://foundry4x4.co.uk/index.php?route ... uct_id=134
gibts nen schalter, damit man unbeschwert und ohne an den e-lüfter denken zu müssen rumeiern kann. geil. sowas fehlt mir. üiiii
gibts sicher auch woanders, aber ich bin in nem anderen forum grad über den link gestolpert. ist also rein informativ.
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Gute Sache! Ist exakt das Gegenteil von dem, was ich mit dem manuell zuschaltbaren Lüfter erreichen will, aber für den automatischen Fall ein guter Link.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
st.alban

Beitrag von st.alban »

für mich ist das ideal. will ja schon länger auf e-lüfter umstellen. liegt auch schon lange bereit. nur hatte ich bedenken, dass ich das manuelle zuschalten mal vergessen könnte. man kann ja trotz automatischem schalter noch nen manuellen tot-schalter einbauen. für furten und so. aber da empfiehlt es sich eh, den motor vorher abkühlen zu lassen. zumindest auf reisen. bei ner grubensau macht das natürlich keiner.
easyrider110

Beitrag von easyrider110 »

Ich muss mich so langsam auch mal mit dem Thema Kühlung beschäftigen. In der Stadt läuft er sehr schnell warm, die Tupolevs melden sich dann gerne mal 1-2min.

Aber das eine Tupolevtriebwerk hat eine verbogene Welle, habe die heute mal ausgebaut. Geht ohne Kühler nach hinten schieben, wenn man in die untere Mittelstrebe vom Lüfterkonstrukt ein Stück rausschnippelt. Das Triebwerk ist wohl finanzieller Totalschaden, Welle krumm und Buchse von Lüfterrad ausgeschlagen. Habs erstmal so wieder eingebaut, läuft ja noch.

Jetzt das spannende, ich habe den funktionierenden Lüfter mal vermessen, da hier im Thread schon einmal die Frage nach der Förderleistung der Tupolevs aufkam. Die Strömungsgeschwindigkeit ist max. 12,5 m/s, im Mittel würde ich 10-11 m/s ansetzen. Mit seinem 300er Durchmesser hat der Lüfter eine Grundfläche von 0,07m^2. Volumenstrom ist Fläche * mittlere Strömungsgeschwindigkeit. Damit komme ich dann auf über 2500 m^3/h für einen Lüfter. Das heißt, man bräuchte 4 von den 40€ 80W "Rennsportlüftern" um auf den gleichen Volumenstrom wie die beiden Tupos zu kommen. Vielleicht zwei saugend hinterm Kühler, zwei blasend vorm Kühler ? pl,,

Hat jetzt eigentlich schonmal jemand Lüfter aus anderen Autos verbaut? Wenn ich die schon ausmustere, kann man ja auch gleich upgraden.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Der Alex defence hat das mit anderen Lüftern gelöst - und so wie ich ihn kenne auch anständig.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Defence

Beitrag von Defence »

Servus, gute n8 guck mal bei Spal nach,
Gruß Alex
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
easyrider110

Moin,

ich habe mir überlegt, jetzt erstmal einen Zusatzlüfter wie Tobias zu installieren. Mit der Hoffnung, dass der so leise ist, dass man ihn ständig laufen lassen kann. Dachte so an 336er SPAL mit 1500m^3/h und Sichelflügeln, sollte schön leise sein.

Tobi, du hast doch einen mit 1000m^3/h verbaut. Reicht der Luftdurchsatz, um in der Stadt und im Stau auf 90-100°C zu bleiben, wenn er dauerhaft läuft? Ist er mit dem Permanentlüfter vom 1600er zu vergleichen von der Kühlleistung?

Und @ Alex, welche hast du denn verbaut? Und dann blasend wie die Tupolevs oder saugend und vorne dann frei?
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

a) Er macht's deutlich besser, aber er ist wohl nicht mit den SPAL zu vergleichen, die halt schon richtig optimiert sind
b) Ich habe den Blauen Blitz noch nie nichtmal warm bekommen - Anzeige immer um die 90° => Der Kühler ist das nächste Argument in dieser Kette.
c) der Alex hat ja iirc den 1600er Kühler verbaut?
d) ich habe genau den Lüfter aus diesen Fred in der Garage liegen (aus dem Pananiva gerettet). Wenn Du Bock hast, schicke ich Dir das Ding zum Testen zu, ganz einfach Klemmbefestigung, kannst mal schauen ob's für Deine Zwecke reicht?

Gruß,

Tobias
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

easyrider110 hat geschrieben:Moin,

ich habe mir überlegt, jetzt erstmal einen Zusatzlüfter wie Tobias zu installieren. Mit der Hoffnung, dass der so leise ist, dass man ihn ständig laufen lassen kann. Dachte so an 336er SPAL mit 1500m^3/h und Sichelflügeln, sollte schön leise sein.

Tobi, du hast doch einen mit 1000m^3/h verbaut. Reicht der Luftdurchsatz, um in der Stadt und im Stau auf 90-100°C zu bleiben, wenn er dauerhaft läuft? Ist er mit dem Permanentlüfter vom 1600er zu vergleichen von der Kühlleistung?

Und @ Alex, welche hast du denn verbaut? Und dann blasend wie die Tupolevs oder saugend und vorne dann frei?

Hallo Ole,
ich hab das bei meinem auf elektrische Weise gelöst. Ich steuere die originalen Lüfter über 2 Zusatzrelaise an. Hier http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=1 ... 3&start=30 kannst Du den Schaltplan davon sehen. Ist zwar nur ne Handskizze, aber es funktioniert so.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
easyrider110

Epicuro hat geschrieben:
easyrider110 hat geschrieben:Moin,

Hallo Ole,
ich hab das bei meinem auf elektrische Weise gelöst. Ich steuere die originalen Lüfter über 2 Zusatzrelaise an. Hier http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=1 ... 3&start=30 kannst Du den Schaltplan davon sehen. Ist zwar nur ne Handskizze, aber es funktioniert so.
Peter
Danke für die Antwort :)
Das geht natürlich auch, aber mein einer Originaler ist schon kaputt, der andere läuft auch nicht ganz rund, außerdem sind die mir zu laut. Deshalb ist mir es lieber, einen 3. Lüfter zu verbauen. Wenn der Originale noch intakt wäre, wäre das natürlich die erste Lösung :)
LG Ole

MPI ;80Mm Laufleistung
easyrider110

Danke für die Antwort Tobi
wLADAmir hat geschrieben: b) Ich habe den Blauen Blitz noch nie nichtmal warm bekommen - Anzeige immer um die 90° => Der Kühler ist das nächste Argument in dieser Kette.

Tobias
Auch ohne Lüfter geht der Blitz nicht viel über 90°C? Wie machst du das? uuuu In der Stadt brauche ich nur 5min StopnGo und die Tupolevs geben Vollgas, im Gelände genauso ioi.
wLADAmir hat geschrieben: d) ich habe genau den Lüfter aus diesen Fred in der Garage liegen (aus dem Pananiva gerettet). Wenn Du Bock hast, schicke ich Dir das Ding zum Testen zu, ganz einfach Klemmbefestigung, kannst mal schauen ob's für Deine Zwecke reicht?
Ich bin mir gerade noch nicht schlüssig(momentan bin ich mir bei gar nichts schlüssig, komisch o--. ), ich überlege es mir nochmal, aber danke für das Angebot :)
LG Ole

MPI ;80Mm Laufleistung
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

easyrider110 hat geschrieben:(momentan bin ich mir bei gar nichts schlüssig, komisch o--. ),
Das macht der Frühling!

~~~

Kleinerer Motor / größerer Kühler / Permanenter Lüfter / super Kombi! Paßt halt nicht zu dem Emmissions-Spar-Wahn der EURO-Kriterien, meine kleiner bauer Weltentropieverstärker .v.
easyrider110

Nochmal @all

Habe jetzt Tobis Pananivalüfter eingebaut uuuu
Bild

Der WOW Effekt blieb zwar (noch) aus, aber schaden kanns ja nicht... Der Lüfter ist erstaunlich leise. In der Warmlaufphase (1500 /min) hört man den Lüfter im Standgas nicht, bei 1000 / min hat man ein schönes Turbinengeräusch uuuu uuuu Und die Tonlage beim Abschalten törnt mich mal völlig an, pfüüüüüüüüüüüüuuuuuuuuuuuuaaatt ---
Auf jeden Fall viel leiser als die Tupolevs und kann man ohne Gehörschaden permanent laufen lassen.

Mittlerweile sieht der Kabelstrang unterm Reserverad so aus o--.
Bild
Da wohnen 3 Relais für Fernscheinwerfer, Arbeitsscheinwerfer und Lüfter.

Den Schalter für den Lüfter darf ich euch eigentlich gar nicht zeigen, das Blech ist freihand geschnitten und freihand gebohrt .,.m. .,.m. Da muss nochmal was schieres hin. Die Position finde ich aber ganz gut, unauffällig aber doch gut erreichbar (habe ja lange Arme k.. )

Bild

Ist übrigens das erste Mal, dass ich die Steuerleitung vom Relais in 0,14mm^2 gemacht habe (fließen ja nur 120ma). Geht ganz gut, außer dass ich dafür noch nicht die optimalen Flachstecker habe.
LG Ole

MPI ;80Mm Laufleistung
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

easyrider110 hat geschrieben: Und die Tonlage beim Abschalten törnt mich mal völlig an, pfüüüüüüüüüüüüuuuuuuuuuuuuaaatt ---
roflmfao :mrgreen:
Antworten