DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance
Hi Leute,
ich mache meinen BJ 2010er Lada gerade innen einmal nackt und suche nach Rost und Schäden.
Quasi einmal volles Programm von innen nach außen bevor Getriebe und Unterseite dran kommt.
Bisher bin ich positiv überrascht worden. Hat scheinbar schon mal etwas Wachs in die Hohlräume bekommen. Daher auch wenig bis keinen Rost bisher (im Innenraum). Unten hinten in den Ecken der Kotflügel stand Wasser. Da hat der in den Falzen sehr leichte Rostansätze die ich erst mal mit FF geflutet habe.
Eine miese Stelle gab es im Innenraum unter der Verkleidung bisher, an einer für mich gar nicht so nachvollziehbaren Stelle. Daher schon gut, dass ich alles einmal aufmache.
Rechter Radkasten hinten. Stelle ist auf der Vorderseite (markiert mit grünem Kreis). Hab ein bisschen drin "gepopelt", scheint schon gut zwischen den Blech Schichten gegammelt zu haben. Kann aber nicht nach außen durch stechen und stoße nach 2-3 dünnen Schichten bröckliger Blätterteig auf feste Rückwand. Von außen scheint es also nicht zu kommen. Eher partiell zwischen den Blechen.
Wie würdet ihr vorgehen? Komplett raus schneiden und Blech rein schweißen würde ich ungerne wenn nicht zwingend nötig.
Gammel Blech Schichten vorsichtig abtrennen und schauen bis wo es geht? Rostbehandlung und wenn Material nicht zu sehr geschwächt mit MS einschmieren?
Bin für Vorschläge offen. Evtl. ist es ja auch eine übliche Stelle und es gibt auch Erklärung warum, ich konnte es mir nicht erklären.
PS: Bilder anbei. Das untere auf dem Gammelbild ist nur ein Schatten da ich die obere Schicht etwas rausgebogen habe. Da ist kein Loch.
Viele Grüße
Jan
ich mache meinen BJ 2010er Lada gerade innen einmal nackt und suche nach Rost und Schäden.
Quasi einmal volles Programm von innen nach außen bevor Getriebe und Unterseite dran kommt.
Bisher bin ich positiv überrascht worden. Hat scheinbar schon mal etwas Wachs in die Hohlräume bekommen. Daher auch wenig bis keinen Rost bisher (im Innenraum). Unten hinten in den Ecken der Kotflügel stand Wasser. Da hat der in den Falzen sehr leichte Rostansätze die ich erst mal mit FF geflutet habe.
Eine miese Stelle gab es im Innenraum unter der Verkleidung bisher, an einer für mich gar nicht so nachvollziehbaren Stelle. Daher schon gut, dass ich alles einmal aufmache.
Rechter Radkasten hinten. Stelle ist auf der Vorderseite (markiert mit grünem Kreis). Hab ein bisschen drin "gepopelt", scheint schon gut zwischen den Blech Schichten gegammelt zu haben. Kann aber nicht nach außen durch stechen und stoße nach 2-3 dünnen Schichten bröckliger Blätterteig auf feste Rückwand. Von außen scheint es also nicht zu kommen. Eher partiell zwischen den Blechen.
Wie würdet ihr vorgehen? Komplett raus schneiden und Blech rein schweißen würde ich ungerne wenn nicht zwingend nötig.
Gammel Blech Schichten vorsichtig abtrennen und schauen bis wo es geht? Rostbehandlung und wenn Material nicht zu sehr geschwächt mit MS einschmieren?
Bin für Vorschläge offen. Evtl. ist es ja auch eine übliche Stelle und es gibt auch Erklärung warum, ich konnte es mir nicht erklären.
PS: Bilder anbei. Das untere auf dem Gammelbild ist nur ein Schatten da ich die obere Schicht etwas rausgebogen habe. Da ist kein Loch.
Viele Grüße
Jan
- Dateianhänge
-
- PXL_20231205_202118723.jpg (218.54 KiB) 3191 mal betrachtet
-
- Unbenannt.JPG (31.59 KiB) 3191 mal betrachtet
Lada Niva M 21214, Bj. 2010 (im Auf- Umbau)
- neuer TÜV seit August 24
Das Blech wird durch sein. Wenn Du anfängst den Rost wegzuschleifen (CSD / CVS Scheibe), wird vermutlich nicht viel übrig bleiben.
Also der saubere Weg: Rausschneiden und neu.
Also der saubere Weg: Rausschneiden und neu.
Zuletzt geändert von NivaFelix am 6. Dezember 2023, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
- BabuschkasEnkel
Was ist denn das Ziel? Noch einmal TÜV oder standfest?Rokko hat geschrieben: 6. Dezember 2023, 11:18
Standfest wird es nur, wenn der Rost weg kommt und du zwischen die Schichten dann Konservierung bekommst. Also gescheit auseinandernehmen, zu dünnes Blech ersetzen, Die Verstärkungsbleche im Radhaus je nach Zustand strahlen oder ersetzen, alles wieder fügen und konservieren.
Ja, das ist eine gängige Stelle. Vom Radhaus dringt Wasser zwischen die Bleche und da im Radhaus die Verstärkung aber dicker ist, gammelt das dünnere Blech nach innen durch.Rokko hat geschrieben: 6. Dezember 2023, 11:18 Evtl. ist es ja auch eine übliche Stelle und es gibt auch Erklärung warum, ich konnte es mir nicht erklären.
Wenn Du eine Schicht abheben konntest, ist da ein Loch!Rokko hat geschrieben: 6. Dezember 2023, 11:18 Das untere auf dem Gammelbild ist nur ein Schatten da ich die obere Schicht etwas rausgebogen habe. Da ist kein Loch.
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
Ne , maximal standfest.
Ich hab den Wagen ja gerade erst und der soll schon vernünftig "durch repariert" werden. OK, Erklärung und Lösungsweg verstanden.
Dann mach ich parallel mal den Kunststoff Radkasten raus auf der Radseite und schaue mal wie es von der anderen Seite aussieht.
Werde das mit einem befreundeten KFZ Meister und Karosserie Bauer machen. Möglichkeit ist also da. Musste es nur erst mal einordnen. Dann also volles Programm an der Stelle und hoffen, dass es nicht zuviele dieser Stellen gibt. Bisher sieht es wie gesagt noch ganz gut aus.
Danke Leute für die sehr schnelle Antwort.
Grüße
Ich hab den Wagen ja gerade erst und der soll schon vernünftig "durch repariert" werden. OK, Erklärung und Lösungsweg verstanden.
Dann mach ich parallel mal den Kunststoff Radkasten raus auf der Radseite und schaue mal wie es von der anderen Seite aussieht.
Werde das mit einem befreundeten KFZ Meister und Karosserie Bauer machen. Möglichkeit ist also da. Musste es nur erst mal einordnen. Dann also volles Programm an der Stelle und hoffen, dass es nicht zuviele dieser Stellen gibt. Bisher sieht es wie gesagt noch ganz gut aus.
Danke Leute für die sehr schnelle Antwort.
Grüße
- andreas-bader
Bei Pavel von Lada Power bekommst Du recht viele Originalblechteile sowie Reparaturbleche.
https://ladapower.com/catalog/niva-1700 ... 2013-11-05
Grüße
Andreas
https://ladapower.com/catalog/niva-1700 ... 2013-11-05
Grüße
Andreas
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG e.V. Mitgliedsnummer 104
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG e.V. Mitgliedsnummer 104
Danke. Ich mach erst mal den Wagen weiter nackt bevor ich Bleche order. Der steht aktuell trocken und wird aktuell nicht gefahren.
Hab noch paar andere harmlosere Sachen die ich schon mal repariere und sammel erst mal potentielle "Blech Schweiß Stellen", die hoffentlich nicht sehr viel mehr werden und dann weiter schauen.
Danke schon mal für die Tipps.
Grüße
Hab noch paar andere harmlosere Sachen die ich schon mal repariere und sammel erst mal potentielle "Blech Schweiß Stellen", die hoffentlich nicht sehr viel mehr werden und dann weiter schauen.
Danke schon mal für die Tipps.
Grüße
Der Niva vom Jugendprojekt der Lada Niva IG braucht auch etwas Zuwendung und mein Schwager Rico war schon fleißig.
Die Bleche gibt es von Carsten Blenz https://geblenzt.shop/products/unbenannt-5-sept-_15-08

Grüße Micha
Die Bleche gibt es von Carsten Blenz https://geblenzt.shop/products/unbenannt-5-sept-_15-08

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 /
Lada 2194 1,6 16V Bj.2016
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Lada 2194 1,6 16V Bj.2016
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
So. Nächste Stelle nächste Welle. Oder so.
Rost an der Fahrertüre kam natürlich von innen, hatte ich schon befürchtet. Da ist mit kleinem Blech austauschen nicht getan. Die Bitumen Matte muss, möglichst komplett, raus. Siehe Bilder.
Leider kommt man echt nicht flächig dran weil Innenseite wenig Öffnungen hat.
Gibt es ne realistische Chance mit Heißluft, Spachtel und Multi Tool diese in Kleinarbeit von der Innenseite raus zu pulen?
Würde dann vom innen frei schleifen so gut es geht, Rostschutz und MS drauf?
Anderer Lösungsweg?
Rost an der Fahrertüre kam natürlich von innen, hatte ich schon befürchtet. Da ist mit kleinem Blech austauschen nicht getan. Die Bitumen Matte muss, möglichst komplett, raus. Siehe Bilder.
Leider kommt man echt nicht flächig dran weil Innenseite wenig Öffnungen hat.
Gibt es ne realistische Chance mit Heißluft, Spachtel und Multi Tool diese in Kleinarbeit von der Innenseite raus zu pulen?
Würde dann vom innen frei schleifen so gut es geht, Rostschutz und MS drauf?
Anderer Lösungsweg?
- Dateianhänge
-
- PXL_20240131_201922404.jpg (105 KiB) 2546 mal betrachtet
-
- IMG-20240131-WA0016.jpeg (20.32 KiB) 2546 mal betrachtet
Jemand Vorschläge für die Stellen? Den Kofferraum würd ich generell gerne wie vieles vom Innenraum rostsicher konservieren, sie stellen links und rechts, vor allem die am linken Radhaus fluidfilm und dann MS / Kaltfett?
Ne Idee für den Falz an der Dichtung?
- Dateianhänge
-
- IMG_9316.jpeg (168.99 KiB) 2279 mal betrachtet
-
- IMG_9307.jpeg (195 KiB) 2279 mal betrachtet
-
- IMG_9306.jpeg (265 KiB) 2279 mal betrachtet
-
- IMG_9313.jpeg (186.75 KiB) 2279 mal betrachtet
-
- IMG_9314.jpeg (227.27 KiB) 2279 mal betrachtet
Ich entroste solche Stellen z.B. mit Winkelschleifer und Negerkeks oder Fächerscheibe oder mit Schleifpapier per Hand.
Dann kommt da 2K EP-Grundierung drauf.
An Stellen wo ich nicht ran kam, wie z.B. die Holme unterm Wagen von innen, da habe ich erst mal Fluidfilm NAS reingesprüht.
Das kriecht bis in den Rost rein, da gammelt nichts mehr. Stinkt aber erst mal ein paar Monate etwas gewöhnungsbedürftig, hält man aber locker aus.
Nach nem Jahr oder so kann man dann dort das Fett oder Wachs seiner Wahl drüberspritzen.
Unter die Kofferraudichtung kan man auch dünn MS schmieren. Wahlweise geht auch Vaseline mit 20% Bienenwachsanteil, das nutze ich immer.
An Stellen wo ich nicht ran kam, wie z.B. die Holme unterm Wagen von innen, da habe ich erst mal Fluidfilm NAS reingesprüht.
Das kriecht bis in den Rost rein, da gammelt nichts mehr. Stinkt aber erst mal ein paar Monate etwas gewöhnungsbedürftig, hält man aber locker aus.
Nach nem Jahr oder so kann man dann dort das Fett oder Wachs seiner Wahl drüberspritzen.
Unter die Kofferraudichtung kan man auch dünn MS schmieren. Wahlweise geht auch Vaseline mit 20% Bienenwachsanteil, das nutze ich immer.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Danke für deinen Input, also die "Taschen" links und rechts quasi so wie sie sind mit FludFilm NAS fluten? hab die Stopfen unten schon raus, da hat sich halt schön feuchtigkeit gehalten, Schraubendrehertest hat aber alles bestanden, würde das gerne ein für alle mal konservieren!Olitschka hat geschrieben: 4. Februar 2024, 20:58 Ich entroste solche Stellen z.B. mit Winkelschleifer und Negerkeks oder Fächerscheibe oder mit Schleifpapier per Hand.
Ansonsten würdest du sagen, innenraum alles mit der CSD Scheibe was rostig aussieht, rest anschleifen und dann den Innenraum komplett mit 2k EP Grundierung + dann was?
Hatte bei nem alten Projekt den Innenraum "angeschliffen" den Rost mit Owatrol getränkt und dann Nitrofest drüber, da hats drunter leider munter weiter gerostet...
- BabuschkasEnkel
Also wenn Du den Rost auf den letzten beiden Bildern weg machst, hast Du da garantiert Platz für neues Blech...n3squ1ck hat geschrieben: 4. Februar 2024, 20:19Nabend
Jemand Vorschläge für die Stellen? Den Kofferraum würd ich generell gerne wie vieles vom Innenraum rostsicher konservieren, sie stellen links und rechts, vor allem die am linken Radhaus fluidfilm und dann MS / Kaltfett?
Ne Idee für den Falz an der Dichtung?
![]()
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
Hab da gestern wie wild mit dem Schraubendreher gegen gehämmert und auch von außen stabil, das is zum fotorgrafieren scheisse und ich kommt da auch mit nix runter um den wirklich zu entfernenBabuschkasEnkel hat geschrieben: 5. Februar 2024, 09:04Also wenn Du den Rost auf den letzten beiden Bildern weg machst, hast Du da garantiert Platz für neues Blech...n3squ1ck hat geschrieben: 4. Februar 2024, 20:19Nabend
- BabuschkasEnkel
OK, vllt hast Du da auch nur ein Biotop drin und es sieht dadurch schlimmer aus, als es ist. Ich wünsche es Dir!
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
Is eigentlich schon alles locker und loose, da war auch sehr suspekte Dichtmasse, werde nachher mal Kompressor und Staubsauger reingehen + dann ne Pulle Fluidfilm rein kippenBabuschkasEnkel hat geschrieben: 5. Februar 2024, 10:33 OK, vllt hast Du da auch nur ein Biotop drin und es sieht dadurch schlimmer aus, als es ist. Ich wünsche es Dir!