Mutige vor! So ist´s rechtikletti hat geschrieben:@Bruno:
Solltest Du Ersatz bekommen und tatsächlich nicht mehr einbauen wollen, sag' bitte Bescheid.
(Kardan)Wellen mit Gleichlaufgelenk, Erfahrungen?
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: (Kardan)Wellen mit Gleichlaufgelenk, Erfahrungen?
Lada Niva 1,7i - Bj 2009 "White Russian"
TM-Fahrwerk +50mm
"Ein Auto ohne Allradantrieb kann nur eine Notlösung sein" Walter Röhrl
TM-Fahrwerk +50mm
@lada-horst
danke für die schönen Bilder, es bleibt spannend
danke für die schönen Bilder, es bleibt spannend
Bj. 97
1.9 Diesel
1.9 Diesel
- lada-horst
@Brunon
Gibt es schon Reaktionen von Lada World ?
Was sagen die zu dem Defekt?
MfG
Horst
MfG
Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
So weit bin ich noch nicht. Bin gerade (wieder) im Urlaub und kümmere mich um die schönen Dinge des Lebens.. aber ich werde berichten..lada-horst hat geschrieben:@Brunon
MfG
Horst
TM-Fahrwerk +50mm
TM-Fahrwerk +50mm
Hallo Horst,
kannst schon was berichten, wie die wellen laufen und ob sich der umbau gelohnt hat?
kannst schon was berichten, wie die wellen laufen und ob sich der umbau gelohnt hat?
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender
sowie Pütnitz-Überlebender 2011
"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)
Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender
- lada-horst
Hallo,
die Wellen laufen unauffällig.
In Karenz haben sie zum ersten mal etwas Geländearbeit leisten müssen. Ohne irgendwelche Besonderheiten.
Wie schon weiter oben erwähnt, läuft der Niva damit ruhiger. Das lästige "Rappeln " bei Lastwechsel ist komplett weg.
Die Vibrationen bei hohen Geschwindigkeiten sind nur noch ganz minimal zu spüren.
Aber, man hört nun die andern Geräusche, die vorher von den Rumpeln der Kardanwellen übertönt wurden.
Bei Igor ist es das Surren aus dem Verteilergetriebe und das HA Diff, das ich nun am meisten höre.
Zumindest was das HA Diff angeht deutet sich da die nächste Baustelle an.
Ob sich, immer vorausgesetzt die Wellen halten lang genug, der Umbau lohnt, muß angesichts des recht hohen Preises, jeder für sich selbst entscheiden.
Ich bin froh das unser Igor nun etwas leiser ist und nicht mehr so sehr vibriert. Gerade bei längeren Touren ist es so deutlich angenehmer.Ich hoffe natürlich das durch weniger Vibrationen im Antriebstrang auch die anderen betroffenen Teile ( Lager etc. )jetzt etwas länger halten.
MfG
Horst
die Wellen laufen unauffällig.
In Karenz haben sie zum ersten mal etwas Geländearbeit leisten müssen. Ohne irgendwelche Besonderheiten.
Wie schon weiter oben erwähnt, läuft der Niva damit ruhiger. Das lästige "Rappeln " bei Lastwechsel ist komplett weg.
Die Vibrationen bei hohen Geschwindigkeiten sind nur noch ganz minimal zu spüren.
Aber, man hört nun die andern Geräusche, die vorher von den Rumpeln der Kardanwellen übertönt wurden.
Bei Igor ist es das Surren aus dem Verteilergetriebe und das HA Diff, das ich nun am meisten höre.
Zumindest was das HA Diff angeht deutet sich da die nächste Baustelle an.
Ob sich, immer vorausgesetzt die Wellen halten lang genug, der Umbau lohnt, muß angesichts des recht hohen Preises, jeder für sich selbst entscheiden.
Ich bin froh das unser Igor nun etwas leiser ist und nicht mehr so sehr vibriert. Gerade bei längeren Touren ist es so deutlich angenehmer.Ich hoffe natürlich das durch weniger Vibrationen im Antriebstrang auch die anderen betroffenen Teile ( Lager etc. )jetzt etwas länger halten.
MfG
Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Nachdem ich mich halbwegs vom Urlaubsstress erholt habe, habe ich gestern Abend mal eine Mail an Lada World geschickt und kurz beschrieben was los ist. Heute Nachmittag kam die Antwort. Fazit: Kaufpreis inkl. Versandkosten sollen erstattet werden wenn die Wellen wieder da sind. Sie wollen sich dann wohl auch mit dem Lieferanten in Verbindung setzen.lada-horst hat geschrieben: Gibt es schon eine Reaktion von Lada World ?
Wohl weder beim Getriebe noch bei den Arbeitsstunden. Zumindest war davon nicht die Rede. Weiß nicht wie das rechtlich aussieht aber ich müsste ja zumindest nachweisen können, dass der Defekt des VTG durch die Welle verursacht wurde. Danit ist das Thema für mich dann auch durch.lada-horst hat geschrieben: Trotz 2 Jahren Garantie auf die Wellen hilft dir das bei deinem defekten VTG auch nicht viel ... oder?
Dann hast hoffentlich das richtige Fett genommen? Oder anders gefragt: Klingt das folgende Zitat für die Fachleute hier plausibel? Ich weiß ja nicht......lada-horst hat geschrieben: Und danke für dein Angebot. Kommt leider zu spät!
Ich war schon tätig, habe jedoch vor Montage alle 4 Manschetten durch entfernen der Blechschelle geöffnet und die Gleichlaufgelenke reichlich nachgefettet.
Zitat aus der E-Mail von heute von Lada World:
"Das Gleichlaufgelenk soll während des Betriebs, sehr heiß werden. Das Fett in einem Gleichlaufgelenk ist ein Spezialfett (mit Molybdändisulfid) für extreme Hitze. Die Teile sind auch gehärtet, um die extreme Hitze zu bewältigen."
Horst, kannst Du das bestätigen, das die Gelenke extrem heiß werden? Oder wie bei mir gar stark anlaufen?
Wieviele km hast Du damit inzwischen runter? Bin nämlich echt hin und her gerissen, ob ich nochmal einen Versuch wagen soll und eine Ersatzlieferung fordern soll...
Gruß vom Berg
TM-Fahrwerk +50mm
TM-Fahrwerk +50mm
Hallo Horst,
danke für deine einschätzung!
mir ist gerade noch was eingefallen, was gegen die welle sprechen könnte, bzw. in welcher situation man vorsichtig sein sollte.
ich hab mir ja im sommer 2 schöne graszöpfe mit den kardanwellen im hohem gras geflochten siehe hier

dabei haben sich 2 abdeckscheiben von den jeweiligen flansch gelöst. ich denke mal, dass solch ein szenario den manschetten nicht gut bekommt. hatte seinerzeit ne gute stunde gebraucht, um die kreuzgelenke freizuschneiden, so fest war das umwickelt.
danke für deine einschätzung!
mir ist gerade noch was eingefallen, was gegen die welle sprechen könnte, bzw. in welcher situation man vorsichtig sein sollte.
ich hab mir ja im sommer 2 schöne graszöpfe mit den kardanwellen im hohem gras geflochten siehe hier

dabei haben sich 2 abdeckscheiben von den jeweiligen flansch gelöst. ich denke mal, dass solch ein szenario den manschetten nicht gut bekommt. hatte seinerzeit ne gute stunde gebraucht, um die kreuzgelenke freizuschneiden, so fest war das umwickelt.
Gruß
Könnten da die Manschetten nicht eher von Vorteil sein, weil sich das Gras in Ihnen weniger verfangen kann als in den offenen Kardankreuzen?Funix hat geschrieben:mir ist gerade noch was eingefallen, was gegen die welle sprechen könnte, bzw. in welcher situation man vorsichtig sein sollte.
ich hab mir ja im sommer 2 schöne graszöpfe mit den kardanwellen im hohem gras geflochten siehe
dabei haben sich 2 abdeckscheiben von den jeweiligen flansch gelöst. ich denke mal, dass solch ein szenario den manschetten nicht gut bekommt.
Gruß,
Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Das war auch mein erster Gedanke...
TM-Fahrwerk +50mm
TM-Fahrwerk +50mm
- lada-horst
Hallo,Brunon hat geschrieben:
Dann hast hoffentlich das richtige Fett genommen? Oder anders gefragt: Klingt das folgende Zitat für die Fachleute hier plausibel? Ich weiß ja nicht......
Zitat aus der E-Mail von heute von Lada World:
"Das Gleichlaufgelenk soll während des Betriebs, sehr heiß werden. Das Fett in einem Gleichlaufgelenk ist ein Spezialfett (mit Molybdändisulfid) für extreme Hitze. Die Teile sind auch gehärtet, um die extreme Hitze zu bewältigen."
Horst, kannst Du das bestätigen, das die Gelenke extrem heiß werden? Oder wie bei mir gar stark anlaufen?
Wieviele km hast Du damit inzwischen runter? Bin nämlich echt hin und her gerissen, ob ich nochmal einen Versuch wagen soll und eine Ersatzlieferung fordern soll...
Gruß vom Berg
du stellst Fragen...
also ich habe dieses Fett hier verwendet:
Kommt bei mir bei den vorderen Antriebswellen auch immer zum Einsatz. Keine Ahnung ob gut oder eher nicht so gut. Hat der Auto Ersatzteile Händler bei mir in seinem Regal. Nehme ich schon seit Jahren.
Ich denke die Gelenke sind fertigungsbedingt etwas angelaufen. Beim Nachfetten vor dem Einbau der Wellen waren an den Gelenken auch Verfärbungen zu sehen.
In unserem Igor sind die Wellen bis jetzt geschätzt ca 1000 km in Betrieb. Ich habe auch noch nie nach der Fahrt eine "Temperaturprobe" gemacht.
MfG
Horst
Zuletzt geändert von lada-horst am 9. November 2011, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Sebastian / endurofant
Das Fett ist schon mal brauchbar.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Brunon hat geschrieben:Zitat aus der E-Mail von heute von Lada World:
Wenn die Gelenkteile bei der Produktion gehärtet wurden, dann sind die Verfärbungen auf das Härten und/oder das Anlassen zurück zu führen. Interessant wäre jetzt ein direkter Vergleich zwischen einer neuen und einer ausgeglühten Welle "à la Bruno".lada-horst hat geschrieben:Ich denke die Gelenke sind fertigungsbedingt etwas angelaufen. Beim Nachfetten vor dem Einbau der Wellen waren an den Gelenken auch Verfärbungen zu sehen.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
1700er BJ 2009
1700er BJ 2009
- Sebastian / endurofant
bei den Gleichlaufgelenken der Zwischenwelle sehen die Unterschiede zwischen böse und gut so aus.

Zuletzt geändert von Sebastian / endurofant am 10. November 2011, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
Also der Unterschied vom vorderen zum hinteren Gelenk der Welle war genau so, wie auf dem Bild, das Sebastian eingestellt hat. Ich habe leider keine Fotos gemachtikletti hat geschrieben: Wenn die Gelenkteile bei der Produktion gehärtet wurden, dann sind die Verfärbungen auf das Härten und/oder das Anlassen zurück zu führen. Interessant wäre jetzt ein direkter Vergleich zwischen einer neuen und einer ausgeglühten Welle "à la Bruno".
TM-Fahrwerk +50mm
TM-Fahrwerk +50mm