LED Hauptscheinwerfer

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

lohrjaeger

Re: LED Hauptscheinwerfer

Beitrag von lohrjaeger »

Harry hat geschrieben:Mahlzeit zusammen,

da lada-horst ja Interesse an nem Nolden Erfahrungsbericht hatet, und ich Nolden seit Februar eingebaut habe...there we go.

Bei Nakatanenga Nolden und Trucklite bestellt zum testen.

Die Trucklite sind besser als Halogen, verlieren aber mit Abstand gegen die Nolden bei der blanken Lichtleistung und Strassenausleuchtung.
Ferner muss bei den Trucklite auch gedremelt werden wie schon hier im Fred geschrieben.

Gruss,

Harry
Ich hab mir eben mal die techn. Daten der beiden "Kontrahenten" angesehen.
Was mir dabei auffällt ist, daß die truck-lite eine Kennzahl von 17,5 und die Nolden eine Kennzahl von 12,5 haben?!
Weiß eigentlich jemand wie diese Kennzahlen zustande kommen?

Gruß
Hermann
Wo ich mit meinem NIVA nicht mehr hinkomme, habe ich eigendlich auch nix verloren!
http://www.youtube.com/watch?v=3UpF4_oVq7Y

Multi BJ2009 von Dimitri
Harry

Beitrag von Harry »

@Rolf,

kannst dir bald live anschauen ;)

@gruenkohl,

bei der Scheinwerfer Hoeheneinstellung musste ich auch was unterlegen, anderst bekommst das Licht nicht hochgenug.

Hoehenverstellung unterlegt
20140224_101734 (Custom)_Nolden_Hoehenverstellung_unterlegt.jpg (74.48 KiB) 4085 mal betrachtet
Unterlegmaterial
Unterlegmaterial
Unterlegmaterial
hoehenverstellung_unterlegmaterial_20141016_132736.png (23.06 KiB) 4085 mal betrachtet
Aus der Krabbelkiste rausgefischt, auf den passenden Durchmesser aufgebohrt und ueber den Zapfen der original Hoehenverstellung gestuelpt. Haelt von selbst, weil der Scheinwerferring
dagegen drueckt. Musste bei mir je Seite 5mm unterlegen.

@lohrjaeger
Ref. 50, 45, 40, 37,5, 17,5 und 12,5:
Die Referenzzahl (Ref.) ist ein Wert, der sich auf Fernscheinwerfer bezieht. Laut
ECE- Regelung darf diese Referenzzahl die Obergrenze von 100 pro Fahrzeug nicht
überschreiten. Gezählt werden hier die beiden Werte des serienmäßigen Fernlichts
(linker und rechter Hauptscheinwerfer) zuzüglich der Werte weiterer montierter
Fernscheinwerfer. Der Wert ist auf der Streuscheibe zuge lassener Scheinwerfer
eingetragen.

Zu finden zB im Link letzte Seite unten.
http://www.hella.com/offroad/assets/med ... _KI_DE.pdf
Wie und warum die Zahl zustande kommt ist doch ned relevant:D Hauptsache du ueberschreitest fuer die Sheriffs und Tuev die Gesamtzahl 100 nicht.
Das man damit heute mit LEDs ne halbe Supernova vorm Grill haben kann, hat zum Glueck wohl noch keiner der Buerokraten ganz gerafft.

Und hier noch was zu Nolden und Schnee:
http://www.world-of-nanook.de/
auf der Startseite runterscrollen und lesen.
Die Fotos von dem Landy mit Nolden kommen sehr nahe ans echte Nolden Erlebnis ran.

Und nochwas:

LED vs Xenon

bei LED Scheinwerfern muss keine automatische Hoehenverstellung und keine Scheinwerferwaschanlage vorhanden sein.
Wer Xenon nachruesten wollen wuerde, haette entsprechend den ekligen Aufwand zu betreiben.
Niva M (BJ 2010) - seit 2012 daily driver | Nolden LED headlights und Vision-X 25 Watt LED beams | Maxxis MA W2 185/75 r16 @3.5 bar fuern Winter | Kumho KL71 195R15 @2.2 bar fuers restliche Jahr | Torsen Diff Sperre hinten (30%-100%) | Koni Heavy Track Shocks
1600 Niva Spezial (BJ 1993) mit Olaf Vogel VTG - seit 1998 daily driver - 2012 retired
lohrjaeger

Beitrag von lohrjaeger »

Harry hat geschrieben:

@lohrjaeger
Ref. 50, 45, 40, 37,5, 17,5 und 12,5:
Die Referenzzahl (Ref.) ist ein Wert, der sich auf Fernscheinwerfer bezieht. Laut
ECE- Regelung darf diese Referenzzahl die Obergrenze von 100 pro Fahrzeug nicht
überschreiten. Gezählt werden hier die beiden Werte des serienmäßigen Fernlichts
(linker und rechter Hauptscheinwerfer) zuzüglich der Werte weiterer montierter
Fernscheinwerfer. Der Wert ist auf der Streuscheibe zuge lassener Scheinwerfer
eingetragen.

Zu finden zB im Link letzte Seite unten.
http://www.hella.com/offroad/assets/med ... _KI_DE.pdf
Wie und warum die Zahl zustande kommt ist doch ned relevant:D Hauptsache du ueberschreitest fuer die Sheriffs und Tuev die Gesamtzahl 100 nicht.
Das man damit heute mit LEDs ne halbe Supernova vorm Grill haben kann, hat zum Glueck wohl noch keiner der Buerokraten ganz gerafft.
Also das sehe ich schon etwas anders.....
weil in irgendeiner Art beschreibt die Kennzahl ja das was der Scheinwerfer leistet......oder halt wie er wirkt.
Und das ist es ja, was ich bei einem Scheinwerfer wissen möchte.

Oder anders ausgedrückt: mich würde interessieren, warum der doch von einigen als "stärker" empfundene Nolden nur Kennziffer 12,5 hat wärend der "schwächere" Truck-Lite mit 17,5 zertifiziert ist...

Gruß
Hermann
Wo ich mit meinem NIVA nicht mehr hinkomme, habe ich eigendlich auch nix verloren!

Multi BJ2009 von Dimitri
Harry

Beitrag von Harry »

@lohrjaeger

da musst wohl den jeweiligen Hersteller fragen, weil die Hella 11 Watt Funzel aus dem Link zB eine Referenzzahl von 45 hat.
Ausserdem gehts hier rein um Fernlicht, nicht Abblendlicht. Und bisher hatten wir uns ueber die Abblendlicht Leistung und das hier zugehoerige Empfinden unterhalten ;)

Falls Trucklite nicht mit dir reden moechte, kannst du auch bei General Electric nachfragen, dort werden die Trucklite als GE Nighthawk vertrieben.

Gruss,

Harry
Niva M (BJ 2010) - seit 2012 daily driver | Nolden LED headlights und Vision-X 25 Watt LED beams | Maxxis MA W2 185/75 r16 @3.5 bar fuern Winter | Kumho KL71 195R15 @2.2 bar fuers restliche Jahr | Torsen Diff Sperre hinten (30%-100%) | Koni Heavy Track Shocks
1600 Niva Spezial (BJ 1993) mit Olaf Vogel VTG - seit 1998 daily driver - 2012 retired
lohrjaeger

Beitrag von lohrjaeger »

Harry hat geschrieben:@lohrjaeger

da musst wohl den jeweiligen Hersteller fragen, weil die Hella 11 Watt Funzel aus dem Link zB eine Referenzzahl von 45 hat.
Ausserdem gehts hier rein um Fernlicht, nicht Abblendlicht. Und bisher hatten wir uns ueber die Abblendlicht Leistung und das hier zugehoerige Empfinden unterhalten ;)

Falls Trucklite nicht mit dir reden moechte, kannst du auch bei General Electric nachfragen, dort werden die Trucklite als GE Nighthawk vertrieben.

Gruss,

Harry
Das würde dann ja zusammenpassen:
Bei der Kennzahl scheint´s hauptsächlich um die Leuchtweite zu gehen. Daß ein Scheinwerfer, der 12,5 Kennzahl hat, aber das Nahfeld besser ausleuchtet vom Fahrer aus gesehen als "heller" eingestuft wird als ein 17,5er, der eine nadelförmige Abstrahlcharakteristik hat, kann ich mir gut vorstellen.
Von daher wäre der Nolden schon die perfekte Lösung für mich: Beim Fernlicht regelns meine bereits montierten Xeneon-Luminatoren (2x37,5) ja eh und beim Abblendlicht sorgen die Nolden für eine gute Ausleuchtung und wären mit ihren 2x12,5 sogar im legalen Bereich.
Nur mit dem Preis, da hab ich echt noch ein Problem....... ---

Multi BJ2009 von Dimitri
gruenkohl

Beitrag von gruenkohl »

@harry:

Auf welchen Durchmesser hast Du aufgebohrt? Dann kann ich da schon mal was vorbereiten, bevor ich den ganzen Klapperatismus nochmal zerlege. Wenn ich an das ganze FF denke, das mir da entgegenschmaddern wird, vergeht mir schon die Lust aufs Schrauben :roll:
Niva 4x4 21214 E5 Nessi EZ 08/2014, Fettparty bei Christian 09/2014, umgeschlüsselt auf M1G, AHK gdw 75kg/600kg/1900kg/3510kg, Maxxis MA-W2 185/75R16 3,5bar Wipac 7" mit Philips LED-H4
Harry

Beitrag von Harry »

@gruenkohl,

kuckstu. Auf den Durchmesser von der markierten Stelle musst du die "Ueberzieher" aufbohren - zur Not - Silikon macht das schon, einfach noch nen Tropfen mit rein und es haelt. Frag mich heute nicht mehr was das fuern Durchmesser war. War im Februar und ich bin froh das der ganze Kram im Topf ist;)

Hoehenverstellung
Hoehenverstellung
Hoehenverstellung
hoehenverstellung_20141016_171843.png (114.85 KiB) 4063 mal betrachtet
stekus

Beitrag von stekus »

http://www.ebay.com/itm/97-14-Jeep-Wran ... 0817657497 sieht für mich nach den Noldens aus - zu einem weitaus erträglicherem Preis!?

Nolden sagt selbst auf deren Homepage: Je nach Einbausituation empfehlen wir den Einsatz einer Scheinwerferreinigungsanlage (SWRA) bei längeren Schnee- und Eisfahrten. http://www.noldengmbh.de/de/unternehmen ... heinwerfer
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Harry

Beitrag von Harry »

@stekus

bei dem ebay link steht nur "dot street legal". Wenn die keine e-Nummer auf dem Glas haben, darfst die in Deutschland auch ned legal fahren.
Ausserdem hatten die Amis -zumindest frueher- ne andere Ausleuchtung, ohne Keil wie bei uns.
Mach dich da beim dem Verkaeufer lieber vorher schlau.

Und den Nolden Spruch mit Scheinwerferreinigung kenn ich. Klar, schaden kanns nie und Nolden sichert sich damit auch gleich gegen etwaige Kundenunzufriedenheit ab.
Ich lass mich ueberraschen, sofern wir diesmal in meiner Ecke von Bayern sowas wie brauchbaren Winter bekommen sollten.

Gruss,
Harry
stekus

Beitrag von stekus »

ECE E4 and SAE approval
EMC tested and homologated

steht da weiter unten!?
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Harry

Beitrag von Harry »

ECE waer schon richtig, das ist die e-Nummer.

Schau mal nochmal auf den ebay Link, geh mit der Maus uebers Produkfoto und kuck dir in der Vergroesserung den linken Scheinwerfer an ( NULL Bezeichnung auf dem Plastik) und kuck den rechten an (SAE Beschriftung).
Ich kuck nacher mal ob ich von meinen n ordentliches Nahaufnahme Foto gemacht bekomm.

Der Punkt ist, nicht was er schreibt, sondern was wirklich auf dem Scheinwerfer drauf steht zaehlt.

Weiters schreibt der zwar von nem Set fuer 599 USD, aber konkret genannt ists dann nirgends mehr auf der ganzen Seite. Pro Stueck 599 USD waer n normaler US Preis. Fuers Paar guenstig ....

Laters,

Harry

Und hier noch die Fotos von der Nolden e-Nummer.
Nolden ECE
Nolden ECE
20141020_175123_Nolden_ECE_e_Nummer (Custom).jpg (153.28 KiB) 3884 mal betrachtet
Nolden ECE
Nolden ECE
20141020_175133_Nolden_ECE_e_Nummer (Custom).jpg (112.7 KiB) 3884 mal betrachtet
PS: Auch die Vision X sollten die Nummer haben, wenn man sie in Deutschland fahren mag:
Vision X ECE
Vision X ECE
20141020_175341_VisionX_ECE_e_Nummer (Custom).jpg (103.61 KiB) 3884 mal betrachtet
messias

Beitrag von messias »

Mit der Bezeichnung auf deinen Detailfotos (GL-180E) findet man hier den Hersteller der Nolden-Scheinwerfer: http://www.giantlight.com.tw/a1-gl-180e.htm

Die haben auch eine Händlerseite auf Alibaba (http://giantlight.en.alibaba.com/produc ... dlamp.html), allerdings fehlt auf dem Foto dort wieder die E-Nummer auf dem Glas, auf der Seite des Herstellers ist sie aber vorhanden. Hab die Jungs mal angeschrieben, welche Menge sie minimal zu welchem Preis liefern würden und was es mit der E-Nummer auf sich hat.
Lada Niva 1.7 M Baujahr 2012
stekus

Beitrag von stekus »

So, jetzt hab ich auch die LED-Beleuchtung von Nolden verbaut.

Wirklich verdammt eng das einzubauen. Es empfiehlt sich den Leuchtweitenregulierung zuerst zu unterlegen, muss man sowieso machen (hatte zuerst gedacht ich brauch das ev. nicht und auf gut Glück montiert), dann bekommt man nämlich noch ein paar mm Luft im Scheinwerfertopf.

Nach dem Einbau nicht zu viel mit der Leuchtweitenregulierung spielen. Dank Unterlegen rastet der Stift nicht mehr ein und die Leuchtweitenregulierung funktioniert nur mehr bedingt (muss bei einem Scheinwerfer mit der Hand nachhelfen damit der Scheinwerfer wieder nach unten geht).
Hilsen fra Norge!
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Gibt es nicht jemanden der lasern kann? k..

:mrgreen:
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
stekus

Beitrag von stekus »

Du meinst einen Hauptscheinwerfer mit Laserlicht? ich glaube da muss man dann den Scheinwerfertopf des Nivas endgültig einmotten, soweit ich informiert bin brauchen die Systeme ja nocheinmal mehr Platz.
Hilsen fra Norge!
Antworten