Garantiefälle

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

gewaltschrauber

Re: Garantiefälle

Beitrag von gewaltschrauber »

Während der Fahrt die Handbremse moderat etwas anziehen mache ich immer wenn ich mein Boot ins Wasser gebracht habe um die Bremsen wieder trocken zu bekommen.
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz

Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020) Bild
Burgman AN 400 Bj. 2009
Mischa

Beitrag von Mischa »

Man könnte auch prüfen ob das LAD richtig eingestellt ist. Könnte man ja, muss man aber nicht. So Tipp wie bei 70km/h Handbremse ist auch was Wert. Aber schön auf dem Gas bleiben, den das Bremslicht geht da nicht an. Nicht das dir noch einer hinten rein rauscht.
Na klar! Der Blick in den Rückspiegel ist für einen Niva-Fahrer gerade bei der Autobahnfahrt eine der Übungen, die sitzt... Meine Handbremse ist übrigens noch recht jungfräulich und rastet sofort bei "Eins" ein und das bei 15.000 km nach Ende des ersten Garantiejahres!

Mischa
Lada Niva M 2010 LPG

Der Weg ist das Ziel und da möchte ich auch noch ankommen!
nivanivaniva...

Beitrag von nivanivaniva... »

Hab wieder was zu berichten...
Nun stehen n bißchen über 15000 km auf de Uhr und vor zwei Wochen fing mein Niva an beim Links abbiegen vorn auf der Fahrerseite komische Geräusche zu machen wenn ich Gas gegeben hab. Dazu kamen ab 90 km/h leichte Vibrationen die an den Pedalen zu spüren waren. Ab zum Ladamann... Erste Testrunde, brachte nich viel weil sich der gute Mann von ne Anmeldung nich getraut hat bißchen Gas zu geben. Dann is der Schlosser nochmal alleine ne Runde gefahren und hat das rattern dann wohl auch gehört (Gott sei Dank). Auf n ersten Blick konnte er die Ursache nich finden. Also mein geliebten Wagen da gelassen. Nächsten tag angerufen und nachgefragt, Diagnose Antriebswelle defekt und wird ausgetauscht. Morgen kann ich n wieder holen. Gott sei Dank... Eine kleine Sache is denn noch aber die tritt da inne Werkstatt natürlich nich auf. Das Relais vom Ablend- und Fernlicht schaltet nicht mehr zurück erst nach bestimmt zehn mal hin her schalten... naja abwarten bis es Dauerhaft klemmt damit die Werkstatt es auch sieht...

Gruß..der Michel
Mit ohne niva... auf nivapause mit fremdfabrikat suzuki grand vitara, 2,5l v6.....

"Warum ich da lang fahr?" ... " Weil mein Niva es kann..."
Buckelrutscher

Beitrag von Buckelrutscher »

Hallo,
gestern 1.Jahresinspektion bei 9500 Km

Armlehne Fahrerseite ausgetauscht - Plastik an einer Schraube ausgebrochen.
Heizungslüfter gibt manchmal Geräusche wie eine Kreissäge von sich - wurde behoben.
Standlicht/Blinkereinheit links ausgetauscht - war voll Wasser.
Sperrdifferential springt raus - Werkstatt will klären was zu machen ist.
Inspektionskosten 180.-€

Hält sich alles in Grenzen - hoffentlich gehts so weiter. .,.

Gruß - Werner
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Stand/Blinklicht vorne links undicht - bei mir auch - wird das ne Krankheit beim "M"?

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Mr. Tom

Beitrag von Mr. Tom »

wLADAmir hat geschrieben:Stand/Blinklicht vorne links undicht - bei mir auch - wird das ne Krankheit beim "M"?

Gruß,

Tobias
scheint so!
Wurde auch bei mir heute gewechselt pl,,
Der mit dem "W" tanzt!

*** Mr. Tom und seine Katinka ***
Lada M 4x4 "W" BJ 2010, EZ 01/2011
gewaltschrauber

Bei mir sind die Scheinwerfer und die Lampenringe gewechselt worden. Lampenringe angerostet und die Scheinwerfer nach Regen und Feuchtigkeit blind. Genau wie bei meiner URAL, nach Regen ist auch der Scheinwerfer blind.
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz

Burgman AN 400 Bj. 2009
attila

Beitrag von attila »

hallo,

ich hab jetzt 9000 km auf der uhr, demnächst ist die 10000er inspektion fällig.
Garantiefälle hatte ich bislang 2:
- einmal wurde der li.hintere Birnenträger komplett getauscht, da 2 (plastik)feder-andrücker
schlichtweg abgebrochen waren......(den birnenträger gibt es nur als komplett-teil -sagt der händler-schrauber....)
- zum andern hatte ich erheblichen ölverlust am ha-differential, was von der werkstatt mit "zu viel öl eingefüllt" erklärt wurde.......
wurde jedoch jeweils beides anstandslos ersetzt bzw. instandgesetzt.

mit dem elektr. gaspedal hatte ich insofern ein problem, als dass sich der stecker vom pedal gelöst hatte.
da ich zuvor dort in diesem bereich kabel für die nebel-scheinwerfer längsgezogen hatte, kam ich nach kurzem suchen
der tücke auf die schliche, wieder eingesteckt, thema erledigt (ich geh mal davon aus, dass ich selbst der verursacher war...).

was ich bei der nächsten inspektion ansprechen werde, ist das erhebliche ruckeln und die entsprechend lauten quietsch-geräusche beim bremsen.

ansonsten ist der niva derzeit mit 215/70er grabber at2 auf dotz-felgen bestückt, dieser tage wird gewechselt auf winterreifen cooper weathermaster 205/70, ebenfalls auf dotz.
Gruß

wolfgang

Subaru Forester SH 2.0X , symmetrical AWD,
EZ 05/2011, Boxer,150 PS, Automatik

verkauft:
lada 4x4 M, ez 02/2011, rot
alltagsauto
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

attila hat geschrieben:was ich bei der nächsten inspektion ansprechen werde, ist das erhebliche ruckeln und die entsprechend lauten quietsch-geräusche beim bremsen.
Das erinnert doch sehr an Stekus' Bremse - sicher daß Du noch mit Bremsbelag und nicht doch schon mit Metall bremst? Da würde ich mit einer Prüfung nciht bis zur nächsten Inspektion warten.

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Jaberwok

Beitrag von Jaberwok »

Hallo Attila,

wegen dem Ruckeln der Bremse empfehle ich Dir mal einen Blick einen Blick in Deine Bremstrommeln zu werfen. Bei mir waren da auf beiden Seiten mehrere "Gußlunker" drin. Also nicht nur vorne Scheiben und Beläge prüfen (die hatte mein Mechanikus zuerst im Verdacht).

LG Achim
1,7 MPI Bj: 12/2010 Euro5. - If a hammer w'ont fix it - it must be an eletrical problem. Ein überzähliges Steuergerät vom 1,7 MPI 4x4 Euro 5.
Desweiteren habe ich noch: Diverse Vespas und Lambrettas, einen Dacia Logan MCV und ein Eisenschwein aus Milwaukee XLH 1200
Bild
GH831

Beitrag von GH831 »

Inspektion 21000 km. Garantiefälle:
-Simering Diffr. HA
-sonst nix

Bleibende Schäden:
-je nach Einschlagwinkels des Himmelsbewässerungssystems, Undichtigkeiten der hintern Seitscheiben in abwechselder Reinfolge...Behebung durch 6Jähriges , mit Besitzer eng verwandtes Lebewesen und Lappen ....ganz profan.

-Dann (schon mal geschildert) in unregelmäßigen Abständen ( 2000km) aufleuchtendes Motorkontrolllämpchen .....hier durch übereifrigen Besitzer vor dem lesen des Codes, Löschung vorgenommen.

Auto läuft super......leider muss ich meine Lizens erneut abgeben!

Schönen 4 Advent
Nun: Ranger 2003 DoKa
Notausgangparker

Beitrag von Notausgangparker »

Garantiefälle...

Im Moment habe ich etwas das Gefühl, das mich meine momentane offizielle Lada - Werkstatt ziemlich verarscht.

Vor zwei Wochen wurde meine Lichtmaschine auf Garantie getauscht, weil sie sich im Ruhezustand ordentlich Saft abzog. Diagnostiziert wurde eine lose Schelle des Kühlsystems über der LiMa.
Der Wagen wurde mir vom Werkstattmeister übergeben, mit dem Hinweis, LiMa getauscht auf Garantie und nochmal alle Schellen des Kühlsystems nachgezogen zu haben.

Einen Tag später: Auf dem Parkplatz eines Kaufmarkts Nebelschwaden und süßlicher Geruch aus der Motorhaube. Es war die obere Schelle vom dicken Kühlerschlauch, die genau über der LiMa sitzt. Die war undicht, das Kühlwasser lief auf die LiMa.

Um bei Wind, Regen und Erkältung wieder heimzukommen, kaufte ich eine Schelle und Glysanthin und reparierte die Sache schnell. Die neue Schelle sitzt fest. Die Lichtmaschine schien wieder defekt zu sein, weil das gleiche Spiel wie vorher, pro Tag ca. 30A Verlust.

Dienstag, den 20. fuhr ich zum Händler, der Meister meinte, die Sache mit den Schellen bei Lada sei bekannt, er würde gleich ne neue LiMa bei Lada D bestellen ( ohne sich das Auto vorher nochmal angesehen zu haben? ).

Jedenfalls ist bis heute keine LiMa beim Händler eingetroffen, nach einer Woche abzügl. des Weihnachtsmontags. Die letzte LiMa war nach vier Tagen da...

Heute rief ich nochmal an, keine LiMa da.

Jedenfalls kam dann noch der Hinweis, das Lada D bestimmt ( genau wusste er es nicht ) Inventur macht und das erst was im neuen Jahr werden würde.

Wer kennt sich mit solchen Geschäftsgebahren aus und kann mir Hinweise geben, ob und wie ich da mehr Druck ausüben kann?
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Notausgangparker hat geschrieben:Garantiefälle...

Im Moment habe ich etwas das Gefühl, das mich meine momentane offizielle Lada - Werkstatt ziemlich verarscht.

Vor zwei Wochen wurde meine Lichtmaschine auf Garantie getauscht, weil sie sich im Ruhezustand ordentlich Saft abzog. Diagnostiziert wurde eine lose Schelle des Kühlsystems über der LiMa.
Der Wagen wurde mir vom Werkstattmeister übergeben, mit dem Hinweis, LiMa getauscht auf Garantie und nochmal alle Schellen des Kühlsystems nachgezogen zu haben.

Einen Tag später: Auf dem Parkplatz eines Kaufmarkts Nebelschwaden und süßlicher Geruch aus der Motorhaube. Es war die obere Schelle vom dicken Kühlerschlauch, die genau über der LiMa sitzt. Die war undicht, das Kühlwasser lief auf die LiMa.

Um bei Wind, Regen und Erkältung wieder heimzukommen, kaufte ich eine Schelle und Glysanthin und reparierte die Sache schnell. Die neue Schelle sitzt fest. Die Lichtmaschine schien wieder defekt zu sein, weil das gleiche Spiel wie vorher, pro Tag ca. 30A Verlust.

Dienstag, den 20. fuhr ich zum Händler, der Meister meinte, die Sache mit den Schellen bei Lada sei bekannt, er würde gleich ne neue LiMa bei Lada D bestellen ( ohne sich das Auto vorher nochmal angesehen zu haben? ).

Jedenfalls ist bis heute keine LiMa beim Händler eingetroffen, nach einer Woche abzügl. des Weihnachtsmontags. Die letzte LiMa war nach vier Tagen da...

Heute rief ich nochmal an, keine LiMa da.

Jedenfalls kam dann noch der Hinweis, das Lada D bestimmt ( genau wusste er es nicht ) Inventur macht und das erst was im neuen Jahr werden würde.

Wer kennt sich mit solchen Geschäftsgebahren aus und kann mir Hinweise geben, ob und wie ich da mehr Druck ausüben kann?
Solche Ereignisse IMMER fotografisch dokumentieren! Ich hab's dann meinem Händler Daub geschickt und cc an meinen Anwalt. Hat zumindest den Werkstattleiter beeindruckt und die Kulanz gestärkt.

Gruß,

Tobias
Notausgangparker

Beitrag von Notausgangparker »

Hallo Tobias,

Nach Fotos machen war mir in dem Moment nicht so, hatte auch keinen Apparat dabei. Aber fürs nächste Malheur...
gewaltschrauber

Notausgangparker hat geschrieben:Hallo Tobias,

Nach Fotos machen war mir in dem Moment nicht so, hatte auch keinen Apparat dabei. Aber fürs nächste Malheur...
Das kenne ich. Bei der Arbeit steht mir auch nicht der Sinn nach Fotographieren, ölige Hände und so.
Gruss

Lorenz

Burgman AN 400 Bj. 2009
Antworten