Drehzahlproblem

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Drehzahlproblem

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Eumel hat geschrieben:@Christian ich sprach aber Drosselklappenpoti.
:oops:
Ich verspreche hiermit feierlich, nicht mehr vor dem dritten Kaffee zu posten omm

Trotzdem...schaut nochmal den Fueltrim nach...
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Eumel hat geschrieben:
Mit neuen Regler bringt die Lima.14,.... und wenn die Lüfter
einschalten geht die Spannung auf schlappe 12 Volt runter.
Das war es dazu.
12V ist zu wenig, beseitige erst mal diese Baustelle. Die Lüfter gehen evtl. schwer und ziehen massiv Leistung die von der Lima nicht nachgeregelt werden können. Oder dein Bordnetz ist nicht i.O. Auch mit Verbrauchern muss die Lima zusammen mit der Batt. das Bordnetz über 13,xx V halten können.

Vorher brauchst du gar nicht was anderes mit deinen Sensoren versuchen.
Eumel hat geschrieben:Sebastian nicht das ich jetzt deine Theorie über den Haufen schmeise.
Aber das erstaunliche ist,bei Jörg dreht er normal bei gezogenen Stecker vom Leerlauf-
regler und bei mir geht er mit der Drehzahl hoch.
Meiner ist 2005 und seiner 2006 Baujahr.
Das hat weder was mit dem Baujahr noch mit irgendwelchen Theorien von was wieß ich wem zu tun. Die Stellung des LLR ist entscheidend und die wird bei Jörg einfach in einer günstigen, fürs ECM brauchbaren Position stehen. Bei dir wohl nicht.

Warum geht die Drehzahl so hoch wenn du auf Gas schaltest (und das ECM ohne LLR das nicht ausregeln kann) Ist die Einstellung der Gasanlage verbesserungswürdig???? Nicht das dir diese Unterschiede immer das adaptive Kennfeld versauen.

Gehe für den Anfang mal zu einer gut ausgerüstete KFZ-Elektrik-Werkstatt und lasse mal dein Bordnetz prüfen. Nicht bloß Volt und Ampere sondern auch auf ordentliche Gleichspannungsregelung, Spannungsspitzen usw.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
joerg99625

Beitrag von joerg99625 »

Moin, moin,

tja was soll ich Euch nun schreiben. Gestern noch mal ECM <--> LLR geprüft soweit die Mittel da waren. Elektrisch alles bestens. Dann den neuen LLR eingebaut und seither ist alles gut. Er geht kalt nicht mehr aus, er tourt nicht mehr hoch und das Auto läuft ruhig und gleichmäßig...

Das heißt ganz klar: 3 neue LLR von CP waren/sind in Serie alle Schrott .-. .-. .-.

Das bringt mich zu der Überlegung wo ich in Zukunft meine Teile kaufe. Es ist ja kein Einzelfall. Beim ersten Getriebewechsel in diesem Jahr haben wir auch die Schwungscheibe mit gewechselt - lt. Olaf hatte sie deutliche Unwuchten. Vor ca. 10 TKm habe ich die Bremsscheiben inkl. Klötzer erneuert weil sie eingelaufen waren und die Vorderachse beim Bremsen nur rappelte und schüttelte. Danach war gut - jetzt ist das gleiche wieder da... Das kann es irgendwie nicht sein.

Wie auch immer - ich möchte mich bei Euch allen noch mal sehr bedanken. Habe bei der Aktion sehr viel über mein Auto gelernt und bin mehr als froh, dass es gelang, dem eigentlichen Problem auf den Grund zu gehen und es zu beseitigen.
Grüße,
Jörg

Lada 4x4 Pickup, LPG, EZ 05/2017 - Yanmar 1510D 4x4 Bj. ~1979
christian@nivatechnik.de
Administrator

joerg99625 hat geschrieben:Das heißt ganz klar: 3 neue LLR von CP waren/sind in Serie alle Schrott

Das bringt mich zu der Überlegung wo ich in Zukunft meine Teile kaufe.
...mWn haben die CP´ler ja genau dieses Dilemma im Laufe dieses Jahres erkannt und nicht nur pers. Konsequenzen gezogen.

Das Problem liegt halt nicht unbedingt beim Verkäufer. Der muß verkaufen was geliefert wird.
Da kannst Du hundertmal Top-Qualität einfordern.
Wenn der Lieferant nicht kann/will oder die Kunden dann lieber sowas wie MasterSport kaufen (wegen billig)...was soll man da machen? Zusperren?

Ich wundere mich immer über das Verhalten vieler, die am liebsten sozial distanziert im www kaufen, anstatt zu telefonieren und ihre Wünsche klar äussern.
Die Preise von Lada-Export, mikomara und Lada HH kommen nicht von ungefähr :idea:
Wenn man Qualität möchte, sollte man bei der nächsten Bestellung CP anrufen und genau darauf bestehen! Das ist zwar noch keine Garantie für jeden Einzelfall, aber es wird sich dann bald noch mehr an deren Einkauf ändern! Wetten?

Achja: Lada-D verkauft auch Teile....auch da kann man anrufen! :wink: Und die haben (wo immer möglich) geprüfte Qualität.

@Joerg: ich bin mir sicher, die Teile können umgetauscht/gutgeschrieben werden!

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Sebastian / endurofant

joerg99625 hat geschrieben: Das heißt ganz klar: 3 neue LLR von CP waren/sind in Serie alle Schrott
War zwischen den 3 ungeeigneten LLR und dem jetzt verwendeten ein Unterschied in der Bauform zu erkennen? Nicht das der Kegel vorn dran eine etwas andere Form hat.
3 defekte Neuteile bekommen ist nur schwer vorstellbar. Das dir 3x ein für deinen Niva nicht geeigneter geschickt wurde dagegen schon.

Aber gut das alles wieder i.O ist und du hoffentlich lange Ruhe bis zum nächsten Fall hast.

Eumel

Beitrag von Eumel »

Moin liebe Gemeinde,

@oh Sebastian,das ist mir vielleicht jetzt peinlich.
Also ich muß zugeben(und habe damit kein Proplem
ehrlich zu sein)das ich da nicht nachgeschaut habe :oops: :shock: .
Aber was das gute daran ist die anderen Leute können daraus
was lernen,eben vorher da nach zu schauen.
Nun meine beiden Leerlaufsteller.
aa56f250.xl.jpg
aa56f250.xl.jpg (112.69 KiB) 1739 mal betrachtet
Der rechte ist der der drinne war.
Den Linken habe ich aus Bad Freienw.

bdaa27c6.xl.jpg
bdaa27c6.xl.jpg (88 KiB) 1739 mal betrachtet
Hier sieht man sehr gut das der Gummizapfen rechts
größer ist als Links.
Denn selbst der neue Steller hat ja bei mir nicht gefunzt.
Werde mal sehen ob ich die Dinger tauschen kann.
Auf jeden Fall Dank an Sebastian für die Aufklärung.

Wünsche allen noch einen schönen Abend.

Gruß Uwe
Ich bin Chronisch arm!!!

Lada 4X4 Urban,Dunkelgrün(316)Bauj:2018,Euro6,Prins VSI-20,Elektr.Fensterh.,Gurtgetröte(brauch keine Sau),Servo,ABS,Spiegel elekt.verstellbar und ganz wichtig Böngerheizung für alte Männer.
joerg99625

Beitrag von joerg99625 »

Moin, moin,

@Christian: Wie recht Du hast kann ich nur bestätigen und das wusste ich auch vorher. Wie intensiv ich mit CP spreche kannst Du daran erkennen, dass mir Jacqueline nach dem 2. LLR erst mal Deine Handynummer gab - ich kaufe da übrigens schon lange auf Rechnung... also nix mit Bucht & Co. Das da nicht mehr vorhandene "personelle Problem" (JK) ist das eine, was sie geliefert bekommen was anderes. Mein 2. Getriebe in diesem Jahr litt eben u.a. auch einer Schwungscheibe mit Unwuchten usw. Was ich damit sagen möchte: Wir alle können was dafür tun, dass es besser wird. Das wird es aber nur langsam und im konkreten Einzelfall hilft das vorderhand erst mal nicht. Es ist wie im Supermarkt - man kann sich nicht über Schalchtmethoden, europaweite Viehtransporte etc. aufregen und gleichzeitig Fleisch für 2-3 Euronen pro kg kaufen wollen. Das geht einfach nicht.

@Sebastian: Der erste Schritt bei der Bestellung des LLR war genau dies - herauszufinden welcher der beiden Bauformen (Kegelform) verbaut ist. Kriegt man nur an der Teilenummer raus und die zeigt im eingebauten Zustand dummerweise nach unten... Also die 3 Teile hatten schon die richtige Form. Das war es nicht. Der jetzt funzt sieht aber äußerlich ein klein wenig anders aus. Steht auch ein anderer Hersteller drauf. Ach ja - die Gutchrift habe ich schon :-) Wobei das gemessen am Gesamtaufwand inkl. unsinnig investiertes neues ECM wirklich nicht ins Gewicht fällt ((..
Grüße,
Jörg

joerg99625

Beitrag von joerg99625 »

Moin nochmal,

@Uwe: Wenn es so einfach ist dann freu' Dich einfach drüber.

Wie oben schon geschrieben. Ich wusste zu Beginn auch nicht, dass es zwei verschiedene Ausführungen gibt. Aber das war die erste Frage von CP am Telefon...

@Christian: Ich kann die Fotos von Uwe nicht sehen - sehe aber dass sie schon 30x betrachtet worden sind. Hat da phpBB einen Hänger?

Im Nachhinein betrachtet hätte die Empfehlung, das komplette DK-Gehäuse zu wechseln ganz sicher auch geholfen. Denn da sind ja DK-Poti und LLR schon korrekt verbaut. Wir hätten nur nicht gewusst woran es letztendlich gelegen hätte. So war das Leiden zwar länger der Erkenntnisgewinn aber deutlich größer .,. .,.
Grüße,
Jörg

Marik1808

Beitrag von Marik1808 »

Hallo!
christian@lada-ig.de hat geschrieben:Welche Werte spuckt das Lesegerät (CReader) für Fueltrim aus?
@Christian könntest Du das mal bitte etwas erläutern. Das würde mich interessieren. Habe immer nur gelesen
das es da Probleme zwichen Gas und Benzin gibt.

Gruß Marik
Niva Baujahr 2008
Der Unterschied zwischen Jungs und Männern ist der Preis ihrer Spielzeuge!
Eumel

Beitrag von Eumel »

Moin liebe Gemeinde,

nun ist es Vollbracht Schorsch loft wieder und
zwar wie ne Biene.
Und wenn ich jetzt sage was es gewesen ist da
werdet ihr mich erschiesen bzw.Hängen.
Deshalb schön ruhig.

Ich hatte heute einen Termin bei Alex und kann
den Bengel für die Berliner nur Empfehlen was die
Teile betrifft.
Gut der Junge hat sich bei meinen Schorsch selber
reingeklemmt und geschraubt.
Dafür schon erstmal Hut ab.
Gewechselt wurde Leerlaufsteller u.Drosselklappenpoti,
mit dem Ergebniss gleich Null.
Lüfter liefen an und Drehzahl geht Hoch.
Gut wir haben uns geeinigt das ich nochmals zu AET nach
Müncheberg fahre.
Gesagt getan und leif mir doch gleich der Schlosser über´n
Weg der bei mir das Auto gemacht hat.

Habe ich das von dem Luftfilter erzählt und so kamen wir
uns näher.
Der Geselle hat das Diagnosegerät geholt und ausgelesen,
wie sollte es auch anders sein keinen Fehler.
Also wieder gewartet bis die Lüfter kamen und Drehzahl ist
wieder Hoch wo sie ausgeschalten haben.
Nun jeder von uns gibt dann den Tipp,es kann nur ein
Masseproplem sein.

Ja das war es aber nicht :!: :!: :!:
Sondern:Ein ganz schlauer Mensch muss vor mir mal den Hebel
von der Drosselklappe verbogen haben,weil er Wahrscheinlich
mit dem Standgas unzufrieden war.
Dem zu Folge ging die Drosselklappe natürlich nur soweit zurück
bis der Anschlag da war und stand dadurch immer etwas offen.
Ja immer noch ruhig bleiben,es ist noch kein Meister vom Himmel
gefallen.
Auch ich habe gesehen das die Klappe ein Stück offen stand,bin aber nie
auf die Idee gekommen das sie doch zu sein muss und sich die Leerlaufdrehzahl
über den Leerlaufsteller holt.
Ja jetzt ist mir das klar.
Das Ende vom Lied den Hebel wieder so gebogen wie er sein sollte und gewartet
bis die Lüfter kamen.
üiiii die Dinger gehen aus und die Drehzahl bleibt da wo sie immer sein sollte.

Was lernen wir daraus:
Viel Zeit mit dem Auto verbracht,schöne Nierenschmerzen geholt beim Aus und Einbau
der Lima,Km gefahren ohne Ende und Kohle für Null ausgeben.
Das Gute daran ist habe Drehzahlpoti und Leerlaufsteller im Doppelpack,
na wenn das nix ist.
Schönen Abend noch an die Runde und Dank allen denen die ich beschäftigen durfte
und die auch geholfen haben.
Ja ein Niva kostet Geld und Zeit aber alles wird gut weil es Leute gibt die genau so
ticken wie und die Kiste einfach nur Geil finden.

Gruß der Glückliche
Ich bin Chronisch arm!!!

Lada 4X4 Urban,Dunkelgrün(316)Bauj:2018,Euro6,Prins VSI-20,Elektr.Fensterh.,Gurtgetröte(brauch keine Sau),Servo,ABS,Spiegel elekt.verstellbar und ganz wichtig Böngerheizung für alte Männer.
Sebastian / endurofant

Eumel hat geschrieben: Dem zu Folge ging die Drosselklappe natürlich nur soweit zurück
bis der Anschlag da war und stand dadurch immer etwas offen.
Ist niemandem beim auslesen der Echtzeitwerte aufgefallen das bei der DK-Stellung ein falscher Wert steht? Die Schritte des LLR hätten auch außerhalb der Norm sein müssen.

Mich würde noch interessieren wo der Zusammenhang zwischen den anlaufenden bzw. ausgehenden Lüftern und der hohen Drehzahl liegt. Das ECM weiß was die Lüftern machen und bezieht das in seine Berechnungen mit ein. Aber warum bekommt es erst Probleme wenn die Lüfter einmal benutzt worden? War es vorher noch im offenen Regelkreis?

Na egal, gut das es wieder geht. Deine Lima ist wieder fit und erneut ergibt sich der Beweis: Auch die beste elektronische Regelung ist nur so gut wie die Mechanik darunter.

Eumel

Beitrag von Eumel »

Moin liebe Gemeinde,

@Sebastian,
ich kann natürlich nur das wiedergeben was mir der Schlosser mit
dem Diagnosegerät sagte.
"Es ist kein Fehler gespeichert"gut ob er mit der Aussage nun
mir gegenüber ehrlich war,das weiß ich nicht und was ich glaube
tut erstmal nix zur Sache.
Wobei sich Sicher auch alle darauf gestüzt haben mit der Aussage,das es ein Masseproplem ist.
Denn es war ja nur wo die Lüfter ausgingen.
Selbst wo sie liefen,lief er im Stand ganz normal.

Fakt ist eben das Schorsch früh morgens(war bestimmt noch müde :lol: ),
ohne Proplem lief.
Ich habe aus Arbeit den Motor extra so lange laufen lassen bis die Lüfter
kamen.
Bis vorrige Woche war nix mit erhöhter Drehzahl nach dem Ausgehen der Lüfter.
Bin ich aber auf den Nachmittag nach Hause und die Lüfter kamen ging sofort die
Drehzahl Hoch.
Frag mich nicht,ich kann dir wirklich keine Antwort darauf geben Sebastian.
Was mir nur seit dieser Woche aufgefallen ist das die Drehzahl Hoch ging nachdem
die Lüfter das erste mal kamen.
Aber eben nicht so Hoch wie sonst,nur so zwischen 1200-1500 auf Benzin und Gas.
Denn am Anfang ging ja die Drehzahl bis 2500 Hoch.

Ich meine könnte ja nochmal in eine andere Ladawerkstatt fahren.
Aber ob das noch Sinn macht,weiß ich nicht.

MfG Uwe
Ich bin Chronisch arm!!!

joerg99625

Beitrag von joerg99625 »

Moin Uwe,

damit Du in Zukunft sicherer weißt was in Deinem Auto Sache ist solltest Du Dich nicht auf das Diagnosegeärt der Werkstatt verlassen sondern ein OBD-Teil selbst besitzen. Mache dabei nicht den Fehler wie ich und kaufe ein Baumarkt-Billigteil (30-40 EUR). Da bekommst Du nur permanente Fehler und eben keine Live-Daten aus dem ECM. Wie schon oft hier im Forum empfohlen ist der CReader das Teil der Wahl. Habe ich nun seit einiger Zeit und kann es nur empfehlen. Kostet je nach Anbeiter 20-30 EUR mehr aber schon beim nächsten (ggf. nicht nötigen) Werkstattbesuch hast Du die Kohle wieder rein. Mein CReader "wohnt" nun im Handschuhfach von Wasja _..,
Grüße,
Jörg

christian@nivatechnik.de
Administrator

Marik1808 hat geschrieben:Hallo!
christian@lada-ig.de hat geschrieben:Welche Werte spuckt das Lesegerät (CReader) für Fueltrim aus?
@Christian könntest Du das mal bitte etwas erläutern. Das würde mich interessieren. Habe immer nur gelesen
das es da Probleme zwichen Gas und Benzin gibt.

Gruß Marik
Fueltrim ist das Maß der An/Abreicherung. Da kann man sehen, ob er z.B. Nebenluft zieht, oder eine Einspritzdüse tröpfelt.
Mit LPG hat das nichts zu tun.
Abweichung kann max 25% ausregeln. Alles über 5% "Shorttrim" ist mir aber schon Verdächtig.

Marik1808

Beitrag von Marik1808 »

Hallo!
Danke Christian. Hilft mir erstmal.
Später schreib ich mehr.
Gruß Marik
Niva Baujahr 2008
Der Unterschied zwischen Jungs und Männern ist der Preis ihrer Spielzeuge!
Antworten