Kühlwasser wechseln

rund um die Rostvorsorge, Inspektionen, Betriebsstoffe, Ersatzteile des Lada Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

kochy25

Re: Kühlwasser wechseln

Beitrag von kochy25 »

Lada Geri hat geschrieben:
Ist auch eine reine Geschmacksache. Je süsser der Frostschutz schmeckt, desto stärker ist das Konzentrat!!!!!...
Meinst du das mit dem "probieren" ernst? ich komm dann mal zu deiner Beerdigung - das zeug ist zwar "nur" als gesundheitsschädlich eingestuft - aber ihr vergiftet euch nach und nach mit der methode selbst.

marco
WolfgangS

Beitrag von WolfgangS »

der tester kostet ja auch ca. 5€ ö.,
NIva 2010 4x4M
Ingo

Beitrag von Ingo »

Um die Ablagerungen im Kühlsystem zu verringern, bin ich dazu übergegangen nur noch destilliertes Wasser zu verwenden. Kaufe ich nicht - ich nehme das Wasser aus meinem Kondenstrockner.

Kühlerfrostschutz gibt es in Silikathaltig und Silikatfrei. Ist bei Castrol grün(silikathaltig) und rot (silikatfrei). Rot für Alumotoren - grün für Gussmotoren. Nicht mischen - das gibt Schleim der das Kühlsystem zusetzt
stupidus maximus

Landrover Defender 110 TD5 Softtop MY 2005
Funix

Beitrag von Funix »

hallo ingo,

ich nehm das zeuch aus dem kondenstrockner für die wisch-wasch anlage. für den kühlmittelkreis währe mir das zu heikel wegen möglichen waschmittelrückständen. des weiteren bin ich auch eher ein verfechter des normalen leitungswassers. bei meinen autos ist noch nie irgendwas wegen kalk kaputt gegangen, genauso sieht es bei meiner waschmaschiene und geschirrspühler aus. eher glaube ich an die theorie des ionenausgleichs von destilierten wasser (dem chem reinem was es zu kaufen gibt). aber da streiten sich ja schon andere foren und es scheint eine glaubenssache zu sein. am besten währe abgekochtes wasser mit allen ionen aber ohne kalk.
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
AbiesAlba

Beitrag von AbiesAlba »

des weiteren bin ich auch eher ein verfechter des normalen leitungswassers. bei meinen autos ist noch nie irgendwas wegen kalk kaputt gegangen, genauso sieht es bei meiner waschmaschiene und geschirrspühler aus.
Das liegt dann daran, dass du aus einer Region mit wenig kalkhältigem Wasser kommst.

Gegenbeispiel:
Bei meinem Grenzeinsatz im Burgenland musste die Kaffemaschine wöchentlich (!) entkalkt werden. durchs Schläuchchen kam schon fast kein Wasser mehr durch, soviel Kalk lagert sich jede woche da ab.
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...

Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
rollator

Beitrag von rollator »

Achtung Halbwissen vom lange zurückliegenden Chemieunterricht!
Kalk ist Calciumcarbonat, braucht also Kalzium und Sauerstoff um sich zu bilden.
In einem geschlossenen System ist das Wasser irgendwann mal "ausgekocht und ausgegast", womit sich kein Kalk mehr bilden kann.
Fazit: Leitungswasser reicht völlig und nicht zu häufig wechseln beugt auch der Kalkbildung vor. 8)
Mir sind jedenfalls noch nie Kalkablagerungen in einem Automotor untergekommen (andere "Schweinereien hingegen zu Hauf)
und auch nicht im geschlossenen Heizkreislauf von Gebäudeheizungen (und die haben wesentlich längere Betriebszeiten und grössere Wassermengen).

Ist also was ganz Anderes als 'ne Kaffeemaschine, wo immer wieder frisches Kalzium und frischer Sauerstoff zugeführt werden _..,
Lada Niva ; 1.7i ; 2001 , Aebi TP1000 ; 1969 , Subaru Impreza 1.6 ; 1999
Renault Espace 2.0T ; 2009 , Alfa Romeo GTV6 2.5 ; 1986 , Mercedes A160 ; 1999
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

@ rollator: Mit Deiner Aussage: "Mir sind jedenfalls noch nie Kalkablagerungen.....und auch nicht im geschlossenen Heizkreislauf von Gebäudeheizungen" wäre ich vorsichtig, da lt. VDI-Richtlinie Heizungswasser entmineralisiert werden muss(nur kaum einer macht es). Im Garantiefall nehmen die Heizungshersteller mittlerweile Wasserproben und wehe da ist normales Leitungswasser drin....
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
WolfgangS

Beitrag von WolfgangS »

also ich hab schon ein paar verkalkte kühler gesehen, seitens mercedes benz gibts sogar anleitungen mit zitronensäure zum entkalken.

Ich nehme mal an, dass das destilierte Wasser schon leistbar sein sollte ii..
NIva 2010 4x4M
gewaltschrauber

Beitrag von gewaltschrauber »

lt. VDI-Richtlinie Heizungswasser entmineralisiert werden muss

Vielleicht gibt es ja diese Richtlinie, aber wie bekomme ich das entmineralisierte Wasser in das Heizungssystem. Die Systeme arbeiten mit Überdruck und haben dafür extra Schlauchanschlüsse da. Wozu????

Naja, vielleicht liege ich auch ganz falsch. Jedenfalls fülle ich meine Heizung am Wasserhahn auf. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz

Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020) Bild
Burgman AN 400 Bj. 2009
Calle

Beitrag von Calle »

Erstens, es ist richtigdas wenn Leitungswasser im geschlossenem kreislaufn steht normalerweise eine verkalkung ausgeschlossen sein sollte, es ist nach ner Weile"totes" Wasser. Es sei denn man muß ständig was nachfüllen, weil dadurch ja wieder "frischer" Kalk mit kommt.
Aber dann hat man ja erst mal ein anderes problem.
Destiliertes Wasser kann Gummiteile (Schläuche,Dichtungen, Simmeringe) angreifen, diese weren dann spröde und härten aus.
Das führt dann wieder zu undichtigkeiten, ständiges Wasser nachkippen und dann sind wir entlich wieder beim Kalk.
Sehen andere vieleicht anders, aber ich sehe das so.
Meiner Meinung nach, ein bischen normales Wasser, viel Kühlmittel und gut.

Ach ja, um auf das Thema mit dem Öl im Kühlwasser nochmal zurück zu kommen, ich habe da nen Originalen russischen arbeitskollegen. Und dieser hat in Russland in ner Werkstatt gearbeitet und- ja- die haben in Russland wirklich öl ins Wasser gemischt! Hört sich genauso komisch an wie Bremsflüssigkeit in den Versager zu kippen um den Motor zu reinigen, das hät ich ja auch so nie geglaubt, aber die russen machen Öl ins Wasser.
1,7 1996 wiederbelebt!
Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht!
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

@ gewaltschrauber:
Es giubt im Zubehörhandel entsprechende Kartuschen zu kaufen die man einfach in den Zulaufschlauch einbindet.
Diese reichen dann im normalfall für eine Füllung einer Heizung mit ca. 30 KW. bei grösseren Heizungsanlagen mehrere Kartuschen verwenden.
Gruss Peter
Micha4x4

Beitrag von Micha4x4 »

Moin Schwarmintelligenz,

Ich habe diesen Faden gründlich gelesen, habe jetzt allerdings Fragen, die ich vorher nicht hatte.

Bisher nahm ich Leitungswasser mit Kühlerfrostschutz und stellte mittels mehr oder weniger Frostschutzzugabe die Temperaturbeständigkeit auf -35 Grad. Jetzt lese ich hier von destiliertem Wasser um Kalk zu vermeiden, welches aber schlecht für Dichtungen etc. sein soll. Andere nehmen reines Frostschutzmittel, wieder andere entmineralisiertes Wasser aus dem Kondenstrockner. Alles ziemlich interessant, aber gibt es hierfür irgendwelche tatsächlichen Belege, Herstellerempfehlungen oder selbstgemachte Langzeiterfahrungen.

Moin moin,

Micha
Lada 4x4 21214 "M" Euro 6 Baujahr 2016
PLZ 37136
Offroad-Hofi

Beitrag von Offroad-Hofi »

Entmineralisiertes Wasser würde ich nicht nehmen, das Zeug ist auf Dauer Korrosiv und zieht sogar die Legierungsbestandteile aus Edelstahl.
Ich nehme immer Destilliertes Wasser, so stehts auch in der Anleitung vom Frostschutz.
Micha4x4

Beitrag von Micha4x4 »

Destilliertes Wasser enthält doch auch keine Minerale mehr. Also wieso sollte das besser sein? Ist das nicht sowieso das gleiche, höchstens von der Herstellung unterschiedlich. Z.b. Destillation= Verdampfung und Kondensation
Entmineralisierung durch Membranfilter oder so?
Lada 4x4 21214 "M" Euro 6 Baujahr 2016
PLZ 37136
Offroad-Hofi

Beitrag von Offroad-Hofi »

Im weitesten Sinne schon, entmineralisiertes Wasser ist aber in der Regel schlimmer weil es "reiner" ist (Gibt sicher auch Ausnahmen). Es gibt ja auch mehrfach destilliertes Wasser, das würd ich auch nicht nehmen. Das einfache vom Baumarkt ist ja nicht so wirklich sauber, aber hauptsache ist ja, der Kalk ist raus.
Ich hab meine Lehre damals in der Halbleiterindustrie gemacht, da gab es extra Rohrleitungen für das entmineralisierte Wasser, da es sich auf dauer durch Edelstahl und auch bestimmte Kunststoffe durchfressen würde.
Antworten