Leise-Schaltgestänge/ Silent-Schaltgebel Verteilergetriebe

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

NivaDandee

Re: Leise-Schaltgestänge/ Silent-Schaltgebel Verteilergetriebe

Beitrag von NivaDandee »

Stuntman Mike hat geschrieben: 29. März 2023, 10:41 So, meine Hebel sind jetzt angekommen und bevor ich sie zerstöre hätte ich noch ein paar Fragen.

Die Oberteile lassen sich ganz easy von Hand drehen, das sieht mir aus wie gewollt aber dann verdrehen die sich im Betrieb bestimmt von Anfang an.
Oder könnte es sein das die dann von der Gummimuffe in Position gehalten werden?

Wenn ich die jetzt direkt verkleben möchte, müßte ich sie ja auseinander nehmen. Irgendwie sehe ich da aber keine andere Möglichkeit als sie in den Schraubstock zu spannen und mit roher Gewalt auseinander zu ziehen. Da habe ich Angst das die Innereien das eventuell nicht überleben.
Leise_Hebel_1024.jpg
Die drehen sich zwar durch die Gummimuffen schwerer, verdrehen sich aber trotzdem mit der Zeit.

Auf keinen Fall Gewalt anwenden, immer schön zart wie bei der Liebsten zuhause.... .,.
Klemm die Hebel mit der chromierten Seite in einen Schraubstock (mit Schutzbacken oder Lappen), aber mit Gefühl bitte, dann hebelst du den schwarzen Plastikklemmring unten mit 2 Schraubendrehern raus.
Der kommt eigentlich ziemlich leicht raus.
Jetzt kannst du den Hebel leicht zerlegen. Da sitzt nur im chromierten Teil oben noch ein Gummi- oder Plastikring drin, den musst du, wenn er nicht von selbst raus fällt, mit einem kleinen Hacken ziehen.
Viel Spass dabei..... üiiii
Ist das normal? Nein das ist russich .......! :lol:
50 km Stau, gottseidank bin ich ganz vorne pl,,
Niva 1,7 i Legend / 2021, Ford F250 7,5 ltr. / 1983, Suzuki PE 250 / 1983
Stuntman Mike

Beitrag von Stuntman Mike »

Besten Dank :thump_up:
Gruß,Jörg

Lada 4x4 Urban EZ 11/2019 - verkauft
Smart 451, Corvette C5 Z06, Mercedes 450 SLC, Jeep Gladiator 3.0 V6
Wolgasegler

Beitrag von Wolgasegler »

Ja, diese (blauen) Dinge habe ich auch. Die Oberteile lassen sich verdrehen, auch nach dem Einbau. Das ist besonders beim Hebel für die Sperre blöd, weil man den (ich hoffe, ich täusche mich jetzt nicht) nicht nach vorn drehen kann. Stattdessen muss man den zur Seite drehen, und dann dreht sich das Ding bei jeder Benutzung der Sperre.
Zum Auseinandernehmen muss jemand anderes was sagen (ich denke, die lassen sich mit geringer "Gewalt" auseinanderziehen).
Niva Legend 2131 - BJ 2021 - Euro6
NivaDandee

Beitrag von NivaDandee »

Wolgasegler hat geschrieben: 29. März 2023, 13:55 Ja, diese (blauen) Dinge habe ich auch. Die Oberteile lassen sich verdrehen, auch nach dem Einbau. Das ist besonders beim Hebel für die Sperre blöd, weil man den (ich hoffe, ich täusche mich jetzt nicht) nicht nach vorn drehen kann. Stattdessen muss man den zur Seite drehen, und dann dreht sich das Ding bei jeder Benutzung der Sperre.
Zum Auseinandernehmen muss jemand anderes was sagen (ich denke, die lassen sich mit geringer "Gewalt" auseinanderziehen).
Hallo
wie man sie auseinander nimmt habe ich ja
vorhin dem stuntman mike erklärt, ist kein Problem…..
Stuntman Mike

Ja, habe das gerade mal gemacht. Ging easy.

Allerdings hat sich der Plastikeinsatz zerlegt aber den werde ich eh weglassen da ja der Kleber im Prinzip dessen Funktion übernimmt und dann auch mehr Fläche zum Kleben hat.

Bin mal gespannt, allerdings warte ich noch auf ein wenig besseres Wetter ...
Gruß,Jörg

Wolgasegler

NivaDandee hat geschrieben: 29. März 2023, 14:48 wie man sie auseinander nimmt habe ich ja
Sorry, hier gab es schon Seite 4 - die hatte ich nicht gesehen. pl,,
NivaDandee

Beitrag von NivaDandee »

Wolgasegler hat geschrieben: 29. März 2023, 15:49
NivaDandee hat geschrieben: 29. März 2023, 14:48 wie man sie auseinander nimmt habe ich ja
Sorry, hier gab es schon Seite 4 - die hatte ich nicht gesehen. pl,,
kein Problem... ich werde auch langsam alt und pl,, pl,,
Stuntman Mike hat geschrieben: 29. März 2023, 15:13 Ja, habe das gerade mal gemacht. Ging easy.

Allerdings hat sich der Plastikeinsatz zerlegt aber den werde ich eh weglassen da ja der Kleber im Prinzip dessen Funktion übernimmt und dann auch mehr Fläche zum Kleben hat.

Bin mal gespannt, allerdings warte ich noch auf ein wenig besseres Wetter ...
Das war auch bei meinen so, nach dem Einbau haben die nach 3 Wochen gedreht wie Hubschrauberrotoren und nachdem die netten Leute von AET mir dann auf Nachfrage ein Rep.-kit für beide auf Garantie geschickt haben und ich die Dinger zerlegt hatte, kamen auch nur Krümmel raus.
Keine Ahnung wo die hergestellt werden, aber die beste Qualität haben die Innereien da wohl nicht.
:shock: :? .,,.
Stuntman Mike

So, die Hebel sind jetzt drinne. :thump_up:

Ausbau der Konsole war dank der Beschreibung vom Wolgasegler fast kein Problem.
Nur die Verbindung Konsole-Amarturenbrett war nicht so einfach zu lösen.

Der Einbau war auch ein bisschen frickelig, eine Pappe unterm Auto war auf jeden Fall hilfreich.

Jetzt lass ich das Zeug auf jeden Fall erstmal aushärten und morgen wird dann der Rest wieder zusammen gebaut.

Bin mal gespannt wann meine Hände wieder sauber sind ... :?
Gruß,Jörg

NivaDandee

Beitrag von NivaDandee »

Stuntman Mike hat geschrieben: 5. April 2023, 23:50 So, die Hebel sind jetzt drinne. :thump_up:

Ausbau der Konsole war dank der Beschreibung vom Wolgasegler fast kein Problem.
Nur die Verbindung Konsole-Amarturenbrett war nicht so einfach zu lösen.

Der Einbau war auch ein bisschen frickelig, eine Pappe unterm Auto war auf jeden Fall hilfreich.

Jetzt lass ich das Zeug auf jeden Fall erstmal aushärten und morgen wird dann der Rest wieder zusammen gebaut.

Bin mal gespannt wann meine Hände wieder sauber sind ... :?
Hallo
die "Verbindung Konsole-Amarturenbrett" habe ich bei mir einfach abgeschitten und wieder unters Armaturenbrett mit den 2 Schrauben befestigt.
Dann das flache Teil zur Konsole hin um 2 cm gekürzt. Jetzt brauchst du nur noch die 4 normalen Schrauben der Konsole zu lösen und kriegst die easy raus.... _..,
Die Konsole wird wahrscheinlich etwas Krach machen durch die Vibrationen des Fahrzeugs, da musst du dann etwas Moosgummi an den richtigen Stellen drunter kleben. uuuu
Stuntman Mike

Danke, mal sehen wie ich das mit der Verbindung Konsole - Armaturenbrett löse.
Wahrscheinlich werde ich wohl einfach eine Schraube in das originale Loch schrauben.

Mal sehen ob die Konsole Geräusche macht, hoffe mal einfach sie macht keine ... _.., _..,
Gruß,Jörg

Wolgasegler

NivaDandee hat geschrieben: 6. April 2023, 08:38 ...Die Konsole wird wahrscheinlich etwas Krach machen durch die Vibrationen des Fahrzeugs, da musst du dann etwas Moosgummi an den richtigen Stellen drunter kleben. uuuu
An welcher Stelle entsteht denn der Krach bzw. wo ist denn "die richtige Stelle"? Ist die dort, wo die Mittelkonsole unter das Armaturenbrett geschoben wird, d.h. die Konsole schlägt von unten an den Kunststoff des Armaturenbretts? D.h. der Mosgummi muss zwischen Konsole und Armaturenbrett geklemmt werden?
NivaDandee

Beitrag von NivaDandee »

Probiers bei einer Probefahrt aus wo es genau klappert, muss ja bei dir nicht klappern.... ,,..
Stuntman Mike

So, heute die erste Probefahrt gemacht und er ist tatsächlich leiser geworden. Wenn auch nicht richtig leise ... :lada:

Bei der finalen Inspektion habe ich unter dem Wagen noch eine Klammer gefunden die wohl normalerweise den Hebel unten fixiert.
Aus diesem Grund habe ich die Probefahrt erstmal ohne Mittelkonsole durchgeführt damit ich, falls etwas klappert, nicht alles demontieren muss.

Hat aber nix geklappert. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich die Klammer weglassen kann oder ob ich nochmal ran muss.
Vom Gefühl her würde ich sagen weglassen. Sperre und Untersetzung lassen sich prima einlegen und die Hebel haben keinerlei Spiel.

Jetzt werde ich auf jeden Fall noch mal ein paar längere Strecken fahren und wenn das einigermassen erträglich ist muss ich mich dem Thema Sitze widmen ... .,,.
Gruß,Jörg

NivaDandee

Beitrag von NivaDandee »

Nun gut die Klammern werden wohl irgendeinen Zweck erfüllen.Ich gehe mal davon aus, da die aus Federstahl sind, dass durch die Klammern keine direkte Verbindung zwischen Hebel und Schaltgestänge bestehen soll, was dann ja auch wieder Geräusche machen würde. :?

Was hast du denn mit den Sitzen vor? .,,.
Stuntman Mike

NivaDandee hat geschrieben: 7. April 2023, 08:30 Was hast du denn mit den Sitzen vor? .,,.
Wie waren ja letztens mit der Kiste im Urlaub und sind 300 km am Stück gefahren (bis auf 30 Minuten Fähre).

Und da haben meine Frau und ich festgestellt das die Sitze absolut nicht Lang- bzw. Mittelstreckentauglich sind. :thump_down:

Habe hier schonmal ein wenig gelesen und könnte mir vorstellen etwas von Scheel, Recaro o.ä. einzubauen.

Aber erstmal sehen wie ich das Geräuschniveau auf längere Zeit empfinde ...
Gruß,Jörg

Antworten