Kupplungsgeberzylinder Valeo DEFEKT

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Fritsche

Re: Kupplungsgeberzylinder Valeo DEFEKT

Beitrag von Fritsche »

Bei meinem ist ein Stück aus dem Kolben ausgebrochen, die Feder war gut. Warum sollte ich das Teil reparieren, wenn gleich danach was anderes daran kaputt gehen kann und das gesamte Bauteil nicht teuer ist?
N2121 Bj19, 75tsd km
Autor von Kurzgeschichten, Maultrommelmusiker:
ISBN 978-3-565229-23-9
https://michaelfritsche.wixsite.com/website
https://www.youtube.com/@khomus-maultrommel2268/videos
Beddong

Beitrag von Beddong »

Ich bin ja wirklich fürs basteln und probieren, aber bei dem Kunststoffkram ist das meines Erachtens vergebene Liebesmühe...den Satz vom M aus Stahl verbaut, und alles ist gut.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
office@pcss.at

Beitrag von office@pcss.at »

Alleine schon die Möglichkeit ist durchaus reizvoll :thump_up:
Wie sagte schon Jacques Cousteau:
„Die Voraussetzung für Wissen ist die Neugier.“
Lada 4x4 2018
Fritsche

Beitrag von Fritsche »

office@pcss.at hat geschrieben: 21. Juli 2024, 09:39 Alleine schon die Möglichkeit ist durchaus reizvoll :thump_up:
gut, das lass ich gerne gelten! 😊
N2121 Bj19, 75tsd km
Autor von Kurzgeschichten, Maultrommelmusiker:
ISBN 978-3-565229-23-9
https://michaelfritsche.wixsite.com/website
https://www.youtube.com/@khomus-maultrommel2268/videos
Maxfly

Beitrag von Maxfly »

Fritsche hat geschrieben: 21. Juli 2024, 10:06
office@pcss.at hat geschrieben: 21. Juli 2024, 09:39 Alleine schon die Möglichkeit ist durchaus reizvoll :thump_up:
gut, das lass ich gerne gelten! 😊
dabei _:: wer nicht wagt der nicht gewinnt
Grüße vom Dorf Andy ö.,
„der 21214 beschleunigt nicht, sondern nimmt fahrt auf“

LADA 212140 /X6D212140 Ez. Jan.2019 Euro 6C ein grauer
Ford RL2 Faltdachwagen in rot u. blau
Fischer Mountainbike Shimano Schaltung mit Biopace Kettenblatt
Schlupp

Beitrag von Schlupp »

Nabend auch,
habe meine Valeo Kupplungszylinder prophylaktisch auch rausgeschmissen und gegen die alten aus Metall getauscht. Beim Kuppeln gibt es seitdem immer ein leichtes wenig dramatisches metallisches "Klonk" auch etwas davon abhängig mit wieviel Feingefühl man kuppelt. Ich vermute das es vom unteren Zylinder kommt. Obwohl ich diesen mit der Klemmspange und passend in die Nut der Halterung eingesetzt habe kann ich den Zylinder am hinteren Ende von Hand vertikal und horizontal hin- und her bewegen. Muss das so damit der Stoessel im Zylinder etwas Spiel hat? Habt ihr das auch bei euren Umbauten? Ich meine das ich das Geräusch bei meinem alten 1600er damals auch so oder so ähnlich hatte. Das ist aber auch schon über 20 Jahre her.

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende
der Schlupp
Lada Niva Legend * EZ 3/22 * Euro 6

:lada:
jhl

Beitrag von jhl »

Spiel ist gewollt. Federblech auch montiert?
Bild
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;XXL AS;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Schlupp

Beitrag von Schlupp »

Ah okay, etwas Spiel muss also sein. Federblech hatte ich montiert. Das Ding meinte ich übrigens auch mit "Klemmspange".
Lada Niva Legend * EZ 3/22 * Euro 6

:lada:
jhl

Beitrag von jhl »

Jetzt noch die Frage, ob richtig rum montiert. Der Zylinder soll nämlich nicht in der Wölbung liegen, sondern die Wölbung soll gegen den Zylinder drücken.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;XXL AS;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Murphy

Beitrag von Murphy »

Ich habe bei ca. 25.000 km den Valeo Kram rausreissen müssen ( das war übrigens eines der ersten Dinge die ein gewisser Christian aus BOR mir prophezeit hat....) Der Einbau
der M Teile war unter einer Stunde erledigt. Wir haben klassisch entlüftet, der Sohn hat schöne große Füsse ;). Die Zylinder und den Druckschlauch habe ich allerdings mittels Spritze mit Bremsflüssigkeit vorgefüllt. Da geht das Entlüften ratz fatz! Das ganze ist ca. 40.000 Kilometer her- und funzt prima. Bei der Montage der Druckstange Pedal/ Geberzyl. sollte man aber Sorgfalt walten lassen. Nicht zu wenig- nicht zuviel Spiel.... 8)
Mein Werkzeuch schreit nach Lada! ;) Taiga weiss, kurz, Euro 6 d temp, Bj. 2019
Antworten