Lada Niva mit Bioethanol

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

röstertaube

Re: Lada Niva mit Bioethanol

Beitrag von röstertaube »

Gottfried, du glaubst doch nicht das die russischen Nivafahrer ihr Tankverhalten beim "Neuen" grundlegend ändern, oder ;-)
AbiesAlba

Beitrag von AbiesAlba »

Da bin ich jetzt überfragt. Ich denk mal so: Die Russen, die noch heute Avtovaz treu sind, würden ihre Ladas sogar mit Kartoffelschnaps zum fahren bringen :mrgreen:
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...

Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
Calle

Beitrag von Calle »

Ich wollte dieses Thema mal hochholen um zu sehehn ob es inzwischen längere Erfahrungen mit E85 gibt.
Mein Puzzle nimmt so langsam wieder ein aussehen an bei dem man von einem Niva sprechen kann, und durch zufall habe ich erfahren das ganz in der nähe meines Arbeitgebers ein Tanke dieses zeug führt. Bei einem Preis von ca 90 Cent überlegt man schon ob man damit fährt. Mein bald schlachtreifer Mondeo wird seine nächste tankladung damit bekommen.
mich würde mal interessieren ob jetzt jemand schon mehrere tausend kilometer damit gefahren ist, und ob probleme mit der standfestigkeit des Motors zu erwarten sind.
Das mit den spritleitungen habe ich ja gelesen, sehe da aber auch kein großes problem. Nur wenn sich Ventile z.b. auf grund einer höheren verbrennungstemperatur verabschieden fänd ich das schon nicht mehr so lustig.
Ich weiß aber nicht ob die Temperatur bei Ethanol tatsächlich höher ist.
Über neue informationen wäre ich dankbar.
1,7 1996 wiederbelebt!
Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht!
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Kennst du das Abnutzungsbild deiner Ventile bisher? Dh musst du einzelne Ventile häufiger nachstellen als andere?
Wenn du eine höhere thermische Belastung befürchtest solltest du öfters kontrollieren.
Der SPI hat eine simplere Regelung als der MPI und ist dafür bekannt das er eher träge ausregelt. Du solltest in jedem Fall den Oktanregelkreis prüfen und an die zu erwartenden Treibstoffwerten anpassen.
Mit einer 100% Tankfüllung haben andere keine guten Erfahrungen gemacht. Taste dich doch langsam ran, an die optimale Mischung.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Calle

Beitrag von Calle »

Ein altes Abnutzungsbild gibt es noch nicht, ich habe den Motor komplett überholt. Das heißt neue Nockenwelle, Ventile, Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe, Pleullager.... eben alles was verschleißen kann. Es dauert wohl noch ein paar Tage bis er wieder auf der Straße ist. Heute habe ich den neuen Dachhimmel eingezogen, man is das ein gefummel.
Naja und das mit dem rantasten, da hast du schon recht, aber es wäre eben schön gewesen wenn mal jemand sagen könnte das er schon seit, sagen wir mal 40tkm, damit fährt und der Motor noch läuft. Es würd halt beruhigen.
1,7 1996 wiederbelebt!
Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht!
oehne123

Beitrag von oehne123 »

Ich hatte bei meinem 1600er Vergaser arge Probleme mit der Standhaftigkeit der Membranen in den Benzinpumpen!
Die Beschleunigerpumpe am Vergaser kam zuerst und nach einiger Zeit auch die mech Benzinpumpe.
Spröde, rissig und regelrecht zerbröselt
Scheinbar greift dieses Äthanol im E 85 die Gummimischungen in den Membranen an.

Nach Reparatur habe ich dann mit E85 aufgehört.
Wie sind eure Erfahrungen?

Speziell die Vergaserfahrer?
Niva 1600 Bj 85
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
Antworten