Kühlung

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Epicuro

Re: Kühlung

Beitrag von Epicuro »

Atalanta hat geschrieben:Ok, bei mir kommt wenn Regler "warm " auf klein und Regler " kalt " auf groß immer ziemlich warme Luft. Ich kann also wählen zwischen warm und sehr warm.
Es sei denn ich mache den Regler für "kalt " auf ganz klein, also quasi zu.
Aber dann ist es eben windstill...
Der Heizungsregler(rot) funktioiert nur auf den ersten 2 cm, der Rest ist Makulatur.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Offroad-Hofi

Beitrag von Offroad-Hofi »

Epicuro hat geschrieben:Der Heizungsregler(rot) funktioiert nur auf den ersten 2 cm, der Rest ist Makulatur.
Bei mir funktioniert der auf einer Strecke von ca 5mm am anfang des letzten Drittels. Innerhalb dieser 5mm kann man die Temperatur in einem angenehmen Rahmen einstllen. Davor gibt es nur "aus" und danach nur "nicht auszuhalten"
gloisner

Beitrag von gloisner »

Mir ist die Regelung mit dem roten Schieber zu ungenau und nervig. Eigentlich nur binär. (an/aus) Deshalb schalte ich bei Heizbetrieb den roten "voll ein" und rgele mit dem blauen (Luftmenge) die Temperatur. Das funktioniert bei mir ganz gut und eine einfache Klimaautomatik macht im Prinzip nichts anderes.

VG
Taiga verkauft
Beddong

Beitrag von Beddong »

Hat das Tropfen denn sein tun eingestellt nach dem nachziehen? Hat sich der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter (der weiße) in der Zwischenzeit mal abgesenkt?
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
helmut001

Beitrag von helmut001 »

@Epicuro "Der Heizungsregler(rot) funktioniert nur auf den ersten 2 cm, der Rest ist Makulatur."

Hallo, mal etwas dumm gefragt: Meinst Du "die ersten 2 cm" von links (also von kalt in Richtung warm) oder die "ersten 2cm) von rechts (also von warm in Richtung kalt)?
Ich hab bisher versucht, die Heizung nach der von @gloisner beschriebenen Methode zu dosieren; ist halt auch eine eher ungenaue Geschichte. Oder fünf MInuten heizen, fünf Minuten Heizung aus.....

Viele Grüße und im voraus Danke für eine Erklärung!
Urban seit 4/17 (TZ 1/17), "MS-gefettet" von V-Jens, in "technischer Obhut" bei Fa. Mergner
Hipster

Kühlung

Beitrag von Hipster »

Sind bei mir auch 2-3cm von links (kalt) aus. Danach kommt nur russische Sauna

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
DeutzDavid

Beitrag von DeutzDavid »

Euro 5/6 ist temperaturempfindlicher als die Euro 4 und darunter. Ich will nix falsches sagen oder schlecht malen, aber evtl liegts an der Kopfdichtung

Aber auf die Entfernung nicht zu beurteilen

Ich hab bei meinem alten Motor ein ähnliches Phänomen gehabt. WaPu neu, Thermostat neu, Schläuche neu, Lüfter springen an. Trotzdem Temp über 90 Grad, war die Kopfdichtung

Aber bevor wir hier den Teufel an die Wand malen, erstmal die leichten Sachen durchgehen. Evtl ist das Thermostat verklemmt, oder irgendwo eine Luftblase im System

Auch der Kühlerdeckel kann fehlerhaft sein

Was auch sein kann, Riemen von der Wasserpumpe nicht hart genug gespannt
Lada Niva Bj. 2009 (verkauft am 19.10.2019)

Audi A4 B6 Avant 1.6

Vitara ET 2.0 V6 Bj. 1997

Spar Diesel, Fahr Deutz

Düngeverordnung am 27. März 2020 beschlossen - das Ende der heimischen Landwirtschaft in Deutschland
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

helmut001 hat geschrieben:Hallo, mal etwas dumm gefragt: Meinst Du "die ersten 2 cm" von links (also von kalt in Richtung warm)
Genau die meine ich.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
helmut001

Beitrag von helmut001 »

@Hipster; @Epicuro: Danke für die schnellen Antworten!
Urban seit 4/17 (TZ 1/17), "MS-gefettet" von V-Jens, in "technischer Obhut" bei Fa. Mergner
Atalanta

Beitrag von Atalanta »

Also, ich bin gestern ca. 20km gefahren und die Temperatur blieb normal. Ich vermute aber das liegt an den derzeit frostigen Außentemperaturen. Wenn es wieder angenehmer wird, teste ich weiter.
Im Ausgleichsbehälter hat sich nichts verändert. Es sind ja auch nur ein paar Tropfen die am Thermostat austreten. Das dürfte sich nicht so schnell bemerkbar machen.
21214 Bj. 2015 Euro 6
Hefhor

Beitrag von Hefhor »

Hallo zusammen,
habe das gleiche Problem. Temperaturanzeige schnell im roten Bereich, besonders wenn ich langsam im Wald unterwegs bin….
Schläuche werden warm (heiß) Thermostat funktioniert. Die Anzeige ist sicherlich nur Makulatur…. aber.: es richt nach Kühlflüssigkeit und, wenn’s draußen kühler ist, beschlägt die Scheibe wie in der Sauna…. Hat einer von Euch eine Idee. Ach ja, Kühlflüssigkeit ist genügend vorhanden…
GRU und Dank
Hefhor
Luther

Beitrag von Luther »

Heizung defekt, also der Wärmetauscher.
Deswegen Sauna innen.
Hat mit der hohen temp aber nix zu tun.
Außer du verlierst da richtig Wasser im Innenraum.
Wenn nicht ist evtl. das Flügelrad der Wasserpumpe abgenutzt oder dreht auf der Welle frei.
Passat Kombi GLI 1980, Passat 32B Kombi 1982
Mercedes 124er T-Modell 1994, Ford Transit 2005, Lada Niva 1990 1600 4x4
Kawasaki CSR750 1982, DKW RT125W 1955 :lada:
Hefhor

Beitrag von Hefhor »

Danke! Checke ich morgen! Schönes Wochenende!
Northman

Beitrag von Northman »

Kühlwassergeruch im Innenraum ist der Meist nen tropfender Heizungshahn.
Und die Temperatur im roten Bereich wird die Schleichfahrt im Wald selber sein. Die Topulevs springen viel zu spät an und der Kühler, der selbigen Namen eigentlich nicht verdient, kann nicht gescheit kühlen, wenn nicht genügend Fahrtwind durchströmt.
KEIN ABS, KEIN ESP, KEIN AIRBAG....
...wir sterben noch wie echte Männer

Niva Pickup 2329 Bj 2015 mit BRC Gasanlage Powered by Slawa
Antworten