da es ein Tuning Stufe 3 gibt, möchte für die Leute, die das interessiert gerne hierzu etwas schreiben.
Ferner habe ich, Vielen lieben Dank, Peter ( Epicuro, der mich mittlerweile verflucht, weil ich sein Steuergerät habe und er mit meinem lahmen Ersatzgerät rumfährt) auch noch den Vergleich zum DEAX Tuning getestet.
Also von tonnky habe ich Stufe 1,2,3, durchgetestet und das von Deax zum Vergleich.
Als Setup würde immer mein beiger genommen, mit immer denselben Reifen/Luftdruck und sagen wir mal bis auf 15 Kilo (definiert durch den Tank und mein Körpergewicht) immer dieselbe Beladung. (die Fahrten mit Hubert habe ich nochmal alleine gemacht !)
Ergebnisse: AB hin AB zurück Berg
Stufe 0 126 112 82
Stufe 1 126 116 83
Stufe 2 129 118 90
Stufe 3 130 120 92
DEAX 129 121 92
Ich habe die mehrmals gefahrenen Werte addiert und dann geteilt um den Mittelwert zu erhalten, vor den Tests wurden die Steuergeräte natürlich immer min. 50km angelernt.
Gemessen wurde mit dem Navi (TomTom), einer Tablet (GalaxyS2)- und Handyapp(S7) > diese waren erschreckend gleich gut, was ich sehr interessant fand.
Wichtig hierzu zu sagen ist, dass Stufe 1+2 keine merklichen Einflüsse auf den Spritverbrauch hatten.
Bei Stufe 3 ist es minimal mehr, aber dafür liegt das Drehmoment für mich persönlich einfach besser an, damit nehme ich das liebend gerne in Kauf.
Für mich selbst ist Tuning Stufe 3 das, was ich wollte, damit ist meine Entscheidung gefallen.
Gruß Alex
.