Größerer Kühler

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Sebastian / endurofant

Re: Größerer Kühler

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Schau dir die Schlauchführung im Wiki an. Das beantwortet deine Frage zum Thermostat.

Abluftschlitze hatte die TD von M. Menzel. Frag mal den VJens ob er die Haube übernommen hat.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Finn hat geschrieben:Darf man einfach so Schlitze in die Außenhaut sägen? Was sagt den der TÜVtler dazu?
Bestimmt etwas im Sinne von "Solange die Sicke nach innen geht und es keine scharfen Kanten hast ist mir das wurscht"
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
lada-horst

Beitrag von lada-horst »

Hallo,

ja das Wiki...

Danke für den Tipp. da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Gut das es das gibt.

Also 80 Grad termostat für den 1700 werde ich erwerben und probieren.

Mal sehen was es so bringt.

Im off Road , bei Anhängerbetrieb und bei langsamer Fahrt unter Last geht die Kühlwasserthemperaturanzeige leider immer noch manchmal über 90Grad.

Beim drehzahlintensiven Spielen mit Rainer und Co im Sand vor einigen Wochen sind sogar mal wieder die E Lüfter angesprungen.

Und ....

Da ich ja noch ne Motorhaube auf Lager habe..........

wie kann man elegnat und gutausehend dort ohne Wahnsinnig viel Aufwand solche Schlitze reinbringen.
Also welche, wo der Rand des Bleches aus Stabilitätsgründen änlich wie bei den Schlitzen in der Mitte der Haube, ca. 90 Grad nach innen umgebogen ist.

Gruß

Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Aaalso... ich würde mir sowas in ein Stück Blech dengeln "Haifischkiemen" und dann das Blech einschweissen.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
lada-horst

Beitrag von lada-horst »

wLADAmir hat geschrieben:Aaalso... ich würde mir sowas in ein Stück Blech dengeln "Haifischkiemen" und dann das Blech einschweissen.
Hallo, danke für deine Meinung.

schweissen ist nicht so ganz meins. Hatte gehofft es gibt so ne Art Umkantzange für solche Arbeiten. Ab Werk werden die entsprechenden Luftschlitze bestimmt gestanzt.

Wo sind die Metallbauprfis und Karosseriebauer ???

Gruß

Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Fanto

Beitrag von Fanto »

Mei 80° Thermostat kam Getsern an.

Ich werds vielleicht am Wochenende einbauen und dann natürlich berichten.

Gruß
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Wegen der Lüftungsschlitze, gehe doch mal über den Platz beim Autoverwerter. Da findet sich sicher was zu rauschneiden. Einen der es einschweißt wirst du doch finden.
Oder halt klassisch mit den Hammer eine Kante an den gesetzte Schlitz dengeln. So eine Zange wie Tobias neulich für den Falz der Heckklappendichtung hatte macht sich da auch gut.
luft.jpg
luft.jpg (98.15 KiB) 1196 mal betrachtet
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Sebastian / endurofant hat geschrieben: So eine Zange wie Tobias neulich für den Falz der Heckklappendichtung hatte macht sich da auch gut.
@ Horst: Gute Idee vom Endurofant, Kann ich Dir gerne zum Testen zusenden, mit diesem Werkzeug sollte das bequem gehen. Du hast einen Guten Griff und kannst wirklich Millimeterarbeit machen.
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

lada-horst hat geschrieben: Hat eigentlich mal jemand zusätzeliche "Kiemen / Entüftungschlitze" auf beiden Seiten, seitlich im hinteren Bereich der Motorhaube ausprobiert?
Ja, und möcht sie nicht mehr missen!

Bild

Bild

Ausgeführt genau so wie MAD, nur net so schön und ohne Zinn: MADS- SPI- Tread

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Fanto

Beitrag von Fanto »

Also, kurz zu dem Erfahrungsbericht des "80°" Thermostaten:
Die "ImTopfkontrolle" ergab, tja, ne Öffnungstemp von ca 85°.
Ich dacht mir halt: Naja, is ja nich soo genau zu beobachten wann genau das T öffnet.
Heute eingebaut und....? Laut Kombiinstrument und OBD Lesegerät genau das selbe
wie der Serienthermostat ioi. ioi. ioi. ioi. ioi.
Angerufen in Berlin und.
Bla bla bla. Neues bestellen und uns dann das alte zuschicken aber wenig erfolg auf
erstattung des "def" Thermostaten.
Ich könnt kotzen.

Hat auch jemand den Fehler begangen und das 80° Thermostat bestellt???
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Finn

Beitrag von Finn »

Zum Glück noch nicht, danke für die "Warnung".
Wo soll das Problem der Erstattung liegen, wenn das Thermostat für 80˚C ausgeschrieben ist und bei 85 erst öffnet? Das ist ein klarer Fall, da gibts in meinen Augen nix dran zu tippen...
Lada Niva M; Bj. 2012; 67.000 km; in Erstbesitz seit km 17
lada-horst

Beitrag von lada-horst »

Fanto hat geschrieben:Also, kurz zu dem Erfahrungsbericht des "80°" Thermostaten:
Die "ImTopfkontrolle" ergab, tja, ne Öffnungstemp von ca 85°.
Ich dacht mir halt: Naja, is ja nich soo genau zu beobachten wann genau das T öffnet.
Heute eingebaut und....? Laut Kombiinstrument und OBD Lesegerät genau das selbe
wie der Serienthermostat ioi. ioi. ioi. ioi. ioi.
Angerufen in Berlin und.
Bla bla bla. Neues bestellen und uns dann das alte zuschicken aber wenig erfolg auf
erstattung des "def" Thermostaten.
Ich könnt kotzen.

Hat auch jemand den Fehler begangen und das 80° Thermostat bestellt???

Hallo,

das ist ja seltsam.

Danke für die Info. Gut das ich vor der WLT das zeitlich nicht mehr schaffe / geschaftt hätte .

Welchen Hersteller / genauen Typ / Lieferanten für das Thermostat hattest du gewählt ?

Grüße

Horst
Fanto

Beitrag von Fanto »

das Prob ist nicht die Erstattung.
Das Prob ist das ich zuerst das "defekte" T ausbauen muss, muss es wegschicken, in der Zeit habe ich die Wahl den Niva stehen zu lassen oder das "alte" T wieder einzubauen.
Suuuperkundenfreundlich hätte ich es gefunden wenn er mir eines zuschickt und ich ihm das "defekte"
nach dem umbau zurücksende.

Im Normalfall muss ich ja jedesmal mind eine Stunde Arbeitslohn hinlegen.
Ich weiss nicht ob die Werkstädten Heut zu Tage die Kühlflüssigkeit auffangen, bestimmt machen die
damit auch Umsatz.
Usw.

Grüsse
lada-horst

Beitrag von lada-horst »

lada-horst hat geschrieben:
Welchen Hersteller / genauen Typ / Lieferanten für das Thermostat hattest du gewählt ?

Grüße

Horst
Fanto

Beitrag von Fanto »

Na, diesen "80°" Link vom Powdersnow

P.S.: Jetzt weiss ich was Du meinst.
Das Thermostat welches als erstes zu sehen ist
Antworten