Pferdeanhänger ziehen mit dem Niva

wenn irgendwo was los ist, ihr auf Reisen wart oder einen passenden Anhänger für eure Touren habt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

skywalker

Re: Pferdeanhänger ziehen mit dem Niva

Beitrag von skywalker »

Ohne Pferd kein Niva :mrgreen: . Bei mir erwirbt der Niva durch die Anhängelast die Daseinsberechtigung!
Niva Diva: Stadt-Lada: Lada 4x4, EZ 10/2014, Euro5, + AHK, 135.000km am 5.7.2024.
Alexa: Wald-und-Wiesenlada: Lada 4x4, EZ 2010, 24.600km.
Uli1979

Beitrag von Uli1979 »

nimmst nen 2131, mit Pferd, ohne Hänger :mrgreen:

Bild

Bild
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

...und in den Anhänger kommt das Heu! Und der Tierarzt! Uli - genial.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
thomas75

AW: Pferdeanhänger ziehen mit dem Niva

Beitrag von thomas75 »

Uli1979 hat geschrieben:nimmst nen 2131, mit Pferd, ohne Hänger :mrgreen:

Bild

Bild
Da scheint aber die Achslast auch nicht zu passen.
Jetzt haben wir ein neues Problem aber immer noch keine Lösung?

Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2
Niva M Baujahr 2014
lohrjaeger

Beitrag von lohrjaeger »

skywalker hat geschrieben:Ich pfeif jetzt bald drauf! Verkaufe Hänger und lass den Lada-Kauf bleiben!!! Bleib ich halt daheim mit dem Ross! ioi.

Der Lada hat die AHK relativ durchschnittlich in der Höhe. Yeti hat sie sehr hoch. Wir haben noch nen alten Jeep, der hat sie so tief unten, dass ich mich als zartes Frauchen zusammen mit einem etwas stärkeren Frauchen mit Schwung auf die Deichsel des Hängers werfen musste, um sie so weit runterzukriegen, dass wir überhaupt ankuppeln konnten (war ein anderer Hänger, Deichsel etwas höher).

Es ist alles ein Gewirks!! Ich mag nicht mehr!
Kann das sein, daß du dir viel zu viele Gedanken machst?!
....oder hast du nur nach Argumenten gegen den Kauf gesucht?
Irgendwie kommt´s mir bald so vor.

nix für ungut :wink:
Hermann
Wo ich mit meinem NIVA nicht mehr hinkomme, habe ich eigendlich auch nix verloren!
http://www.youtube.com/watch?v=3UpF4_oVq7Y

Multi BJ2009 von Dimitri
skywalker

Beitrag von skywalker »

Genauso würd ich das schon machen, aber mein Pferd ist ca. doppelt so groß :mrgreen:
Niva Diva: Stadt-Lada: Lada 4x4, EZ 10/2014, Euro5, + AHK, 135.000km am 5.7.2024.
skywalker

Beitrag von skywalker »

lohrjaeger hat geschrieben:
skywalker hat geschrieben:Ich pfeif jetzt bald drauf! Verkaufe Hänger und lass den Lada-Kauf bleiben!!! Bleib ich halt daheim mit dem Ross! ioi.

Der Lada hat die AHK relativ durchschnittlich in der Höhe. Yeti hat sie sehr hoch. Wir haben noch nen alten Jeep, der hat sie so tief unten, dass ich mich als zartes Frauchen zusammen mit einem etwas stärkeren Frauchen mit Schwung auf die Deichsel des Hängers werfen musste, um sie so weit runterzukriegen, dass wir überhaupt ankuppeln konnten (war ein anderer Hänger, Deichsel etwas höher).

Es ist alles ein Gewirks!! Ich mag nicht mehr!
Kann das sein, daß du dir viel zu viele Gedanken machst?!
....oder hast du nur nach Argumenten gegen den Kauf gesucht?
Irgendwie kommt´s mir bald so vor.

nix für ungut :wink:
Hermann
Doch, ich sagte ja schon, ich denk manchmal zu viel. Ich möcht immer alles vollkommen verstehen, und die Sache mit der STützlast ist mir ein Rätsel.

Ich such eher krampfhaft nach allem, was den Kauf rechtfertigt .
Und ich hab eine gewisse Angst, dass das Hauptargument "kann Pferd herumziehen" sich dann nach dem Kauf in Luft auflöst. Das wäre für mich wirklich eine Art SuperGAU, weil klar kann ich ihn dann wieder bald verkaufen, müsste aber doch mit einigen Verlusten rechnen. So dicke hab ichs wieder auch nicht, dass ich dann schulterzuckend sag, "noja, mocht jo nix, wars halt ein Fehlkauf".
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

skywalker hat geschrieben:Ich such eher krampfhaft nach allem, was den Kauf rechtfertigt .
In aller Offenheit: Laß den Kauf sein. Du warst nur "ein bisschen verliebt" in den Niva und das reicht - wie unter Menschen auch - nicht.

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
csc

Beitrag von csc »

Beim Einachser und falscher Beladung ist die Stützlast ein Thema, beim Tandemhänger ist das Problem doch kaum vorhanden. Wenn die Höhe von Kugel und Zugmaul halbwegs übereinstimmen passt das schon und die Last auf den Haken ist sehr gering. Du glaubst doch nicht ernsthaft, jeder Handwerker, der mit Anhänger rumfährt, macht sich da so einen Kopf drum.

Der Lada zieht deinen Pferdehänger, zumindest wenn die Steigung gering ist. In der Bergen geht ihm wegen fehlender Motorleistung die Puste aus, dann wird´s langsam. Gefährlich sind schwere ungebremste anhänger wegen dem kurzen Radstand des Niva, den will der Hänger beim Bremsen in der Kurve gerne mal drehen. Nicht umsonst liegt die erlaubte ungebremste Last sehr niedrig.

Kommt mir aber auch so vor, als wenn du Gründe gegen den Kauf suchst und das ist nie eine gute Voraussetzung für eine glückliche Partnerschaft.
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Von was für "Pferd" reden wir den? Ein ausgewachsenes Arbeitskaltblut kommt schon mal über 1000kg und manch einer hat sich in Shettys verliebt die man mit etwas Mühe noch allein ausheben kann.

Der wohlstandsgefütterte Reitgaul von heute kommt so auf 550-600kg. Ein Anhänger der einfachen Sorte (wenn es den noch sowas gibt) hat ca. 500kg Gewicht. Sowas fährt sich am Niva noch brauchbar, wenn das Hottehüh hinten still steht. Mit einem modernen VollGFK oder Aluanhänger bist du aber ganz schnell bei 850kg und mehr nur für den Anhänger.

Willst du oft und weit fahren lass das mit dem Niva sein. Und für kurze Distanzen ... Sattel drauf, in der Mitte Druck machen und vorn einfach locker lassen. Oder elegant mit Hut und Dame auf Opas Landauer?

Was man noch wissen sollte: viele Pferdeanhänger haben die beiden Achsen so dicht beieinander stehen das sie zulassungstechn. als Einachser laufen. Das beißt sich dann mit der 1,9t Freigabe den die ist nur für Tandemachse gebremst bis 8% Steigung.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
csc

Beitrag von csc »

viele Pferdeanhänger haben die beiden Achsen so dicht beieinander stehen das sie zulassungstechn. als Einachser laufen. Das beißt sich dann mit der 1,9t Freigabe den die ist nur für Tandemachse gebremst bis 8% Steigung.
Gelten nicht alle Tandemachsen mit Abstand <1m als Einachser ? Für mehr als 1m Abstand brauchst du doch den LKW Führerschein (war zumindest früher so, wenn ich mich recht erinnere).
2009er Niva in grün
skywalker

Beitrag von skywalker »

Hm, ich weiß nicht warum mein Versuch, etwas zu verstehen, gleich so ausgelegt wird, als wollt ich keinen Niva. Ich versuche nur zu verstehen, wie das mit der Stützlast eigentlich gemessen werden kann. Wie gesagt, ich dachte auch immer, das wird scho passen, aber die Experimente am Wochenende haben mich halt einfach verwirrt. (dass sich eben z.B. Unterschiede von bis zu 30 oder mehr kg bei der gemessenen Last ergeben, je nachdem, ob man 10 cm höher oder tiefer misst, hat mich erstaunt).
Und das will ich einfach nur verstehen und möglichst optimieren.

Sollten mein Hänger und der Niva nicht zusammenpassen, ja, dann hab ich Pech gehabt, dann gibts keinen Lada, leider leider. Das will ich aber möglichst vorher wissen.
Und dass sie nicht zusammenpassen, will ich auch nicht per Versuch und Irrtum herausfinden, ehrlich gesagt. Passieren kann immer was, aber ich hätte gern, dass zumindest theoretisch alles passt.

Mein Pferd hat 590kg (auf Viehwaage gewogen, das stimmt also, zu einer Zeit, als er ein gewisses Bäuchlein vor sich herschob), mein Hänger hat lt. Papieren 720. Bleibe also unter ca. 1400.
Probiert habe ich das ja schon, ging sehr gut, auch bergauf, wir fuhren die Bergelchen aber von vornherein mit Untersetzung an.
Was man noch wissen sollte: viele Pferdeanhänger haben die beiden Achsen so dicht beieinander stehen das sie zulassungstechn. als Einachser laufen. Das beißt sich dann mit der 1,9t Freigabe den die ist nur für Tandemachse gebremst bis 8% Steigung.
DAnke für diesen Hinweis. DAs hat noch keiner erwähnt! :shock:
(Allerdings war ich der Meinung, Tandemachse = beide Achsen dicht beieinander, nämlich unter 1,0 Meter. Ich bilde mir ein, gelernt zu haben: Tandemachser = Sonderfall des Einachsers.) DAs muss ich mir nochmal anschauen und erfragen wegen der Auflastung.
skywalker

Beitrag von skywalker »

csc hat geschrieben:
viele Pferdeanhänger haben die beiden Achsen so dicht beieinander stehen das sie zulassungstechn. als Einachser laufen. Das beißt sich dann mit der 1,9t Freigabe den die ist nur für Tandemachse gebremst bis 8% Steigung.
Gelten nicht alle Tandemachsen mit Abstand <1m als Einachser ? Für mehr als 1m Abstand brauchst du doch den LKW Führerschein (war zumindest früher so, wenn ich mich recht erinnere).
Sorry, hat sich überschnitten.
Genau, hab ich so gelernt. Tandemachse = Einachser-Sonderkategorie.
csc

Beitrag von csc »

Man lernt nie aus (Quelle Wikipedia):

Der vormalige deutsche Führerschein der Klasse 3 (PKW mit Anhänger) sah vor, dass lediglich einachsige Anhänger gezogen werden durften, wobei Tandemachsenanhänger als Einachser galten, sofern der Achsabstand kleiner als ein Meter war. Diese Achsbegrenzung ist beim aktuellen EU-Fahrerlaubnisrecht weggefallen.

Danach darf jetzt auch (im Rahmen der zulässigen Gewichte) ein Achsabstand >1m oder sogar 3-Achser mit Führerschein B / BE (und auch Klasse 3 ?) gefahren werden. Mein 2er ist ja leider ausgelaufen....
2009er Niva in grün
knaut

Beitrag von knaut »

skywalker hat geschrieben:Hm, ich weiß nicht warum mein Versuch, etwas zu verstehen, gleich so ausgelegt wird, als wollt ich keinen Niva. Ich versuche nur zu verstehen, wie das mit der Stützlast eigentlich gemessen werden kann. Wie gesagt, ich dachte auch immer, das wird scho passen, aber die Experimente am Wochenende haben mich halt einfach verwirrt. (dass sich eben z.B. Unterschiede von bis zu 30 oder mehr kg bei der gemessenen Last ergeben, je nachdem, ob man 10 cm höher oder tiefer misst, hat mich erstaunt).
Und das will ich einfach nur verstehen und möglichst optimieren.
Ich vermute einfach mal, dass diese großen Differenzen bei 10cm höher oder niedriger aus der Tandemachse resultieren.
Steht die Deichsel höher als "neutral", steht der Hänger tendenziell mehr auf der hinteren Achse, entsprechend muss die Stützlast größer sein.
Steht die Deichsel niedriger als "neutral" steht der Hänger tendenziell mehr auf der vorderen Achse, entsprechend ist die Stützlast kleiner.

Ich würde mir da keinen so großen Kopf drum machen, solange die Deichsel nicht übermäßig hoch oder niedrig steht.

Du könntest auch, wenn du eine "ebene" Fahrzeugwaage hast, den Niva auf die Waage stellen und wiegen. Dann Hänger dran, wieder auf die Waage aber diese dann nicht mit auf die Waage und das Delta ausrechnen. Das sollte dann die Stützlast sein.

netten Gruß
Lada Niva MPI EURO 4, Bj. 2007
Antworten