Halbachsen neu Lagern + Ring aufschrumpfen mit Bildern

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

KarstenWL

Re: Halbachsen neu Lagern + Ring aufschrumpfen mit Bildern

Beitrag von KarstenWL »

Rolf, mir sind jetzt mehrere Fälle persönlich bekannt (und ich kenne nun wirklich nicht viele Niva Fahrer), die das Schicksal ereilt hat, dass sich der Ring gelockert hat. Weiterhin sind wir hier doch ständig bemüht Ver(schlimm)besserungen zu finden. Deshalb halte ich Sicherungsringe für eine gute Idee.
Tschau

Karsten

Bild
21214 MPI Euro5 ABS Bj. 2012, VW Scirocco Typ 13 2.0 TDI 2010, BMW K1100RS 1993, Honda CX500 (Güllepumpe) 1980
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

KarstenWL hat geschrieben:... was es der Welle an der Stelle schaden würde, wenn man sie an einer Stelle genauso dick macht, wie sie fast über die gesamte Länge eh ist?
Seh ich auch so. Noch dazu wirken die größten Kräfte kurz vor dem Diff. Aber so tief muss man doch gar nicht drehen oder? Wie tief muß so ein Sicherrungsring sitzen, reichen da nicht 2mm?

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
KarstenWL

Beitrag von KarstenWL »

powdersnow hat geschrieben:... Noch dazu wirken die größten Kräfte kurz vor dem Diff....
Das musst Du mir mal erklären. Frisst die Welle Kraft bis zum Rad? :shock:
Da wird sicher die Verzahnung im Diff eher das Problem werden (Gesehen im Shop in Uzghorod)
powdersnow hat geschrieben:....Aber so tief muss man doch gar nicht drehen oder? Wie tief muß so ein Sicherrungsring sitzen, reichen da nicht 2mm?
Guuute Frage. Wollte ICH erst später stellen.
Tschau

Karsten

Bild
21214 MPI Euro5 ABS Bj. 2012, VW Scirocco Typ 13 2.0 TDI 2010, BMW K1100RS 1993, Honda CX500 (Güllepumpe) 1980
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

KarstenWL hat geschrieben:Das musst Du mir mal erklären. Frisst die Welle Kraft bis zum Rad? :shock:
Das ist so nicht ganz perfekt ausgedrückt. Die Welle übeträgt einerseits die Kraft welche das Rad auf den Boden übetragen kann (entweder Motorkraft oder auch Bremskraft bei Sperre im Gelände) und andererseits wirkt die Fahrzeugmasse. Hinten gibt es außen (was bei mir hinig war) nur ein einfaches Rollenlager, das kann nur Radialkräfte aufnehmen. Damit das Rad trotzdem stets 90° Grad zur Achse hat sitzt im Diff ein weiteres Lager. Diese Distanz muß die Halbachse überbrücken und dabei wirken ordentliche Kräfte. Und die sind nicht überall gleich groß, im Gegensatz zur Antirebskraft. Das jetzt genauer zu erklären lässt meine Müdigkeit nicht zu, ich sag nur Moment= Kraft mal Weg. Such mal bei Goolge nach gebrochenen Halbachsen, wirst sehen da bricht kaum eine außen dort wo der Sicherungsring hin soll...

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
knaut

Beitrag von knaut »

Für 35er Wellen sind Sicherungringsnuten mit 33mm Durchmesser im Nutgrund vorgesehen.
Die Schulter der Nut sollte min 3mm sein. Breite des Sicherungsrings ist 1,5mm Nutbreite 1,6mm. Eine besondere Ausrundung des Nutgrundes ist nicht vorgesehen. Der Radius sollte nicht Grösse 0,1 mal der Breite des Sicherungsrings sein.
Eine kritische Drehzahl ist noch zu beachten, die habe ich aber gerade nicht parat, dürfte aber unkritisch sein bei den Wellen..
Die Tragfähigkeit des Ringes sollten rund 30kN (axial) sein. Die Nut, wenn wie beschrieben etwa die Hälfte..

Für mehr reicht meine Zeit gerade leider nicht..

Netten Gruss
Lada Niva MPI EURO 4, Bj. 2007
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Kann jemand vom Fach sagen/ausrechnen wieviel 1/10 der Schrumpfring kleiner sein muss um sicher zu halten? Da könnte man vorher nachmessen ob es überhaupt Sinn macht diesen Schrumpfring auf diese Welle zu montieren.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
knaut

Beitrag von knaut »

Rechnen kann man so etwas!
Da gibt's aber noch andere Faktoren, die zu berücksichtigen sind.. z. B. Oberflächenrauigkeiten.
Des Weiteren müsste man wissen, welche Kräfte der Schrumpfring überhaupt übertragen muss..
Also alles in allem nicht so simpel..

Ich würde da eher auf Erfahrungswerte setzen, als irgendwelche "Vermutungen" auszurechnen..

Netten Gruß
Lada Niva MPI EURO 4, Bj. 2007
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

knaut hat geschrieben:...Die Tragfähigkeit des Ringes sollten rund 30kN (axial) sein. Die Nut, wenn wie beschrieben etwa die Hälfte...
Also knapp 1500kg mit allen Sicherheiten dabei, das sollte halten auch wenn der Schrumpfring gänzlich versagt.
knaut hat geschrieben:...Des Weiteren müsste man wissen, welche Kräfte der Schrumpfring überhaupt übertragen muss...
Gefühlsmäsig radial nicht viel mehr als das Eigengewicht... und dafür muß man dan neh schon böse schräg fahren.

Gruß jakob
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ihr auf Biegen und Brechen eine Sollbruchstellen einbauen wollt.
Meine Meinung nach, wenn ein Schrumpfring sich verabschiedet ist dies rein auf Material- oder Verarbeitungsfehler zurückzuführen.
Die Originalringe machen mir hierbei null Sorgen!
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

ich habe mal versucht genau zu messen. So ein Schrumpfring, wie Parts ihn in die Welt schickt, ist ca. 0,25mm kleiner als die Stelle an der er sitzen soll.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
XTA212140

Beitrag von XTA212140 »

knaut hat geschrieben:...
Da gibt's aber noch andere Faktoren, die zu berücksichtigen sind.. z. B. Oberflächenrauigkeiten.
...
Ich denke, das ist ein wesentlicher Punkt. M.W. ist lauf WHB auch vor dem Aufschrumpfen kein Öl oder Fett vorgesehen. Von daher könnte genau das das Problem darstellen, daß eben der nötige Reibbeiwert bei einigen DIY Verfahren (z.B. Ring in Öl erhitzen, einfetten etc.) nicht erreicht wird.

Gruß
Stefan
Defence

Beitrag von Defence »

:)
Zuletzt geändert von Defence am 5. November 2014, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
XTA212140

Beitrag von XTA212140 »

Hallo Alex,

welchen Schrumpfring hast Du denn letztlich genommen, diesen auf dem Bild mit der deutlichen Gewichtserparnis? Oder gibts irgendwo noch ordentliche Ringe zu kaufen?

Gruß
Stefan
Defence

Beitrag von Defence »

XTA212140 hat geschrieben:Hallo Alex,

welchen Schrumpfring hast Du denn letztlich genommen, diesen auf dem Bild mit der deutlichen Gewichtserparnis? Oder gibts irgendwo noch ordentliche Ringe zu kaufen?

Gruß
Stefan

Jupp, aber die nexten werden selbst gedreht.

Bisher halten die noch gut _..,
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
locomp
Administrator

Beitrag von locomp »

Nur mal so zur Information zum Thema Sicherungsring von einem russischen Autor!

Sicherungsring

Gruß uwe
Niva 1,7i Euro5 LPG AHK 1900 grün EZ 21.02.2011

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Antworten