Der Kurze
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Der Kurze
Und warum dann neue Löcher. Tschuldigung, ich steh da grad auf dem Schlauch. Ich hab (mit den Adapterplatten vom Rolf) das bei meinem auch so umgebaut und nix gebohrt...
Lada Niva M; Bj. 2012; 67.000 km; in Erstbesitz seit km 17
Das ist ein Originalteil vom 2123 gehört zum Keilrippenriehmen dazu. Nur noch ein Riemen 
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Ach ja... Da war ja was...
Jetzt leuchtets
Jetzt leuchtets
Lada Niva M; Bj. 2012; 67.000 km; in Erstbesitz seit km 17
- powdersnow
schaut gut aus!
Und auf diese Achsenverstärkung wurde ich nur wegen der Ähnlichkeit der Berechnungen von Dir zu den Steckachsen aufmerksam!
Bitte erkläre den Zusammenhang bzw was du damit meinst. Ist diese Verstärkung noch verbesserbar? (Antwort gerne im passenden Tread
)
sorry für OT, Gruß Jakob
sag mal die Teilenummer...Beddong hat geschrieben:Und zu allem Überfluss hab ich die Aufnahme für die Lichtmaschine vergessen
Stimmt ja gar nicht! Hatte bei den "Testfahrten" damit stets deine Grafiken im Kopf, speziell bei schnellen Kurven mit Schlaglöchern drin... ! Wollte quasi nur empirisch die Berechnungen bestätigenDefence hat geschrieben:Hmm, und meine FEM Berechnung haste nicht geglaubt..... beide aus Catia V5 .........
Und auf diese Achsenverstärkung wurde ich nur wegen der Ähnlichkeit der Berechnungen von Dir zu den Steckachsen aufmerksam!
Defence hat geschrieben:Normal wirkt hier der Satz von Steiner
sorry für OT, Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Eigentlich alles was auf der Seite aufgeführt ist.powdersnow hat geschrieben:sag mal die Teilenummer...
Klick
Gruß, Andy
Gruß, Andy
Heute, nach reichlicher Überlegung und ein paar Telefonaten ist mein Entschluß gefallen.
Der Kurze wird ein 2.0 l 16V
Ich werde es auf jeden Fall versuchen.
Prost
Prost
Gruß, Andy
Gruß, Andy
Fetter Sch***!!!

Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!
Vw T3 Syncro
Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Vw T3 Syncro
Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Das arme Getriebe, VTG und Diff´s...Beddong hat geschrieben:Heute, nach reichlicher Überlegung und ein paar Telefonaten ist mein Entschluß gefallen.
Prost
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
- easyrider110
Fett Andy, hätte mich auch gewundert wenn du weiter mit 82 PS gefahren wärst.
Welcher Motor wirds denn?
Welcher Motor wirds denn?
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
Ein Omega wird wohl der Spender.
@ Peter, bis auf die vorderen Achswellen alles im grünen Bereich, das originale Getriebe soll durch das des Spenders ersetzt werden, das VTG sollte das sowieso halten (OK doppelt Kugel gelagert eventuell) und die Diffs bleiben nicht so wie sie sind.
@ Peter, bis auf die vorderen Achswellen alles im grünen Bereich, das originale Getriebe soll durch das des Spenders ersetzt werden, das VTG sollte das sowieso halten (OK doppelt Kugel gelagert eventuell) und die Diffs bleiben nicht so wie sie sind.
Gruß, Andy
Gruß, Andy
- Ostbock-Jens
Hm. Da würd ich ganz ernsthaft den 115PS 8V bevorzugen. Der ist untenrum deutlich kräftiger
Noch besser wäre der 120PS DOHC samt MT75 Getriebe aus Ford Sierra/Scorpio. Der hat Steuerkette und ist richtig schön durchzugsstark.
Noch besser wäre der 120PS DOHC samt MT75 Getriebe aus Ford Sierra/Scorpio. Der hat Steuerkette und ist richtig schön durchzugsstark.
Spätestens wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen
Lada Niva M, €5, kein ABS, Ez. 12/2011
Die Ford Heckschleudern hab ich ja total ausgeblendet, hast recht Jens. Auf jeden eine Alternative. Weist du wie weit die Elektronischen schnickschnack im Steuergerät verankert haben?
Edit: Gibts die wirklich nur bis Euro 2?
Edit: Gibts die wirklich nur bis Euro 2?
Gruß, Andy
Gruß, Andy
- Ostbock-Jens
Nein, kann ich dir leider nicht sagen. Ich weiß dass die je nach Baujahr eine Wegfahrsperre mit Empfängerring und Chip im Schlüssel (entfernbar) haben die aber problemlos ist.
Gut ist die Einspritzung mit EECIV Modul. Arbeitet mit MAP Sensor anstatt Luftmassenmesser.
Ich muss nach dem Urlaub mal gucken ob ich noch Infos davon habe die dir nützlich sein können.
Gut auch das MT75 Getriebe, mit synchonisiertem Rückwärtsgang.
Die alten DOHC nur bis Euro2, im letzten Scorpio gabs dann noch den 2,3 16V 145PS (Auch mit Kette), der schafft höhere Normen.
Der ältere 2,0 8V DOHC Motor war auch im Galaxy verbreitet, also muss der auch höhere Normen erreichen.
Gut ist die Einspritzung mit EECIV Modul. Arbeitet mit MAP Sensor anstatt Luftmassenmesser.
Ich muss nach dem Urlaub mal gucken ob ich noch Infos davon habe die dir nützlich sein können.
Gut auch das MT75 Getriebe, mit synchonisiertem Rückwärtsgang.
Die alten DOHC nur bis Euro2, im letzten Scorpio gabs dann noch den 2,3 16V 145PS (Auch mit Kette), der schafft höhere Normen.
Der ältere 2,0 8V DOHC Motor war auch im Galaxy verbreitet, also muss der auch höhere Normen erreichen.
Spätestens wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen
Schönen Dank und Schönen Urlaub.
Denn es ist noch viel Zeit um einen guten Plan zu entwerfen.
Aber das Winter- Projekt scheint ja dann sicher.
Denn es ist noch viel Zeit um einen guten Plan zu entwerfen.
Aber das Winter- Projekt scheint ja dann sicher.
Gruß, Andy
Gruß, Andy
Das verspricht ja interessant zu werden. 
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem